Beiträge von MarkyMarc

    Nach zwei Tagen im Schockzustand habe ich mit doch noch die
    Sport1-zusammenfassung angeguckt und muss sagen,dass da auch eine Menge
    Pech im Spiel war gestern, wofür Rehm dann wirklich nichts kann:




    - falscher Pfiff gegen Klos nach tollem Pass von Salger-> Klos wäre allein durch gewesen, Riesenchance abgepfiffen !


    - Junior Diaz hat schon Gelb, steigt dann nochmal gegen Heimlein rüde
    ein -> MUSS eigentlich Gelb-Rot sein in der ca. 68. Minute !


    - Foulspiel an Behrendt beim Luftkampf , der dann letzten Endes zum
    Konter und zum 0:1 führt -> MUSS eigentlich Freistoß für Arminia
    geben.




    Also: drei Mal klare Benachteiligung, wohingegen Würzburg kein Mal klar benachteiligt wurde.




    Trotzdem natürlich Rehm`s Fehler:


    - insgesamt zu defensive Aufstellung, nominell 9 defensive und nur 2
    (Klos, hemlein) Offensive. Wobei Hartherz dass im Rahmen seiner
    Möglichkeiten auf LA noch einigermaßen gut gemacht hat.


    - Staude einwechseln: richtig ! Dann aber bitte nicht als 6er/8er (wie
    hier vor einigen Seiten schon richtig geschrieben), sondern entweder als
    zentralen offensiven Mittelfeldspieler oder eben links offensiv.


    - Hemlein muss raus: anstatt Görlitz bringt er Voglsammer, der eben kein gelernter Aussenstürmer ist und wenig bewirkt hat.


    - Zum Schluss dann noch Putaro: plötzlich bilden drei Mittelstürmer die
    offensive Dreierreihe-> dass dann keiner mehr weiß wo und wie er
    laufen soll, war dann fast klar.




    Bin gespannt auf kommenden Freitag und ob, im Falle einer zu
    erwartendenen Niederlage, es dann zu einem Wechsel in der englischen
    Woche kommt.

    Nach zwei Tagen im Schockzustand habe ich mit doch noch die Sport1-zusammenfassung angeguckt und muss sagen,dass da auch eine Menge Pech im Spiel war gestern, wofür Rehm dann wirklich nichts kann:


    - falscher Pfiff gegen Klos nach tollem Pass von Salger-> Klos wäre allein durch gewesen, Riesenchance abgepfiffen !
    - Junior Diaz hat schon Gelb, steigt dann nochmal gegen Heimlein rüde ein -> MUSS eigentlich Gelb-Rot sein in der ca. 68. Minute !
    - Foulspiel an Behrendt beim Luftkampf , der dann letzten Endes zum Konter und zum 0:1 führt -> MUSS eigentlich Freistoß für Arminia geben.


    Also: drei Mal klare Benachteiligung, wohingegen Würzburg kein Mal klar benachteiligt wurde.


    Trotzdem natürlich Rehm`s Fehler:
    - insgesamt zu defensive Aufstellung, nominell 9 defensive und nur 2 (Klos, hemlein) Offensive. Wobei Hartherz dass im Rahmen seiner Möglichkeiten auf LA noch einigermaßen gut gemacht hat.
    - Staude einwechseln: richtig ! Dann aber bitte nicht als 6er/8er (wie hier vor einigen Seiten schon richtig geschrieben), sondern entweder als zentralen offensiven Mittelfeldspieler oder eben links offensiv.
    - Hemlein muss raus: anstatt Görlitz bringt er Voglsammer, der eben kein gelernter Aussenstürmer ist und wenig bewirkt hat.
    - Zum Schluss dann noch Putaro: plötzlich bilden drei Mittelstürmer die offensive Dreierreihe-> dass dann keiner mehr weiß wo und wie er laufen soll, war dann fast klar.


    Bin gespannt auf kommenden Freitag und ob, im Falle einer zu erwartendenen Niederlage, es dann zu einem Wechsel in der englischen Woche kommt.

