Beiträge von SWB Zecke

    Schön, das mit der Doppelspitze, aber das allein wird unsere Offensivprobleme kaum lösen. Denn das liegt nicht allein am Sturm oder am Mittelfeld. Mittlerweile denke ich das ist ne Kopfsache, die das ganze Team betrifft. Man hat das Gefühl die haben mehr Angst ein Tor zu kassieren als Mut ein Tor zu erzielen. Und daran ändern auch irgendwelche Taktik- und Aufstellungsspielchen wenig.

    Da bei Arminia alle mit dem gezeigten zufrieden sein werden und man nach 9 Spieltagen 5 Punkte hinter Platz 1 und 2 Punkte hinter Platz 2 steht, wird es nicht mal Ansatzweise eine Trainer Diskussion geben.

    Ich lege mich fest das wir mit Kniat die Saison zu Ende spielen werden und vermutlich irgendwo zwischen 6 und 10 ins Ziel kommen. Danach wird man den Vertrag nicht verlängern und im Sommer kommt ein neues Trainergespann.

    Stand heute ist es undenkbar mit Kniat zu verlängern, aber rausschmeißen wird man ihn auch nicht wollen, hat schließlich Ablöse gekostet.

    Also die nächste Gurkensaison ist quasi schon eingetütet, für mich absolut erschreckend mittlerweile dass man von Monat zu Monat immer harmloser vorm Tor wird, ähnlich letzter Saison. Das kann kein Zufall sein, sondern ist ausschließlich Kniat und Jara anzulasten.

    Anscheinend wird hier völlig falsch trainiert bzw der Offensive Spielaufbau wird nicht richtig trainiert. Dazu kommen noch Spieler die völlig neben der Spur derzeit sind.

    Anscheinend kommt da noch ein Trainergespann dazu dem mehr am Herzen liegt nicht zu verlieren als auf Sieg zu spielen.

    Ich vermute: Zeit runterspielen, dabei nicht den Ball verlieren, null Risiko eingehen, das Nullnull möglichst lange halten. Und falls kurz vor Schluss doch noch ein Gegentreffer fällt kann man hinterher immer noch behaupten dass man fast ein Unentschieden geholt hätte... Was anderes fällt mir zu sowas nicht mehr ein :rolleyes:

    Mitch is bei der Truppe beliebt was so geschrieben wird, die Ergebnisse sind noch einigermaßen ok, aber die Spielweise ist - nun ja - mehr als ausbaufähig. Da bei uns dafür der Cotrainer zuständig ist:


    Wie wäre es wenn man statt Mitch den Jara rausschmeißt?


    Das wäre zwar ein ziemlich ungewöhnlicher Schritt, aber vielleicht ist das alles viel zu verkopft vom Taktikschlumpf und die Mannschaft hadert damit? Bzw. kommt garnicht auf die nötige Ausführungsgeschwindigkeit weil sie erstmal im Kopf zu viel sortieren müssen?


    Vielleicht kann Mitch, wenn er es selbst machen muss, eine einfachere und zur Truppe passendere Spielweise erarbeiten: Robuster, körperlich zweikampfbetonter, geradliniger nach vorne? Weil vom Typ her würde ich Mitch so einschätzen, dass eine solche Spielweise gut zu ihm (und auch zur Mannschaft und zur Liga) passen würde. Und vielleicht ist der Taktikschlumpf inner Trainerkabine so gut argumentativ unterwegs dass Mitch nich anders kann und ihn machen lassen muss, die Truppe aber damit überfordert wird? Und raus kommt dann dieses Gewürge aufm Platz.


    Ach und nebenbei: Wenn der Chef das nicht mitmacht dass der Co fliegt und selber kündigt isses fürn Club immer noch billiger als beide rauszuwerfen ;)

    Ein glücklicher Sieg in der Nachspielzeit, mehr war das nicht. Selbst in unserer besten Phase 20 Minuten vor der Halbzeitpause hat man kaum Strafraumszenen gehabt. Denn der Spielaufbau ist Grütze, einfach langsam und ausrechenbar, ohne Risiko, ohne Überraschungspotential - Fussball zum einschlafen. Den konnte man besonders in Halbzeit 2 bestaunen. Da gibts nix was auf eine Trainerhandschrift deutet. Wir leben von der individuellen Qualität in Einzelaktionen. Hätten die Verler in HZ1 einen der beiden Kontermegagroßchancen zum 0:2 versenkt wäre die Messe gelesen gewesen. Da hat uns Kersken 2x den Arsch gerettet.


