Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von Anturios

Zitat

Original von Wildboy
    Das ist aber mal eine einfache Auslegung des Gesetzes Anturios.

Wieso? Meine Aussage war, dass das legale Abbrennen von Pyrotechnik nicht gesetzlich ausgeschlossen ist. Dass dem so ist, hast du ja selbst dargestellt. Abgesehen davon unterscheiden sich die Regelungen in den einzelnen Bundesländern, sodass eine generelle Aussage zu der Zulässigkeit ohnehin nur bedingt gemacht werden kann.

Zitat

Original von Wildboy
    In unserem Stadion scheint es ja nicht so ungefährlich zu sein, sonst hätte die Feuerwehr ja wohl kaum die Idee damals abgelehnt.

Wenn du mal meine diversen Beiträge in diesem Thread durchliest, wirst du feststellen, dass ich selbst bezweifle, dass ein Abbrand auf der Alm aufgrund der baulichen Bedingungen genehmigungsfähig ist.

Möglich wären - und auch das habe ich mehrfach dargestellt - allerdings Insellösungen, vornehmlich in tieferen Ligen. Und es wurde auch schon mehrfach erwähnt, dass an einigen Standorten bereits Genehmigungen von Feuerwehr und Ordnungsbehörden erteilt wurden und letztlich nur noch die Freigabe von Verbandsebene aus fehlt.

Das hat nichts mit Haarspalterei zu tun, auch wenn ich der manchmal sicherlich nicht abgeneigt bin ;) Es gibt es aber tatsächlich genug Menschen die davon ausgehen, dass Pyrotechnik gesetzlich ausgeschlossen ist - das liegt auch daran, dass der DFB diese zumindest als verkürzte, eher aber schon als unwahr zu bezeichnende Aussage in die Welt gesetzt hat und die Medien dies unreflektiert wiedergegeben haben.

Zitat

Original von V-Mann
    Ich sehe ich mich aber nicht so unbedingt in der Verpflichtung, mich über jede Sau, die jemand durchs Dorf treibt, kundig zu machen. Zum Thema "Feuerwerk im Stadion" genügt mir vorest die gültige Rechtslage.

Die bekanntlich ein kontrolliertes Abbrennen von Pyrotechnik nicht ausschließt.

Zitat

Original von Pragmatiker
    Meine Güte, warum erbarmt sich nicht endlich mal einer und haut diesen Idioten, die sich vereinsschädigend verhalten, mal so richtig was auf die Fresse?

Und wer bezahlt die Strafe dafür?

Count: Mit der Historie bin ich durchaus vertraut. Dass der flapsige Vergleich keiner tiefergehenden geschichtswissenschaftlichen Betrachtung standhält, war mir klar, aber auch gar nicht beabsichtigt. ;)

Mich verwundert bloß, dass ganz normale Wintertemperaturen zunehmend als Unwetter-Variante wahrgenommen werden.

Zitat

Original von René Dörfel

Haben sie ja auch gar nicht... Als sie Sowjetrussland überfallen haben, war es mitten im Sommer, und unsere Groß- und Urgroßväter in dem festen Glauben, das Ding sei gelaufen, bevor man die langen Unterhosen auspacken muss...

#
    Naja, unter "Überfallen" verstehe ich schon den kompletten Zeitraum 1941-1945 und nicht nur die erste Phase.

Zitat

Original von V-Mann
    Was ist eigentlich aus der Sammlung für die 2500-€-Strafe geworden...?

Vielleicht solltest du auch berücksichtigen, dass sowas nicht unbedingt in der Forenöffentlichkeit ausgebreitet werden würde...

Zitat

Original von Momo
    Der verstärkte Einsatz von Praktikanten auf der Geschäftsstelle ist halt nicht immer qualitätsfördernd.

An dem lässt sich derzeit dummerweise aber nichts ändern. Wir sollten froh sein, dass der Service bislang überhaupt auf dem Niveau erhalten werden konnte. Bei anderen Drittligisten ist der Fanshop jedenfalls nicht jeden Werktag geöffnet.

Da macht die Bild aber wie üblich alles falsch: Wenn man in einem Artikel sowohl die Bezeichnung des Artikels, als auch die Bezugsquelle nennt, muss man sich über Nachahmungstäter nicht mehr wundern...

Zitat

Original von Grillemeier
    Hm.. Wie nennt man denn den Straftatbestand, wenn man Geld ausgiebt, was einem nicht gehört und es so verschleiert, dass es die Besitzer nicht merken...?

Unterschlagung?

Zitat

Original von Wildboy
    Wer sich halbwegs auskennt, bzw. im Schnitzmeier-Thread nachliest weiß, dass man bei einer Geldstrafe von beispielsweise 4.000€ nicht Vorbestraft ist.

Genau so wie sich die Zünder an Gesetzen halten sollen, sollen die Strafenforderer auch bitte nach Gesetz und Recht gehen...

Das mit dem Vorbestraft find ich auch ein wenig überzogen. Sollte sich dabei jemand verletzen siehts anders aus. Aber finanziell bluten reicht hoffentlich...