    Ich würde mich sehr freuen wenn ein fä'higer Mann wie Davari seine Chance erhalten würde.
    Seine Position ist sicher nicht die größte Baustelle im Team aber warum er so gut wie nie randarf erschließt sich mir nicht.


    Gegen Würzburg muss ein Sieg her..
    Somit die erste echte Drucksituation dieser Saison.
    Ich glaube an die Mannschaft und erwarte ein 1:0 oder 2:1
    :arminia:


    Wieso man jetzt- speziell in dieser Situation und nach Hesl`s sehr starker Partie gegen Lautern da eine unnötige Baustelle aufmachen sollte, erschließt sich wiederum mir aber nun mal so gar nicht. Ansonsten bin ich angespannt und positiv gestimmt und bei deinem Tipp dann wieder komplett deiner Meinung ;) !

    Zudem eine taktische Variabilität, die unsere am Fr. vor eine gewaltige Probe stellen wird, da müssen wohl die wenigen Chancen, die wir bekommen werden, auch zwingend reingemacht werden.


    So oder so es wird bestimmt kein feiner Fußballabend, sondern dreckige Maloche!

    Die dreckige Maloche passt dann doch wieder zu Voglsammer, der vorherige Satz eher nicht...hach, schwierig, schwierig. Bin mir aber sicher, dass Rehm zunächst die gegen Lautern praktizierte Sicherheits-Variante aufbietet. Also ich wäre dann für


    Hesl
    Schütz, Cacutalua, Börner, Schuppan


    Behrendt
    Hemlein, Prietl, Junglas, Görlitz


    Klos



    Im zentralen Mittelfeld könnte man auch Salger anstatt Prietl oder Junglas hinstellen. Insgesamt gibt es bei denen leistungstechnisch keine großen Unterschiede.

    Wie das ggf. in einem Jahr aussieht, ist wieder ne ganz andere Frage.

    Sehr richtig. Gucken wir doch mal, wie es Mitte der Hinrunde in der letzten Saison in punkto Neuzugänge aussah:
    Volltreffer: Hesl. Zwar mit vielen Einsätzen, aber hier auch kritisch betrachtet: Nöthe, Behrendt. Ergänzungen/Ersatzspieler: Görlitz, Mast, Jopek, Affane, Davari. Flop: Lang. Also auch nicht viel besser als die Bilanz dieser Saison. Bin mir aber auch sicher, dass wir z.B. an Prietl noch viel Freude haben werden. Wir haben es auch bei Behrendt im letzten Jahr gesehen dass es eine Zeit der Umstellung braucht um sich von der össterreichischen Operettenliga auf den knallharten Zweitliga-Abstiegskampf umzustellen. Im Moment müssen es dann eben die "Erfahrenen" richten.

    Das Spieler aus dem Ausland direkt bei uns durchstarten, habe ich sicher nicht erwartet. Zumindest nicht auf dem "Preisniveau", auf dem wir Spieler verpflichten können. Da muss man etwas Geduld haben. Mak lange verletzt und noch nicht zu beurteilen, Prietl aber durchaus präsent und mit Luft nach oben. Bei Holota scheint's zur Zeit noch keine echte Verstärkung zu sein, trotz zahlreicher Startelfeinsätze. Caculatua hat sich gut eingefügt und mit viel Luft nach oben. Insgesamt auf jeden Fall eine eher bescheidene Bilanz der Neuzugänge.
    Das Problem ist, dass wir durch die prekäre Tabellensituation eigentlich gar keine Zeit haben, diese Spieler zu integrieren, damit sie eine bessere Leistung abrufen können. Sie müss(t)en sofort funktionieren.
    Ich hatte auch nicht erwartet, dass Nöthe uns so sehr fehlen würde. Im Moment frag ich mich, wer, außer Klos, aus dem Spiel heraus ein Tor machen soll. Hemlein und Vogl rackern wie die Bekloppten, sind aber beide komplett torungefährlich. Und das reicht eben auf Dauer nicht. Auch da haben wir ein Problem. Insofern würde ich überlegen Vogl als zweiten Stürmer rauszunehmen und dafür Ulm ran zu lassen. Aber dann müsste Rehm bereit sein sein 442 etwas umzustellen bzw. vorläufig aufzugeben.


