Beiträge von samson

Zitat

Original von hotte
    Momentan spricht nichts dafür, gerade diese beiden zu behalten.

Wichniarek steht völlig neben sich und weiß nicht mehr, wo das Tor steht.

Mijatovic hat uns mit seinen gestrigen Einlagen den Klassenerhalt gekostet.

Ich halte dagegen, dass wir uns ohne diese Beiden maximal noch mit dem KSC um Platz 17 streiten würden.

So oder so denke ich aber, dass Mijatovic nach dieser Saison gehen wird, wenn er seinen Vertrag nicht verlängert. Ehe man in 2010 ablösefrei gehen lässt wird er wohl eher diesen Sommer verkauft. Und im Abstiegsfall wird er eh weg sein.

Zitat

Original von Arminen-Stefan
    Hilft ja nix, dass es dann besser aussähe, weil er die Tore nunmal nicht gemacht hat. Fakt ist, dass Katongo unter den Umständen und mit der gewünschten Zielrichtung ... d.h. zweiter Stürmer, ein absoluter Fehleinkauf ist.

Das ist richtig, allerdings trägt die Schuld dafür weniger der Spieler denn die Verantwortlichen, die ihn verpflichtet haben. Gebe Frontzeck ja nicht oft recht, aber die Feststellung, dass Katongo für Arminia wichtiger ist als es die zwei Saisontore und die vergebenen Großchancen aussagen ist definitiv richtig. Wenn ich hier lese, dass Katongo technisch limitiert sei frage ich mich doch wie mindestens 80% der anderen Spieler im Kader dann von ihren technischen Fähigkeiten her eingeschätzt werden.

Menschlich mag er nicht astrein sein und zu seiner DSC-Zeit auch reichlich eingebildet - letzteres hat er aber seitdem oft genug öffentlich grade gerückt. Auch wenns in der Phase war, in der er heilfroh gewesen wäre hier nochmal zu landen.

Letztendlich steht der Name Rapolder aber schlicht und ergreifend für all das, was uns drei Jahre Bundesliga beschert hat und seit Jahr Nummer 4 größtenteils über Bord geworfen wurde. Es ist müßig darüber zu spekulieren ob das Eis auch so dünn geworden wäre, wenn Rapolders & TvHs Ideen weiterverfolgt worden wären. Die Verantwortlichen haben sich für etwas anderes erschienen - in erster Linie wohl der Bequemlichkeit - und so krebsen wir nun knapp über oder unter dem Strich rum und können uns kaum noch vorstellen, dass Arminia 2004 in der Öffentlichkeit mal für schönen Fussball stand. Wohlgemerkt wurde damals aus einer ordentlichen Defensive heraus gespielt, Offensivfussball war das nicht - aber der Beweis, dass defensiver Fussball nicht so aussehen muss wie das Spiel der Arminia von 2008/2009.

Ob ein Nachfolger von Frontzeck nun Rapolder oder sonstwie heißt, letztendlich ist mir nur wichtig, dass endlich wieder jemand ans Ruder kommt, der eine Vision hat wie man unter den gegebenen Bedingungen das Optimum rausholen kann. Und nicht nur das Erbe anderer mehr schlecht als recht verwaltet.

Zitat

Original von jögi
    Zudem bleibt die Frage, ob er oder Saftig einen Kirch entdeckt hat.

Soweit ich mich erinnere kam der Kontakt zu Kirch doch über Dr. Weber zu stande. Ist aber auch egal: Fakt ist, dass Middendorp mit Tesche genau das angestossen hat, was unumgänglich war - eine Verjüngung des Teams, die eben auch aus der eigenen Nachwuchsabteilung gefüttert werden muss, weil Arminia halt in der Regel keine erstklassigen jungen Talente anderswo einkaufen kann.

Zitat

Original von arminius71
    Es ist einfach nicht zu fassen, wie leichtfertig der Herr Kentsch die Bundesliga aufs Spiel setzt.

Kentsch ist für die Kaderzustellung aber nicht in erster Linie verantwortlich. Und ob er gegenüber TvH damals spendierfreudiger war als heute gegenüber Dammeier wissen wir nicht. Es hat einfach viel damit zu tun, was aus dem wenigen Geld gemacht wird.

Zitat

Original von jögi
    Und Frontzeck hat letzte Saison auch deshalb den Klassenerhalt geschafft, weil er ruhig geblieben ist. Wie ich heute schon mal schrieb. Frontzeck kann sowieso zur Zeit sagen, was er will. Es wird ihm um die Ohren gehauen werden. Ach ja, Arminia ist mit Ernst auch mal abgestiegen, obwohl er so toll die Liviten lesen konnte. Und da war die Mannschaft deutlich besser bestückt.

