Die Etatzahlen der Saisonen 23/24 und 24/25 zeigen aber im Liga-Vergleich, dass der letzte Abstieg und die aktuelle Abstiegsgefahr NICHT am Geld gelegen haben. Diese Fakten müssten Vertreter dieser Art der BOWL-Kritik wie du, Marco, oder Knoppers aber mal in eure Argumentation einbauen können.
Kann ich gerne tun. Natürlich ist es neben der finanziellen Frage auch immer die Frage der sportlichen Entscheidungen und der Personen, die diese treffen. Und das wir hier seit ein paar Jahren ein Problem haben, ist vermutlich(?) unstreitig und bis auf ein paar Unerschütterliche haben das die meisten auch eingesehen.
Sportliche Ausrichtung. Dass der Anfang vom Ende war, als man mit der Vorstellung von Trainer Frank Kramer hier den Ausbildungsverein ausgerufen hat, haben sehr viele Stimmen damals schon befürchtet. Wie gesagt, wie gerne hätte ich damals schon Unrecht gehabt.
Und anstatt Teile des damals vorhandenen Geldes in ein gestandenes Spieler Gerüst zu stecken, wo Talente auch reifen können, hat man hier Leute wie Bello und Ince für teures Geld verpflichtet, die man evtl jetzt noch abzahlen muss(?). Bei Spielern wie Maier, Doan, Voglsammer wollte/konnte man dagegen nicht. Man hatte "nur" Ortega, Prietl und Klos. Sämtliche Abgänge brachten mit einer Ausnahme kein Geld rein.
Dazu kam ein offenbar vergiftetes internes Klima, was sich die Zweitliga Saison durchzog und wohl mit hauptverantwortlich war für den zweiten Abstieg.
Darum beim Etat zwei Seiten an der Geschichte.
Ein teurer Kader nützt dir nichts, wenn er nicht zusammen passt. Dann muss man da korrigieren. Ja, kostet extra, hilft aber nichts, wenn man sportlich die Wende will.
Und siehe oben, wenn du Transfers auf Raten tätigst, die über mehrere Jahre den Etat belasten, hilft es mir aktuell halt nicht, wenn ich auf dem Papier im oberen Drittel bin, die Kohle aber faktisch teilweise in Altlasten steckt. Bin mir jetzt nicht sicher, aber es geht doch noch Geld für die Misstransfers damals drauf? Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?
Und auch diese Saison muss man in den gesamten sportlichen Entscheidungen sehen. Ja, man hat unterhalb der BündNichts Ebene aufgeräumt und bis auf Klos, Schonz und den Athletiktrainer alles gewechselt. Die Struktur blieb aber dieselbe. Mutzel hat Arabis Posten und man hat Kramer like den nächsten Konzept Trainer angeschleppt, der uns ins gelobte Land führen sollte. Der ganze Kader wurde bis auf Klos erneuert.
Erneut hat man es aber nicht geschafft, ein stabiles Gerüst zu bilden, wo Talente wachsen können. Warum? Weil Spieler wie Belkahia oder Lannert leider neben Klos nicht wie erhofft zu Führungsfiguren wurden. Weil der Trainer erneut kein Konzept liefern kann, wo die Truppe funktioniert.
Ich respektiere ja sogar die Idee dahinter. Wenn man aber während der Hinrunde feststelle, dass es sportlich schon wieder keine Entwicklung gibt oder dann in der Winterpause auf einmal System Experimente gemacht werden, nun Spieler außen vor sind, die in der Hinrunde noch halbwegs stabil waren (Wörl, Schreck) oder der Klos Ersatz/Erbe (Wintzheimer) nicht funktioniert... Ja, dann muss ich das a) erkennen und mir eingestehen und das b) sportlich korrigieren. Ja, auch das kostet extra. Fehler (passieren) im Profi Fußball kosten Geld. Abstiege am Ende noch viel mehr. Und willst du in diesem Geschäft überleben, musst du finanziell eingreifen.
Und ich würde ihn Sachen Trainer jetzt so groß wie möglich denken für ein Signal. Die sportliche Kompetenz, die die Nachwuchs Granaten wie nen Hürzeler auf dem Markt findet, haben wir ja nun nachgewiesener Maßen nicht im Verein. Also braucht man jetzt jemanden, der bewiesen hat, dass er es kann.
Ich hab mir heute morgen mal die Tabelle der Regionalliga West angeschaut. Ey, da sind 5 Zweitvertretungen, unter anderem aus Paderborn. Dazu Wiedenbrück, Gütersloh und Rödinghausen? Münster und Verl dann ne Liga höher... Geht's noch? Egal, was es kostet, das muss mit allen Mitteln (!!!) verhindert werden Aufwachen!!!