    So wie er es gegen Lautern ja schon gemacht hat. Bloß hat da Voglsammer nochmal eindrucksvoll bewiesen, dass er zwar ordentlich rackert aber a) torungefährlich und b) kein klassischer Linksaussen ist. Von daher: entweder umstellen wieder auf 4231 oder eben 4141 mit Klos als einziger Spitze und zwei echten Aussenstürmern. Oder mal wirklich mit Klos und Putaro vorne drin versuchen. Glaube schon, dass der Putaro eher das "Killer-Gen" hat, das mal als Stoßstürmer da vorne drin braucht. Dann würde sich nicht wieder alles auf Klos konzentrieren. Kriegen wir eigentlich noch kruzfristig ein attraktives Freundschaftsspiel am Wochenende oder wird das nichts mehr ?

    Also lt. Transfermarkt.de müsste Mak wieder fit sein, zumindest steht da kein "verletzt"-Symbol mehr. Glaube aber nicht, dass er gleich von Beginn an ran darf, evtl. als Joker. Schien mir bei seinem bisher ersten und einzigen Einsatz doch ein bisschen übermotiviert zu sein. Da besser mit Hemlein und Görlitz aus aussen. Haben dann je nach Situation mit Ulm, Mak, Putaro (Staude, Voglsammer) noch genügend Alternativen zum Einwechseln. Wobei die jetzt auch nicht alle auf der Bank sitzen können, is klar !

    Ja, aber letzten Endes ist es eben auch "nur" Würzburg. Egal, ob die gerade eine gute oder gar keine Phase haben, wir brauchen den Dreier. Mit der Aufstellung kann ich mich größtenteils anfreunden. Bin mir aber auch ziemlich sicher, dass unser Topscorer Schuppan wieder reinrutscht. Ansonsten haben die das in der Zentrale insgesamt im Rahmen ihrer bescheidenen kreativen Möglichkeiten ordentlich gemacht. Dann würde ich auch Salger als Stabilisierungsfaktor drin lassen. Gäbe für mich jetzt keine Veranlassung, den wieder rauszunehmen.Ulm dann aber bitte nicht erst wieder in der 87. einwechseln, dann kann man es auch gleich lassen. Was soll der gute Mann denn in 3 Minuten noch bewirken ?

    Noch anders steht es heute im WB unter Berufung auf das Abschlusstraining:
    Viererkette mit Schütz-Börner-Cacutalua-Hartherz
    DM: Salger, Behrendt, dazu zentral Junglas ("etwas offensiver")
    Aussenbahnen offensiv: Voglsammer (links), Hemlein (rechts)
    Sturm: Klos.


    Puh, drei defensiv orientierte zentrale Mittelfeldspieler, dazu Voglsammer auf links ? Selten war ich gespannter auf die tatsächliche Startformation als vor diesem Spiel.

    Der Kicker spekuliert ja mit Börner und Cacutalua als IV, Schütz RV und Salger LV. Im DM dann Behrendt und Prietl, Hemlein und Görlitz auf den Aussen. Im Sturm dann Klos und Ulm. Hm, eigentlich hat mir Ulm auch immer am besten als Einwechselspieler gefallen. Auf der anderen Seite braucht man eigentlich seine Kreativitär, damit überhaupt mal gescheite Angriffe initiiert werden. Von daher könnte ich mit der Aufstellung auch leben. Vorausgesetzt, Börner ist wirklich schon wieder bei 100%. Bei so einem wichtigen Spiel sollte man da keine Experimente eingehen, erst recht nicht in der Abwehr.

    Wir fahren unter sehr ähnlichen Bedingungen nach Lautern wie Nürnberg zu uns gekommen ist. Ich erwarte eine klare Reaktion der Mannschaft. Sie kann es besser, das wisssen wir alle.


    Ich würde die Viererkette mit Salger, Cacatalua, Börner und Dick besetzten. Behrendt dann neben Schütz auf die 6. Auch wenn das eine erneute Umstellung bedeutet, glaube ich, dass wir nun mit unseren Erfahrenen Spielern am besten unterwegs sind.


