Es wurde gestern noch einmal die Funktion des Ehrenrates deutlich gemacht und auf Nachfrage von Prof. Dr. Buchberger nochmals präzisiert:
Der Ehrenrat soll nach Kriterien, die er selbst bestimmt, die Vorschläge prüfen und nur bei Verstoß dagegen, Kandidaten nicht zur Wahl zulassen.
Als Beispiele wurden gestern genannt: Altersgrenzen, die auch in der Satzung festgeschrieben werden, ob Vorstrafen bzgl. Vermögensdelikte bestehen, eine Insolvenz oder Privatinsolvenz hingelegt wurde etc.
Das der Ehrenrat aus persönlichen Gründen Favoriten hat oder vielleicht auf Grund von persönlicher Differenzen Kandidaten am liebsten nicht zulassen würde, kann sein. Hiernach Entscheidungen zu treffen, liegt jedoch weder in seinem Ermessen noch seiner Macht.
Beiträge von DisilluZioneD
-
-
Zitat
Original von tombstone
gegen die 3/4-Mehrheit und die Einbeziehung von weniger Sponsoren/Wirtschaft/Banken als bisher hat, denke ich mal, auch abslout keiner was. Das wird auch von den Kritikern der Satzungänderung einhellig befürwortet.Ja, ich habe auch nur versucht, die Frage danach zu beantworten, wo das mit der 3/4-Mehrheit stehen soll.
-
Über die Satzung der KGaA entscheiden die Aktionäre, also sprich der e.V. Es muss deshalb nicht extra in der Satzung des e.V. verankert werden, dass der e.V. die Satzung der KGaA ändern kann.
@ Neu Amin: Wenn man natürlich schon per se anzweifelt, dass eine Strukturänderung, die zur Abstimmung gestellt wird, bei einem positiven Votum so durchgeführt wird, wie zur Abstimmung gestellt, erübrigt sich jegliche Diskussion über die Strukturänderung.
-
Das mit der 3/4-Mehrheit steht so in der .pdf-Datei mit dem Konzept auf S.6. Da allerdings der Aufsichtsrat ein Gremium der KGaA darstellt, wird dies natürlich nicht in der Satzung des e.V. verankert, sondern in der der KGaA und in der Geschäftsordnung des AR.
-
Naja, genauso muss aber doch wohl auch die unabhängige Kommission Strafanzeige stellen, wenn sie etwas von strafrechtlicher Relevanz aufdecken, sonst machen sie sich ja wiederum der Strafvereitelung strafbar.
-
Zitat
Original von AgentK
Also ich muss zugeben, Verwaltungsrat und Ehrenrat hatte ich bisher so nicht mit auf der Rechnung. Welche Funktion erfüllen die im Moment? Ehrenrat klingt mir so nach Ehrenspielführer, oder haben die etwas zu entscheiden?Wie schon beschrieben ist der Ehrenrat eine Art Wahlausschuss, der die Bewerber (bisher für Verwaltungsrat und Vorstand, nach dem neuen Vorschlag für den Verwaltungsrat) überprüft und dann der Gunst der Mitglieder ausliefert. Für gewöhnlich wird dort nicht groß gefiltert, weil man meist froh ist, dass sich das überhaupt jemand antut, aber bei der letzten JHV gab es einen der Kandidaten der KA, der nicht zur Wahl gestellt wurde.
Außerdem ist mir auch nicht bekannt, dass der Präsident direkt gewählt wird, sondern eben der Vorstand, der sich dann selbst den Präsidenten wählt, oder unterliege ich da einem Irrglauben. Das Schwick, Daudel oder Obermann gewählt worden wäre, lag ja eher an der favorisierten Blockwahl.Edit: Nochmals, der Ehrenrat ist keine Neuerung. Das hat schon die nw-Frau nicht verstanden...
