Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von SWB Zecke

    Rudy ist in Hoffenheim verabschiedet worden und wartet auf eine neue Herausforderung. Mutzel wird ihn sicher noch aus seiner Zeit in Hoffenheim kennen.
    Als erfahrener Spieler auf der 6/8 sicher nicht verkehrt und auch nicht so Verletzungsanfällig wie ein Peer Kluge seinerzeit, der eine ähnliche Rolle einnehmen sollte.


    Der war mir - selbst zu seinen besten Zeiten - immer zu "weich" in den Zweikämpfen für die 6er Position, nun ist er gealtert, das wäre Prietl reloaded, lass mal sein.

    Abseits des Cheftrainerpostens muss MM auch klären wie es in der 2ten Reihe weitergeht, sprich die Horde Assistenztrainer die bei uns noch bis 30.06. rumläuft.


    Kostmann würde ich behalten wollen, der macht gute Arbeit. Hille tendiere ich auch dazu, aber da ist die Frage offen ob der neue Cheftrainer seinen Co gleicht mitbringt? Oder Hille zweiter Co wird? Gleiches gilt für den Posten Athletiktrainer, wobei ich da auf jeden Fall einen Wechsel sehe. Denn wie die Truppe zum Schluss zusammengebrochen ist und Wehen trotz mehr Spiele frischer und aggressiver wirkte ist schon erschreckend gewesen. Brauchen wir noch einen Videoanalysten? Wenn ja, ok. Das wären dann maximal 1x Chef, 1x bis 2x Co, 1x Torwart, 1x Athletik, 1x Videoanalyst - dass muss dann an Pöstchen reichen für einen Drittligisten. Aber nicht schon wieder so ein Wasserkopf wie zuletzt.


    Bei aller Sympathie und Respekt vor der Leistung, aber jetzt wäre der richtige Zeitpunkt für vollständigen Umbruch und Neuaufbau.
    Ich denke, dass das für die Entwicklung einer neuen Mannschaft deutlich besser ist, als wenn eine unangreifbare Instanz im Mittelpunkt steht und sich alles drumherum gruppieren darf. Dann können sich auch andere leichter zu zentralen Positionen innerhalb der Mannschaft entwickeln.


    Klos sollte auf jeden Fall als Identifikationsfigur in angemessener Position in den Verein eingebunden werden, das wäre dann wirklich optimal.


    Mit Klos kann man es doch so halten wie Werder es mit Pizarro gemacht hat. Also als "Teilzeit-Fussball-Rentner" für eine Saison, das kriegen andere Vereine ja auch mit ihren alternden Ex-Helden zum Ende der Karriere hin. Sowas halte ich für pragmatischer als diese Alles oder Nichts Ansätze. Für Alles ist Klos mittlerweile zu alt, zu langsam und zu verletzungsanfällig. Für Nichts ist seine Position zu bedeutsam im Klub und wenn er fit ist bringt er sportlich in Liga 3 auch noch was und wenn es nur für 20 Minuten sei. Wenn man seine Bezüge entsprechend an die neue Rolle als "Herbergsvater" anpasst finanziert er sich doch selbst über die Trikotverkäufe und der Kader kann ganz normal aufgestellt werden.

    Arabi 2.0 … Wenn Mutzel die ersten 9 Jahre so absolviert wie sein Vorgänger soll es mir recht sein.


    Ich glaube nicht, dass er so lange bleibt. Bei seinen bisherigen Funktionärsstationen ist er auch nach spätestens 3, 4 Jahren weiter gezogen.


    Ansonsten ist Mutzel für mich erstmal nur eine weitere Blackbox im Verein, ich kann ihn nicht einschätzen. Dass er mit Koschinat, der das Ziel Klassenerhalt nicht erreicht hat, nicht weitermacht ist für mich erstmal ein normaler Vorgang bei einem Führungswechsel, sprich der neue GF Sport stellt sich sein Team zusammen.


    Wenn das Trainerteam und der Kader stehen kann man eine erste grobe Abschätzung machen. Aber bei seiner Vorstellung hat Mutzel schon gesagt, dass sich das bis Ende August hinziehen wird. Dann werden auch schon ein paar Spieltage vergangen sein. Ich hoffe wir hängen dann nicht schon wieder unten drin, oder legen solche Katastrophenstarts wie unter Ziege, Forte oder Markus von Ahlen hin.