    Das wären dann aber auch schon wieder `ne Menge Veränderungen. Dick hat leider auch nicht wirklich gezeigt, dass er im Moment einer für die Startelf ist, trotz all seiner Routine. Nicht zu vergessen ging ja auch der Elfmeter auf sein Konto, da hat er sich nicht clever angestellt. Bei Börner muss man dann gucken, ob er nach 2 Wochen Pause wirklich schon wieder bei 100 % ist. Dann könnte man tatsächlich überlegen, Börner und Cacutalua als IV. Schütz würde ich wieder als RV bringen und Hartherz als LV. Im DM dann entweder Salger und Prietl oder Salger und Behrendt (wenn Börner wieder fit).


    Rein leistungstechnisch würden sich natürlich auf im offensiven Bereich diverse Wechsel anbieten. Allerdings würde ich ungern wieder alles komplett durcheinander würfeln. Das hat es eigentlich nie besser gemacht. Ganz evtl. Görlitz für Hemlein rechts. Staude sollte wieder anspielen, der bringt zumindest auch mal was Überraschendes nach vorne. Voglsammer rackert und ackert zumindest und Klos ist sowieso gesetzt. Dann aber bitte auch mal das Wechselkontingent voll ausschöpfen..!


    So oder so wird doch allen klar sein, gegen Lautern wird es für Rehm heißen "Siegen (bzw. mindestens punkten ;) ) oder fliegen !"

    Naja, aber zumindest die Anfangs-4er-Kette war für uns Alle doch auch nur schwer nachzuvollziehen und eigentlich ohne große Not geboren.
    Salger ab in die IV, dann kann Schütz auf RV und wenn Schuppan dann mit Gelb-Rot runter muß, kann ich auch den Hartherz bringen und muss nicht Salger dann auf links ziehen.


    Diese experimentelle 4er-Kette war für mich gestern irgendwie subjektiv gesehen ein Fingerzeig, dass Rehm 1. den Ernst der Lage nicht erkannt hat und 2. anscheinend irgendwie immer noch pfiffig wirken will.
    Ich will jetzt auch nicht sagen, dass Schütz als IV schlecht war, aber in so einer Situation würde ich dann doch eher auf altbewährtes vertrauen.

    Volle Zustimmung ! Wenn man schon wieder einen IV tauschen muss, muss ich doch versuchen, den Rest zu belassen. Zumal es Schütz ja weiterhin als RV ganz gut gemacht hat, als IV gestern überraschenderweise auch. Warum er den Hartherz dann nicht bringt, habe ich auch nicht verstanden. Zumal mir Salger als Ballverteiler auch deutlich besser gefallen hat als Prietl. Alles sehr konfus, und keine seiner Wechsel haben eine deutliche Verbesserung gebracht.

    Zumindest etwas zugute halten muss man ihm, dass wir im Moment auch unfassbares Personal-Pech haben. Das war in der letzten Saison auch anders. Börner und Nöthe verletzt. Zwei absolute Leistungsträger also. Dazu gestern Behrendt in "Babypause", letzte Woche Görlitz. Alternative Mak auch schon verletzt. Eine 4er-Abwehrkette mit Görlitz, Schütz, Cacutalua und Salger wie gestern am Ende muss ich nicht nochmal haben. Das da eine clevere und individuell bessere Truppe wie Nürnberg das irgendwann ausnutzt, war irgendwie klar. Alleine der Burgstallter hat doch mit unseren Abwehrspielern gemacht, was er wollte.

    Ganz genau. Ich glaube aber, dass Rehm zumindest noch das Lautern-Spiel bekommt. Danach ist dann ja Länderspielpause, wäre also ein guter Zeitpunkt für einen Trainerwechsel. Was ich gestern überhaupt nicht verstanden habe ( neben anderen zumindest fragwürdigen Personalentscheidungen, Schütz als IV, Hornig gar nicht mehr dabei z.B.) ist, warum Rehm beim Stand von 1:2 nicht noch einen Offensiven einwechselt ? Stattdessen mussten alle Einwechselspieler zur Ersatzbank trotten und sich hinsetzen ..? Was habe ich bei 1:2 noch zu verlieren ? Ulm oder Putaro rein und Attacke nach vorne. Sch...egal, wenn man dann noch den dritten kassiert. Stattdessen zieht er dann Cacutalua nach vorne, was soll der als gelernter IV noch groß `rausreissen in der Zeit ?


