Beiträge von SWB Zecke

Was meinst Du denn mit einem Deal? Ca. 150-200 Ultras haben ihren Kandidaten in den Ehrenrat gewählt. Da diese Anzahl auch in der Vergangenheit ausreichend war, um gewünschte Ergebnisse zu erzielen, braucht es an dieser Stelle keinen Deal. Wie das bezogen auf die Präsidiumswahl aussieht, kann ich mir gerade gar nicht vorstellen.

Das Präsidium wurde mit 90% gewählt, es gab noch einige Enthaltungen die laut Satzung nicht zählen, aber die Fanszene hat zumindest nicht gegen das Präsidium gestimmt. Der Rest ist meine Interpretation / Vermutung der Geschehnisse.

Diese 2,25 Mio könnten irgendwelche Geschichten aus der Ära Rejek sein als das Stadion verkauft wurde, oder sie sind noch älter und stammen aus der Ära Kentsch (Stichwort Verrechungskonten), oder könnten irgendwann dazwischen entstanden sein - keine Ahnung woher die stammen, aber ich meine die standen schon länger in den Büchern (ich kann mich aber auch irren).

Nun ist ein Teil davon extern und ich vermute mal bei so einem Forderungsverkauf gibts auch einen Abschlag, sprich ein Delta von xY: Forderung von 1,175 Mio für 0,95 Mio als Beispiel verkauft. Dazu muss der eV jährlich Zinsen leisten und bei Aufstieg wird getilgt und dann im Beispiel der Tilgungsgewinn von 0,225 Mio realisiert. Ich vermute mal da liegt dann die Rendite.

DSCMarco05

Die - 1,5 waren letzte Saison, die - 0,7 geplant für die laufende Saison.

Was die Wahlen anging gab es kaum Überraschungen. Ich war einer der wenigen der gegen dieses Präsidium gestimmt hatte, der Rest hat wohl schon resigniert oder ist lenkbares Stimmvieh.

Schaut man etwas genauer auf die Ergebnisse könnte man zum Schluss kommen, dass sich die Vereinselite und die aktive Fanszene auf einen Deal geeinigt haben könnten? Denn das Prädiumsergebnis hätte auch deutlich dünner ausfallen können wenn es nur von der alten Garde vorne plus Stimmvieh inner Mitte gestützt worden wäre, sprich wenn die vorhandene Fanszene sich enthalten oder dagegen gestimmt hätte.

Auch bei der Ehrenratswahl fällt mir auf, dass es Vorsitzender Fredebeul wieder geschafft hat. Fredebeul ist für mich ein Fossil aus späten Lämmchen- / Schwick-/ Kentschzeiten was ich gerne raus aus dem Ehrenrat gesehen hätte. Leider hat es HaJo Faber nicht geschafft und zum Glück auch nicht HH Soll. Gut ist, dass mit B Müller ein Ehemaliger aus der aktiven Fanszene nun im Ehrenrat sitzt (neben den einem im Wirtschafts- / Aufsichtsrat). Das könnte ein Teil des Deals gewesen sein, aber abseits davon schätze ich Müller als gute Wahl für den Ehrenrat ein, der ist noch deutlich näher am Puls der Fans als der ganze Rest des Gremiums. Brummel war eine Überraschung, genauso wie die Dame es nicht geschafft hat. Dass Kwamo-Kamden mit seiner Arminia-Vita und seiner eloquenten Art wieder rein kam war zu erwarten, er hatte auch wieder das beste Ergebnis.

Es wird keinen Konkurs geben, das ist nach den gestrigen Zahl Quatsch. Der eV macht ein kleines Plus, die KGaA ein kleines Minus von 700 Tsd. dank DFB-Pokal. Gelingt ein Wunder gegen Freiburg, oder man kann Merchandise, Catering oder den Zuschauerschnitt um - was weiß ich - 2 Tsd. steigern gibts eine schwarze Null, vorrausgesetzt man geht in der Winterpause nicht auf große Shoppingtour.

