Ich hab paar Aufstiege mit Arminia im Football Manager vorzuweisen. Zählt das?
Es schadet zumindest nicht.
Ich hab paar Aufstiege mit Arminia im Football Manager vorzuweisen. Zählt das?
Es schadet zumindest nicht.
Warum soll der MSV hier ganz locker gewinnen? Denen geht doch auch die Düse. Fangen die sich z. B. ein Eigentor, oder einen Konter, es passiert danach nix zählbares mehr und plötzlich wären die Arminen sieben Punkten weg bei nur noch sieben Spielen - dann wäre nur noch der HFC für die Zebras in Reichweite. Also die müssen auch gucken und rechnen. Deshalb vermute ich das wird gegen den MSV wieder so eine Abnutzungsschlacht im Mittelfeld wie gegen den SC Verl und kein Hurrafussball. Tja - und wenn das genauso 0 zu 0 ausgeht wie gegen Verl was dann? Kniat raus? Oder weiter zittern?
Im Grunde ist der Zeitpunkt für einen Trainerwechsel schon verpasst worden, also für einen Wechsel für einen Trainer der was aufbauen könnte. Jetzt sind es nur noch 8 Spiele, da helfen nur noch Feuerwehrmänner. Das wäre dann die sprichwörtlich letzte Patrone. Ist unsere Tiefschlaf-Teppich-Etage dazu fähig? Glaub ich nicht. Also gehts mit Kniat weiter... wohin auch immer...
Warum sollte dem MSV, der ja eigentlich nahezu abgeschrieben war, als aktuell 6. der Rückrundentabelle mit 16 Punkten und 4 Siegen aus den letzten 6 Spielen die Düse gehen? Gegen uns zu Hause?
Die sind mit einem Sieg hier auf einmal wieder unverhofft mitten im Geschäft und auf 1 Zähler an uns dran.
Aus deren Sicht kann es nach deren Saisonverlauf doch nichts Geileres geben, als nun zur schlechtesten (oder zweitschlechtesten, mal Verl morgen abwarten) Mannschaft der Rückrunde mit einer akuten Heimschwäche, denen das letzte Heimtor aus dem Spiel am 17.12.23 gelungen ist (erschreckend gerade festgestellt, dass es bisher nur den kosmetischen Elfmeter Treffer gegen Haching gab) zu reisen.
Dieses geile Gefühl müssten wir denen schnell nehmen, natürlich, aber wir wissen ja quasi jetzt schon, was passieren wird.
Letztes Liga Heimtor aus dem Spiel Mitte Dezember... Das Spiel gegen den MSV ist am 31.03., 3 1/2 Monate später... Da ist der Trainer tatsächlich immer noch nicht in Frage gestellt seitens der Verantwortlichen? Die müssen echt guten Stoff in den Logen und Business Bereichen vorrätig haben.
Meine größten Sorgen sind seit den Winter Transfers Mannheim und Duisburg. Spiel 1 haben wir schon verschenkt.
Genau ohne jegliche Deckung 10 Runden lang ans Fressbrett bekommen... Nur dass wir derzeit dann zum Schluss nicht mehr aufdrehen...
In der Realität bleibt man halt liegen ... Sind ja nicht im Film.
marco, durchatmen!
Und was Kniat dafür kann? Einstellung, Mentalität, letzter Wille, den Ball ins Tor zu kriegen. Hat diese Truppe nicht. Muss ein Trainer aber vermitteln.
Ich denke mal, das war's heute für Kovac in Wolfsburg. Kann mir nicht vorstellen, daß er
da Trainer bleibt mit dem Anti-Lauf.
Daß die Augsburger Tretertruppe so erfolgreich ist, ist aber auch zum Kotzen...
Ist es, aber auch die haben es seit Jahren verstanden, worum es Abstiegskampf geht. Schönspielerei bringt dir nix, bei den Schiedsrichtern erst Recht nicht, da ja alle internationale Härte wollen.
Alles anzeigenVielleicht bin ich grundsätzlich eher ein optimistischer Zeitgenosse...
Ich will die Siege von Duisburg gegen Pokal-besoffene und ausgelaugte Saarbrücker, die sich
zudem im Tabellenniemandsland befinden, und von Lübeck gegen seit Wochen schwächelnde
Regensburger einfach nicht allzu hoch hängen.