    Wenn wir auch in Lautern verlieren, muss der Verein eigentlich handeln. Muss dann aber ein Trainer sein, der 2.Liga auch kennt und kann. Bei Möhlmann bin ich mir da auch nicht sicher, seine Arbeit bei 1860 war auch nicht wirklich gut.

    Ganz genau, beim 1. gegentreffer segelt Hesl schön am Ball vorbei, das war ganz klar sein Ding. Warum dann beim 2.gegentreffer ausgerechnet unser kleinster Spieler (Ulm) ins Kopfballduell mit Karaman gehen muss, verstehe ich auch nicht. So oder so zwei vermeidbare Gegentreffer. So stark hesl auf der Linie und im 1:1 ist, so schwach ist er leider in meinen Augen in der Strafraumbeherrschung.

    Nee, in der IV sollten sich B&B,also Börner und Behrendt schön festspielen. 6er auf einem Leistungslevel haben wir doch genug. Als RV sollte sich Rehm jetzt doch mal langsam auf einen festlegen. Bei Schütz und Görlitz sehe ich da leistungsmäßig wenig Unterschiede, also sollte da ruhig wieder Schütz spielen. Ich fand jetzt auch Görlitz als LA nicht so schlecht. Ist zumindest ein echter Außenstürmer, im Gegensatz zu Nöthe. Görlitz hat halt keinen guten linken Fuß, deswegen sind die Flanken von ihm von links eher mäßig. Im Sturm dann Klos und Nöthe, Heimlein RA und Görlitz LA. Im DM sehe ich Prietl und "Mr.X" (Junglas, Salger, Holota).
    Ulm ist tatsächlich am effektivsten, wenn er als Joker kommt. Auch Putaro, Mak oder Staude sehe ich im Moment (noch) nicht in der Startelf.

    In dem Zusammenhang "lohnt" sich immer auch ein Blick auf die Liga allgemein. Wenn man sich mal anguckt, wer da im Moment auch so alles unten drin steht..! Lautern und Nürnberg unter uns, KSC direkt davor. Plötzlich hält man in so einem Montagsspiel zu 1860, damit die Nürnberger bloß unter uns bleiben in der Tabelle..!


    Alles Teams, die sicherlich mit noch größeren Ambitionen als wir in die Saison gestartet sind. Alles Teams, die einen neuen Trainer vor der Saison bekommen haben und wo anscheinend auch vieles noch nicht rund läuft. Macht unsere Situation jetzt nicht direkt besser, aber beruhigt doch ein wenig wenn man sieht, wer da im Moment auch alles so Probleme hat.


    ...und einen Korkut oder einen Oral, die im Sommer ja durchaus auch mit in der Verlosung waren, wollte hier ja sicherlich auch keiner auf der Alm sehen als neuen Trainer. Von daher müssen wir da jetzt alle zusammen durch ;) .

    Die Beobachtung eines "Teufelskreises" kann ich so unterschreiben. Auf der Suche nach dem passenden Personal, was ja grundsätzlich richtig ist, wird das ganze Team verunsichert weil Abstimmung und eingespielte Mechanismen nicht greifen. Zusätzlich hat RR das Kredo ausgerufen, dass jeder jederzeit von der Tribune in die erste elf rutschen kann und zurück. Dann sagt er irgendwo, dass er in der Viererkette ungern wechselt und wechselt dann doch ohne Not. Zusätzlich müsste Holota bei dem ausgerufenen Leistungsprinzip schon längst hinaus rotieren. Das sind alles nicht von der Hand zu weisende Widersprüche und Fehler, die es schnellstens zu beheben gilt. Die Frage ist im Kern eben, ob diese Dinge "nur" mit der Zeit abstellbare Symptome des "Umbruchs" sind. Oder ob es unbehebbare Fehler des Trainers aufgrund mangelnder Erfahrung sind. Das muss man eben ganz genau beobachten und das wird Arabi auch tun. Ich würde RR noch nicht komplett die Fähigkeiten absprechen. Ich denke seine Reputation war kein Luftschloss wenn man die Interessenten im Poker um ihn gesehen hat.


