Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von SWB Zecke

Das waren vorgezogene Sponsorengelder, die fehlen uns dann nächste oder übernächste Saison...

Mann darf dann auf die Reaktion des Clubs auf dieses Finanzloch gespannt sein. Dann ist der neue starke Mann im Club schon fest im Sattel. Und er wird uns dann sagen wo es lang geht...

@ Leckerknoppers:

Sparen ist leider alternativlos. Ich vermute der Verein hat enorm hohe Fixkosten bevor überhaupt gegen den Ball getreten werden kann. Sei es das Stadion mit dem teuren Hybridrasen der uns im Unterhalt vermutlich mehr pro Saison kostet als wenn wir jedes Jahr einen 08/15-Rollrasen aus Holland kommen lassen würden für eine Viertelmillion. Aber schönes Geschäft für die Rasenpäpste. Oder sei es der externe Ordnungsdienst der einen siebenstelligen Betrag (siehe letzte JHV Posten "Spielbetrieb") Betrag pro Saison verschlingt. Oder sei es Sportfive die von jedem Sponsoreuro locker 20 bis 25 Cent in die eigene Tasche stecken. Oder sei es die IT, die vermutlich auch einen mittleren sechstelligen Betrag kostet. Oder sei es die Almbesitzer, wo Arminia Generalmieter ist und somit alle laufenden Kosten selber tragen muss, trotzdem noch reichlich Miete für Stadion und demnächst auch Trainingsgeländegebäude abdrücken muss (was bei einem Aufstieg in die 2. Liga sich mutmaßlich noch verteuern dürfte, da dann wieder der "volle" Mietpreis zu Buche schlagen dürfte). Ich vermute mal das von jedem eingenommenen Euro erstmal 70 Cent weg sind bevor auf der Alm das Licht eingeschaltet werden kann... Und in der 2. Liga dürfte sich trotz mehr Fernsehgeld nicht viel daran ändern, weil dann andere, sprich teurere Konditionen gelten dürften. Arminia hat so viele "Freunde" und "Partner" weil alles outgesourced wurde von Rejek dass man sagen kann der Club wird ausgenommen wie eine Weihnachtsgans. Deshalb ist Sparen oberste Pflicht, sonst saufen wir finanziell ab. Vor allem auch weil da noch die Altlasten der Ära Arabi aufs sportliche Budget drücken. Vermutlich deshalb sehen Sandhaufen und Regensburg auch besser aus, die können das wenige Geld stärker fürs Sportliche einsetzen als wir. Ich glaube nicht, dass wir uns wie der SVS einen Keller leisten könnten.

Aue und Sandhausen waren starke Gegner. Gegen Lübeck und Halle, die wirklich schwach waren, hat man 4 Punkte verschenkt. Unerklärlich war auch die Niederlage gegen Freiburg. Aber insgesamt teile ich die Einschätzung von Klos, dass die Mannschaft nie aufgibt. Ich habe auch die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es in der Rückrunde weniger Rückschläge gibt.

Also die Niederlage gegen Freiburg lässt sich einfach erklären. Wir haben eine junge Mannschaft, die noch eine etwas jüngere. Trotzdem waren sie uns physisch überlegen und haben uns zum Teil plattgewalzt, da sahen wir in den entscheidenden Zweikämpfen alt aus weil wir kraftmäßig nicht mithalten konnten, so als wären wir die U23 gewesen.

Das hat dort aber Methode, der Streich hat es bei Freiburgs 1. Mannschaft hingekriegt die technische Finesse mit physischer Durchsetzungsfähigkeit zu vereinen und dabei ziemlich effizient vorm Tor zu agieren ohne in Schönspielerei zu sterben wie sonst früher typsch für den SCF. Die spielen das ziemlich schnörkellos runter in der 1. Liga und sind dabei äußerst unangenehm zu bespielen, da sind Schmerzen garantiert in Zweikämpfen gegen die "Tiere" vom SCF. Das geht nur mit zusätzlichem Krafttraining neben dem normalen Trainingsbetrieb (Stichwort Belastungssteuerung) und zahlt sich frühestens nach ein, zwei Saisons aus. Und unter Streich ist die 2. ein Abziehbild der 1. taktisch, technisch, physisch - nur halt in jung in Vorbereitung auf die Erste. Vermutlich wird die 2. von Freiburg analog zur 1. genauso durch den Kraftraum gescheucht und gegen uns hat sich das bezahlt gemacht.