    Unsere Tore waren schön und wichtig, aber sie übertünchen dass hier grundsätzlich zu wenig Struktur vorhanden ist um wirklich dauerhaft erfolgreich zu sein. Für irgendwo um Platz 10 am Ende dürfte das reichen, für mehr aber nicht mit diesem Trainergespann. Da können sich die Herren da oben mal Gedanken machen ob sie so weitermachen wollen? Je nach Zielsetzung eben.

    Wenn du schon 2:0 in der Halbzeit zurück liegst, ist es schwer. O-ton Mitch.


    Das ist genau das Problem, er hat gar nicht erst versucht noch mal dagegen zu hauen. Der hat das Spiel schon zur Halbzeit abheschenkt. Das ist kein Trainer mit Ambitionen, das ist ein Mann der einfach nur seinen Job behalten will und mehr nicht.

    Ich hab nichts vom VfB II Spiel gesehen, aber wenn du als Trainer nach 0:2 zur HZ abschenkst kannst du auch die Halbzeitwechsel wie ursprünglich zum Nullnull geplant durchziehen und positionsgetreu dreifach wechseln um die Belastung zu steuern damit ein Becker auch gegen Verl erster Verteidiger sein kann. Und Corboz kann man gg. Verl ja durch einen weiteren DM ersetzen um die eigene Defensivausrichtung beizubehalten. Vielleicht schafft man dann gegen Verl ein Null zu Null, hätte gegen 60 ja fast geklappt im Heimspiel.

    Deine Analyse ist erstmal sehr gut. Aber Platz 10 kann nicht ernsthaft das Ziel sein. Die Mannschaft kann auch viel mehr.

    Solange Kniat oben mitspielt, wird sein Fußball im Verein nicht groß hinterfragt werden.

    Ich bezweifle allerdings, dass Kniat mit der aktuellen Spielidee das Maximum aus dem Kader rausholen wird. Den Lucky Punch am Ende wird es nicht immer geben.

    Ich habe versucht realistisch zu bleiben mit Platz 10, denn auch die Gegner werden sich auf uns einstellen und dann sind viele null zu null Spiele nicht unrealistisch womit wir bei ein paar Siegen und Niederlagen irgendwo im Mittelfeld landen werden. Mitch wird von seiner Marschroute im Laufe der Saison nicht abweichen solange er nicht muss wie letzte Saison mit der Umstellung auf Beton.


    Er wird stattdessen darauf setzen dass wir die größere individuelle Qualität haben in den entscheidenden Situationen. Biankadi war letzte Saison unser zweitbester Scorer, aber in meinen Augen spielt der noch nicht das was er schon bei Chemie Halle gezeigt hat. Der hat noch deutlich mehr drauf, genauso wie Sarenren Bazee (falls er von Verletzungen verschont bleibt) und in Tritt kommt. Hiltermann ist ja auch noch da und auch Wörl und Mizuta haben noch reichlich Potential nach oben. Boujellab nicht vergessen, der braucht aber noch Zeit nach seiner Verletzung.


    Also wenn die Genannten ins Rollen kommen könnte man mit etwas Spielglück und Nervenflattern bei der Konkurrenz vielleicht den Relegationsrang anpeilen. Ich glaube es wird für ganz oben - also direkter Aufstieg - mit dieser Taktik nicht reichen. Vermutlich haben wir früh Planungssicherheit, sprich 3. Liga auch in 25/26, also zumindest kein Abstiegskampf, stressfreies Saisonende. Das Spiel gegen Wismut Aue könnte ein erster Fingerzeig sein wohin die Reise geht.

    Also ich erkenne eine klare Handschrift des Trainers aufm Platz. Die Mannschaft folgt ihm und setzt um was er will. Und er hat Erfolg damit: 8 Punkte aus 4 Spielen, weiter im Westfalenpokal, weiter im DFB Pokal.


    Wie geschrieben: klare Handschrift ist sichtbar, ob einem dabei die Schriftart gefällt ist eine andere Sache. Vor allem wenn der Trainer damit Erfolge feiert. Dann muss man erstmal damit leben so schwer es einem auch fällt.


    Als Kniat hier anfing wollte er noch anders spielen lassen. Moderner, hoch stehender Ballbesitzfussball mit viel Risiko nach vorne. Ging in der Hinrunde mehr schief als gut. Das gab natürlich ein entsprechendes Echo hier und sonst im Umfeld des Clubs. Kniat hat darauf und auf die sportliche Situation reagiert und in der Rückrunde hat er dann auf die Betonvariante des Ballbesitzfussballs gesetzt. Und damit macht er nun auch in dieser Saison weiter. Der Erfolg gibt ihm Recht.