    Da bin ich in allen Dingen komplett bei Dir. Wenn man schon Börner verletzungsbedingt ersetzen muss, dann sollte man doch den Rest der Viererkette nach Möglichkeit zusammen lassen. Zumal Schütz es ja bislang ganz ordentlich gemacht hat. Und verletzt war er ja wohl auch nicht, sonst säße er nicht auf der Bank. War jetzt wahrscheinlich nicht das spielentscheidende Detail, verstärkt aber sicherlich die Verunsicherung im Team. Was er an Holota so toll findet, dass er immer wieder anspielen darf, habe ich auch noch nicht herausgefunden. Hoffen wir mal, dass auch der Trainer jetzt schnell in die Spur findet..!

    Genau, da lohnt sich bei den Last-Minute-Transfers auch mal der Vergleich mit anderen Zweitligisten in unserer "Gehaltsklasse" (also nicht z.B. 1860 mit den "Ich hab`jetzt mal gute Laune" Scheich-Milionen ;)). Okay, Lautern hat sich den Kerk geholt, das ist schon ein starker Spieler für 2.Liga. Sandhausen holt noch `nen 6er aus Gdank, Bochum einen sicherlich talentierten Bandowsky. Klar, den großen Angriff auf das 1.Tabellendrittel werden wir mit dem Kader sehr wahrscheinlich nicht starten können. Aber wie ich schon an anderer Stelle schrieb wäre es für mich auch völlig okay, wenn wir in dieser Saison mit 40 Punkten 13. oder so werden würden. Dafür sollte dieser Kader dann auch stark genug sein.

    Ich glaube jedem hier ist klar, dass wir finanziell keine großen Sprünge machen können. Trotzdem bleibt anzumerken, dass es in der Vergangenheit möglich war, Spieler mit einer Qualität wir Kluge, Dick, Hesl & Davari, Nöthe, Ulm usw usw. zu verpflichten. Das sind in meinen Augen Transfers, die eine hohe Wahrscheinlichkeit auf Qualitätsverbesserung mit sich bringen (was bei Kluge nicht geklappt hat!).


    Die aktuelle Transferphase sieht mir da mehr nach Wundertüte, Nachwuchshoffnung und Durchschnittskicker aus. Alle brauchen Zeit zur Eingewöhnung, sind noch nicht so weit, haben Sprachprobleme, oder oder oder... Dazu kommt dann die Systemumstellung. Ich weiß, schon wieder Kritik, aber ich bin nunmal nicht sehr optimistisch für diese Saison, auch wenn der Lastminute Transfer geklappt hat.


    Erstmal freue ich mich, dass das mit meinem Fast-Namensvetter Mak noch geklappt hat. Auch der "Tausch" mit Rodriguez macht ja nur Sinn, der spielte (leider) ja gar keine Rolle mehr. Bei den Neuzugängen muss man noch ein bisschen abwarten, um die endgültig zu bewerten, denke ich. Ich finde übrigens schon, dass wir mit Prietl als spielstarken 6er eine deutliche Steigerung auf der Position haben. Zumindest nachdem, was ich live bei den 2 Heimspielen sehen konnte.
    Bei den Vergleichen mit den anderen Spielern muss man aber auch differenzieren und sich die Spieler und die Situation genau angucken. Kluge und Dick wurden seinerzeit größtenteils aussortiert. Auch Nöthe hat in St.Pauli keiner eine Träne nachgeweint. und ein Ulm wurde ja auch in Sandhausen aussortiert und von Meier oder Arabi vom Arbeitslosenzentrum abgeholt ;-). Bei Hesl und Davari hast du natürlich Recht, das waren für Arminia-Verhältnisse schon sehr gute Transfers.
    Als Zweitligist im 2.Jahr steigen dann eben auch die Ansprüche und es wird dann immer schwerer, Transfers zu tätigen die sofort sitzen. Da spielt dann sicherlich auch die eher bescheidene finanzielle Situation eine Rolle.