Außerdem habe ich gestern eine engagierte und kämpfende Mannschaft gesehen, die nur
einfach im Abschluß schlecht oder mit Pech (2x Alu) agierte. Solche Spiele gibt's immer mal,
siehe Mannheim in Freiburg. Hätten sich unsere gestern total lustlos und desolat präsentiert,
würde ich dir zustimmen, so kann ich das (noch) nicht.
Boujellabs Alu war kein Pech, das war Unvermögen hoch 10.
Kniat meinte noch vor dem Münster Rückspiel das wir oben angreifen wollen
Und alle haben es scheinbar geglaubt.
Und das ist es ja weiterhin. Man ist wieder der Meinung, man hätte da einen Top Kader samt Trainer beieinander, der viel zu gut für die Tabellenposition ist.
Geht mir am A.... vorbei.
Gut, wenn du Lübeck nicht hinter dir halten kannst, hast du es eh nicht verdient. Regensburg scheint völlig einzubrechen. Münster freut sich.
Duisburg gegen Saarbrücken in dieser Woche war klar. Halle wohl auch.
Wir haben es schlicht nicht besser verdient und das ist das Schlimme.
Ich glaube eher an einen Sieg gegen Münster. Die werden es Stand jetzt über die Liga ja auch in den Pokal schaffen. Bestätigt Kniat endgültig und verlängert das Elend bzw besiegelt den Abstieg.
Das war mir klar, es gibt immer unterschiedliche Ansichten. Und wenn man wert auf Kasperei an der Seitenlinie legt, dann stellt sich zwangsläufig die Frage nach dem Nutzen für den Erfolg eines Spiels oder ob man eher einen Entertainer für die Fans möchte. Es gibt bestimmt Argumente für und wider, ich halte den Einfluss auf die Spieler durch so etwas eher für gering und mag es auch persönlich nicht.
Ändert aber nichts an der Verantwortung für den Mannschaftserfolg und hier ist inzwischen leider das Maß des Erträglichen überschritten.
Und das aus deiner Schreibfeder.
Auch ruhige Charaktere können etwas ausstrahlen, wenn man trotzdem Einstellung und Wille vermittelt. Kann dieser Typ aber erwiesenermaßen nicht. Das ist der Bro der Spieler, aber kein Trainer mit Mentalität. Das ist kein Chef, das ist ein Kumpel. Und leider einer, für den sich die Spieler nicht mal zerreißen.
Wintzheimer ist übrigens das nächste Beispiel bzgl dieser nichtssagenden und inkonsequenten Kommunikation. Ich schaue mir seine inhaltslosen Sprechblasen vor den Spielen ja nicht mehr an, aber nach der Elfer Diskussion hat er den doch angeblich in Schutz genommen, war hier zu lesen? Einsatzzeit seitdem 0 Minuten.
Natürlich kann man intern anders kommunizieren als außen, aber so ist das einfach wieder nur unglaubwürdig hoch 10. Man darf und muss auch mal sagen, wenn die Jungs Mist machen. Brauchen die vielleicht auch mal.
So ist das wieder eine Kommunikation, wo ich als Spieler diesen Trainer nicht ernst nehmen und auf keinen Fall als Autorität wahrnehmen kann.
Auch Wintzheimer hätte uns gestern nicht gerettet, aber Gohlke zu bringen, war einfach nur ein Armutszeugnis, auch wenn die Idee dahinter mit hohen Bällen klar war.
Alles anzeigenMöglicherweise sind die nächsten beiden Heimspiele gegen Münster und Duisburg die
wichtigsten der jüngeren Geschichte.
Der Westfalenpokal-Sieg wäre eminent wichtig für unsere klamme Kasse und bei einem
Sieg gegen die Tauben wäre der stärkste Gegner aus dem Weg geräumt.
Die Wichtigkeit des Duisburg-Spiels muß ich ja wohl hier keinem erklären. Wobei mir die
Meidericher Trümmertruppe gar nicht mal so große Sorgen macht. Wenn die heute gegen
Saarbrücken nicht gewinnen, und Halle gegen Freiburg punktet, sind die bereits 7 Punkte
von uns, dem rettenden Ufer weg. Die werden dann nicht gerade selbstbewußt auf der Alm
auftreten und das ist unsere Chance.
