Beiträge von samson

    Zitat

    Original von CrimePays
    Im Namen der Demokratie!
    Mein letzter Beitrag lautete:


    Die Leistung war nicht so schlecht, als dass man eine Trainerentlassung fordern dürfte.


    Ich sehe es durchaus so, dass die heutige Leistung in Verbindung mit dem Ergebnis und unter Berücksichtigung des bisherigen Saisonverlaufs genug ist. Gegen Cottbusser, die nun wirklich nicht den besten Tag hatten - die haben in den letzten Jahren gegen uns doch oft sehr viel stärker gespielt - willigt man letztlich ohne allzu große Gegenwehr in eine Niederlage ein. Keinerlei Weiterentwicklung im Spiel, kein Siegeswille - das reicht. Frontzeck hatte seine Chance, aber letztendlich muss sich die Vereinsführung jetzt überlegen, ob man alles versuchen will, den Abstieg zu vermeiden oder ob man den Abstieg in Kauf nimmt.
    Das schöne ist ja auch, dass Frontzeck uns im Fall des Abstiegs erhalten bleibt. Traue ihm definitiv nicht zu, den direkten Wiederaufstieg anzupeilen. Und schon gar nicht mal eine andere Platte aufzulegen als dieses ewige "Mit unseren finanziellen Möglichkeiten"-blabla.

    Über Namen wie Sonck brauchen wir gar nicht reden, das wird eh nichts. Komme grad nicht auf den Namen, aber selbst der belgische Mittelfeldspieler, der nun von den Daten her auch nicht die Granate war, ist doch vor 2 Jahren nicht gekommen (oder war das letzten Sommer?).
    Soweit ich mich erinnere stand in der NW, dass die Verjüngung des DM erst 2010 ansteht, gehe also mal davon aus, dass man für die Position nicht explizit sucht im Sommer. Ist sehr schade, weils sehr wichtig wäre, dort mal frisches Blut und vor allem einen spielstarken Mann reinzukriegen. Und jemand junges wird vermutlich auch aus einer unterklassigen Liga kommen und dann eine Weile brauchen, bis er sich hier durchsetzt.
    Munteanu sollte in meinen Augen auf jeden Fall gehalten werden. Er hat gegen WOB ein Potential angedeutet, dass bei uns im Kader so nicht vorhanden ist, und welches wir höchstwahrscheinlich auch im Sommer nicht kriegen werden.
    Auch im Sturm sollte man mal in der 3. Liga Ausschau halten; ich denke die interessanten Leute aus der 2. Liga werden auch alle entweder zu teuer sein oder bessere Angebote kriegen.
    Ishiaku fände ich auch eine gute Lösung, auch wenn der in Köln nicht wirklich zurecht kommt. Die Frage ist nur, ob der vom Gehalt her realistisch ist, dürfte in Köln ja einen ordentlichen Vertrag kriegen. Würde wohl nur realistisch, wenn Köln ihn los werden will.

    Sehe es auch so, dass Arminia heute nicht gut, aber definitiv besser als zuletzt aufgetreten ist. Gefehlt hats einfach in der ersten Hälfte nach dem 0:1, da wirkten die Bemühungen schon sehr saft- und kraftlos. Was heute bei dem Anrennen wieder aufgefallen ist, dass im Mittelfeld ein spielstarker Mann fehlt, der Übersicht hat und auch technisch nicht schlecht ist. Bei den meisten haperts an letzterem, bei Halfer an der Übersicht.
    Riesiger Lichtblick war Munteanu nach seiner Einwechslung. Der Mann braucht jetzt mal eine ernsthafte Chance und Unterstützung statt Gemaule nach der ersten missglückten Szene. Er kann Flanken, ist technisch gut und hat in 1-2 Szenen angedeutet, dass er die Spielsituation gut erkennt. Wenn der im Sommer ohne wirkliche Chance wieder nach WOB zurück geht während Dammeier irgendwen aus der zweiten Hälfte der zweiten Liga verpflichtet wäre das verdammt tragisch.
    Tesche hat mir gut gefallen, hat die Position um Längen besser ausgefüllt als Kirch zuletzt. Er hätte eben nur ein Tor machen müssen.
    Marx mit Licht und Schatten, seine Standards waren heute furchtbar. Wenn er nicht richtig gut aufgelegt ist fällt sofort auf, dass unser zentrales defensives Mittelfeld außer Kampfstärke nix zu bieten hat.

