Ein wenig verspätet, aber so eine Saison muss man erst eimal sacken lassen... 
Irgendwie war diese Saison schon eine der aufregensten und emotionalsten seit langem!
Wenn ich da an die wichtigen Endspiele gegen Nürnberg, Frankfurt, Golfsburg, Bremen und vor allem Doofmund denke...
Nürnberg war besonders wichtig, da wir 5 Spiele hintereinander verloren haben und die Luft immer dünner wurde. Danke noch einmal an Herrn Böhme. Nach dem 2:2 von Nürnberg wollte ich ja schon meinen Sitzplatz auffressen.
Das Spiel gegen Doofmund war wiederum nach den Niederlagen gegen Mainz und Aachen wichtig und es zählte nur ein Sieg. Das Spiel neigte sich dem Ende zu und Kamper kam, da Geideck Middendorp einen entscheidenden Tipp ins Ohr geflüstert hatte...
Frankfurt war natürlich eine extrem bittere Niederlage und so ziemlich jeder hatte "Tschüß Bundesliga" gedacht. Neutral betrachtet war klar, dass wir mit einem Punkt eine Woche später in Golfsburg zufrieden hätten sein mussten, da wir dort noch nicht einmal ein Tor geschossen hatten. Zudem zu Hause gegen Bremen, dann in Leverkusen und zum Schluss vielleicht schon ein Spiel worum es nichts mehr hätte gehen können, da wir vielleicht schon abgestiegen wären. Schlacke war demnach so oder so egal, da wir dort sowieso verloren hätten.
Na ja, es kam ja alles anders: Westermann köpft in Golfsburg das 1:0 und ich sage zu meinem Kollegen "Jetzt noch eins nachlegen, da wir ansonsten einpacken könnten, siehe Boxxum oder Cottbus". Dann schoss Marcelinho das 1:1 und dieser Isaac Boakye macht auch noch das 2:1 und hätte fast das ganze Publikum knutschen können. Ganz großes Kino du *****!! Die Lautstärke im Block war einfach nur total leise und die Köpfe waren leer. Der Torjubel zum 2:2 durch Eigler war irgendwie sehr merkwürdig. Sehr leise und auch überhaupt nicht emotionsgeladen. Aber irgendwie begriffen wir Fans, dass hier doch noch etwas zu holen war und wir und vor allem die Mannschaft gaben nicht auf. Als der König dann das 3:2 geköpft hat... Waaaaahnsinn was dann los war! Die Schwachmaten auf den Nachbarblöcken rechts von uns packten endgültig ein und wir feierten ohne Ende.
Das 3:2 gegen Bremen war natürlich der Grundstein zum Klassenerhalt, da die Konkurrenten aus Mainz und Aachen einfach nur erbärmlich schlecht waren und im Saisonendspurt ging denen einfach die Luft aus. Ein Vorteil war auch, dass wir gegen Bremen und Leverkusen am Sonntag spielen mussten und am Samstag schauen konnten, wie die Konkurrenz so verliert. Diese Siege waren dann natürlich dopppelt wichtig. Na ja, das Spiel gegen Hannover war relativ egal aber was mich beeindruckt hat, war, dass Middendorp die Spannung noch so extrem hochhalten konnte.
Alles in allem kann man sagen, dass die Niederlage gegen Frankfurt genau richtig kam. Ich weiß nicht, ob wir gegen Golfsburg gewonnen hätten und was gegen Bremen passiert wäre. Der berüchtigte "Geist von Herzlake" hat wohl gewirkt!
Freuen wir uns auf eine hoffentlich erfolgreiche Saison 2007/2008!