Schwarz sehen ist m.E. noch nicht angebracht, dazu ist es noch zu früh, aber Torschußtraining
wäre wohl keine schlechte Maßnahme...
Euch allen trotzdem ein schönes Wochenende!
Du weißt doch auch noch, wie schwer wir uns nach den Pokalspielen in unserer Halbfinal Saison getan haben. Und wir mussten liefern und aufsteigen. Saarbrücken ist im Niemandsland der Tabelle, die können so ein Spiel halt mal "abschreiben". Alles andere als ein Duisburger Sieg heute wäre sehr überraschend. Nach dem zu erwartenden Sieg auf der Alm sind die auf 1 Zähler dran. Evtl geht dann hier endlich manchen Verantwortlichen die Düse und ein Licht auf...
Und auch da sollte man aufhören sich in die Tasche zu lügen und zu hoffen, dass die anderen Teams es schon verkacken werden... bis auf Schalke und Bremen vor ein paar Jahren haben sie das nämlich selten.
Und die wichtigsten Spiele der Vereinsgeschichte? Schon wieder? Letztes Jahr Wiesbaden, Magdeburg, Paderborn, ... Jährlich grüßt das Murmeltier. Auch das kann ich nicht mehr hören.
Man hatte die Chance, Verl und Viktoria Köln unten wieder mit rein zu holen und hat sie auf der Alm vertan. Man hätte gestern Mannheim distanzieren müssen. Genauso in der Hinrunde bereits die Ergebnisse gegen Freiburg 2, Lübeck und Halle... Die Mentalität für diese Spiele haben wir nicht. Und Kniat wird sie auch nicht mehr wecken. Der hatte genug Zeit.
Alles anzeigenEine realistische Perspektive sollte aber auch die bestehenden Verträge voraussetzen. Mag sein, dass man 15 Neuzugänge für nötig hielte. Aber so viele Kaderplätze sind nicht frei.
Unter Vertrag stehen kommende Saison (zzgl. Koch):
0 Torhüter
2 RV
4 IV
1 LV
1 6er (Geerkens)
5 8er (Schreck, Corboz, Boujellab, Biankadi,
Mizuta)
3 Aussenstürmer (Bazee, Shipnoski, Yildirim)
1 9er (Schepp)
Daraus folgt, was fehlt, sind max.:
2 Torhüter
1 LV
1 6er
1 Aussenstürmer
2 9er
Das sind max. 7 Spieler, darunter Kersken, mit dessen Verbleib ich rechne. Das höchste der Gefühle ist, dass man noch die Verträge von Özkan, Gohlke, Belkahia und Yildirim aufgelöst bekommt. Dann könnten jeweils weitere Neuzugänge als Ersatz folgen. Aber das wird sicher nicht bei allen 4 klappen.
Alles andere ist eben Wunschpunsch.
Und das kann für einen Schritt nach vorne reichen, wenn die meisten Neuzugänge sitzen und man vor allem endlich einen vernünftigen Trainer bekommt.
M.E. müssen die Schlüsselpositonen 6 und 9 sitzen.
Bei den 3 geforderten Stürmern habe ich Schepp mitgezählt, also zieh einen ab, wenn du so rechnest.
Natürlich muss man dann aus Verträgen irgendwie raus kommen, das steht ja außer Frage und ist mir auch bewusst. Dass 6 und 9 die dringendsten Positionen sind, ist ja eigentlich unstreitig. Nehme den Abwehrchef aber weiterhin dazu.
Aber wie gesagt, Prämisse Aufstieg 2. Liga. Und diese Frage muss man sich jetzt halt langsam mal stellen und auch kommunizieren und dann knallhart handeln. Was will man? Möchte man Teil des Profifußballs bleiben oder möchte man die Talente von Hannover und Co. ausbilden und durch die westfälische Provinz dümpeln?
Es gibt in Deutschland kaum noch brauchbare Außenverteidiger. Ich musste heute mehrfach an Arne Feick denken, der genauso furchtbar Flanken geschlagen hat und trotzdem immer wieder relativ hoch untergekommen ist.
Du findest auf diesen Positionen kaum was Besseres, das ist das Schlimme. Das Problem bei Lannert ist, dass er hier als Führungsspieler geholt und zum Ersatz Kapitän gemacht wurde.
