Beiträge von Ente Lippens

Ich kann mir die Umbaumaßnahme nur so vorstellen: Dach abmontieren, Stufen rausnehmen und tiefer setzen. Wenn die Stufen auf K+L in der Höhe bleiben, wie sollen die Fans auf J dann noch was sehen? Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler?

Ich bin sehr froh, das der DSC diese Aktion überhaupt durchführt. Endlich eine richtige Hintertortribühne!

So, also 9 Anwohner klagen! Wieviele Anwohner sind wirklich betroffen?! Ich war am Samstag in Bochum und hatte Zeit mir das Ruhrstadion in Ruhe anzuschauen. Liegt auch in einem Wohngebiet, allerdings frei zugänglich. Nicht wie in Bielefeld, mit den separaten Eingängen. Auch ein großes Hotel und das Kongress-Zentrum liegen neben dem Stadion. Es scheint auch anders zu gehen! Was sich einige klagende Anwohner in Bielefeld rausnehmen, ist Unverschämt! Ich hoffe sehr, daß sich Arminia durchsetzt und diese unverschämte Bande keinen Cent sieht!

Das Herz unserer Arminia ist die Alm! Die Alm ist mittlerweile ein Stück Kultur geworden, An- Um- Rückbauten, einmaliges Ambiente rund ums Stadion, demnächst mit der neuen Haupttribühne auch optisch einzigartig, reine Stehplatztribühne- wo gibt es vergleichbares? Irgendwann ist die Alm auch in den Medien Kult, der Tag wird kommen! Bei all dem Hype um die neuen Arenen- viele Bundesligisten stehen kurz vor dem Abgrund, lasst Schalke mal eine schlechte Saison spielen.... oder........

Die armen, armen Vermieter tun mir wirklich leid, jetzt steht da doch plötzlich ein Stadion, also wirklich, da muss man sich aber auch aufregen!! Jetzt soll das Stadion auch noch geschlossen und eine Wohngebäude ähnliche Umgebung geschaffen werden, nein, also jetzt hörts doch wohl auf! Also ich guck doch lieber auf die schicken Toilettenhäuschen und wenn am Wochenende übern Zaun gepinkelt wird, naja, ich bin da ganz tolerant. Und dann erst die angedachten verglasten Aufgänge, da kann doch jeder in meinen Garten gucken, nicht mit mir! Und wie kann man sich nur am Anfeuern fremder Menschen erfreuen, ist ja widerlich! Ich bin schließlich hier hin gezogen und werde dafür keine Verantwortung übernehmen, auf gar keinen Fall, wo sind wir denn? Ich habe da einen Bekannten, der wohnt in der Porta mitten am Waldrand, der hat im Winter 3 Monate keine Sonne. Und der hat das Haus sogar vor 15 Jahren gekauft! Was für ein Idiot!

Ich möchte von den 4 Anwohnern, die Beschwerde gegen den Stadionausbau einlegen, folgendes wissen:

1. Liegt Ihr Grundstück direkt hinter der neu zu errichtenden Tribühne?

2. Liegt Ihr Garten direkt hinter der neu zu errichtenden Tribühne?

3. Wohnen Sie länger als 20 Jahre direkt hinter der jetzigen alten Osttribühne?

Sollten Sie alle 3 Fragen mit ja beantworten können, kann ich ein gewisses Verständnis für Ihre Sorgen aufbringen!

Sollten Sie alle 3 Fragen mit Nein beantworten wäre ich auf eine plausible Erklärung mehr als gespannt!

Dieses ewige Genörgele einiger Anwohner (nicht alle!) über den jetzigen und zukünftigen Zustand der Alm ist wirklich kaum noch zu ertragen. Wenn ich neben einer Fabrikhalle, einer Autobahn, einem Fußballstadium oder einer Bundesbahnstrecke wohne, kann ich diesen Zustand akzeptieren oder ich muss die Konsequenzen ziehen. Nach den vorgestellten Plänen über den Stadionausbau hat der DSC sehr viel für ein gelungenes Erscheinungsbild der neuen Tribühne getan und für Bielefeld insgesamt ein positives Zeichen gesetzt. Das eine bestimmte Berufsgruppe federführend in der Auseinandersetzung mit dem DSC ist, wundert mich nicht.

