Zitat
Original von Rechtsaussen
Das sind meistens übermotivierte Jung-Sheriffs, die in der Karriere-Leiter noch weiter nach oben purzeln wollen.
Als Mitdreißiger nimmst du denen mit ruhigem Auftreten ganz schnell den Wind aus den Segeln...
Es ist aber eigentlich nicht die Aufgabe des Bürgers, ein tadelloses Verhalten bei der Polizei zu erwirken. Das sollte grundsätzlich erstmal vorhanden sein, da hilft auch keine Verharmlosung a la "übermotivierter Jung-Sheriff". Ich bin selbst Beamter und jeder Bürger kann ein einwandfreies Verhalten von mir erwarten und genau den gleichen Anspruch lege ich auch an die Kollegen bei der Polizei an.
Abgesehen davon lässt man bei den Fans auch nicht den Einwand "Ach, der ist nur jung und übermotiviert, der will nur spielen" gelten.
Zu der ursprünglichen Frage: Es entsteht schon der Eindruck, dass die Polize einige Fangruppen auf dem Kieker hat und nur darauf wartet, denen Fehlverhalten nachzuweisen oder notfalls auch anhängen zu können.
In Telgte wurde bsp. ein Ermittlungsverfahren wegen Landfriedensbruch gegen eine szenebekannte Person eingeleitet, da diese sich an der Zaunauseinandersetzung nach dem Spiel beteiligt habe. Wie sich später eindeutig beweisen ließ, war diese Person nicht mal in der Nähe dieses Zauns.
Wären die Zeugen nicht über allen Zweifel erhaben gewesen, würde die Person jetzt drei Jahre Stadionverbot vor sich haben.