Grundsätzlich finde ich die Idee der Aktion sehr gut. Es ist offensichtlich, dass einige Stadionverbote willkürlich erscheinen und in einigen Fällen bestimmt auch sind. Das darf wirklich nicht sein.
Warum jetzt allerdings das offizielle Statement der Eintracht die Fronten verhärtet hat kann ich nicht nachvollziehen. Finde die Reaktion durchweg positiv. Der Verein zeigt klar auf, dass er sich mit der Materie auseinander gesetzt hat und kann sich meiner Meinung auch nicht vorwerfen lassen, zu wenig für die Fans getan zu haben. Vorausgesetzt das stimmt in etwa so, wie es in der Stellungnahme steht. Sind also die Verfahren eingestellt und die Betroffenen leiten das nicht an die entsprechenden Stellen weiter, kann man dem Verein wohl kaum einen Vorwurf machen.
Zu der Aktion mit der gestürmten Kneipe. Da fällt mir nichts mehr zu ein. Ist ja schön, dass ihr euch solidarisch untereinander erklärt, aber mit einer Verweigerung der Aussage deckt ihr nun einmal auch die Leute, von denen ihr wisst, dass sie beteiligt waren. Das sind die Leute, die euch in Verruf bringen und euch das Leben so schwer machen. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass sich der ein oder andere gar nicht von der Aktion distanzieren möchte und sie insgeheim befürwortet oder zumindest für nicht strafwürdig hält. Wie auch immer das gelaufen ist, die Sache müsste sich doch auch so regeln lassen, dass die beteiligten Leute sich dazu bekennen und damit die 35 unbeteiligten aus der Scheiße ziehen. Dazu reicht die Courage aber wahrscheinlich nicht bzw. fehlt den Tätern wahrscheinlich jegliche Einsicht.
Grundsätzlich ist es ja jedem freigestellt, wie er sich verhält und was man so macht in seinem Leben. Wer Stress machen möchte und für den das einfach dazu gehört - bitteschön. Allerdings sollte man dann auch die Eier haben, für eventuelle Konsequenzen einzustehen.
Für die Aktion wünsche ich euch viel Erfolg, grundsätzlich halte ich es für richtig, die Öffentlichkeit für dieses Thema zu sensibilisieren. Werde gespannt verfolgen, wie das in der Presse wahrgenommen wird in der nächsten Woche.