Beiträge von Anturios

Zitat

Original von Momo

Auch die Polizei führt Stichproben anhand von vorher festgelegten Kriterien durch. So etwas passiert nie willkürlich. (EDIT: "sollte nie willkürlich passieren")

Und die konkreten Kriterien werden die aus guten Gründen nicht veröffentlichen.

Am Samstag könnte man beobachten, dass die Kriterien offenbar "männlich, 16 bis 25 Jahre, schwarze Jacke" waren. Kriterien sind aber kein konkreter personenbezogener Verdacht.

Vor ein paar Jahren gab es in Saarbrücken mal einen Fall, wo das offizielle Kriterium für Vollkörperkontrollen "weiblich, jung, unauffällig wirkend" war. :rolleyes: Fand das dortige Oberverwaltungsgericht irgendwie rechtswidrig.

Ich habe drei Jahre lang in Duisburg studiert und bin von Bielefeld aus gependelt, habe also viel Zeit im Duisburger Hbf gependelt. Da könnte man relativ schnell beobachten, dass als Kriterium für eine Personenkontrolle durch die Polizei anscheinend die Hautfarbe ausreichend ist.

Interessant hierzu übrigens auch: https://www.lawblog.de/index.p…/der-neger-ist-verdchtig/

Das ist natürlich nicht willkürlich. Aber für mich trotzdem rechtswidrig.

Zitat

Original von Exteraner

Da hab ich mal eine Nachfrage. Heißt unrechtmäßig = gesetzeswidrig?

Das müssen andere Instanzen in diesem Land abschließend klären ;)

Es gibt da zumindest ein paar Urteile dazu, die ziemlich eindeutig darauf hinweisen: Für eine solche Kontrolle ist ein begründeter Verdacht gegen die konkrete Person notwendig. Eine stichprobenartige Auswahl ist unzulässig.

An dem Punkt fällt mir auf, dass ich oben "generell" geschrieben habe. Das muss natürlich "grundsätzlich" heißen.

Zitat

Original von Momo
    Dass man nichts findet ist aber keine Argumentation dafür, keine Kontrollen durchzuführen. Mit der Logik könnte man ja z.Bsp. auch alle Kontrollen am Flughafen abschaffen.

Es geht ja nicht darum, dass es keine Kontrollen geben soll, und das habe ich auch nicht geschrieben.