Naja, das ist jetzt aber albern, sich darüber aufzuregen.. als ob irgendein Verein zuerst mit dem abgebenden Verein spricht 1 Jahr vor Vertragsende.. natürlich wird immer erst vorgefühlt, ob der Spieler überhaupt Interesse hat. Und es werden auch die ersten Vertragsdetails geklärt.. bei jedem Verein. Und je begehrter der Spieler, desto intensiver wird vorher verhandelt, weil im Vergleich zu "gewöhnlichen" Spielern auch viel mehr Details zu klären sind.. und im Falle Lewandowski muss man auch dazu sagen, dass weder vom Spieler noch von Bayern der größte Wirbel verursacht wurde, sondern von Lewandowskis unsäglichen Beratern. Ich bin mal gespannt, ob da Summen auftauchen werden, die geflossen sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bayern sein Gehaltsgefüge sprengen wird, auch um innerhalb der Mannschaft keinen Wirbel zu verursachen. Und so griffig wie die Berater auf einen Wechsel waren, werden auch die damit ausgesorgt haben. Ich könnte mir schon vorstellen, dass da insgesamt um die 30 Mio. an Handgeldern geflossen sind.. an Berater und Spieler..
Lewandowski auszupfeifen fände ich auch albern.. fehlendes Engagement kann man ihm jedenfalls nicht vorwerfen. Und einen Hehl hat er auch nie um seinen Wechsel gemacht. Ohne Lewandowski sähe Dortmund diese Saison (und die letzten 3 ehrlich gesagt auch) ziemlich alt aus..
Unfassbar, dass die Bayern nächste Saison eine noch stärkere Mannschaft haben werden! Ich glaube auch, dass Lewandowski perfekt ins Bayern Spiel passen kann. Er muss sein Spiel zwar ganz schön umstellen, aber an sich ist er für mich der perfekte Kompromiss aus den Varianten von Mandzukic und Götze.. Pizarro wird dann wohl seine Karriere beenden.
Richtig spannend wird, wen Dortmund als Ersatz holt. Ob sie ähnlich wie mit Mkhitaryan einen anderen Spielertyp suchen und dann ihr System umstellen werden? Ich kann mir den BVB ohne Lewandowski so gar nicht vorstellen. Zu zentral ist das Spiel auf so eine Spitze wie Lewandowski zugeschnitten. Allerdings muss Dortmund sein System eh ein wenig weiter entwickeln.. viele Teams sind jetzt schon deutlich besser eingestellt gegen sie.. im Prinzip können sie direkt 2 Stürmer holen, Schieber würde ich auch ersetzen, wenn möglich. Wenn man dann auch noch Gündogan verlieren sollte im Sommer, dann könnte ich mir allerdings vorstellen, dass die Dortmunder Ära vorbei ist. Lewandowski ist für der wichtigste Spieler in der Mannschaft. Wichtiger als Hummels für den Aufbau, auch wichtiger als Reus. Er ist einfach der absolute Zielspieler. Vor allem, wenn Dortmund das Spiel machen muss - vor 3-4 Jahren war das kein Problem, da hat das Konterspiel gereicht. Langsam geht man aber in die meisten Spiele als Favorit und das Konterspiel verliert an Bedeutung. Wenn dann noch mit Gündogan der Stratege geht, dann wird die Luft dünn. Vielleicht holen sie ja Daniel Baier? Aber der ist schon 29.. Sahin kann Gündogan jedenfalls nicht auffangen. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass Dortmund auch auf einen 6er umstellt und mit zwei 8ern spielt, wie Bayern. Dafür hätte man auch gute Spielertypen. Und wenn man Kagawa zurück holen könnte, hätte man Mkhitaryan und Kagawa auf der 8.. wobei mir da irgendwie der Verbindungsspieler fehlt, den Bayern in Kroos hat. Für Klopp wird das jedenfalls die Meisterprüfung.