    Genauso wie die hier schwer kritisierten Becker und Corboz. Die erfüllen zu allererst mal ihre defensiven Aufgaben. Becker ist unser erster Verteidiger wenn er anläuft und Corboz steuert die Truppe defensiv mehr als ordentlich als Kapitän genauso wie er sich auch in die Zweikämpfe vorbildlich reinwirft. Er und Kunze haben auch die Aufgabe die gegnerischen Außenbahnspieler erstmal still zu legen was sich auch darin äußert dass die Gegner kaum Torchancen haben und die Anzahl der Gegentore spricht für sich.


    Kniats Matchplan ist modern und simpel gestrickt und somit für alle verständlich und umsetzbar, auch unter Druck:

    60 Minuten lang wird Beton angerührt mit einer zwar hochstehenden aber dennoch defensiv denkenden Truppe. Da wird sich schon entsprechend positioniert um schon vor Ballverlust keine großen Räume zu bieten. Zusammen mit dem hoch stehen sorgt das dafür dass der Gegner erstmal um den Block laufen muss um überhaupt in die Nähe unseres Tores zu kommen und Konter sind auch mehr als schwierig gegen diese massive Absicherung. Hinzu kommt der moderne Ballbesitzfussball der sich in einer hohen Zahl von Sicherheitsquerpässen äußert die den Gegner erstmal nur zermürben sollen. Ab der 60. kommt nach und nach die wirkliche Offensivpower auf den Platz und die Defensive wird etwas gelockert gegen ermüdete Gegner. Und falls nicht kann man immer noch weiter auf 0 zu 0 mauern wie in Essen.


    Ich war noch nie ein Freund von Ballbesitzfussball egal ob offensiv oder defensiv wie jetzt unter Kniat. Und ich werde es auch nicht mehr werden, das ist und bleibt für mich brotlose Kunst und ich :kotzen: regelmäßig ab wenn ich es sehe.


    Aber der Erfolg gibt ihm Recht und die Mannschaft folgt ihm und setzt seine Vorgaben sehr gut um. Das muss man erkennen und respektieren, so schwer es einem (mir auch) fällt. Es wird auch wieder eine Zeit kommen wo vorne nicht kurz vor Schluss noch ein Tor gelingt wie gegen Peckeloh. Da wirds dann eine Durststrecke geben, wahrscheinlich werden wir auch mal knapp verlieren. Aber genauso werden auch wieder verunsicherte Gegner kommen denen unser System überhaupt nicht schmecken wird und die dann von uns auf die Fresse bekommen werden. Ich denke am Ende werden wir irgendwo um Platz 10 einlaufen und eine gemütliche Saison ohne Abstiegskampf hinter uns haben. Ob man das auch mit einer anderen Herangehensweise als Kniat erreicht ist nicht garantiert.

    Tja, wenn der Koch letzte Saison so scheiße war wie ihr alle schreibt warum werfen die Paderborner dann die Kohle für ihn auf den Tisch?


    Meine Meinung dazu:

    Ich hab nicht viel von ihm gesehen, aber das was ich sah hat mir gezeigt dass er ein Vollblutstürmer ist. Der hat was, was viele mit mehr Talent nicht haben und was man auch nicht antrainieren kann: Instinkt und Schlitzorigkeit, mit etwas abgezockter Erfahrung ist das für einen Stürmer ein ziemlich gutes Paket. Da brauchst du nur noch etwas Athletik, Abschluss und Taktik trainieren und bekommst ein fertigen Stürmer raus.


    Hoffentlich hat Mutzel eine Weiterverkaufsbeteiligung in die Ablösevereinbarung reinverhandelt damit wir wenigstens etwas partizipieren wenn PB mal wieder Transferkohle macht...


    Ach ja und dass jemand zu schmächtig sei kann ich nicht gelten lassen. Es gibt an jeder Ecke Fitnessstudios wo sich schon 18jährige zu Schränken aufpumpen, man muss ja nicht gleich so übertreiben, aber da hätte man sicher was machen können. Zumal das in dem Alter nun wirklich leicht zu schaffen ist.

    Die U23 kann doch aber nur Sinn machen, wenn man aufsteigt. Wenn man bei jeder Gelegenheit platziert, dass es ab dem dritten Jahr in der 3. Liga finanziell eng wird, sollte man sich keine zusätzlichen Kosten ans Bein binden. Wenn man damit an den Start geht, muss es schließlich auch so professionell sein, dass es einen sportlichen Mehrwert bietet, also z.B. mit einem vernünftigen Trainer + Staff.


