Thurk? Der ist menschlich wohl noch kaputter als Ahanfouf und ein "Söldner" (im Prinzip sind das ja fast alle, aber ihr wisst was ich meine) Marke Skela! Solche Leute passen hier einfach nicht hin! Haben Krupnikovic und Ahanfouf jetzt bestens bewiesen!
Sichere Abgänge:
Westermann und wohl Vata
Abgänge, die ich für sinnvoll halten würde:
Auf alle Fälle Ahanfouf (denke, das wird nix mehr) und Borges (zu alt).
Wären 4 Abgänge, was aber natürlich nicht reichen würde, wenn man sich verstärken will. Neben den Genannten ist für mich auch Marx ein Kandidat, da der sich nicht wirklich hat durchsetzen können. Danneberg könnte man in der Tat ausleihen.
Auf der anderen Seite kennt ihr doch unseren Sparvorstand. Die werden versuchen, möglichst wenig auszugeben, also rechne ich eh nicht mit vielen Transfers.
Leute, die man halten sollte und wo Bedarf besteht:
LV:
Mit Schuler und Rau wäre man links ideal besetzt, sowohl auf dem Platz, als auch daneben auf der Bank. Wenn Schuler allerdings meint, in Köln ne Stammplatzgarantie zu haben, dann soll er wechseln!
IV:
Wenn Kucera jetzt dauerhaft IV spielt, wäre die erste Bank da und zudem sehe ich Bollmann eher hier als Ersatz für Westermann! Mit Gabriel hat man hier noch nen alten Hasen a la Dammeier in der Hinterhand, bräuchte man vielleicht noch einen jungen Ergänzungsspieler.
RV:
Da ich wie grade gesagt, Bollman eher in der IV sehe, würde ich Korze auf alle Fälle halten, wenn möglich und das Verhältnis zum Trainer nicht gestört ist. Wenn er natürlich auf Kindergarten macht, dann soll man Reisende eben nicht aufhalten. Über Neuzugang auf alle Fälle nachdenken.
DM:
Rübe Kauf wird hier wohl alt werden, aber auch bei ihm war in dieser Saison zeitweise zu sehen, dass er langsam seinen Zenit erreicht (Stichwort Fehlpassquote) und daher brauchen wir auch hier allmählich ne ernsthafte Alternative als Aufräumer. Ohne den gehts hier in Bielefeld einfach nicht! Marx kann das leider offensichtlich nicht, da er eher nach vorne zieht und das auch nicht unbedingt effektiv bisher. Kucera kanns auch hier, aber dann wieder Lücke in der IV.
OM:
Hier sehe ich wenig Handlungsbedarf, wenn man keinen abgegeben muss!
Kamper sollte man wenn möglich auf jeden Fall binden, so einen "Irren" mit Goldlatschen braucht man einfach. Masmanidis wäre für mich bis vor kurzem der erste sichere Abgang gewesen, aber zuletzt (in Leverkusen nicht wirklich) hat er angedeutet, dass er es kann. Perspektive weiter vorhanden.
Auch Böhme wird hier hoffentlich alt werden, womit der alte erfahrene Hase auch auf dieser Position da ist. Tesche wird bleiben und auch Ndjeng würde ich als hoffnungsvolles Talent auf alle Fälle halten, der kann was.
Bliebe noch Kobilyk, der es unbestritten auch kann, aber meist auf eher mittelmäßigem Niveau spielt. Er noch austauschbar, aber wenn, dann soll ein fertiger Spieler kommen, mit Tesche, Ndjeng und Masmanidis sind hier genug Perspektivspieler.
Sturm:
Artur fühlt sich hier wohl und auch Eigler sollte man noch 1-2 Jahre halten, dass der sich hier wie Westermann weiter entwickeln kann und nich sofort abschmiert. Ahanfouf sollte man wie gesagt möglichst loswerden.
Bleibt Zuma, den ich im Normalfall auch abgegeben hätte, aber wenn jemand seine Leistung rauskitzelt, dann Südafrikaexperte Ernst!
Resümee:
Wir brauchen aufgrund eines Abgangs und des hohen Altersschnitts 3-4 defensive Leute (Verteidigung und Mittelfeld) und 1-2 Stürmer. Alle anderen Positionen muss man abwarten, wer uns evtl. noch unerwünscht verlässt.
Handlungsbedarf also eher hinten, wo uns da zu Gute kommt, dass mit Bollmann (RV und IV) und Kucera (DM und IV) durchaus flexibel einsetzbare Leute vorhanden sind.