Hallo meine schwarz weiss blauen freunde!
ich bin neu hier, und wollte mit meiner taktischen idee mal meinen einstand feiern ;D ihr seit herzlich eingeladen mit zu diskutieren ob ichs drauf hab, oder ne fumpe bin ;D (also taktisch versteht sich ;D)
hier also mein Vorschlag, in anbetracht der neuen personaldecke!
mir schwebt ein von dynamik geprägtes 3-4-3 vor...:
...................................hain...................................
...........................................................................
..............westermann .......gabriel ...............borges......
........................kauf.....................fink....................
..........................................................................
....RdMF....................................................... LdMF..
....................ZRO .................................ZLO............
.......................................MS.................................
nun zu den erklärungen:
RdMF heisst soviel wie: rechter(devensiver)mittelfeldspieler, entsprechend das pendant auf links, das kleine "d" soll bedeuten, dass die defensive rolle nur bei drückender überlegenheit gespielt wird.
ZRO: zentral rechts offensiv, die idee, ist mit dem ZLO ein quasi dynamischer spielmacher, die wechselnd in die mitte gehen um ggf verteidiger aus der mitte zu ziehen und aus dem tiefen raum hervorstossen zu können, müsste meiner überlegung nach zusaetzliche raeume für dem MS(mittestürmer ;D) schaffen!
also rein offensiv düfte das ein übergewicht im mittelfeld schaffen, auch in der breite, da man mit 2 aussenspielern auch erfolgreich über den flügel kommen kann...(ggf stopft ein 6er das loch des nach vorne geeilten R/LdMF!)
defensiv ist es sehr sehr heikel und erfordert absolute disziplin und laufarbeit, besonders für die R/LdMF!
sie fungieren in etwa wie ein sehr sehr offensiver aussenverteidiger, nur sind in ihrer funktion so nicht so stark auf die flügel gebunden, da man mit 3 innenverteigern spielt.
die idee kam mir hauptsaechlich deswegen, da wir mit korzynietz einen ehemaligen rechstaussen haben, und mit rau jemanden, den ich in der linksaussen position bisher staerker gesehen hab (dynamischen dribblings, schnelligkeit, gute flanken)...
als ZR/LO kann ich mir gut masmanidis und zuma vorstellen, beide dribbelstark, technich versiert, mit guter laufarbeit, und faehig, das spiel an sich zu nehmen, dazu eine deutlich torgefahr! als ersatz liesse sich kobylik und arthur interpretieren! (oder für links auch rau, aber dann schuler als LdMF!!)
der mittestürmer wär in unserem falle boakye, und hat wie beim alten system eine absolute pressing aufgabe, genau wie die ZR/LA...
ein wichtiges prinzip dieser taktik , ist die vermutung, dass man durch die überpräsenz im mittelfled die anspielstationen der gegner zustellt, und den quasi zu langen bällen zwingt!
durch die 3 hochgewachsenen und kopfballstarken IV (westermann, gabriel, borges) werden diese hoffentlich erfolgreich abgefangen, man muss jedoch drauf achten, dass die ausseren IV schnell genug sind, um ggf auf den flügel auszuweichen, falls jemand ausbricht....in dem fall haben fink/kauf auf die offene IV position zu gehen...kauf ist dazu eher weniger geeignet, aber nicht jeder stürmer ist 1.90 gross...
man muss natürlich anerkennen, dass dieses system sehr viel kraft raubt, und nicht gegen jeden gegner zu spielen ist...speziell wenn man sich einem gleichstarkem gegner gegenübersieht denke ich, dass man so zum erfolg kommen kann, da man spielend leicht auf konter spielen kann, als auch ein powerplay aufziehen kann (aehnlich wie gegen bremen am ende wo auch auf eine 3er-kette umgestellt wurde !). AUsserdem ist die verschiebung enorm wichtig, wenn über links angegriffen wird, sollte der ZRO mit in das sturmzentrum gehen! enstprechend der ZLO andersherum. Wenn der gegner in ballbesitz über die aussen kommt, muss der auf der anderen seite liegende Z(X)O in das mittelfeld stossen, um dort zu zu machen.
wie gesagt ist es nur eine idee, aber ich hoffe ich habe alles bedacht! natürlich müsste man für so ein system spieler nachkaufen. Ein vorteil iegt darin, dass das system in der art revoltunär ist, und wir so aehnlich wie mit rappolders system, einen trumpf darin haben, dass sich die gegner ersteinmal darauf einstellen lernen müssen!
die geteilten spielmacher zuma und masmanidis fungieren als schlüsselpositionen und rücken ggf ins MF zurück, wenn der gegner korzynietz/rau auf die aussenverteidiger position draengt (was eigentlich verhindert werden soll).
natürlich sind beide gebeten, sollte der angriff nicht über ihre seite laufen, den stürmer zu unterstützen...
absolute manndeckung is ebenfalls pflicht, da man ja den gegner durch aufwendiges pressing im mittelfeld (daher auch die vorgezogenen kozze und rau) zu langen einfallslosen bällen zwingen will!, wichtig im fusbsall ist das viel zitierte übergewicht im mitteleld, das mann haben muss, man spielt theoretisch mit einem 6er mittelfeld, der grosse nachteil ist dabei, dass der stürmer gefahr läuft in der luft zu haengen, wenn das umschalten von zuma und masmanidis nicht klappt, der ball muss quasi getragen werden, schnelle vorstösse sind nur dann gut, wenn zumindest einer der haengenden spitzen vorne bleibt!!
also dann eifrig konstrukltive kritik bitte ;D