Insgesamt schätze ich die Lage pessimistischer ein als noch vor 2 Wochen. Nachdem das Mittwochsgespräch zwischen TvH und der Geschäftsführung nichts erbracht hat - außer dass man feststellte, dass bald Weihnachten ist - schätze ich die Chance, dass TvH bleibt bei 50% ein. TvH hat ja jetzt mehrfach bekräftigt, dass er seinen Vertrag hier erfüllen will. Da drängt sich mir im Kopf der Nachsatz auf: "... aber keinen Tag länger!" Ich halte es für richtig, dass er ein Konzept fordert. Die Stammbesatzung wird älter und hat bald ihren Zenit überschritten. Auch ein Nachfolger von TvH würde spätestens zum Saisonbeginn 2008/2009 massiv Verstärkungen fordern. Allerdings frage ich mich inzwischen, WIE das ganze hier abläuft. Das haben Vereinsvorstand, Geschäftsführung und TvH gleichermaßen zu verantworten. Vielleicht hat aber auch die letzten, sehr schleppenden Vertragsverlängerungen bei TvH doch tiefere Spuren hinterlassen, als manch einer wahr haben will? Immerhin war das damals nicht gerade ein Vertrauensbeweis ihm gegenüber. Alles in allem erinnert mich die jetztige Situation ein bisschen an Köln & Daum, vielleicht nur ohne Happy End? Kentsch und Saftig sollten TvH direkt beim Trainingsauftakt fragen, wie es mit ihm weiter gehen soll. Sieht er weiteren Gesprächsbedarf, so sollte man schnell einen Termin finden um zu einem raschen Abschluß zu kommen. Über die Feiertage haben ja alle genug Zeit gehabt um alles sacken zu lassen und eine Entscheidung zu treffen. Sollte TvH zögerlich oder ausweichend antworten, dann sollte man ihm eine klare Deadline setzen, ich sage mal bis 15. Januar. Hat er sich bis dahin nicht mit Kentsch und Saftig geeinigt, dann sollte man die Verhandlungen abbrechen und sich einen anderen Trainer für die nächste Saison holen.
Hoffentlich einigt man sich und kann das bisherig Geleistete kontinuierlich fortsetzen. Mit Thomas von Heesen zu verlängern erscheint mir im Moment die beste Möglichkeit für die Zukunft, außerdem kann ich mit irgend welchen Luhukays dieser Welt nicht viel anfangen. Sagt TvH aber ab, dann muß man sich überlegen, wie es weiter geht? Vermutlich wird man mit TvH die Saison noch zu Ende spielen. Auf jeden Fall sollte man langsam zu Potte kommen, zumal mit Kortzynietz und Schuler 2 Stammspieler erst verhandeln wollen, wenn Klarheit besteht, wer nächste Saison Trainer in Bielefeld ist (...und Ende Januar die Transferbörse wieder aufmacht )