Tja, das schönste an den letzten 3 Wochen ist, dass man jetzt weis wie die taktische Marschroute im Januar sein wird. Ohne unsere schwarzen Perlen wird TvH noch stärkeren Betonfussball anrühren müssen als schon gegen Bayern und Schalke. Schalke war gestern besser als Bayern vor 2 Wochen und hat deshalb verdient gewonnen, über ein 2:0 hätten wir uns auch nicht beklagen dürfen. Pinto auf der Außenbahn war leider schlecht. Er hat sich nicht verdient gemacht für einen weiteren Einsatz in der Startelf. Kruppi war sehr bemüht, hat gekämpft und versucht nach vorne zu spielen, was aber leider eher selten geklappt hat. Ihn fand ich aber nicht so schlecht wie manche hier schreiben. Ihn zu verkaufen halte ich für eine Schnapsidee weil wir ihn noch brauchen werden: Das 4-4-2 ist nicht seine Welt, er will Spielmacher sein und nicht defensives Mittelfeld spielen. Wenn der Afrikacup beginnt wird TvH vielleicht wieder auf 4-2-3-1 umstellen. Djalovic als einzige echte Spitze, dahinter dann Kruppi (für diese Position wurde er ja auch geholt), auf den Außenbahnen Küntzel, Kobylik, Vata usw. die üblichen Verdächtigen halt.
Taktisch war die Mannschaft wieder gut eingestellt, es wurden nur wenige Chancen für den Gegner zugelassen. Gut, Schuler hatte einen kurzen Aussetzer und dann klingelt es natürlich gleich mal wieder gegen einen großen Gegner. Jetzt könnte man ja sagen, diese Taktik ist scheisse weil wir selber kaum Torchancen haben, aber ehrlich gesagt wären unsere Arminen von den Schalkern abgeschossen worden wenn man offensiver gespielt hätte. Erst mit Leon und Djalovic kam in der Schlußphase Druck auf. Duisburg und Köln sind ja Gegner von einem anderen Kaliber. Da müssen mindestens 2x Unentschieden raus springen, wir sollten bloß keine mentale Aufbauarbeit bei denen leisten und sie unten drin halten. TvH versucht zur Zeit irgendwie mit seiner Lazarettruppe über die Runden zu kommen, vielleicht sollte man gegen Köln und Duisburg trotzdem etwas riskieren und offensiver spielen? Wie wäre es einen defensiven Mittelfeldspieler für Leon zu opfern? Ich weis auch nicht ob das gut ist, probieren könnte man es ja mal, aber ich denke TvH ist eher vorsichtig eingestellt und wir hamstern noch das eine oder andere Pünktchen bis zur Winterpause zusammen.
Das jetzt schon wieder der Kopf vom Trainer gefordert wird ist für mich unverständlich. Zum Anfang war ich auch eher skeptisch, aber nach dem Spiel im Dortmund war jedem klar, dass das alte System nicht mehr geht. TvH hat dann auch umgestellt und uns so den goldenen Oktober bescherrt. Unter dem Strich kann man mit der bisherigen Punkteausbeute zufrieden sein, bedingt durch die vielen Ausfälle und den Umstellungen war nicht viel mehr drin und der Trainer versucht sein Bestes. Manchmal riskiert er vielleicht etwas zu wenig, aber deswegen haben wir auch noch keine derbe Negativserie kassiert.
Zum Block 6 kann ich folgendes sagen. Ich stand auf Höhe der Mittellinie relativ weit oben. Beim Tor haben ich unter mir nix jubeln gesehen. Ich war 15 Minuten vor Spielbeginn vom Bierstand zurück gekommen und da sind mir auch groß keine Schalker aufgefallen als ich vom rechten Aufgang kommend zur Mittellinie durchging. Die Schalker standen hauptsächlich vom Eingang Block 6 bis zur Abtrennung von Block 7, der Rest erschien mir eher als Bielefelder oder es waren alles Schalker in zivil. Insofern hat der Kartenverkauf ganz gut geklappt und es gab vielleicht 800 Schalker auf den Blöcken 5 + 6 zusammen, die wie üblich in der Nähe von Block 7 konzentriert wurden (mal abgesehen von einzelnen Ausnahmen). Von einer Schalker Invasion kann also nicht ausgegangen werden, es waren vielleicht 5000, maximal 6000 da.
Guter Bericht und schöne Fotos auf schwarzweisblau.de