Die paar Kritiker hier sind diejenigen, die ewig gestrig immer noch Uwe Neuhaus und seinem Ballbesitzfussball hinterhertrauern. Natürlich erkennen die auch kein Spielsystem unter Kniat. Genauer gesagt erkennen die keinen Ballbesitzfussball a la Neuhaus behaupte ich einfach mal dreist! Das ist richtig, aber Kniat ist eben nicht Neuhaus und er hat durchaus sein System wie Richie hier dargelegt hat. Er hat seine eigene Handschrift und offensiv lässt Kniat seinen Schützlingen doch recht viel Freiraum für Kreativität was sich in der hohen Anzahl unterschiedlicher Torschützen wiederspiegelt und nicht so systematisch wie unter Neuhaus ausschaut.

Ich sehe es wie meine Vorposter vor 2 Monaten hätten wir Spiele wie Lübeck oder Aue noch verloren. Es geht in kleinen "Trainings-" Schritten vorwärts. Die Chemie zwischen Trainer und Mannschaft scheint auch zu passen. Derzeit werden defensiv noch einige Fehler zu viel gemacht und vorne braucht es manchmal zu viele Chancen für den Torerfolg. Die Punktausbeute ist für den Aufwand noch etwas dünn. Aber die grundsätzliche Ausrichtung funktioniert und in der unteren Tabellenhälfte sind wir das offensivstärkste Team, das lässt für die Zukunft hoffen. Ich sehe derzeit keinen Grund den Trainer anzuzählen!

Ach diese Dotchev-Lobhudeleien darf man keinesfalls ernst nehmen, das sind verbale Klümpchen mit Arsen innen drin!

Vorm Spiel ist bei Dotchev jeder Gegner superstark. Nach dem Spiel kann er entweder sagen: "Hab euch ja gewarnt" oder die Leistung seiner Truppe noch höher hängen. Gesabbel. Mehr nicht.

Betrifft uns ja auch ein bisschen mit Halle als direkten Tabellennachbarn:

Spielabsage in U'haching

Aus dem Text

Zitat

... Zudem wurde die Spielabsage auch damit begründet, dass ein sicherer Stadionbesuch für alle Zuschauer nicht gewährleistet werden kann. Der starke Schneefall würde die Zufahrt zum Sportpark und den Zugang zu den Tribünen erschweren.

...

In Oberbayern ist Schnee Anfang Dezember natürlich eine außergewöhnliche Naturkatastrophe, die niemand gewohnt ist noch die man handhaben kann :lol: :lol: :lol:

War das in Haching oder Burghausen vor 10 / 11 Jahren inner 3. Liga wo man plötzlich auch wegen Winter nicht spielen konnte und man zufälligerweise jede Menge Verletzte beim Gastgeber hatte?

Die Generation der feinen Herren hat lieber im und neben dem Stadion den Leuten die Fresse poliert!

Es ist eine junge Truppe. Sieht man an den Gegentoren. Das 1:2 fällt weil man sich noch übers 0:2 freut und etwas pennt. Hält man da ein paar Minuten ohne Gegentor durch fällt Lübeck nicht mehr viel ein und du fährst mit einem nüchternen Auswärtssieg nach Hause. So bleibt es knapp und man spielt es schon gut runter in der Nachspielzeit. Bis kurz vor Schluss wo der Gegner dann alles nach vorne wirft und noch einen Freistoß bekommt wo man dann nicht sauber wegverteidigt in der Hektik. Das sind Erfahrungen, die muss so eine unerfahrene junge Mannschaft einfach machen. Entscheidend wird sein, dass man auch diese letzte Szene demnächst etwas cleverer runterspielt. Fehler war da den Langen nicht gut genug bei der Kopfballverlängerung zu stören. Dann fällt die Kugel nicht so dämlich in unseren Strafraum rein und Klewin wird nicht so blöde angeschossen wovon der Ball zum blank stehenden Ausgleichschützen flippert.