Alles richtig! Aber wenn Du schon auf EM eingehst - seine Masche hat einerseits zu Beginn seiner letzten Amtszeit die sicher unvergesslichste Phase der letzten Jahre beschert, aber eben einige Monate später auch die derbsten Klatschen herbei geführt. Frontzecks Art mag bei den Spielern dauerhaft besser ankommen, aber ob sie deshalb auch dauerhaft erfolgreich (im Sinne von drin bleiben) bleibt ist doch eine ganz andere Frage.

Zitat

Original von JonnyHey47
    Fand es super von ihm dass er kurz vor Schluß mit nach vorne gegangen ist. Er hat den Mut, den viele in unserer Truppe(vor allem der Trainer) nicht haben!

Klar...kam ja auch keine Anweisung von der Seitenlinine, sondern war seine freie Entscheidung. :rolleyes:

Grundsätzlich haben wir im Tor allenfalls ein Luxusproblem. Mir ist aber unverständlich, wieso man sich zwei ausgezeichnete Buli-Torhüter leistet, wenn abgesehen von der Abwehr auf allen anderen Positionen Bedarf ist. Dammeier hat ja schon kund getan, dass die Vertragsverlängerungen mit Eilhoff und Wichniarek teuer waren. Da hätte man vielleicht eher auf vertraglich gebundenen Torhüter setzen sollen.
    Ich denke die leichten Vorteile für Eilhoff auf der Linie macht Fernandez durch seine Spieleröffnung wett, denn die ist bei Eilhoff extrem ausbaufähig.

Es ist doch wie immer unter MF zuletzt - gegen die guten Mannschaften wird gut gespielt, aber trotzdem klar und verdient verloren. Gegen die Mannschaften, gegen die Punkte geholt werden müssen, wird schlecht gespielt und nicht ausreichend gepunktet. Ich hoffe das diese Regel nächste Woche durchbrochen wird, der Glaube daran fehlt mir aber.

Die erste Halbzeit gestern war ordentlich und ausgeglichen, in der zweiten kam von Arminia nichts mehr. Die Auswechslung von Munteanu war unverständlich, er war der einzige, der mal einen überraschenden öffnenden Pass spielen konnte und die dafür nötige Übersicht hatte.

Verstehe nicht, dass man Skela direkt abgesagt hat. Stammspieler anderer Bundesligisten kommen ja nun in der Regel nicht nach Bielefeld, und die Chance darauf wird wohl auch immer geringer.
    Wieso Skela nicht in unser System, welches auch immer das sein soll, passt, weiß ich auch nicht. Ist ja nicht so, dass wir technisch starke Spieler en masse haben, die Tore auflegen und prinzipiell auch mal für eine Bude gut sind - auch wenn das ja zu seiner Bielefelder Zeit genau sein Manko war.
    Letztendlich wäre so eine Verpflichtung sicher nicht der große Wurf, aber eine qualitative Verbesserung des Mittefelds in jedem Fall. Und sein Gehalt sollte finanzierbar sein.

Zitat

Original von Treckerjunge
    Ihr diskutiert hier Namen wie von Heesen, Rapolder, Lienen usw, doch habt ihr unser wahres Problem nicht erkannt. Wir brauchen keinen Trainer der uns rettet.

Letzteres stimmt, denn die genannten Trainer sind keine Feuerwehrmänner. Aber dennoch muss irgendwo ein Anfang gemacht werden - und das gerne beim Trainerposten. Zumal die Bewertung der anderen Akteure so einfach auch nicht ist. Ob Kentsch nun wirklich der Grund allen Übels ist oder ob es nicht eher die Tatsache ist, dass es niemanden mehr wie TvH in den für den sportlichen Teil verantwortlichen Positionen gibt, der ihm Zugeständnisse abringt, sondern stattdessen DD und MF...Aber das gehört nicht in diesen Thread.

Zitat

Original von Morrissey
    Unsere Mannschaft verfügt einfach nicht über die Qualität, die Bayern ernsthaft zu gefährden

Über die Qualität hat Arminia auf dem Papier seit dem Wiederaufstieg nie verfügt - aber damals standen an der Linie noch Leute, die aus der Mannschaft oftmals das absolute Optimum rausgekitzelt haben, während es jetzt bestenfalls Dienst nach Vorschrift zu sehen gibt.

Ich halte nichts davon die Mannschaft vorab auszupfeifen - da kommt nachher eh wieder nur, dass die Fans hier Champions League erwarten, während finanziell doch der Klassenerhalt für Arminia sowas ist wie...bla. Da müssen schon klarere "Statements" gegen die Verantwortlichen her, die realistisch betrachtet am ehesten gefeuert werden könnten.

