Original von Richie
Gegenfrage: sollte ein Bundesligatrainer nicht erst mal ein Konzept haben, bevor er in die Saisonvorbereitung geht? Du prangerst hier an, dass welche den Trainerwechsel fordern und bringst dann genau die Argumente, die gegen den Trainer sprechen. Konzeptlosigkeit ist nichts, was man mal eben im Vier-Augen-Gespräch aus der Welt räumt. Wer, wenn nicht der Trainer, muss denn das sportliche Konzept aufstellen?
Ein sportliches Konzept geht darüber hinaus zu entscheiden, ob man nun Raute oder 4-3-3 spielt. Man muss auch Spielzüge einstudieren, Laufwege, defensives Verschieben, breit machen des Spiels, Flügelspiel, Freistöße, Ecken und vieles mehr. Dazu gehört weiterhin ein Plan, wie man das Personal im Laufe der nächsten Jahre entwickeln möchte, usw., usw.
Wenn man sich jetzt erst hinsetzt und damit anfängt, ist man 11 Spieltage plus ein paar Monate Vorbereitung zu spät dran. Genau das ist mein Hauptkritikpunkt am Trainer. Er hat vielleicht ein Personalkonzept (wobei sein Führungsstil zumindest diskussionswürdig ist), aber ein sportliches hat er entweder gar nicht oder er kann es nicht vermitteln.