    Abseits dessen wissen wir auch garnicht welche Art Fussball Mutzel selbst vorschwebt, der Name des neuen Cheftrainers könnte ein erster Fingerzeig sein? MM hätte bei seiner Vorstellung schon was dazu sagen können, aber er lässt sich ganz bewusst nicht in die Karten gucken. Da bleibt nur abwarten übrig.

    Also ich bin da ganz bei EwigArmine!


    Dass Schüco jetzt im Sportfive-Stil verlängert wundert mich nicht. Schon die von Richie zitierten 2,5 Mio in der ersten Liga für Trikot UND Stadionnamen waren ein schlechter Witz! Jetzt ist es vermutlich ein Drittel davon. Aber egal, damit kann sich unser Frühstückspräsi auf die Mutzel-PK setzen und sagen 2 Jahre durchfinanziert. Stimmt wahrscheinlich sogar und so geht es weiter wie bisher. Es weiß ja eh keiner wieviel davon überhaupt im Club ankommt nachdem Sportfive die Hand aufgehalten hat. Aber passt ins Bild, solange hier noch irgendwie etwas Fernsehgeld fließt darf jeder einmal in die Kasse greifen! Müll, Gesamtvermarktung, Catering (dank 33615 für den Link: ich wusste garnicht dass Sportfive sogar bei der überteuerten und zu kurzen Stadionwurst zulangt!), Spieltagssecurity, Trainingslageragentur und was weiß ich wofür wir noch alles externe Mitesser engagiert haben!


    Da könnte man ja mal versuchen den Kuchen größer zu backen als bisher, damit mal etwas mehr für den sportlichen Bereich über bleibt. Stichwort Union Berlin: die hatten kein Schüco, sondern Layenberger, Underarmor und was nicht noch alles als Trikotsponsor. Egal, Hauptsache der Neue zahlt mehr als der Alte und damit haben die AUCH ihren finanziellen Aufstieg finanziert. Vor 25 Jahren waren die finanziell KO, jetzt sehen wir nicht einmal mehr die Rücklichter soweit sind die uns enteilt! Und was haben wir die 25 Jahre lang gemacht? Schön Sportfive den Arsch geküsst! Alle 2 Jahre eine lächerliche Signingfee kassiert weil Sportfive wusste dass wir wieder pleite sind und dafür immer wieder ein paar %-Punkte mehr von jedem Sponsor-€ an Sportfive abgedrückt. Bis Rejek kam, der hat auch die Signingfee eingestrichen, aber die %-Punkte etwas gesenkt im Gegenzug für einen Rentenvertrag für Sportfive. Und so bleibt alles beim Alten!


    Womit ich bei EwigArmine bin. Hat man überhaupt versucht Schüco abzulösen? Das Gefühl habe ich nicht, auch wenn Schüco sagt sie stehen bereit zur Seite zu treten. Also wenn ich ein externer potentieller Sponsor wäre, dann würde ich mich doch fragen ob die in Bielefeld überhaupt noch jemand "Fremdes" an Bord haben wollen, so sehr schmoren wir hier mittlerweile im eigenen Saft! Und so werden wir bis zum Sankt-Nimmerleinstag im Vergleich mit anderen Clubs chronisch unterfinanziert bleiben - aber hey, immerhin hat hier jeder Involvierte seine Schäfchen im Trockenen! Weitermachen :bigok:


    Passt jetzt nicht ganz in das Fraisl Thema, aber ich habe schon die Erwartung dass man nach nun 2 Katastrophenjahren zumindest 1 Jahr wieder wett machen will in dem man in die 2 Liga zurückkehren will.
    Ob es dann so klappt steht auf nem anderen Blatt, aber die Erwartung habe ich.


