Zitat
Original von LeckerKnoppers
Anturios, sag doch bitte einmal, wie du mit den Zündlern vom Samstag umgehen würdest!? Mit den leicht ironischen Kommentaren oben versuchst du irgendwie eine klare Meinung zu vermeiden. Oder kommt mir das nur so vor?
Die waren nicht nur leicht ironisch 
Beziehst du dich oben auf das Suchen einer Lösung, die weitere Pyro-Aktionen verhindert, oder auf das Bestrafen der Vorfälle vom Samstag?
Wenn es dir um die Strafen für Samstag geht, so steht doch das übliche Repertoire zur Verfügung: Strafrechtliche Konsequenzen, zivilrechtliche Schadensersatzansprüche und auch Stadionverbote.
Wenn es dir um die Vermeidung weiterer Pyro-Aktionen geht, werden Strafen dies aber nicht leisten können. Eine einfache, kurzfristig funktionierende Lösung auf Bielefelder Ebene kann es auch gar nicht geben. Die Pyroaktion vom Samstag ist Teil der bundesweiten Auseinandersetzung, gewissermaßen einer Herbstoffensive. Die Lösung muss daher auch bundesweit gesucht werden.
Zitat
Original von LeckerKnoppers
Du sagst, dass der Einsatz in den Kurven reguliert wurde. Offenbar nicht ausreichend genug, oder?
Der Abbruch der Gespräche durch DFB/DFL steht nicht im Zusammenhang mit den vereinzelten Vorfällen, die auch während des Pyro-Moratoriums vorgefallen sind. DFB/DFL haben schlicht kalte Füße bekommen.
Zitat
Original von LeckerKnoppers
Und warum kann man denen nicht mir der "Law and order"-Keule kommen? Ok, die verstehen sie einfach nicht, das dürfte hier mittlerweile jeder begriffen haben. Aber warum soll man denen nicht die Strafen aufbrummen oder sie von den Stadien fernhalten? Man muss nur den Willen haben von Vereinsseite, das auch umzusetzen.
Das Abbrennen von Pyrotechnk ist für die Betroffenen Teil ihres Selbstverständnisses, ihrer Kultur und ihrer Ideologie. Das sitzt tiefer, als dass angedrohte Strafen abschrecken würden. Im Gegenteil: Weitere Sanktionen verstärken nur den Zusammenhalt in der Gruppe und die Ablehnung eines Dialogs mit der Polizei etc.
Daran ändert auch die Aussperrung aus dem Stadion nichts, denn die Betroffenen befinden sich dann lediglich an einem anderen Ort. Die Geldstrafen weiterzureichen ist eine Option, da sollte man aber den Einzelfall betrachten.
Zitat
Original von LeckerKnoppers
Keine Ahnung, wie nah du den Vereinsverantwortlichen nach der Satzungsgeschichte stehst, aber deine Reaktionen hier lassen eher darauf schließen, dass von der Seite nix kommen wird!? Oder interpretiere ich da zu viel?
Natürlich kenne ich die meisten Verantwortlichen etwas näher als du und andere, ich fungiere hier aber weder als Sprachrohr, noch habe ich mich in den letzten Wochen mit diesen über die Pyro-Frage unterhalten. Du interpretierst also zuviel rein. 
Zitat
Original von LeckerKnoppers
Denn eins darf man dabei einfach nicht vergessen. Wir alle zahlen Strafen mit. In Form unserer Mitgliedsbeiträge, Eintrittskarten, etc...! Herr Kind von Hannover hat höhere Ticketpreise ins Spiel gebracht, um sowas aufzufangen und letztlich wird genau das kommen, wenn man die Zündler nicht aus den Stadien holt! Will auch keiner!
In Hannover haben die Ultras angeboten, die Strafen direkt zu bezahlen, was Herr Kind aber dann nicht wollte. Andernfalls hätte er ja den Eindruck erweckt, dass man den Ablasshandel wieder eingeführt hat 