Nun werd ich mal romantisch. Oberliga, Regionalliga, 2. Liga und die erste Zeit in der Bundesliga.
Da gab es noch nicht die überdachte Südtribüne und der "Supportwillige" Haufen befand sich auf Block 5. Teile gingen auch auf die 3.
Wer diese Zeit miterlebt hat kann sich erinnern, das die Sicht nie die Beste war. Aber der 5er war immer pickepackevoll.
Das mag daran liegen das man dort intensiv seine Mannschaft unterstützt hat. Aber auch so unterstützt hat wie man es gerade wollte. Man wurde nicht diktiert. Man wurde nicht blöd angeschaut wenn man mal einen blöden Gesang anstimmte.
Da war es noch viel heimeliger.
Was mich stört ist, dass die ganzen Aktiven sich als "Elitefans" sehen die den Rest nicht ernst nehmen.
Zu der Fahnenproblematik, da bin ich recht zwiegespalten.
Einerseits darf man sich nicht in den Block stellen und sich dann wundern das die Unterstützung einen Rahmen einnimmt, den man vielleicht nicht eingeplant hat (erinnert mich an die Anwohner die in die Nähe der Alm ziehen und sich beschweren das dort dann alle 2 Wochen Fußball gespielt wird).
Andererseits empfinde ich die Fahnenschwenkerei über Minuten während des Spiels überhaupt nicht als Support. Die Mannschaft bekommt von der Wedelei nix mit. Zumindest nicht bei 3 - 5 kleinen Fahnen.
Das ist für mich nur eine Art Schwanzvergleich gegenüber den gegnerischen Fans, mehr nicht...