    Wir stehen Finanziell sicherlich nicht rosig da, aber ich denke bei Ligastart werden wie schon unter den Top 2 oder 3 vom Etat her sein. Klar ist es schwer einen kompletten Neustart in Liga 3 anzufangen, aber wenn ich jetzt hier lese das es völlig falsche Erwartungen sind das wir um den Aufstieg mitspielen dann sehe ich das füt mich nicht so. Ich denke in jedem Fall müssen nun Leute geholt werden die gutes bis sehr gutes 3 Liga Niveau spielen können, der ein oder andere vielleicht auch dem man auch 2 Liga Niveau nachsagen würde.


    Glaube kaum das Arminia die Fans sonst halten kann wenn man nun erstmal paar Jahre braucht um sich neu zu sammeln. Dann werden wir wirklich wie 1860 oder der MSV auf Jahre hin, deswegen jetzt die 2 Jahre abhaken und alles dafür tun das man direkt aus dieser Scheissliga wieder hoch geht, das ist jedenfalls meine Erwartungshaltung. ;)


    Jeder kann erwarten was er möchte. Aber wie realistisch ist das? Du lebst in einer Traumwelt. Die meisten Zweit- und Drittligaspieler, also die die was taugen, haben längst woanders unterschrieben. Selbst U'haching und Cottbus hätten jetzt - also in diesem Augenblick in der dritten Liga - mehr Spieler unter Vertrag als wir. Einfach weil es kurz vor Saisonstart ist. Da haben fast alle ihre Schäfchen im Trockenen. Wir müssen mit dem leben was übrig bleibt: Überteuert oder Resterampe, oder woanders zum Saisonstart aussortiert. Damit kannst du nur hoffen dass es für 40 Punkte und dem Klassenerhalt reicht - das ist realistisch und nicht deine Träumchen vom Aufstieg!

    Ja, die Chance hätte man jetzt. Die lange geforderte Durchgängige Vereinsphilosophie lässt aber leider weiter auf sich warten.


    Ne, diesen über allem thronenden Vereinsphilosophiekram kann ich mittlerweile nicht mehr hören. Das ist sowas von Elfenbeinturm an der Realität vorbei, gerade als kleinerer Club wie wir. Liegt bestimmt auch an Arabis Ausbildungsverein dass ich so allergisch darauf reagiere...


    Man muß nur die drei erfolgreichsten Trainer der letzten 12 Jahre nehmen: Krämer, Meier, Neuhaus. Alle drei völlig unterschiedlich von ihrer Herangehensweise:
    - Krämer Motivation, extreme Zweikampflastigkeit, Umschaltspiel auf 2te Bälle, Gegner zermürben in unaufhörlichen Zweikämpfen bis zur Erschöpfung
    - Meier wenig Risiko, sehr gute Raumaufteilung und taktisches Verhalten, gute Standards, Gegner zermürben durch ins Leere laufen lassen
    - Neuhaus, viel Ballbesitz/-kontrolle, sehr breites Spiel, Gegner zermürben durch Hinterherlauferei
    Das mag jetzt nicht 100% richtig sein (Richie & Consorten können das bestimmt besser) aber worauf ich hinaus will: Legst du dich auf eine sogenannte übergeordnete Vereinsphilsophie fest, egal welche, einfach als Beispiel eine von den drei genannten, dann hast du vielleicht dafür den Trainer wenn du das installierst. Aber wechselt der, oder muss gehen, dann must du wieder so einen passenden Trainer finden.


    Und in unserem Fall hätte das bedeutet dass du die Erfolge der beiden anderen nie zu Gesicht bekommen hättest und der Club wäre möglicherweise in seinem Konzept "gefangen". Ne, dann lieber schauen was habe ich für Spieler zur Verfügung, oder kann ich am Markt bekommen, und was für Trainer mit ihren Philosophien habe ich zur Auswahl. Und da nehme ich lieber einen starken Trainer - auch wenn der anders spielen lässt als die Vorgänger, als irgendein Mittelmaßtrainer oder Novize, nur weil die besser ins Konzept passen. Gleiches gilt für Spieler. Dann spiele ich halt die eine Saison Beton- und die andere Hurra-Fussball, solange der Erfolg da ist. Und der steht über allem, auch über dogmatischen Konzepten, dann lieber pragmatisch die Punkte einfahren.





