Original von Derek
OK, habe das Newcastle Logo gepostet, jetzt mal meine Erfahrung mit englischen Fußball.
Ich bin ca. alle 2 Jahre in Newcastle bei einem englischen Freund zu Besuch. War vor ca. 4 oder 5 Jahren dort im Stadion und habe einen 3:1 Sieg gegen West Ham gesehen (der erste Sieg nach zig Niederlagen und/oder Unentschieden am Stück).
Wer glaubt, in englischen Stadion sei immer die gleiche Stimmung, die man aus dem Fernsehen kennt, wenn englische gegen deutsche Clubs spielen, der irrt. Kaum Gesänge, kaum Fahnen (außer vom Bier), kaum Stimmung. Zumindest in Newcastle. 5 Min vor Anpfiff ist das Stadion erst voll, 2 Min nach Abpfiff schon halb leer.
Das ist insgesamt sehr verwunderlich, denn in der Stadt selber herrscht die totale (Newcastle United) Fußballbegeisterung. Man sieht überall Trikots, Pubs mit Fankrams, alle reden ständig darüber.
Demenstsprechend macht es auch doppelt so viel Spaß ein Spiel mit nem Pint im Pub zu gucken, dort ist die Stimmung besser als im Block.
Mein Kumpel selber geht übrigens auch nicht mehr ins Stadion, alles viel zu teuer und kommerziell. Fan ist er trotzdem. Hoffe sowas hier nie erleben zu müssen.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche oder ganz andere Erfahrungen gemacht, bin gespannt.
PS: Trotzdem ist Newcastle die geilste Stadt der Welt, wer dort jemals einen Samstag abend erlebt hat weiß was ich meine