Original von Rasengrün
Das eigentliche Problem in unserem Spiel ist nicht TG oder die Vorgaben, die er macht, sondern der Spielaufbau über AV und DM. Bei aller Sympathie für Rübe, aber er ist einfach nicht der passende Sechser für unser System und von unseren AV hat maximal Feick die richtigen Anlagen, wenn auch leider noch nicht die Konstanz und manchmal auch die Ruhe nicht. Warum konnte der sich so leicht gegen Schuler durchsetzen, warum hofft nun alles auf die unbekannte Größe Toure und warum wurde in unserer bedrohlichen Finanzsituation überhaupt Geld dafür in die Hand genommen? Nicht, weil alle anderen potentiellen AV totale Graupen sind - nein, auch Lamey nicht, dessen Hauptproblem war seine lethargische Ausstrahlung, mittlerweile dankt Kesseltreiben leider vollständig demontiert - sondern weil sie für ein anderes System und eine grundlegend andere Ausrichtung geholt wurden und sich diese defensive Interpretation über Jahre in den Köpfen festgefressen hat.
Trotzdem ist es richtig sich an einem ambitioniertem System zu versuchen, das 4141 ist grundsätzlich eines der modernsten, flexibelsten und irgendwann dann auch attraktivsten Systeme. In den letzten Tagen und Wochen muss ich immer wieder an den Kicker vor der Saison denken, da wurden wir völlig zu Recht zu den klarsten Aufstiegskandidaten gerechnet. Werden sich wohl alle noch dran erinnern. Auch an die dort schon gemachte, für Kicker-Verhältnisse erstaunlich weitsichtige, Einschränkung? "Wenn Gerstner in Ruhe arbeiten kann." Typisch miesepetriges, dauernörgelndes Ostwestfalen, stehen uns mal wieder selbst auf den Quanten. Dringend nötig wäre es eigentlich einen eigenen Stil zu entwickeln, aber in diesem Umfeld? Ich sehe nicht mehr wie das gehen soll. Und dann bekommt man eben genau den Fussball, den man verdient.
Wo das Gefasel über schlechte Stimmung im Team herkommt ist mir endgültig unerklärlich, die Spiele gegen Fürth und Ahlen wurden über die Moral gewonnen. Und da hat Dammeier schon irgendwie Recht, genau das war es doch eigentlich, was man in Bielefeld immer sehen wollte. Irgendwo auch sowas wie ein Zielkonflikt, einerseits wird beklagt, dass kein Zauberfussball geboten wird, andereseits beurteilt man den Kader nach der Anzahl der verzehrten Grashalme. Da ist es schon klar, dass man, egal wie ein Spiel verläuft, immer meckern kann. Versucht man es spielerisch, dann wird nicht genug gekämpft und schon bei den ersten hängengebliebenen Bällen geht die Unruhe los, nimmt man, wie gegen Ahlen, den Kampf an (was auf dem Platz auch die einzige Möglichkeit war) und arbeitet und fightet sich zum Sieg, übrigens gegen eine Mannschaft, die zuvor zweimal stärker eingeschätzte Teams zu Null geschlagen und in Lautern ein Unentschieden erreicht hat, dannn... Nee, so sieht Support nicht aus.
Die Kommentare in der Lokalpresse und hier zu lesen verleidet mir, und da werde ich längst nicht der einzige sein, den Stadionbesuch wesentlich eher als das Geschehen auf dem Platz. Es gehört schon Masochismus dazu sich die unqualifizierten Kommentare alkoholisierter sogenannter Fans immer wieder anzutun, deutlich mehr als in Bezug auf die wirklich nicht immer begeisternde Spielweise meiner Mannschaft. Auf den Rängen scheint das Hauptvergnügen eher im Eindreschen auf den Sündenbock der Woche zu bestehen, sei das nun Halfar, Lamey oder TG. Wenn ich dann noch lesen muss, wie schon mal im Vorgriff auch die nächste Saison vermiesepetert wird, dann bleibt nur die Feststellung, dass die Mannschaft in der ersten Liga sicher vor einer schweren Aufgabe stünde, dass Umfeld aber ganz sicher nicht erstligareif ist.