Zitat

Original von ArminenStolz
    TvH als Feuerwehrmann ist aber auch ein ganz schlechter Scherz.

Einen Feuerwehrmann werden wir ja auch nicht brauchen, weil wir mit MF entweder drin bleiben oder absteigen. Aber bei allen offensichtlichen Fehlern eines TvH ist doch das, was er hier als Trainer geleistet hat, in keinster Weise mit MF zu vergleichen.
    Darüberhinaus halte ich es auch für ziemliche Spekulation, dass die Mannschaft sich von TvH als für zu schlecht befunden gefühlt hat.

Ich verstehe das Gerede über das Scouting von Arminia nicht wirklich - junge Spieler kriegen hier doch eh keine echte Chance mehr. Man nehme bspw. Aigner, der auch wieder abgegeben wurde, bevor der mal wirklich Einsatzzeiten in der 1. Liga bekommen hat. Und abgesehen davon heißt es eben auch, dass man Spieler verpflichtet, *bevor* sie bundesligatauglich sind. Wenn ich mir hier die Kommentare zu Sadik so anschaue frage ich mich ehrlich, was wir mit Talenten wollen, wenn die Fans ihnen doch keine Zeit sich einzufinden gewähren. Da darf man dann auch einfach nicht erwarten, dass solche Leute bspw. gegen Frankfurt die Kohlen aus dem Feuer holen, wenn die gesamte Mannschaft einen Gruselkick abliefert.
    Aber letztendlich müsste das der Weg Arminias sein - denn sonst wird es wohl bei Tribünengästen von Bundesligaabsteigern und Stammspielern von mittelmäßigen Zweitligisten, deren Verträge auslaufen, bleiben. Eine langfristig positive Entwicklung wird Arminia so nicht hinbekommen.

Ich denke aus unserem Mittelfeld müsste man streng genommen außer evtl. Munteanu so ziemlich jeden ersetzen, wenn man konsequent ist. Marx hat sich definitiv gesteigert, aber ist nach wie vor unbeständig und sicher nicht der Filigrantechniker, zu dem er von der Presse teils gemacht wird.

Denke schon, dass Bollmann für einen der Aufsteiger aus der 2. Liga oder auch ne andere Mannschaft, die grade so den Klassenerhalt schaffen könnte, interessant werden könnte. Zudem hat er es hier nie zum Stammspieler geschafft, da finde ich es durchaus legitim, dass er über eine Wechsel nachdenkt, auch wenn ich nicht glaube, dass er bei einem anderen Erstligisten Stammspieler werden würde. Wenn unsere Verantwortlichen schon nicht so konsequent sind nach Verbesserung zu streben. Da finde ich den Fall Marx schon anders - der ist hier immerhin mehr oder weniger gesetzt, was er bei anderen Bundesligisten wohl so kaum hinkriegen würde.

Natürlich sind auch die Spieler in der Pflicht, das bestreitet glaube ich niemand - aber es ist MFs Sache, die Mannschaft in Cottbus ordentlich auf die 2. Halbzeit einzustellen. Ebenso ist es seine Aufgabe den Spielern, die unter ihren Möglichkeiten bleiben, dies auch mal klipp und klar aufzuzeigen und ggf. auch mal einen Schuss vor den Bug abzugeben. Das macht er beides nicht.

Ebenso wird sich an der Kaderzusammenstellung unter MF kaum etwas ändern - er scheint entweder keine Vorstellung zu haben, welche Spielertypen er braucht, oder er hät einfach nur still und findet sich damit ab, was die Geschäftsführung ihm holt.

Zu guter letzt ist der Kader ohne Typen wie Hain und Gabriel auch seine Leistung - und ebensolche Typen fehlen jetzt, wo es nichtmals einen Trainer gibt, der sich die Mannschaft mal zur Brust nimmt.

Ich gehöre nicht zu denen, die Frontzeck bereits im Vorfeld abgelehnt haben oder ihn nach den ersten Spielen wieder loswerden wollten. In der Situation damals war ein solcher Typ vermutlich sogar eine ganz gute Wahl, um eine völlig verunsicherte Mannschaft, die er nicht zusammengestellt hat, wieder halbwegs auf Kurs zu bringen. Aber im Laufe der Hinrunde fiel auf, dass auch mit einem von ihm zu verantwortenden Kader keine positive Entwicklung da ist.

Zitat

Original von DSC-Worldwide
    Ich würde ihn lieber heute als morgen hier sehen, aber ich kann ihn gut verstehen, das er unter den Luschen der Vorständler, Aufsichtsräte und GF nicht mehr tätig sein will.