An der Stelle sollte man erwähnen, dass es bei den 4000 Euro gar nicht um strafrechtliche Geldstrafen geht: Es geht lediglich um zivilrechtlichen Schadensersatz, das ist etwas völlig anderes.

Zitat

Original von V-Mann
    Also, meine Meinung - nicht speziell zu den Arminen-Zündlern, sondern ganz allgemein zu illegalem Feuerwerk im Stadion: Wenn man dieser "Künstler" habhaft werden kann, dann sofort die Geldstrafe des DFB umlegen und sofort ein Stadionverbot aussprechen. Denn sie wissen, was sie tun...

Ist doch längst möglich und wird auch schon gemacht.

Zitat

Original von V-Mann
    Die hier schon vorgebrachte Argumentation Strafe schreckt nicht ab, also sollte man die Vorschriften so anpassen, dass keine Strafe ausgesprochen wird, halte ich für abwegig.

Es geht mir nicht darum, die Strafen für das derzeitige, durchaus gefährliche Zündeln abzuschaffen, sondern Bedingungen für ein gefahrloses und legales Abbrennen zu schaffen und damit das gefährliche Zündeln unnötig zu machen. Das ist etwas vollkommen unterschiedliches.

Zitat

Original von Wildboy
    Es ist doch völlig legitim die Geldstrafe an jemanden weiter zu geben und dem mit Stadionverbot zu belegen. Davon geht keine Welt unter nichts.

Das ist ja auch rechtlich gesehen vollkommen in Ordnung. Alle von Pragmatiker genannten Strafen bzw. Konsequenzen sind allerdings aktuell schon möglich und werden auch genutzt, die abschreckende Wirkung hält sich offensichtlich also in Grenzen.

Der repressive Ansatz funktioniert schlicht nicht, zumindest wenn man die Verbesserung der Sicherheit als tatsächliches Ziel betrachtet. Der nutzt allenfalls dazu, sich in der Presse als Law and Ordner-Typ darstellen zu können.

Zitat

Original von Pragmatiker
    Im Übrigen sollten auch die Sympathisanten, die den Weg zu den Zündlern blockieren, zur Rechenschaft gezogen werden, denn das ist Unterstützen einer Ordnungswidrigkeit, von mir aus auch gern einer Straftat. Leider wohl schwer zu realisieren.

In einem vollen Stehplatzblock blockiert jede Person schon rein ungewollt den Weg, es heißt ja nicht ohne Grund "Block". Okay, bekanntlich reicht das im Zweifelsfall heute schon aus, um von der Polizei mit Pfefferspray angegriffen zu werden, auch wenn man keine Ausweichmöglichkeit hatte.

Zitat

Original von BlueManGroup
    Ansonsten hier wird ein Essen für 2 Personen mit Krämer und Kostmann versteigert. Die Auktion geht noch 4 Tage und ist schon bei 200€. Der Preis wird noch sehr steigen. Einfach nur verrückt, was die Leute für eine Mahlzeit ausgeben, nur weil se mit krämer und kostmann essen.

Allein das enthaltene Menü für 2 Personen dürfte inkl. Getränke ca. 150 Euro wert sein. Von daher ist das bisherige Spitzengebot noch überschaubar.

Zitat

Original von Pragmatiker
    Wo habe ich denn gesagt, dass Du was bestritten hast?

Das "Finde dich damit ab" impliziert, dass ich mich vorher ablehnend dazu geäußert habe.

Zitat

Original von Pragmatiker
    Du äußerst Dich die ganze Zeit PRO zu einem Thema, dass derzeit völlig indiskutabel ist, weil einzelne Chaoten dafür sorgen, dass alle (vielleicht gut gemeinten) Argumente obsolet werden.

Was hier diskutiert werden darf, haben wir beide nicht zu entscheiden. Nur weil das Thema derzeit hochgekocht wird, gilt doch noch lange kein Redeverbot.

Zitat

Original von Pragmatiker
    Kannst Du da nicht verstehen, dass vielen hier der Hals platzt, wenn man dann noch zum Thema "legalisieren" diskutieren soll?

Ich kann jeden verstehen,der gegen Pyrotechnik ist und dies auch akzeptieren.

Was ist nicht akzeptieren kann sind Behauptungen, die objektiv nicht stimmen oder Andersdenkende pauschal in irgendwelche Schubladen stecken, vorallem wenn auf der Schublade groß "Gewalttäter" oder "Antichrist" steht oder es um eindeutige Beleidigungen handelt.

Das hier ist ein Diskussionsforum, da darf man einen gewissen Respekt vor dem Gesprächspartner erwarten, daran halte ich mich ja auch. Abgesehen wird hier ja niemand gezwungen, sich an der Diskussion zu beteiligen. Die Minderheit muss allerdings wohl auch kaum der Mehrheit kampflos das Feld überlassen.

Im Übrigen steht für mich die Verbesserung der Sicherheit im Vordergrund, da bin ich zielorientiert. Und da stelle ich fest, dass Verbote offensichtlich nicht zu einem optimalen Ergebnis führen (siehe auch frühere Beiträge zu dem Thema). Das kann man bedauern und die Ordnungswidrigkeiten anprangern, dadurch verbessert sich aber die Sicherheit leider nicht.