    Zitat

    Original von sackewitz_74
    Zum Schluss möchte ich noch eindringlich darum bitten, dass die Lautstärke des Vorsängers bitte etwas runtergedreht wird. Es zermürbt einen geradezu, wenn man sich das in der Lautstärke bei so einem Spiel die ganze Zeit anhören muss.


    !!! Das war echt unerträglich laut bei den letzten beiden Spielen (Block 2). Dachte das wäre gegen Frankfurt ein Versehen gewesen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie köstlich ich mich im August 2007 in Wolfsburg darüber amüsiert habe, dass man im ganzen Stadion nichts hört außer den Auswärtsfan und dem Vorgesinge des Manns vorm WOB-Block...

    Stimme WayneSchlegel sowohl beim Positiven als auch beim Negativen zu. Wobei es dabei auf die Vertragsgestaltung ankommt - und daran solls ja im Sommer gescheitert sein. Wenn er schlicht keine Ausstiegsklausel kriegt, dann kann Moore machen was er will. Jünger wird Buckley auch nicht, und seine Ausleihe nach Basel und der Trip nach England im Sommer sollten ihm auch verdeutlicht haben, dass er nicht die freie Auswahl hat.
    Ich finde Buckley passt ganz vorzüglich in unser eh ausschliesslich auf Konter ausgerichtetes System. Wenn Halfar sich halbwegs stabilisiert könnte das ziemlich gut funktionieren. Halfar ackert und kämpft, wenn er jetzt in den entscheidenen Situationen öfter die Übersicht behält kann ein durchstartender Buckley uns nur gut tun. Wobei man nicht erwarten kann, dass er nochmal so einschlägt wie 2004. Ich würds begrüßen, wenn er käme. Ist ja nicht so, dass man damit rechnen könnte, dass sonst jemand besseres mit weniger Fragezeichen kommt.

    Das war gestern die kratzende und beissende Arminia, wie ich sie mir in solchen Auswärtsspielen wünsche - einem überlegenen Gegner einfach durch hohen Einsatz und eine kämpferische Top-Leistung auf die Nerven gehen. Denke für Spiele gegen solche Gegner sollte die Doppel-6 erstmal erste Wahl bleiben.
    Neben Eilhoff haben mir Halfar (gekämpft ohne Ende, in den entscheidenen Momenten aber ohne die notwendige Übersicht) und Bollmann (was der alles rausgeköpft und -geschlagen hat!) sehr gut gefallen. Jetzt gehts nur daran, gegen Cottbus eine ähnliche Aggressivität an den Tag zu legen und gegen einen vollkommen anders auftretenden Gegner das Offensivspiel auszubauen. Über Konter wird es gegen Cottbus wohl eher nicht gelingen den Dreier einzufahren.

    Zitat

    Original von DSC4ever
    Zum Spiel kann und will ich ehrlich gesagt nicht wirklich viel schreiben. Ist eh das gleiche wie jedes Jahr, Arminia bricht irgendwann in der Saison vollkommen ein, fängt sich eine hohe Niederlage nach der anderen, versemmelt die Duelle gegen die direkten Konkurenten und am Ende legen wir mit einem Endspurt in den letzten 5 Spielen den Grundstein für den Klassenerhlt. Also reg ich mich da schon seit langem nicht mehr drüber auf.


