Ein ziemlich interessanter Spieltag steht bevor. Gestern Abend gab es schon Schalke gegen Mainz. Nach unserem enttäuschenden Auftritt hatte ich erst mal keine Lust mehr auf Fußball, die 2. HZ habe ich trotzdem nebenbei geguckt.. Mainz ist einfach eine starke Mannschaft. Und Tuchel ein sehr, sehr guter Trainer. Es war auf jeden Fall ein interessantes Spiel, allerdings sehr von Taktik geprägt. Trotzdem haben beide Mannschaften gezeigt, dass sie Fußball spielen können, auch wenn Schalke den Sieg am Ende nicht ganz unverdient hätte. Allerdings geht das 0:0 auch in Ordnung.
Heute gibt es einige interessante Partien. Ich werde wohl das Debüt von Slomka beim HSV schauen. Es wird gemunkelt, dass der HSV auf den Tannenbaum umstellt. Hatte Richie den hier nicht ins Spiel gebracht für den HSV? Westermann rutscht möglicherweise ins Mittelfeld, Rajkovic steht vor seinem Comeback in der IV. Ich bin jedenfalls gespannt, auch wenn Dortmund natürlich ein sehr undankbarer Gegner ist für das erste Spiel.
Parallel dazu spielt die direkte Konkurrenz - Nürnberg empfängt Braunschweig. Ich gehe davon aus, dass Nürnberg dieses Spiel gewinnen wird und sich Luft im Abstiegskampf verschafft. Bei einem Sieg stünden auch die anderen Teams unter großem Druck, auch Hannover, Werder, Stuttgart. Freiburg hat zu Hause auch ein sehr wichtiges Spiel gegen Augsburg, dazu treffen Frankfurt und Werder aufeinander. Eine Vorentscheidung wird noch nicht fallen, aber es können sich einige Teams erst mal etwas absetzen.
Im Kampf um die CL treffen heute Leverkusen und Wolfsburg aufeinander. Sportlich gar nicht mal so uninteressant, wenn die Mannschaften nicht Leverkusen und Wolfsburg hießen. 
Und auch um die EL gibt es mit Gladbach - Hertha ein direktes Duell.
Die Bayern spielen in Hannover. Dort hatte man zuletzt ja relativ häufig Probleme. Irgendwann wird die unglaubliche Serie der Bayern reißen, auch wenn man das kaum vorstellen kann.
Auf jeden Fall ist das einer der interessantesten Spieltage bisher finde ich, zumindest auf dem Papier.