Wie sieht das eigentlich in anderen Ländern aus, mit vergleichbaren Stadien in Wohngebieten? Gibt es dort vielleicht sogar Sympathie mit dem eigenen Verein?

Ich finde die neue Haupttribühne mehr als nur gelungen! Doppelstöckig, sehr steil nach oben gezogen, futuristisch anmutende Geschäftsräume freischwebend im Dach, Glasdach, komplett verkleidet, ein optischer Leckerbissen. Sicherlich hat der DSC durch dieses Bauvorhaben Anschluß an die anderen Arenen gefunden. Der DFB sollte auch einmal die Leistungen und Eigenleistungen des DSC im Hinblick auf den Stadionausbau würdigen und Länderspiele nicht nur in die teuren (öffentliche Hand) WM-Arenen vergeben!
    Wir bekommen einen reinen Stehplatzblock hinterm Tor (hat auch nicht jeder Bundesligist), unsere Tribühnen sind extrem nah am Spielfeldrand (in Kaiserlautern z.B. sind nach den Umbauten die Abstände immer größer geworden) auch in den meisten anderen Stadien sind die Abstände weiter. Durch den neuen Stehplatzbereich bis unter das Dach wird es auch in einem halbvollen Stadion vom Support her sehr laut werden. Der gefürchtete Almroar der 70er Jahre wird wieder auferstehen, da bin ich mir sicher!

Da ich die Alm seit den 60igern kenne, möchte ich mich auch zum Stadionausbau äußern. Jahrzehntelang stand ich auf Block 6, seit ca. 2 Jahren Block J. Die Bushaltestelle bietet optisch und akustisch einen jammervollen Anblick. Die jämmerliche Akustik dieser Tribühne unterdrückt leider das gewaltige Stimmpotenzial der vielen dort stehenden Fans. In den 70igern stand der gesamte Fanblock auf Block 3, der alten Holztribühne, die dann nochmals ausgebaut wurde. In der Sportschau wurde immer gerne das Fahnenmeer bei Spielberichten unserer Arminia eingeblendet. War auch wirklich imposant, von den Gasflaschen-Fanfaren ganz abgesehen. Die auswärtigen Fans wussten gleich wo Most seinen Hammer hängen hat.

Also ich freue mich wie ein kleines Kind darauf, daß wir endlich wieder eine fette Hintertortribühne nur für die Hardcore-Fans kriegen! Die Akustik auf den neuen Tribühnen ist überwältigend, selbst ein paar Sänger unterm Dach auf Block J können das Stadion mitreissen. Was gibt das erst, wenn die Stehplätze bis unters Dach gehen?!

Das Gejammere und Genörgele einiger Pessimisten und Schwarzseher ist wirklich unerträglich.

Hallo,

da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen: noch keine 50, aber bald! Mein erstes Spiel auf der Alm: in den 60ern Arminia gegen Rotweiss Essen, Endstand 0:0. Mein größter Einsatz für Arminia: von London per Fähre und Zug nach München, um Arminia im Pokal gegen 1860 ausscheiden zu sehen.

Nun zum Thema: Wir haben eines der kultigsten Stadien in Deutschland, nach dem Umbau hoffe ich schwer auf den alten, gefürchteten Almrooaaar. Was aber überhaupt nicht nach Arminia aussieht ist dieser lieblose Betonklotz!

Mein Vorschlag: die Geschäftsstelle per Graffiti? veredeln. Viele öffentliche und private Bauten sind mittlerweile von bekannten Künstlern verschönert worden, warum nicht die Geschäftsstelle (natürlich nur innerhalb des Stadions). Vielleicht in den Vereinsfarben, ein überdimensionaler Schal, oder Fahnen, 100 Jahre Arminia als Riesengrafik?

Lasst euch das mal durch den Kopf gehen, vielleicht ist das machbar, oder nur nonsens?

Frohes Fest
    und ein spezieller Gruß an alle Schwarzseher, Dauerpessimisten, Nörgler und Herforder