    Das traurige ist, dass dies erst in den letzten zwei Jahren so war - in den ersten beiden Jahren nach dem Wiederaufstieg war man viel früher gesichert und ist erst am Ende, als die Saison gegessen war, eingebrochen. Eigentlich müsste man ja denken, dass mit den Jahren der Erstligazugehörigkeit etwas wächst, wodurch man beständiger wird und vielleicht auch in kleinen Schritten im Mittelfeld der Liga ankommt. Stattdessen wirds immer knapper und knapper...Inzwischen nimmt das auch mal ein gutes Ende, aber wir kennens auch anders.


    Mal schauen wer nach dem Spiel auch auf Schalke wieder ran darf. Ich würde dort auch wie von Richie angeregt auf die Doppelsechs umstellen. Das hat nichts mit Defensivtaktik zu tun, ein viel defensiveres Mittelfeld als eine Raute mit Kauf-Tesche-Marx-Laas gibts ja kaum - aber so kommt vielleicht über das zwangsläufig geänderte Personal wieder mehr Dampf rein und vielleicht klappt die Defensivarbeit dann auch endlich wieder besser.

    Zitat

    Original von Eddie666
    sie, bei uns im Tor. Jol hat mal grinsend gesagt, dass ihn Frank Rost dafür hassen wird, aber er gewinnt lieber ein Spiel 5:4 als 0:0. Recht hat er.


    Ich glaub selbst Frank Rost nimmt lieber 3 Punkte als nur einen.
    Davon abgesehen kann man es sich mit dem Kader vom HSV oder Bayer auch leisten, so zu spielen. Arminia wird das in der Form auf absehbare Zeit nicht können. Besser als so wie derzeit gehts aber trotzdem. Rapolder und TvH haben mit nicht besseren Kadern Pressing und gutes Konterspiel aufgezogen, aus einer kompakten Defensive heraus. Diese drei Dinge gehen Arminia nun schon länger ab.

    Leider scheint Frontzeck wirklich nicht voran zu kommen und dementsprechend wartet unsere Geschäftsführung hoffentlich nicht wieder fast zu lange, bis die Reissleine gezogen wird. Eigentlich wärs prima, wenns mit MF klappen würde - ruhiger Typ, keine Reibereien im Verein - aber das bringt nix wenns sportlich nicht läuft.
    Das unsere Mittelfeld momentan nahezu komplett der Form hinterher läuft sollte ihm inzwischen eigentlich mal aufgefallen sein. Kucera derzeit auch nicht bundesligatauglich, aber hier hat MF recht, da fehlt Mijatovic ganz enorm. Das Torwartproblem wiederum ist hausgemacht, die Entscheidung für Fernandez/Eilhoff wurde vor der Saison bewusst getroffen.
    Ein Trainer, der der Mannschaft wieder eine Idee gibt, wie man ordentlich nach vorn spielt und kompakt auftritt - denn so oft dies auch betont wird, das ist nun leider schon seit einiger Zeit nur noch punktuell Arminias Stärke-, ist dringend notwendig. Als Trainertypen kommen da in meinen Augen nur ruhige Leute in Frage, kein Hansdampf a la Ernst, die aber trotzdem klare Ansagen geben und Vorstellungen haben. Momentan fällt mir da nur Rapolder ein. Luhukay ist zu frisch gescheitert, denke ich.
    Bei Rapolder wird es aus der ersten Liga wohl eher nicht so schnell Konkurrenz geben. Er hat in Köln eindrucksvoll bewiesen mit einer ausufernden Medienlandschaft nicht zu Recht zu kommen, das dürfte man in Frankfurt durchaus im Kopf haben.