Die ersten 30 Minuten haben wir verschlafen. Danach wurde es etwas besser, trotzdem keine überzeugende Leistung in HZ eins. 2te HZ war dann besser, wenn auch phasenweise mässig. Mit 2:0 hat man eigentlich effizient gespielt, aber man frisst halt gleich den Anschluss (siehe oben). Am Ende fühlt sich das sehr späte Unentschieden wie Niederlage an. Ich vermute diese Gemütslage lässt hier auch viele Schreiber zu sehr ins Negative abdriften. Es war ein mässiger Auftritt, es gab schlechte Phasen, aber auch passable Phasen. Weltuntergang ist aber nicht angebracht. Die Truppe muss aus solchen Spielen die richtigen Schlüsse ziehen, dann kann man solche Spiele in Zukunft als "Arbeitssieg" verbuchen, heute haben nur wenige Sekunden dazu gefehlt, das sollte man nicht vergessen. Dass das heute nicht schön aussah ist absolut richtig. Aber schönes Spiel war heute eh nicht zu erwarten bei dem Gegner und den äußeren Bedingungen.

Wollte ich auch so kommentieren. Das der Sandhäuser Spieler mit so viel Platz anlaufen darf, hat ja mit der Verrschiebung auf dem Feld zu tun gehabt. Das Spiel hatte sich auf Oppies Seite verlagert, weil da der eigentlioch ungefährdete Ballbesitz war. Ich habe keine Ahnung,w as ihn zu diesem merkwürdigen Pass veranlasst hat, aber dadurch hatte der gegnersiche Spieler einfach den Platz um mit Tempo auf die ungeordnete Kette zu laufen. Schipnoski verteidigt es dann eigentlich gut, hat aber Pech, dass er den Hennings genau auf den Schlappen legt. Ich bleibe dabei - auch wenn Oppies schüsse ein Pluspunkt sind, seine defensiven Abspiel- und Stellungsfehler sind einfach zu zahlreich, als dass man da im Winter nichts mehr tun müsste.

Keller hat dann aber auch eine sehr eigene Sicht der Dinge. Ja - Sandhausen hatte drei gute Chancen in Halbzeit eins. Aber zwei gute Chancen hatte Arminia auch. Wie er daraus ein mögliches 3:0 zur Halbzeit ableiten kann, das bleibt auch sein Geheimnis.

@ Richie: Ich denke Oppie wollte mit dem Pass die Seite wechseln weil da reichlich Platz war während es vor ihm ziemlich zugestellt war. Aber der Pass war zu schlecht und landete beim Gegner, der nun selbst den Raum nutzen konnte. Und es war auch kein Pech, dass Schippnoski den Ball zu Hennings spitzelte. Der Hennings ist ein sehr guter Stürmer für die 3. Liga, der hat Auge und steht nicht zufällig dort, der wartet auf sowas und es ist eine Frage der Erfahrung die der Hennings nun einmal hat.

Keller ist für mich ein aufgeblasener arroganter Fatzke! Solche Aussagen wie die seine kann man nicht für voll nehmen. Wenn er nach 15 Minuten oder so ein 3:0 für den SVS sieht dann sehe ich ein 12:3 für Arminia am Ende des Spiels - das ist genauso bescheuert wie seine Aussage! Wahrscheinlich meint der Typ mit solchen Quatsch seine Truppe stark zu reden, aber jeder der keinen rostigen Nagel im Kopp stecken hat erkennt doch sofort den Unsinn!