Viel problematischer finde ich, dass die Entscheidungsträger aus gekränkter Eitelkeit heraus wohl kaum irgendwann mal wieder auf ihn zugehen werden. Dass er sich das nicht wieder antun würde sehe ich auch so, aber er würd auch gar nicht die Chance kriegen es sich zu überlegen.

Ansonsten ists wie bei Rapolder - im Rückblick ist man immer schlauer. Es hat sich einfach gezeigt, dass diese Leute bei Arminia als zu unbequem gelten, weil sie sich nicht mit dem Status quo zufriden gegeben haben.

Zitat

Original von Illcoron
    *ausatment*Puh.. endlich sagt es mal einer.

Ganz meiner Meinung. Aber diese Trainer raus, Vorstand raus, Spieler raus, Lohmann raus, blöde Fans raus Diskussionen sind so alt wie Arminia glaube ich langsam. Bei TvH wurde von Heesen raus gerufen, bei Ernst dann eben Middendorp raus und bei MF Frontzek raus. Sogar als Rapolder nach Köln ging (also es beschlossen hatte) wurde Rapolder raus gerufen.

Blödsinn! Rapolder wurde bis zum letzten gefeiert, weil man noch hoffte, dass er bleibt. In der Woche nach dem Heimspiel gegen Schalke hat er seine Entscheidung verkündet, einen Tag später wurde er vom Vorstand freigestellt.

Egal wie nervig die Zeit damals auch war - es ist bezeichnend, dass jemand wie Rapolder, der gegenüber dem Vorstand fordernd aufgetreten ist, sofort weg war, ein MF, der voll auf Linie agiert, aber eine Jobgarantie zu haben scheint.

Letztendlich war der größte Fehler nach dem Feuerwehrmann Middendorp nicht wieder jemanden mit einer Idee für Arminias Bestehen in Liga 1 zu verpflichten. Und diesen Fehler sollte auch der Vorstand irgendwann mal einsehen - das sind nunmal die Spielregeln des Geschäfts. Kein Trainer bleibt ewig, das hat nichts mit verblendeten DSC-Fans zu tun.

Zitat

Original von Morrissey
    Und überhaupt: Wer sollte kommen? Rapolder ist bei Koblenz, das wird derzeit nix...Und Ewald? Ist kein Feuerwehrmann... :rolleyes:

Vor einigen Wochen wollten die Koblenzer Fans Rapolder liebend gern loswerden, weil er einfach zu teuer ist für deren derzeitige Möglichkeiten, und deshalb quasi nicht entlassbar ist. Zudem hat Rapolder schon bevor MF kam betont, dass er in Koblenz aussteigen kann, wenn ein Erstligist anfragt. Deshalb haben diesen Monat noch Chancen ihn zu bekommen.

Und letztendlich muss ich auch einfach sagen, dass ein Abstieg momentan gar nicht mehr das schlimmste ist - momentan fände ich einen mit viel Glück ermauerten 15. Rang unter MF viel schlimmer, weils einfach nur "Prima, weiter so" heißen würde.

Nächste Saison dann wieder der gleiche Scheiss, eine konzeptlose, den Kampf verweigernde Arminia...der Schnitt nach einem Abstieg kann da durchaus heilsam sein, zumal den Spielern, die man für Leistungsträger zu halten scheint, alles ziemlich egal zu sein scheint. Ihnen droht ja auch nix - man nehme einen Schuler, der nach sehr guter Hinrunde ein Schatten seiner selbst ist und da schon seit ein paar Spieltagen planlos umherstolpert. Aber MF hält seine schützende Hand über jeden, dabei wissen wir alle, welchen Effekt es hatte, als die Denkmäler im Kader mal angekratzt wurden und die Leute aus der 2. Reihe ihre Chance bekamen.

Unter diesen Gesichtspunkten muss der neue für mich kein Feuerwehrmann sein, womit für mich auch Ewald Lienen ein Kandidat wäre. Nur glaube ich nicht, dass der seinen Kumpel MF beerben möchte.

Ein Trainer wie UR, der auch mit unterdurchschnittlichem Spielermaterial in der Lage ist, einen gepflegten Ball spielen zu lassen, wäre super - nur leider glaube ich, dass sich solche Leute Arminia nicht antun würden nach den letzten Jahren. Außer vielleicht UR selbst, aber ich denke einige Leute im Vorstand würden lieber mit MF absteigen als die Rettung mit UR zu schaffen.

Wäre einfach schön, wenn von den Rängen beim Spiel gegen die Bayern mal konsequent das formuliert werden würde, was inzwischen die Mehrheit auf der Südtribüne gemerkt hat - MF muss weg, damit sich etwas bessern kann. Nicht gegen die Mannschaft, aber gegen MF und die Planlosigkeit des Vorstands.