    Da wäre der Trainername Programm :D :D :D

    Nein, Ewigfan, das sehe ich etwas anders, nur Kindergarten und Seniorenstift bringt dich nicht weiter. Das Kerngerüst müssen Spieler im Alter ~ 25 bis ~ 28 sein, da sind Verletzungen nicht schon so gravierend wie bei den Alten (siehe Klos) und sie haben bereits genug Erfahrung und sind körperlich auf dem Leistungshöhepunkt.

    Falls Koschinat nicht weiter macht oder nicht will (bin mir selbst gerade nicht sicher ob er noch der Richtige ist, dafür sind die Eindrücke der letzen 3 Spiele noch zu frisch...) dann würde ich Maik Walpurgis vorschlagen. Er kennt die Liga, ist erfahren genug und hat eine klare Ansprache und klare taktische Ausrichtung und ist keiner der Luftschlösser a la HSV-Walther aufbaut, sondern Realist.

    Dass Arabi die Geschichte mit Funkel am Telefon der Presse gesteckt hat, finde ich nicht ganz koscher. Aber laut Gerüchten gilt sein ja noch laufender Vertrag (s. Interview mit Schütte zuletzt) nicht für Liga 3. Da muss er sich wohl nicht mehr zur Verschwiegenheit verpflichtet fühlen.


    Wäre jedenfalls gut, wenn Arabis Vertrag nun ohne Abfindung enden sollte.


    Jo, das wäre wenigstens etwas gutes an diesem Abstieg wenn er von der Payroll runter wäre.


    Und die Märchenstunde vom Funkel nehme ich Arabi - oder seinem Sprachrohr eh nicht ab - Arabi konnte noch nie wirklich gut mit selbstständigen Trainern auskommen. Aber ein Funkel lässt sich doch von dem nicht reinquatschen und Funkel ist auch nicht auf den Kopf gefallen, der weiß doch wie es hier zuletzt drunter und drüber unter Arabi ging (Stichwort UN Entlassung und was danach folgte). Der hätte hier nicht unter Arabi angeheuert.


    Bei dieser Gute-Nacht-Geschichte geht es Arabi doch nur darum den schwarzen Peter für dieses Desaster dem Aufsichtsrat in die Schuhe zu schieben. So nach dem Motto "Ich hätte ja, durfte aber nicht...", der will die Verantwortung nur auf andere abschieben und sich selber reinwaschen. Natürlich hat der AR Mitschuld weil er Arabi nicht stoppte, aber federführender Architekt des Abstiegs bleibt Arabi.


    Soso, große Defizite... Hat erst die Klasse gehalten und ist danach aufgestiegen :lol:

    Weihrauch im "Fleischwolf" 3. Liga? Da hat der weder den Körper noch die Zweikampfhärte für. Das ist so ein typischer Techniker, das sieht alles hübsch aus was die machen, aber hat weder Biss noch Geradlinigkeit noch Kaltschnäuzigkeit vorm Tor. Mit noch mehr von diesem Spielertyp und du fliegst im Abstiegskampf auf die Fresse und dann reden wir über Regio West.

    RuhrArmine
    Allein schon dass Bello eins der Gesichter des Ausbildungsvereinskonzeptes ist reicht mir schon um zu sagen der kann wech. Dazu noch sein katastrophales Stellungsspiel, nein danke, gute Reise :tschau:

    Leute wie Ramos, Andrade und wahrscheinlich auch Consbruch werden hier sicherlich nicht in die 3. Liga gehen. Das könnt ihr vergessen. Die besten Spieler aus der U17 sind auch schon abgeworben. Das wird ein totaler Umbruch, ähnlich wie 2011. Deswegen MUSS jetzt der neue GF-Sport endlich loslegen, sonst stehen wir in ein paar Wochen ganz beschissen da.


    Sehe ich auch so, die werden wir nicht halten können. Totaler Umbruch ist auch richtig und ein neuer GF Sport muss sofort loslegen. Weil Saisonstart in der 3. Liga ist am 4. August. Willst du eine sechswöchige Sommervorbereitung machen dann ist Saisonstart bereits heute in 3 Wochen - also die Zeit rennt uns davon :S