In der Innenverteidigung hat man anscheinend aber etwas gelernt und dann verbessert. Vielleicht ist das bei den Löchern im Mittelfeld schwieriger, diese peinlichen Einwurfparodien sollte man aber sofort abschaffen können.

Die IV ist mit dem Pärchen Schneider / Großer definitiv stärker und stabiler geworden. Zu den Löchern im MF bei Umschalten des Gegners siehe oben. Das ist eine Frage von Erfahrung / Automatismen sprich Training usw.

Was die Einwürfe angeht: Großer macht es anscheinend weil er aufgrund seiner Physis am weitesten werfen kann. Aber das sollten Oppie und Lannert auf Strecke auch auch hinbekommen können - das sind Profisportler, dafür müssen die nicht gleich zum nächsten Voglsammer mutieren ;) Und dann kann Großer hinten bleiben und wir werden defensiv noch stabiler bei solchen Situationen. Oder er geht mit nach vorn als weitere Anspielstation nach eigenem Einwurf.

Kann ich voll und ganz unterschreiben, wobei ich mir die Frage stelle, ob die Fehler, die selbstverständlich gemacht werden dürfen, im Nachhinein so aufgearbeitet werden, dass man die nach Möglichkeit beim nächsten Mal vermeidet? Diesen Eindruck habe ich nicht wirklich, denn einige Aktionen wiederholen sich einfach immer wieder. Z.B. plötzlich auftretende Löcher im defensiven Mittelfeld oder das katastrophale Defensivverhalten auf LV. Auch dass die langen Wege von Grosser zu diesen seltsamen Einwürfen nichts bringen, außer Instabilität in der IV, dürfte gerne mal erkannt und behoben werden. Passiert irgendwie nicht und so kommt man immer und immer wieder in dieselben brenzligen Situationen.

Aufgearbeitet werden die mit Sicherheit. Aber was man nicht unterschätzen sollte ist die natürliche Dynamik einer solchen Umschaltsituation. Für uns im Stadion oder am Bildschirm ist die Kritikalität einer solchen Situation von oben deutlich einfacher zu erkennen als für die Spieler auf dem Platz. Weil wir halt den "dreidimensionalen Blick" von schräg oben haben was das Erkennen einfacher macht als für die Spieler auf dem Platz die sich faktisch auf einer zweidimensionalen Ebene bewegen. Da ist ein schnelles erfassen der Situation gepaart mit Kommunikation und Laufwegen das A und O.

Und es herrscht extremer Zeitdruck bei all diesen Abläufen: sprich von Fehlpass Oppie zu Ballannahme Weik 2 Sekunden, bis zum wegspitzeln Schippnoski zu Terrode vergehen gerade einmal weitere 4 Sekunden, Abschluss Tor Hennings nochmal weitere 2 Sekunden, Einschlag am Ende dann in Summe nach 10 Sekunden nachdem Oppie den ansich harmlosen Fehlpass spielte.

Gerade für unsere noch sehr jungen Spieler (laut Magenta letztens gg. RWE haben wir den jüngsten Altersschnitt trotz "Opa" Klos in der Liga) ist es alles andere als selbstverständlich, die kommen zum Teil aus unteren Ligen und müssen sich auch erstmal an die Geschwindigkeit gewöhnen, sprich die passenden Automatismen aus solchen Negativerlebnissen und durch Übungen im Training entwickeln.

Unterm Strich geht die Punkteteilung in Ordnung. Es gab Phasen da war der SVS besser und andere Phasen da waren wir besser. Am Ende hätte es fast noch zu einem Dreier gereicht wenn der Schippnoski-Hammer von der Latte reingeht.