Das ist voll drüber. Das ergibt ja in der Summe bis zu 15 Neuzugänge. Da braucht man dann schon gar nicht mehr in die Details gehen. Dazu kommt, dass es mind. nicht stimmig ist, einerseits den Trainer für unfähig zu halten, zugleich aber 15 Neuzugänge für erforderlich zu halten.
Aber vor allem sollte man solche Analysen nicht im Frust schreiben, sondern wenn man wieder ein kühleres Herz hat. Aber gut, Fußball ist eben Emotion.
Naja, ziehe die Leihen (2 Torhüter, Wörl, Wintzheimer, Momuluh) ab, dann bist du ansonsten bei 7 bis 10.
Auch mit kühlerem Herz hätte ich dir das im Laufe der Woche ähnlich geschrieben. Musste bei den Beiträgen und Einschätzungen hier derbe schlucken, wie gut dieser Kader offenbar gesehen wird. Und da klammere ich Einstellung (Ausnahme Boujellab) komplett aus, das ist qualitativ einfach zu dünn. Sowohl auf der Trainerbank als auch im Kader.
Vor dem Spiel wäre ggf ein Schreck oder Lannert noch positiver weg gekommen, aber ansonsten sehe ich das so. Wollte mir das tatsächlich schenken bis wir tatsächlich den Liga Verbleib geschafft hätten, aber das Spiel heute nötigt einen ja fast dazu, diese Einschätzungen heraus zu stellen.
Immer unter der Prämisse Aufstieg in Liga 2. Klassenerhalt in Liga 3 reicht 1 IV, 1 AV, 1 Sechser und 2 Stürmer, plus ggf Torwartposition, wenn die Leihen beendet werden.
Es ist einfach diese ganze Kombination, wo man sich fragt, wer diese Entscheidungen getroffen hat.
Es sei ihm und Kniat ja sogar zugestanden, dass es hier kein leichter Job war, alles auszutauschen (auch wenn es andere Clubs ja auch schaffen), aber beide sind einfach dermaßen farb- und emotionslos, dass man sich einfach fragt, wer soll diesen Verein denn nach außen vertreten und repräsentieren?
Und das können hier halt weder Sportchef noch Trainer noch Präsident noch Aufsichtsrat.
Die graue Maus nun auch in Reinkultur.
Ich will hier keinen Schreihals haben, nicht falsch verstehen, aber für die Außenwirkung brauchst du einfach viel, viel mehr im Profifußball.
So, schlafen kann ich sowieso nicht, dann schauen wir uns das doch mal an für den (mittlerweile unwahrscheinlichen) Fall eines Ligaverbleibes und der wahnsinnigen hypothetischen Vorstellung, man wolle in Liga 2 aufsteigen.
Man sollte auch hier aufhören, den Kader stärker zu reden, als er ist. In einer potentiellen Aufstiegself in Liga 2 sehe ich von den 11 Start Spielern heute maximal 3 bis 4 Spieler.
Torwart: da beide nur geliehen,1 bis 2 Neuzugänge nötig!
Über Kersken mag man mittlerweile wohlwollend diskutieren können, wenn man ihm spielerisch noch Fortschritte zutraut. Aber finanziell ins Risiko gehen darf man für ihn nicht. Entweder Gladbach lässt ihn günstig hier oder man muss über einen gestandenen Keeper hinten als Leader zwingend nachdenken. Ein neuer Ersatz wird wohl kommen müssen.
Innenverteidiger: Minimum 2 qualitative Zugänge erforderlich.
Es fehlt weiterhin ein Abwehrchef mit Qualität. Gohlke und Belkahia haben hier nichts mehr zu suchen. Großer und Schneider brauchen einen erfahrenen Mann daneben, um den nächsten Schritt zu machen. So bleibt das maximal Mittelmaß.
Außenverteidiger: 2 bis 3 Neuzugänge notwendig!
Allein quantitativ aktuell mit 3 zu gering besetzt. Özcan maximal Kaderfüllmaterial, Oppie ungeschliffen, evtl braucht auch der den Abwehrchef für den nächsten Schritt. Lannert maximal solide, aber auch weder Unterschied Spieler noch Leader.
Mittelfeld zentral: 2 bis 3 Neuzugänge notwendig!
