Schnell ist Serra jedenfalls nicht, sein Topspeed liegt bei ca 30 km/h.
Da muss ich zu seiner Ehrenrettung einhaken. Sein Topspeed liegt diese Saison lt. bundesliga.de bei 33,5 km/h. Damit wäre er in unserem aktuellen Kader zusammen mit Schippo der zweitschnellste Spieler hinter Klos (33,56 km/h).
Allerdings bin ich kein Freund dieser Werte. Ein 100-Meter-Sprinter erreicht seine Maximalgeschwindigkeit in der Regel erst nach 55 Metern Vollsprint. Usain Bolt bei seinem Weltrekord sogar erst nach knapp 68 Metern. In den seltensten Fällen sprintet ein Fußballspieler so lange am Limit. Die Zahlen dienen sicher als Richtwert, sind aber nur bedingt aussagekräftig, wenn es darum geht, zu beurteilen, wie effektiv die Geschwindigkeit eines Spielers im Spiel zum Tragen kommt. In den meisten Situationen ist der Antritt und die Explosivität eines Spielers am wichtigsten und das lässt sich nur schwierig in Zahlen messen.
Nichtsdestotrotz geht unserem Kader - insbesondere nach dem Abgang von Clauss - die Geschwindigkeit ab. Wo wir wieder beim Thema links vorne wären. Mein Wunschspieler David Raum (Fürth) hat sich im Verlauf der Hinrunde zu sehr in den Vordergrund gespielt und hat sich wohl zwischen vielen Angeboten für das von Hoffenheim entschieden. Aber das Spielerprofil würde ich mir wünschen. Jemanden mit Tempo, der die Linie hält. Ähnlich wie Clauss letzte Saison. Wir haben viele Spieler auf den Außenpositionen, die in die Mitte ziehen. Jemand, der die Außenlinie beackert und Flanken bringt, würde unserem Spiel gut tun, glaube ich.