    Ich stand selbst vor dem Umbau auf der Osttribüne, mit vielen Bekannten, und alle sind auf die Süd gewechselt. Dort finde ich es bei weitem nicht so super wie früher auf der Osttribüne, und meiner Meinung nach leidet auch die Stimmung insgesamt darunter, weil eben nicht mehr von der Süd, aus Block J und von der Osttribüne angefeuert wird, aber möglich war es schon zu wechseln (zumindest als Dauerkarteninhaber) und mittlerweile steht man ja eigentlich überall nur noch hinterm Tor oder in der Kurve hinterm Tor.
    Was sich nun halt zeigt ist, dass die Gelegenheitsgänger, die eher spontan und kurzfristig Tickets gekauft haben, nun scheinbar weg bleiben. Sitzplätze kriegt man in den günstigeren Kategorien auch nicht mehr unbedingt kurzfristig, Stehplätze eh nicht. Verwunderlich ist das aber nicht, es ist ja nicht so, dass die Hütte früher dauernd ausverkauft gewesen wäre.
    Lächerlich ist halt nur diese ganze "Die besten Plätze der Stadt"-Kampagne, wenn diese "besten Plätze" dann mehr oder wie bisher weniger vom erweiterten Auswärtsblock plus DSC-Sponsoren belegt werden.

    Zitat

    Original von oren
    Ich habe irgendwo gelesen, daß Laas und Korzynietz den selben Berater haben.
    Wenn dem tatsächlich so ist, dann würde das diesen Tausch ja etwas erklären


    Grade mal auf transfermarkt.de nachgeschaut, dem ist in der Tat so!


    Also irgendwie kann ich mir Kozze in WOB auch nur in der 2. vorstellen. Das ist schon ein ulkiger Wechsel. Aber scheinbar hat er dort ja auch nur einen Einjahresvertrag bekommen. Sympathischer Typ, sportlich aber leider nur zu Beginn seiner Bielefelder Zeit solide und in meinen Augen rein sportlich zurecht ohne Chance gegen Lamey, Kirch und Bollmann.

    Laut tm.de hat er in WOB einen Vertrag bis 2010. Sollte also nicht ausgeschlossen sein, dass wir eine vernünftige Kaufoption haben.


    Kommt überraschend, aber gut noch eine Option fürs linke Mittelfeld zu haben. Zumal Marx und Kirch in den ersten Spielen dieses Jahr noch nicht überzeugen konnten - v.a. Kirch nicht. Tesche machte keinen schlechten Eindruck, ist aber wohl auch eher fürs RM.

    Herrlich, wie Lamey hier nach einem Testspiel runtergeputzt wird. Aber das ist halt Bielefeld. Nach Lameys erster Szene, die wie fast alles in der ersten Halbzeit Mist war, meinte mein Hintermann gleich, wie man auch bloß einen Abwehrspieler eines Absteigers kaufen könne. Das sich hier aber auch nur auf das Negative gestürzt wird, statt zur Kenntnis zu nehmen, dass Frontzeck schlicht und ergreifend Recht hatte mit seiner Einschätzung, dass Lamey sich in der 2. HZ enorm gesteigert hat, ist verwunderlich - aber eben auch typisch Arminia. Neuzugänge sind zu unerfahren, zu teuer, zu schlecht, bis sie dann irgendwann auf dem Zaun stehen und sich fürs Siegtor gegen die Bayern feiern lassen.
    Von Lameys Leistung in der ersten Halbzeit war ich erschrocken, in der zweiten hat er hinten weniger zugelassen und vor allem gezeigt, dass er durchaus auch Zweikämpfe ordentlich über die Bühne bringen kann. Nach vorn zeigt er eine ganz andere Dynamik als ein Korzynietz, da verspreche ich mir schon was von.
    Ansonsten ist noch viel zu tun, aber weniger als ich eigentlich vorher angenommen hatte. Das sah teilweise schon recht ordentlich aus.

    Zitat

    Original von Celler
    Ich denke, dass der DSC eine (bzw. zwei) Alternativen in der Hinterhand hat. Sobald Eigler weg ist, wird einen tag später (okay vielleicht auch 3-4 tage) die Verpflichtung von Radu und Munteanu bekannt gegeben. Nach meiner Rechnung dürften im Etat noch ca 500.000 übrig sein, dazu 1.5 Mio für Eigler macht 2 Mios; ich denke dafür wird Wolfsburg sie beide ziehen lassen bei dem Riesenkader, den sie da haben.


    DD hätte dann alles richtig gemacht.


