Ich denke das hier einfach eine andere Auffassung von Stimmung herrscht.
...
Ihr könnt ja mal selber überlegen welches Lied einen höheren kreativen Anspruch hat:
Früher: Ein Tor, Ein Tor,…, Arminia schieß ein Tor
Oder heute (ich hoffe ich gebe den Text richtig wieder):
...
Alles anzeigen
In der Tat ist der entscheidende Punkt, was man unter Stimmung versteht. Und darum wird sich diese Diskussion auch weiterhin ohne Ergebnis im Kreis drehen. Da gibt es relativ wenig Schnittmengen. Und ich glaube, das wissen die Ultras auch. Darum schotten die sich ja auch immer mehr in ihrer eigenen Welt ab und verdrängen nun mehr oder weniger gezielt alle anderen Zuschauer in ihrem "Machtbereich", wenn man ein paar Aussagen hier so liest. Bis auf Block 2 ganz außen, braucht man da oben nicht mehr zum Fußball schauen hingehen.
Und im Prinzip zeigst du ein großes Problem mit deiner Aussage selbst auf. Du "hoffst" lediglich, du gibst den Text richtig wieder.
Wie soll ein ganzes Stadion zusammen "supporten", wenn man nicht mal die Texte richtig und komplett versteht?
Ich gehe dahin, um Fußball zu schauen und mein Team anzufeuern, wenn es passt. Und dafür brauche ich keine langen und komplizierten Songtexte, sondern kurzes, eingängiges und prägnantes Liedgut. Dass das auch kreativ geht, zeigt doch sowas wie No No Limit (auch wenn das natürlich nicht hier erfunden wurde).
Und dass es eine gewisse Organisation für einen Support braucht, das würde glaube ich auch niemand von uns "Traditionellen" hier abstreiten. Diese Gruppen gab es früher ja auch, die das in die Hand genommen haben und wo die Trommler standen. Nur haben die das Spiel geschaut und darauf reagiert. Sowas muss aber natürlich erst wieder wachsen und sich finden, siehe Marcos Beitrag.
Wie gesagt, es gab gestern nach dem Pfostenschuss von Wörl die Möglichkeit, auch von den Rängen entsprechend einzugreifen und zu pushen. Es wurde aber dann zum Ende hin noch monotoner, was nicht nur ich, sondern auch im Umfeld auf M ein paar Leute bemerkt und bemängelt haben.
Aber es ist ja auch vom Verein offenbar so gewollt. Auch die Spieler gehen ja sofort nach dem Spiel artig dorthin. Weiter oben wurde in der Tat schön festgestellt, dass die Spieler auf dem Weg zur Ost von Corboz zurück zitiert wurden. Im restlichen Stadion sitzen aber auch Fans, bei denen man sich für den Besuch bedanken sollte. Vor allem Richtung Block C (Familienblock, Kinder!) sollte die Truppe als allererstes ihre Allerwertesten hin bewegen nach dem Spiel und dann gerne an der Süd enden. Aber auch das ist selbstverständlich nur meine Meinung.