Ich bin absolut dafür die Öffnungszeiten freizugeben.
Für Fachmärkte wird sich das denke ich zwar auf keinen Fall lohnen komplett offen zu lassen, da müsste man dann einfach sehen wie lange die offen lassen wollen.
Aber zumindest bei so Läden wie Marktkauf fänd ich es cool wenn die länger auf hätten. Ich bin zwar weder von akuter Zeitnot betroffen noch muss ich den Familieneinkauf in die Hand nehmen, aber so könnte man dann abends halt mal spontan noch das ein oder andere für ne kleine Party nachkaufen. Sowas kommt schon hin und wieder mal vor
Ich brauch dann auch keine Beratung um meine ganz normalen Lebensmittel einzukaufen. Mir reicht das vollkommen wenn da nen paar leute an der kasse sitzen und noch leute da sind die leere regale auffüllen.
Wenn ich mir dann mal nen neuen Fernseher leisten kann bekomme ich das bestimmt auch hin mal zu ner normalen zeit in nen Fachgeschäft zu gehen.
Dafür reicht das geld ja (leider) nicht gerade jede Woche.
zu den anderen vorgebrachten argumenten:
Es gibt genügend andere Berufsgruppen die sich wohl vor einigen jahren nicht hätten träumen lassen, dass ihr beruf mal so aussieht. Ich spreche hier zum Beispiel von Lehrern, Ärzten und Krankenschwestern.
Außerdem ist es natürlich blöd wenn man lange arbeiten muss aber was machen denn eigentlich die Leute in den Wucherläden mit Benzin-Verkauf zu denen wir abends immer fahren sollen wenn wir was brauchen.
Die Ämter dürfen übrigens so lange aufmachen wie sie wollen. Da sie aber keine Konkurenz haben können die sich den luxus leisten einfach mal auf ihre kunden zu sch**ßen, was man hin und wieder auch an der Freundlichkeit der Mitarbeiter merkt.
Vor den amerikanischen Verhältnissen hab ich auch nich so viel angst. Das vermehrte auftreten von Dienstleistern hat unser land auch ganz gut überstanden.