Und die müssen vor allem defensiv qualitativ sitzen! Es fehlen 2 Sechser und für Wörl muss Ersatz her. Corboz und Schreck mögen auf dem Papier gut aussehen, aber bei Schreck weiß man seit heute auch, warum der trotz Talent den Sprung nach oben nicht geschafft hat.
Boujellab ist nach Masmanidis der größte Clown und Schönspieler, der hier je das schwarz weiß blaue Dress verhöhnt hat. Wer meint, der braucht einfach noch nen Jahr, der glaubt auch an den Osterhasen. Technisch am Fuß begabt, aber sonst fehlt da alles zum erfolgreichen Profi.
Außen offensiv: 2 Neuzugänge
Sarenren Bazee kann man nicht voll rechnen. Warum Shipnoski hier kaum was hin kriegt, wäre durch einen anderen Trainer evtl zu klären. Mizuta kannst du evtl in die richtige Richtung coachen. Biankadi könnte hier einer sein, der stabil liefern könnte, wenn er bleibt. Yildirim und Putaro sind bislang nur Füllmaterial und über. Momuluh wird wohl gehen, war Stand jetzt auch völlig überflüssig der Transfer.
Sturm: 3 Neuzugänge nötig.
Klos weg, Wintzheimer zum Glück nur geliehen, Koch war ne nette Marketing Geschichte, ernsthaft in Erwägung gezogen wurde er aber nie.
Schepp hat sich durch seine Tore ne Chance verdient, aber hier müssen Minimum 1 Tor Garant kommen und ein ambitionierter Knipser mit Potenzial auf mehr.
Alles anzeigenWas soll man sagen. Wir sind einfach nicht gallig genug. Ob Lannert da den Arm in die Schnauze bekommt oder nicht ist doch nebensächlich.
Wir sind grün wie die grünsten Grünschnäbel.
Klar war es ein Foul und es hätte gepfiffen gehört. Da muss aber auch jemand sehen das die Seite blank ist und mithelfen. Da waren locker 10 Sekunden um zu merken das Lannert am Boden liegt. Keiner rückt raus. Keiner reagiert.
Man hätte auch völlig unmotiviert einen in der Mitte wegflexen können um eine Unterbrechung zu erzwingen.
Wir sind brav wie die Engelchen. Gelbe Karten wegen Härte kriegen wir quasi nie.
Einzig so Bewerbungsschreiben um Rot von Boujellab, oder Ringer Einlagen wie von Gohlke um die Uhr runter zu spielen.
Das reicht so einfach auch nicht. Keine taktischen Fouls, keine giftigen Zweikämpfe. Bloss nichts riskieren.
So steigst du halt ab. Da kannst du technisch noch so gut sein. ( und das sind wir ja auch ) Wir sind jede Woche die technisch bessere Mannschaft.
Aber vorne halt mittlerweile ohne Killer. Klos will vermutlich nur noch zur Familie, da ist kein Ziel mehr da. Klar darf er heute nicht die 5. Gelbe kriegen, aber Boyd will noch kicken und in der Liga bleiben. Klos konnte diese Art auch mal. Hat mir nicht immer gefallen, aber so hat er uns in der Regel zum Erfolg gebracht.
Boyd ist der Mannheimer Weg zum Klassenerhalt. Ohne diese dreckige Spielweise hätte Mannheim heute nix gerissen.
Natürlich ist es bitter, dass der Linksaußen, also Lannerts Gegenspieler, dann in der Mitte ohne Gegenspieler das Tor macht. Trotzdem hatte man selbst ja mehr als genug Gelegenheiten, dass einen das hätte egal sein müssen.
Ne richtig hungrige Truppe wurde doch zusammengestellt. Die haben alle Bock auf Arminia.
Jau, das Projekt Arminia hat sie überzeugt... Mal schauen, wie lange noch und wann die ersten Ratten das sinkende Schiff verlassen.
Genau so steigt man ab. Es ist einfach genau das, was zu befürchten war: Man ist klar die bessere Mannschaft, Schiedsrichterentscheidungen sind in allen entscheidenden Situationen fürn Arsch. Wir schießen an die Latte…
Mit Ernst hätten wir dieses Spiel 4:0 gewonnen.
Ernst hätte Antwerpen vermutlich schon während des Spiels erklärt, was Phase ist.