Das deutsche System ist einfach schlecht. Die taktische Abstimmung ist katastrophal. Vielleicht ist das in einem so komplexen Spielsystem einfach nicht möglich ohne Vorbereitung.. beim Turnier muss dann was kommen einfach.
Was der Truppe aber eindeutig fehlt ist Mannschaftsgeist.. und den muss auch ein Trainer entwickeln. Das ist aber nicht möglich, wenn er für Außenstehende irrationale Entscheidungen trifft und bestimmte Spieler eindeutig bevorzugt. Ich glaube z.B. nicht, dass es grundsätzlich eine negative Stimmung zwischen Dortmundern und Bayern gibt. Dafür sind die viel zu sehr Profi und auch viel zu wenig Fan des eigenen Vereins, von Leuten wie Großkreutz oder auch Schweinsteiger mal abgesehen. Es gibt aber offensichtlich Gräben zwischen Spielern, die zu den Günstlingen Löws zählen und die, die eben nicht dazu zählen. Hier muss man auch Hummels anführen, der öffentlich abgewatscht wird, während andere Spieler einen Persilschein erhalten. Auch die Personalie Kießling lässt doch in der Mannschaft oder für den neutralen Beobachter keine zwei Meinungen zu.. er muss ja nicht mit zur WM, aber wenn kein zweiter nomineller Stürmer da ist, dann reiße ich mir doch kein Bein aus, wenn ich den nominiere.
Schmelzer sehe ich übrigens gar nicht so kritisch wie viele andere.. der erfährt in Dortmund auch eine größere Unterstützung vom 2. 6er, der dann weiter mit einrückt. Kroos hat das gestern ganz gut gemacht finde ich. Die Kritik an Kroos gestern teile ich auch nicht, ich fand den noch am besten. Seine Rolle ist im Nationalteam eine andere als bei Bayern.
Das Spiel gestern muss man ganz klar Löw ankreiden. Der muss in der Halbzeit taktische Maßnahmen treffen, um sich dem körperbetonten Spiel der Chilenen zu entziehen.. entweder muss er Schweinsteiger tiefer in die eigene Hälfte beordern und allgemein etwas tiefer stehen oder er muss eben über seinen Schatten springen und lange Bälle spielen über die erste Pressingreihe. Dann ist Raum da. Das hat Bayern gegen Dortmund genauso gemacht, da wurde Martinez eigens auf die 8 gestellt, damit man mit ihm einen zweiten Zielspieler für lange Bälle über die erste Pressingwelle hat. Das hat nicht funktioniert wie geplant, also hat er kurz nach der Halbzeit Götze und Thiago gebracht für Martinez und Boateng und das Spiel hat sich dann völlig geändert. Die Nationalelf hat die gleichen taktischen Möglichkeiten, aber Löw nutzt sie nicht aus. Ich werde das nie verstehen.. es ist schon so, wie hier schon geschrieben wurde - die Mannschaft spielt immer ihren Stil runter. Anpassung an den Gegner oder auf eine ungewohnte Situation ist nicht möglich. Wenn Löw das nicht anordnet, müssen das eben Spieler wie Lahm und Schweinsteiger selbständig machen. Letzter hat sich ja auch so im CL Finale angepasst und sich nach 20-25 Minuten einfach zwischen die beiden IV fallen lassen.. danach ist das Spiel gekippt.
Da wartet jedenfalls noch viel Arbeit auf Löw.. ich werde die WM trotzdem genießen denke ich. Wenn wir enttäuschend ausscheiden, ist das eben so.. trotzdem wird das bestimmt ein tolles Turnier in einmaliger Atmosphäre.. jedenfalls wird man so eine Stimmung die nächsten 10-12 Jahre bei keinem großen Turnier mehr erleben. Ich glaube auch, dass die Stimmung in den Stadion ungeachtet der Proteste außerhalb gut sein wird. Dafür sind die alle viel zu fußballverrückt.