So, nach einer Nacht drüber schlafen auch mein Senf. Ich habe keine Zusammenfassung gesehen und beziehe mich nur auf das im Stadion erlebte.
Mittlerweile weiß man, warum Dortmund und Berlin bis zum Spiel gegen uns, neben uns die 2 schlechtesten Rückrunden Teams waren. Zudem holte man in Berlin gegen eine gegen den Trainer spielende Mannschaft nur einen mickrigen Punkt, der seit gestern eindeutig zu wenig ist. Man hat gegen eine halbierte Frankfurter Mannschaft zu Hause verloren und 4 Dinger kassiert, was absolut nicht sein darf.
Das Fleischer die größte Graupe unter den Schiedsrichtern ist, ist nix neues. An manchen Tagen hat man Glück, dass der aus Versehen für einen pfeift, an anderen nicht.
Das Spiel ist natürlich äußerst unglücklich verlaufen, da die Tore immmer im psychologisch schlechtesten Moment gefallen sind. Nach dem dritten Tor war die Mannschaft mausetot.
Zum Elfmeter kann ich nur sagen, dass ich es erst nicht glauben konnte, aber da sich nicht ein Armine beschwert hat, musste man auf der Tribüne davon ausgehen, dass die sich durch Blödheit das Spiel kaputt gemacht haben. Ich glaube euch natürlich, dass man den nicht zwingend geben muss. Die Stimmung danach war aber nur zu verständlich. Warum die halbe Haupttribüne schwarz/rot war, erschließt sich mir nicht so ganz, aber ich war doch stark erschrocken.
Zur Mannschaft, bzw. einzelnen Teilen.
1. Matze Hain -
Es wurde oft genug erörtert und ich habe nach dem ersten Middendorp Spiel in Aachen gesagt, dass man die Chance vertan hat, den längst fälligen Wechsel zu vollziehen und man nur hoffen kann, dass es gut geht. Jetzt wissen wir, es ging nicht gut. Wie gesagt, ich habe keine Fernsehbilder gesehen, aber der Ball ist beim 1:2 dermaßen lange in der Luft, dass der Keeper da ruhig mal mit der Faust ran darf. Wenn er schon wieder wie gegen Berlin nen halbherzigen Schritt nach vorne macht, dann sowieso gute Nacht. Matzes Zeit ist vorbei und Ziegler gehört schon lange in den Kasten, aber da hofft man sowieso vergebens.
2. Peter Gabriel bzw. die Abwehr allgemein -
Wahrscheinlich die ünglücklichste Person auf dem Platz, ihm fehlte offensichtlich die Spielpraxis und sonst ist er eine Bank. Warum er allerdings nach den letzten 2 Partien gespielt hat, erschließt sich mir nicht unbedingt, die IV war doch sicher. Kucera ist im 4-1-4-1 in der offensiven Viererkette absolut untauglich, da er kein Spielgestalter ist, auch wenn er das Tor macht. Das ist eigentlich der Job von anderen. Bei der Aufstellung dachte ich erst, man spielt wieder das 4-4-2 mit Doppelsechser. Kucera brauchen wir defensiv, entweder in der IV oder im DM. Der fällige Wechsel kam zu spät.
3. Die Offensive mit dem fehlbesetzten Artur -
Zuma hat den Anschlusstreffer wenigstens gut vorbereitet, ansonsten wars natürlich nix. Selbiges gilt für Böhme, der aber immer für irgendwas gut ist. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, wann mal der letzte tödliche Pass in die Tiefe gespielt wurde. Die Tore fallen immer mehr oder weniger zufällig.
Wichniarek ist in diesem 4-1-4-1 absolut eine Fehlbesetzung. Das Spiel läuft total an ihm vorbei. Wenn man mit einer Spitze spielt, dann muss man das ab sofort mit Eigler tun, da der da steht, wo die einzige Spitze stehen muss. Schönes Tor.
Zudem braucht man mit Kamper meiner Meinung nach einen tauglichen Distanzschützen, Böhme kann es offenbar nicht mehr!
4. Die Standards mit den ulkigen Varianten -
Nette Ideen, auch bei den Ecken, wenn sie denn mal funktionieren würden. Wenndie kurzen Ecken in aller Regel beim Gegner landen, dann kann man sie auch gleich lassen. So lässt man unnötig Chancen liegen. Dass es mit direkten Ecken und Freistößen geht, hat das letzte Spiel doch gezeigt.
5. Der Ausblick -
Beim Blick auf das Restprogramm steigen realistisch die 3 Teams ab, die jetzt unten stehen. In der Verlosung für die letzten 2 Abstiegsplätze sind nur noch Bochum und Aachen. Den BVB rechne ich da nicht zu, da da im Zweifel der DFB helfen wird und Frankfurt nur noch mit Abstrichen bei noch ausstehenden Heimspielen gegen Bochum und Aachen.
Wo sollen die 7-8 Punkte herkommen, die man auf alle Fälle brauchen wird, bei unserer Auswärtsschwäche? Es war eh schon ein Wunder, wenn wir drin geblieben wären, jetzt erst Recht. Wolfsburg, Bremen, Leverkusen. Da brauchen wir 5 Punkte. Alternativ 2 Siege. Wie, weiß ich nicht!