Wenn ich es richtig verstanden habe hat man von diesen alten 2,25 Mio. Schulden des eVs bei der KGaA die Hälfte an die neue Gesellschaft weiter "verkauft". Die hat auf diese Art Geld in die Kasse der KGaA gespült was in den Kader floss. Schuldner ist weiterhin der eV gegenüber der neuen Gesellschaft. Der wird das dann abstottern müssen nebst Zinsen, ich vermute aus den Markenrechten des eVs nach einem Aufstieg, davor ist da nicht viel zu holen beim eV.

Edit fügt noch an:

Laut Wortmann hat man auch Sponsoreneinnahmen von in etwa 1 Mio. vorgezogen um damit vom Mittelfeld in die Topgruppe was den Kaderetat angeht vorzustoßen.

Habe selten so ein ambivalentes Forum wie dieses erlebt. Ein Andre Becker wird hier in Watte gepackt. Kaito Mizuta, der schon x-mal mehr geleistet hat, wird sich hier am liebsten schon im Winter weg gewünscht. Ich hoffe sehr, dass mit ihm verlängert wird, denn der Junge hat Potential ohne Ende. Wirklich seltsam, dass man ihm keine schlechteren Leistungen verzeiht, Beckers Rumgestümpere aber nach jedem Spiel verteidigt wird.

Danke, endlich schreibt mal jemand was vernünftiges zu Mizuta :yes:

Ich hoffe auch, dass man mit ihm weitermacht, weil er Potential für weiter oben hat im Gegensatz zu manch Anderen im Kader. Gestern war er vermutlich übermotiviert, oder hatte eine schlechte Tagesform. Ich vermute er würde besser performen wenn der Trainer ihm etwas mehr Zeit und Vertrauen geben würde, aber die Offensiven werden (außer Becker) ständig durchrotiert. Kann sein, dass sie dadurch verunsichert werden.

Jedenfalls Mizuta in der Winterpause abgeben zu wollen ist natürlich schwachsinnig :pinch: Am besten noch an einen direkten Tabellenkonkurrenten damit uns Mizuta noch das Aufstiegslicht im direkten Vergleich ausschießen kann. Und dann würden hier die gleichen Experten die ihn jetzt noch in die Wüste schicken wollen schreiben dass sie es immer gewusst hätten und immer mit Mizuta weitermachen wollten :pillepalle: :lol: :lol: :lol:

Pressing kann Arminia natürlich auch gegen Freiburg spielen, genauso wie gegen Hannover und Union. Dass der Gegner aber wieder so früh im Spiel solche Fehler macht, kann ich mir bei den spielstarken Breisgauern nicht so recht vorstellen.

Ja, das ist ein schweres Los, quasi aus der 2ten Reihe gleich nach den Spitzenclubs. Ist so ein Los nach dem Motto nicht die ganz große Katastrophe, es hätte aber auch einfacher sein können.

Ist das nicht das Selbe?

Diese Saison ist ein Aufstieg für Arminia doch möglich, oder nicht?

Nein ist es nicht. Einmal kann der Zeitraum unendlich sein bis das Ziel erreicht wird, also nie, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Und einmal ist der Zeitraum auf diese Saison begrenzt, wird das Ziel verfehlt kann die Verfehlung klar benannt werden, genauso wie die Verantwortlichen dazu! Und so nimmt als Verantwortlicher doch lieber die Unendlichkeit.

Noah scheint angeschlagen zu sein. Der ist gar nicht im Kader. Ich gehe mal davon aus, dass Becker die IV beschäftigen soll, damit die Außen Platz haben. Ansonsten kannst du eigentlich nicht erklären, warum Kania nicht anspielt.

Ich vermute es ähnlich wie du, Becker darf erstmal die IV beschäftigen und wenn der Tank leer ist kommt Kania, slot sharing auf der MS Position.