    Schade. Aber kann man nicht ändern. Zeigt nochmals auf wie wichtig es ist, so schnell wie möglich wieder in die Zweite Liga aufzusteigen.

    Mein Eindruck ist:


    Hier wird es NIEMALS einen Zeitpunkt geben an dem es richtig sein wird eine zweite Mannschaft aufzubauen!


    Derzeit wird jeder Cent in die 1. Manschaft gepumpt, Ziel Aufstieg in die 2. Liga - eine zweite Mannschaft stört da nur und wird auf die lange Zweitligabank geschoben! Also wenn wir dann irgendwann mal wieder in der 2. Liga aufgestiegen seien sollten wird trotzdem kein Geld für eine zweite Mannschaft vorhanden sein. Ganz sicher, weil man weder im Verein noch im Umfeld bereit wäre in eine 2. zu investieren! Dann muss erstmal alles für den Klassenerhalt, dann für die Etablierung in der 2. Liga und später dann für den Aufstieg in die 1. Liga investiert werden. Und zwar SOFORT, ALLES, OHNE KOMPROMISSE! Und in der 1. Liga läuft es genauso, es ist kein Geld für eine 2. Mannschaft vorhanden, denn man geht wieder - wie schon so oft - sogar ins Risiko und zieht Einnahmen aus der Zukunft vor, Hauptsache Klassenerhalt, koste es was es wolle und eine zweite Mannschaft stört da nur! Und wenn man dann wieder an der eigenen Hochnäsigkeit gescheitert ist gehts in Liga 2 mal wieder ums nackte Überleben und dann ist sowieso keine Kohle mehr über für eine 2. Mannschaft! Also NIEMALS!


    Genauso isses nach der Abmeldung der 2. Mannschaft 2017/18 gelaufen! Nachhaltig ist das natürlich nicht. Hat die jüngste Vereinsvergangenheit eindrucksvoll bewiesen! Nachhaltig ist nur das Gelaber der Verantwortlichen übers NLZ und 2. Mannschaft am Sankt Nimmerleinstag mit dem die Fans beruhigt werden sollen.


    Ein Henrik Koch war nicht ganz unbeteiligt am Erringen des einzigen nationalen Titels dieses chronisch erfolglosen Clubs. Ok, der Titel war "nur" im Jugendbereich, aber Talent wird er wohl haben. Und dann bekommt er nicht mal ne Chance sich zu zeigen in der dritten Liga, Abstiegskampf! Kein Wunder wenn er weg will. Und wenn nicht einmal er ne Chance bekommt, wie siehts dann mit all den anderen Kickern im NLZ aus? Die müssen sich doch fragen was sie da treiben! Da haut doch jeder ab, sobald er ein Angebot von einem anderen Club bekommt. Kann man denen nicht verdenken, wenn selbst einer der besten Nachwuchskicker lieber abgegeben wird zeigt das doch nur eins (meine Schlussfolgerung):

    Als Verein müssen wir das NLZ vorweisen um die Lizenz zu bekommen, aber ansonsten ist es den Verantwortlichen nur ein Klotz am Bein! Wir bilden keine Spieler für unsere 1. aus, sondern machen das nur weil wir es machen müssen! Entsprechend wird nix darin investiert noch erfährt einer der Nachwuchskicker irgendeine Wertschätzung!


    Immerhin wechselt H. Koch zu einem Club, der sowas wie ein Nachwuchskonzept hat: Günstig unterklassige Talente (wie er) einkaufen, etwas Spielpraxis in der U19 oder 2. Mannschaft geben, danach (bei einigermaßen vorhandenem Talent) in die 1. stecken, akklimatisieren lassen, dann ins kalte Wasser werfen und hin und wieder kann doch einer schwimmen. Dem rechtzeitig einen vernünftigen Vertrag anbieten und später nach oben für ne gute Ablöse verkaufen. Und das alles passiert bei einem kleineren Club als dem DSC mit einem kleineren Stadion, vermutlich weniger Sponsoren- und VIPeinnahmen (bei gleicher Liga) und dessen 2. Mannschaft erst 2015 in die Oberliga und 2022 in die Regionalliga West aufgestiegen ist. Aber die meinen es wenigstens ernst mit ihrem "Nachwuchskonzept".