-
Zitat
Original von arminia-boyz
habt ihr euch mal den aktuellen verwaltungsrat angeguckt ? wolfgang lohmeier, meine ich, hat sich regelmäßig als eifrigster verfechter des herrn pilsnase geäußert ... seilschaften unter sich. was bringt es denn, diesen herren/damen vorschläge zu unterbreiten, wen sie zum / ins präsidium wählen sollen ? VORSCHLÄGE !!! was interessiert die das ? und warum dann erst noch nen ehrenrat dazwischen schalten ? also, ich kann mich zumindest zum jetzigen zeitpunkt mit DIESER kröte nich anfreunden ...Also ich verstehe die Aufregung um den Ehrenrat nicht. Die Vorschläge des Ehrenrates, die von derjenigen, die den nw-news-Artikel geschrieben hat, als Neuerung verkauft wurden, gab es auch bei der letzten Jahreshauptversammlung. Ich würde mich erstmal selber über die tatsächlichen Neuerungen, die diese Strukturänderung bringt, informieren, bevor ich diese von der nw übernehme. Man ist in diesem Forum doch sonst immer so pressekritisch, hier wird einfach ungeprüft übernommen, was war da denn los?
-
Zitat
Original von Anturios
Und auch seine Behauptung, mit dem vorgestellten Konstrukt würde eine Soll-Vorgabe der DFL erfüllt, ist nicht zutreffend.Zum einen gelten die Lizenzvorgaben der DFL ausdrücklich nur für solche Vereine, in denen der e.V. direkter Lizenznehmer ist. Beispielsweise beim HSV, nicht aber bei uns. Zum anderen würde selbst dann die DFL die Wahl des Vorstandes durch die Mitgliederversammlung als erste Alternative (§ 4 Satz 1 Nr. 9 Lizenzierungsordnung) präferieren, wenn auch abgemildert durch ein Vorschagsgremium:
"Für einen Verein gilt zusätzlich, dass er in seiner Satzung sicherstellt oder sich hierzu verpflichtet, dass die Mitgliederversammlung den Vorsitzenden und gegebenenfalls auch die übrigen Mitglieder des Vorstandes wählt, nachdem zuvor ein Wahlausschuss den Vorsitzenden bzw. die Mitglieder des Vorstandes vorgeschlagen hat, oder ein von der Mitgliederversammlung in seiner Mehrheit gewähltes Vereinsorgan den Vorsitzenden und auch gegebenenfalls die übrigen Mitglieder des
Vorstandes bestellt."Ehrenrat -> Wahlausschuss
Der Verwaltungsrat wird direkt gewählt und wählt dann das Präsidium, sprich das Präsidium wird indirekt gewählt . Außerdem werden Mitglieder des Verwaltungsrates und des Präsidiums in den Aufsichtsrat entsendet, sprich 3 direkt-gewählte Mitglieder und 3-indirekt-gewählte Mitglieder sind dann im Aufsichtsrat.Wiederspricht nicht unbedingt dem dort beschriebenen, oder?
-
Zitat
Original von Kai
Meine Aussage war ironisch (gerade im Bezug auf die Ereignisse und Stimmung in den letzten Tagen) Wie viel Smilies muss ich da denn noch hinter setzen, bis es auch der Letztes versteht lol?Aber mal im Ernst ich bin gegen den Vorsänger. Ganz klar. Er nervt mich. Aber das ist meine persönliche Meinung und natürlich darfst du da anders drüber denken. Ist ja auch eine Geschmacksfrage.. ich persönliche befürchte, dass er kommendes Heimspiel wieder da ist und ruft "alle Hände ich will alle Hände sehen" ;-))
Naja, die Smilies konnten auch so gedeutet werden, dass sie in Richtung Vorsänger gerichtet waren, aber wenns net so wahr passts ja... Zur Notwendigkeit kann man wie gesagt unterschiedliche Meinungen haben und die sind hier offensichtlich auch vorhanden.
