Die letzten Beiträge zeigen eigentlich sehr schön, warum ich aktuell tatsächlich ungerne über Politik diskutiere. Siehe oben, es kommt sowieso nix Sachliches bei rum. Es gibt nur noch schwarz oder weiß. Und das geht mir bei der medialen Berichterstattung nur noch auf den Sack. Das ist keine saubere und ausgewogene Berichterstattung mehr.
Was ist eigentlich passiert? Da treffen sich im letzten Jahr 20 bis 25 Bekloppte, darunter in Summe mehr CDUler und Werteunioner als AFDler (die waren zu 4. glaube ich!? Aber da habe ich jetzt keine Hundertprozentige Zahl gefunden, korrigiert mich gerne), zum geistigen Gruppenwichsen in Potsdam.
Das wird jetzt so aufgeblasen? Mir persönlich ist das ungefähr so egal, wie der bekloppte Ami damals mit seiner kleinen Sekte, der angekündigt hatte, öffentlich den Koran zu verbrennen. Auch da habe ich mich gefragt, warum man solchen Spinnern so eine Bühne geben muss und tagelang darüber berichtet.
Und darum rennen jetzt 100.000e auf die Straße? Nur gegen die AFD oder konsequenter Weise auch gegen die CDU und die Werteunion? Müsste ja eigentlich von der Logik her.
Gegen Rechts, gegen Antisemitismus. Und was ist mit den Islamisten, die gerne Israel auslöschen würden und massenhaft bei den pro Palästina Demos auf der Straße waren? Gilt das auch gegen diese Gruppen, weil ja im höchsten Grade antisemitisch, oder ist man dann auch wieder intolerant und rechts, wenn man diese Gruppen evtl doch gerne aus dem Land haben will? Ist Greta Thunberg mit einem Palästina Tuch eigentlich auch antisemitisch? (Ich will da gar nicht tiefer in die Diskussion rein, wer von beiden Seiten da die größeren Verbrecher sind)
Was ich damit sagen will, manche Themen verschwimmen ineinander und sind maximal unscharf in der Konsequenz.
Stichwort Demokratie. Die AFD steht bei über 20 Prozent in den Umfragen und wäre im Moment hinter der CDU zweitstärkste Kraft. In den Ost Bundesländern sieht es sogar extremer aus. Das kann man (völlig zu Recht) doof finden. Ich frage mich auch, was einen in Thüringen dazu bewegt, einen Spinner wie Björn Höcke zu wählen, verstehe ich auch nicht.
Aber auch das ist das demokratische Recht dieser Menschen, eine solche Wahlentscheidung zu treffen. Und zu einer Demokratie gehört nunmal auch dazu, sowas zum einen auszuhalten und zum anderen, sich endlich inhaltlich damit auseinander zu setzen. Das erreicht man mit dieser Tabuisierung aber nicht. Mal ganz davon ab, dass diese 20 bis 30 Prozent sicher nicht ausschließlich überzeugte Nazis sind. Sind diese Demonstrationen im Ergebnis dann nicht sogar undemokratischer, wenn man hier ein AFD Verbot fordert und diese Wähler als Vollidioten abstempelt? (Natürlich überspitzt!)
Ich fände eine solche Zahl von Demonstranten für ein gerechtes Steuersystem, Rentenniveau, Sozialabgaben, etc... viel geiler und sinnvoller. Aber das kann man natürlich nicht ändern. Das haben wir scheinbar einfach akzeptiert.
Die größte Chance für CDU, CSU, SPD, FDP und Grüne heißt ironischerweise Sahra Wagenknecht, die der AFD im Osten sicher ein paar Prozente abknabbern wird.
So, musste mal raus. Ich hoffe, dass man versteht, was ich damit sagen möchte, ohne hier direkt in eine Ecke gestellt zu werden.