    Willkommen in der Realität und in der hat Paderborn mit einer (guten) Mannschaft in der 2. Liga, einer U23 in der Regionalliga und einer U19 in identischer Liga wie wir nun einmal bessere Voraussetzungen. Das wird auch so bleiben bzw. noch weiter aufklaffen, wenn wir nicht zeitnah aufsteigen. Fehlte nicht viel und wir würden jetzt gegen deren U23 im Ligabetrieb spielen. Wenn die einen Spieler von uns unbedingt wollen, werden die ihn auch bekommen. Ein Downfall von Paderborn ist für mich nicht absehbar.


    Andererseits denke ich auch, dass Mutzel und Kniat Koch den Schritt in die 3. Liga (noch) nicht zugetraut haben. Sonst hätte man Kania nicht machen müssen.


    Schön dass sie in PB ne U23 in der Regio haben, hier hätte man ihm aber 3. Liga bieten können, wenn man denn gewollt hätte! Wollte man aber nicht. Insofern kann ich den Spieler verstehen wenn er lieber das Weite sucht! Da hat man endlich mal ein Talent in den eigenen Nachwuchsreihen und fördert es nicht und ließ letzte Saison lieber andere "Granaten" vorne rumstolpern, schlechter als die hätte das H. Koch auch nicht gemacht.


    Wenn der jetzt in PB in dieser oder der nächsten Saison in der 2. Liga durchstartet können Kniat & Mutzel demnächst mit gelber Armbinde mit 3 Punkten drauf durch Bielefeld spazieren! Jedenfalls können die Verantwortlichen sich ihr ganzes Akademinia Gesabbel schenken wenn man solche Spieler abgibt! Tolle Nachricht :kotzen:

    In Mannheim hat Haching zur Pause sogar mit 0:1 geführt...

    ... und gingen in Halbzeit Zwei mit 6 Stück unter ...

    Besonders bitter für Halle ist das der Waldhof damit seine Tordifferenz signifikant verbessern konnte.

    Ist schon auffällig: Gestern bei Sport1 lobte Co-Kommentator Babbel (moderne Trainerschule) die Magdeburger für ihren Ballbesitzfussball und ließ wenig gutes an den Lauterern (altbackene Trainerschule Funkel). 15 Minuten später stand es 2:0 für den FCK und Babbel wechselte eilig die Schallplatte :lol:

    Nur was hier seit der Ausrufung des Ausbildungsvereins verbunden mit der Entlassung von Uwe Neuhaus läuft ist nur noch reiner Mist.

    Alles wird noch schön geredet und die Spirale dreht sich rasant nach unten.

    Reicht es zum Klassenerhalt wird man(erstmal )noch ein Jahr hingehen(Mit Bauchschmerzen)

    Aber ein erneuter Abstieg------Sense


    Jo, wenns so einfach wäre... ich antworte darauf mal damit:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    On a dark rainy highway

    cool wind in my hair

    Warm smell of Bratwurst

    Rising up through the air


    Up ahead in the distance

    I saw a shimmering light

    My head grew heavy and my side grew dim

    I had to stop for the night


    There she stood next to the highway

    Heard the Alm bell

    And I was thinking to myself

    This could be Heaven or this could be Hell


    Then she lit up the Floodlights

    And she showed me the way

    There were voices down the terraces

    I thought I heard them say


    Welcome to the Hotel Arminia

    Such a lovely place

    Such a lovely place

    Such a lovely face


    There's plenty of space at the Hotel Arminia

    Any time of year

    Any time of year

    You can find it here


    Her mind is Tiffany-twisted

    She got the Mercedes-Benz

    She got a lot of pretty, pretty boys

    That she calls Ultra friends


    How they dance in the terraces

    Sweet summer sweat

    Some dance to remember

    Some dance to forget


    So I called up the Service

    Please sell me my Beer

    He said, "We haven't had that spirit here

    since 1969"


    And still those voice are calling from far away

    Wake you up in the middle in the night

    Just to hear the them say

    Welcome to the Hotel Arminia


    Such a lovely place

    Such a lovely place

    Such a lovely face

    They livin' it up at the Hotel Arminia


    What a nice surprise

    What a nice surprise

    Bring your alibis


    Mirrors on the ceiling

    Pink champagne on ice

    And she said "We are all just prisoners here

    of our own device"


    And in the president's chambers

    Gathered for the feast

    They stab it with their steely knives

    But they just cant kill the Abstiegs- beast


    Last thing I remember

    I was running for the gate

    I had to find the passage back

    to the place I was before


    "Relax", said the First Aid Man

    "We are programmed to receive

    You can check out any time you like

    But you can never leave"

    ...

    :arminia:


    (Original Text und Melodie Eagles)