Ich glaube einfach, dass es koordinierteren und stimmgewaltigeren Support mit Vorsänger gibt und das sollte, wie ich finde das Ziel sein... -
Zitat
Original von Thorwaechter
Mir hat die Rosine auf der Stirn heute nicht im geringsten gefehlt .
Der Support war TOP und kein langweiliges lalala...ZitatOriginal von Kai
Sehe ich das richtig, dass es hier noch niemanden gibt der den Vorsänger vermisst hat? Dann könnte man doch ab jetzt auf ihn verzichten??Vorsänger-Raus
ZitatOriginal von Arnold
Ich war froh den Brüllhannes nicht sehen und hören zu müssen.Ich find es sehr traurig und beschämend, wie respektlos hier mal wieder mit Leuten umgegangen wird, die alles für den Verein geben. Dies vor allem, wenn das Ausmaß des Engagements nicht nur innerhalb dieses Forums seinesgleichen sucht. Außer natürlich, man würde den Mist, der hier z.T. verzapft wird auch als Engagement werten. Von mir aus kann man dagegen sein, dass vorne einer auf dem Zaun steht, aber so?
Außerdem war der Support kein großartig anderer als sonst. Ich habe die Fans auch ohne Vorsänger die "ewigen Dauergesänge" anstimmen hören und dachte zum Teil auch, dass manche Gesänge mit Vorsänger besser abgestimmt und stimmgewaltiger gewesen wären.Kai: Das mit dieser Forumsmeinung habe ich im Umgang mit den kritischen Arminen schon einmal kritsiert. Vom lauter Schreien hat man nicht automatisch mehr Unterstützung...
-
Ich bin gerade erst nach Hause gekommen und möchte das Spiel sehen, egal wie das Spiel ist...
-
Zitat
Original von Anno1905
Die Melodie alleine und der peinlich abgekupferte Text, sprechen m.M.n. deutlich für eine Ablehung dieses zweifelhaften Werkes.Ja genau, ich denke nicht, dass unser DSC es nötig hat ein derart wenig "eigenes" Lied als Hymne zu verwenden. Es gibt genügend kreatives und um einiges leidenschaftlicheres Liedgut als dieses Xavier Naidoo-Lied.
Es sei nur auf das "Schwarz-weiß-blaue Band" sowie "Freunde steh'n zu dir" verwiesen... -
Also den Lamey will ich hier nichtt mehr sehen. Der steht doch woanders auf der Gehaltsliste, so wie der spielt
-
Zitat
Original von Montana
Möchte auch ne PN LinkDanke +Gruß
Möchte mich auch nochmal melden, meiner bricht immer zusammen...
-
bräuchte auch mal nen Link...
-
Abgang hin oder hier, wir brauchen hier keine Stars oder solche, die sich dafür halten...
-
ich schließe mich an... hätte auch gerne nen Link... die Konferenz nervt
-
Ach was, warum sollte man Federico nicht antasten? Ich sehe den Bedarf nach irgendwelchen "Stars" in Bielefeld immer noch nicht. Denke, dass Halfar in den letzten Spielen seine Leistung eher gebracht hat. Vor allem wenn man Federico darauf reduzieren möchte, Tore zu schießen, hat er diese Aufgabe nicht erfüllt. Warum sollte man ihn nicht mal einwechseln? Schaden wirds ihm nicht...
-
Kucera, Mijatovic, ein Torwart, am liebsten noch Lamey weg... dafür junge deutsche Spieler holen, nach 2 Jahren wieder aufsteigen und sich nach einem Jahr für n Appel und n Ei Tesche zurückholen, für den ein Wechsel, nachdem er sich gerade mal bei uns etabliert hat, zu früh kommt.
-
Erinner mich noch an den HALBVIER-Artikel bei Arturs Rückkehr "Don't look back in anger". Scheint alles vergeben und vergessen. Denke aber nicht, dass die Herthaner das ähnlich sehen. Nicht das ich Artur jemals gemocht hätte, aber über Tore der Arminia freue ich mich immer...