Ich habe gerade das Interview zum Sparkurs für die kommende Saison gelesen.
Überrascht nun wirklich niemanden nach dieser Seuchensaison. Zurückgehende Einnahmen
in allen Bereichen. Und wahrscheinlich einige Gönner die Ihren Einsatz jetzt ganz gerne (bei höheren TV-Einnahmen) wiederhaben möchten.
Wie also die Marke Arminia umsatztechnisch nach vorne bringen?
Is schon klar.....mehr Stehplätze.....die Diskusion führen wir schon lange.
Fakt ist , dass die Steher eine Auslastung von ca. 90% haben (gefühlt...genaue Zahlen habe ich nicht).
Soll heißen, diejenigen die sitzen möchten, können sich Ihren Platz (Block) bei fast jedem Spiel aussuchen.
Die Stehplatzinteressenten bleiben außen vor, weil oft ausverkauft.
Die Idee mit dem "Studi-Block C" ist aller Ehren wert, allerdings komplett gescheitert. Im Gegenteil, die paar
Leutchens die sich im Schnitt auf dem Block wiederfanden, haben wohl eher höhere Kosten als Einnahmen verursacht.
Es geht also, wie im richtigen Leben, nach Angebot und Nachfrage.
Dieser Nachfrage kommt der Verein nicht nach.
Ich behaupte durch einen Ausweitung der Stehplätze generiert der Verein auch höhere Einnahmen.
Mehr Steher....höherer Zuschauerschnitt....mehr Umsatz in allen Bereichen.
Von der Stimmung gar nicht zu reden.
Jetzt kommen bestimmt die Einwendungen....bautechnisch nicht möglich....zu teuer.....oder falsch gerechnet.
Alles Quatsch!
Schaut mal was Frankfurt gerade versucht umzusetzen. Die Fans haben auch einen größeren Stehplatzbereich eingefordert.
Der soll um bis zu 9.000 auf über 20.000! erhöht werden.
Stuttgart und Köln arbeiten auch daran wieder noch mehr Steher im Stadion unterzubringen.
Die haben die Zeichen der Zeit erkannt.
Wir spielen vor einer halbvollen ALM und leisten uns den Luxus die Nachfrage nicht zu bedienen.
Stattdessen bekommen wir eine "Bratwurstdiskussion".
Ich wünsche mir einen Steher-Bereich bis einschl. Block J. Die paar DK-Inhaber in diesem Bereich kann man sicherlich auch woanders
hinsetzen. Wäre auf jeden Fall nicht so gravierend wie damals als uns die ganze Ost-Tribüne (Block 5-7) genommen wurde.
Ich kann mir auch einen Block C als Steher-Block vorstellen. Der ist in 90% der Spielen eh geschlossen.
Also, Feuer frei, habe fertig