Was die Problematik der leeren Stadions bei den Hoffenheim-Spielen angeht, gebe ich Dir recht. Das ist wirklich schade, dass ein Verein aus den Nichts nach oben kommt, ohne dass da eine Fantradition gewachsen ist.
Aber: Herrr Hopp hat seine Unterstützung vorab verschiedenen Vereinen in der Region angeboten, darunter auch Waldhof Mannheim, die man als Traditionsverein mit vielen Fans bezeichnen kann. Die haben seine Unterstützung dankend abgelehnt, die wollten lieber ihre Tradition behalten und den Ideen von Herrn Hopp nicht folgen. Nachdem er keinen Verein mit renommiertem Namen gefunden hat, bei dem er etwas aufbauen konte, hat er es eben selber gemacht. Der hat sich ein Team mit absoluten Profis im Sport zusammengestellt (Bernhard Peters, Jürgen Klinsmann als externer etc.) und versuchen einfach einen durch und durch professionellen Sportverein aufzubauen. Klar, mir fehlt da auch die Romantik an der Sache, aber das ist leider auch unsere Gesellschaft, in der in allen Bereichen eine hochgradige Professionalität gefordert wird. Die haben eine Jugendarbeit und ein Jugendzentrum aufgebaut, um die/das sie sogar von Bayern beneidet werden (Zitat Hoeneß) und haben mehrere Jugendnationalspieler in ihren Reihen. Die Förderung jugendlicher Fußballer ist in diesem Verein einfach vorbildlich. Trotzdem steigt man nicht nur mit Jugendlichen Spielern auf. Kein Zweit- oder Erstligist hat mehrere Jugendliche oder nachwuchsakteure gleichzeitig in seinen Reihen. Aber auf lange Sicht werden viele andere Vereine von der guten Jugendarbeit profitieren.
Insofern tun sie schon etwas für den Fussball. Mögen tue ich sie auch nicht, aber der Weg nötigt mir in gewisser Weise Respekt ab!!
Ich freue mich trotz allen respektes umso mehr darüber, dass ich Fan eines Traditionsvereins bin, der es immer wieder mit bescheidenen Mitteln auch wegen seiner mittlerweile sehr guten professionellen Strukturen schafft, sich in der Bundesliga zu halten. Nur durch Professionalität und Leidenschaft schaffen wir es die Klasse zu halten und uns gegen die großen zu behaupten.