Beim Gegentor stehen wir einfach schlecht. Es kann nicht sein, dass ein harmloser langer Ball von Oppie solche Konsequenzen hat. Wir sind da zentral im Mittelfeld einfach zu offen gewesen. Der Gegner kann die Pille annehmen und mit Wucht auf unsere IV auflaufen. Auch wenn das eine klassische Umschaltsituation ist müssen wir da kompakter stehen. Schippnoski versucht noch in höchster Not zu klären und spitzelt den Ball blöderweise zu Hennings :wacko: Der lässt sich natürlich nicht zweimal bitten und zwirbelt den Ball sehenswert ins lange Eck. Hennings und Terrode eine Liga höher treffen IMMER gegen uns! IMMER :wall: Vor allem war das absehbar, Hennings hat gestern oft in zweiter Reihe geparkt hinter der einzigen SVS-Spitze Otto um auf solche Rebounds zu warten zwecks Abschluss. Das wurde dann auch folgerichtig bestraft, da müssen wir das Zentrum besser zumachen. Sprich wenn Wörl auf die Außenbahn zur Unterstützung / als Anspielstation rausgeht müssen die ballfernen Spieler der anderen Seite dichter / kompakter ins Zentrum rücken und dieses besetzen.

Der zweite Anzug nach Ausfall Bazee und kurzfristig Boujellab (was hat der eigentlich?) mit Yildirim und Putaro hat gestern nicht so wirklich gut funktioniert. Ich finde Biankadi und Schippnoski deutlich stärker als die beiden erstgenannten. Auch wenn die linke Seite mit Oppie / Mizuta offensiv von Haus aus stärker ist als Lannert / Schreck so haben Yildirim und Putaro doch noch deutliche Unterschiede gezeigt. Während Yildirim sich reingeworfen hat, gemacht und geackert hat - wenn auch mit wenig Ertrag - so hatte ich mich zwischenzeitlich gefragt ob Putaro auf den Bus wartet? :sleeping: Das wirkte total phlegmatisch auf mich, als ob er kaum am Spiel teilnimmt. Ich fand es gut, dass er zur Pause ausgewechselt wurde. Bei Yildirim habe ich inzwischen den Eindruck, dass er viel Betrieb macht, aber dritte Liga sein Limit ist, der ist am Leistungsmaximum, aber er hängt sich wenigstens rein.

Ansonsten kann man sagen, dass wir endlich wieder eine funktionierende Mannschaft haben - und nicht wie die letzen 2 Jahre: 11 Söldner auf dem Platz! Man sieht den Zusammenhalt und man sieht auch wie miteinander kommuniziert wird auf dem Platz. Ich denke wir werden mit all den Fehlern die diese junge Truppe noch machen wird einen gesicherten Mittelfeldplatz, also so Platz 8 bis 12 erreichen am Ende der Saison - und das passt dann auch :yes:

Aus dem Kicker-Artikel mit dem Namen : Braunschweig-Coach Scherning: "Ich bin kein Zauberer"

Zitat von Kicker

Die bisherige Saisonbilanz des BTSV ist mit fünf Punkten aus zwölf Spielen desaströs. Deshalb wurde mit Daniel Scherning diese Woche ein neuer Coach präsentiert. Sportdirektor Benjamin Kessel erzählte am Donnerstag, dass die Entscheidung einstimmig gefallen sei. "Er hat die Emotionalität und kann eine Mannschaft anzünden", sagt Kessel über die Beweggründe.

Haben die Scherning mit Rump verwechselt???

Scherning kam mir in unserer Zeit eher als "sachlich nüchterner und ruhiger Arbeiter" denn als nächster "Middendorp" vor. Ist grundsätzlich nichts schlechtes, aber als der rhetorisch starke Motivator kam er bei mir nicht rüber. Als Tabellenletzter so einen Trainertyp zu holen erscheint mir falsch!

Taktisch war Scherning eindimensional in unserer Zeit. Erstmal defensiv stehen, abwarten, dann umschalten, sonst nix. Bei Braunschweigs derzeitiger Situation als abgeschlagener Tabellenletzter musst du aber anders rangehen. Volle Pulle drauf a la Stefan Krämer, Schönwetterfussball a la Horst Steffen, oder was auch immer... - aber mit Umschaltspiel a la Scherning wirst du den Rückstand nicht mehr aufholen -> also droht der frühzeitige Abstieg!