Ich weiß ja auch nicht, wie schnell sich manche diesen Sprung nach vorne vorstellen? Im Moment wäre es wohl vermessen zu sagen, mit 2-3 Spielern von höherer Kategorie wären wir unter den Top 5-6 der Liga (denn mehr spielen nicht international) oder auf dem Weg dahin! Der Wunsch mag sich zwar toll anhören, aber im Moment nach 3 Jahren erste Liga einfach noch nicht realistisch. Dafür hat dieser Club die Mittel nicht.
Gleichwertigen Ersatz (Kategorie Westermann, also Nationalspielerqualität) gewisser Leute wird man hier in Deutschland nicht bekommen, diese Leute gehen nicht zu Arminia Bielefeld. Die müssen wenn überhaupt aus dem Ausland kommen (ähnlich wie Zuma aus Dänemark). Auf jeden Fall muss man sich da bemühen, die richtige Mischung zu finden. Auch mir kommt es so vor, als wenn Saftig eher darauf aus wäre (fast ausschließlich), die 2. Liga abzugrasen, als mal etwas über die Grenze hinaus zu schauen.
Zurück zum Trainerthema. Wir gehen immer davon aus, dass jeder Trainer, der hier Erfolg hat, Übermenschliches leistet. Sind wir denn so schlecht besetzt? Ich denke eher nicht! Natürlich trägt der Trainer auch einen großen Anteil daran, aber so abwegig ist doch eine gute Serie von uns doch nun eigentlich nicht! Bzw. scheinbar doch, wenn wir regelmäßig zum Selbstbedienungsladen werden.
Es gibt in der Liga im Prinzip 7-8 Clubs, die derzeit in der Lage sind, regelmäßig um die internationalen Plätze mitzuspielen, auch vom finanziellen Rahmen her. Das sind die 3 Großen Bremen, Bayern und Schalke. Und weiterhin noch Stuttgart, Berlin, in Zukunft eben der BVB, mit Abstrichen Leverkusen und evtl. der HSV, wenn er sich fängt. Und so schnell kommt man nicht in diese Größenordnung rein, Clubs wie Wolfsburg sind daran gescheitert, Bochum stieg nach einmaligem UEFA Cup Platz direkt wieder ab!
Aber wenn en Trainer von den genannten Clubs ein Angebot bekommt, dann ist nur logisch, dass er das eigentlich fast gar nicht ausschlagen kann. Aber die finanzielle Lage und damit die mögliche Perspektive war von vornherein klar, da muss man nicht solange warten.
Dass sich die genannten Clubs allerdings einen Frischling wie TvH holen, ist der Punkt der mich wundert. Der Schritt kommt evtl. einfach zu früh. Aber das wird man sehen.