    Wenns so käme - prima. Allerdings ist die Einschätzung der Situation in WOB schwierig. Magath scheint wirklich keinen Spieler auf jeden Fall abgeben zu wollen. Selbst bei Jentzsch zerschlägt sich ein Angebot nach dem anderen an WOBs Forderungen. Spieler wie Radu und Munteanu dürften auch noch nicht diejenigen sein, die unbedingt weg sollen. Die andere Frage ist, ob beide Spieler so überzeugt vom DSC wären, die mit dem Wechsel einhergehenden deftigen Abstriche beim Gehalt hinzunehmen.
    Aber so oder so, ich denke auch, dass es wenig Sinn macht Eigler aufzuhalten, wenn er unbedingt weg will. Und da sich das schon eine Zeit abzeichnet darf man auch erwarten, dass DD da schon was vorbereitet.

    Der Wechsel dürfte wohl wirklich zustande kommen, was mich etwas verwundert - klar kriegt der DSC nach der Saison keine Ablöse, aber eine Alternative sollte man schon in der Hinterhand haben. Nur mit Wichniarek, Kampantais, Sadik und Versick in die Saison zu gehen wäre extrem fahrlässig. Aber selbst mit 1,5 Millionen dürfte es schwer sein jemanden wie Radu zu finanzieren. Sehr sehr schade, hätte Eigler doch gewünscht, dass er hier bleibt, bis er zu einem großen Verein wechseln kann. Gleichzeitig zeigts auch, dass selbst ein Absteiger wie Nürnberg, der vergangene Saison einen sehr teuren Kader gehabt haben dürfte, uns locker finanziell und perspektivisch überbieten kann. Bei Eigler kommt die Komponente der scheinbar für einen Profifussballer extremen Herkunftsverbundenheit hinzu...Wirklich schade finde ich dabei auch, dass TvH sich dabei wieder nicht diplomatischer verhält.

    Zitat

    Original von eineHupefürDirk
    Haken an Herrn Lamey ist, daß er als Berater anscheinend ne Schmeissfliege a la Rob Moore engagiert hat. Vielleicht sollte man ihm mal die Frage stellen, ob nicht irgendwetwas falsch läuft, wenn der Verein und der Spieler den Transfer wollen, der Berater aber anscheinend ohne sich mit dem Spieler abzusprechen beim interessierten Verein absagt und der Transfer letztlich am Beraterhonorar zu scheitern droht?!


    Unterschied: Lamey hat seinen eigenen Kopf und unterschreibt bei Arminia. Buckley geht nichtmals ohne Moore ans Telefon.
    Glaube nicht, dass es von der Seite her weitere Probleme geben wird.

    Bin gespannt. Wie schon geschrieben wird es wichtig sein, dass ihm Zeit gegeben wird. Dass er die erste Saison komplett gut spielt/immer als Alternative da ist darf man nicht erwarten, nachdem er aus einer Liga wechselt, die im Kalenderjahr spielt und er dann nach dieser Buli-Saison anderthalb Jahre ohne längere Pause aktiv war. Von den Voraussetzungen her scheint er ein toller Spieler für Arminia zu sein.

    Nachdem zuletzt Tradition das große Thema war wundern mich die Reaktionen auf das neue Trikotdesign ja doch etwas. Da soll dann was ganz neues, vielleicht gar extravagantes her?!
    Sieht so aus, als wenn es bisher nur die Grafik der Trikots gibt - deshalb vermutlich auch noch keine offizielle Vorstellung. Was den Sachverhalt aber nicht unbedingt so viel besser macht.
    Mir gefallen die Trikots. Letzte Saison war mal mutiger vom Design, aber sowas kann auch schief gehen - da ist mir ein vermutlich recht gelungenes traditionelles Design lieber. Ich find beide Designs ok, das weiße sieht erstmal etwas besser aus. Die große Frage bleibt natürlich, wie das Ausweichtrikot aussehen wird - ich hoffe ja auf eine Rückkehr zum schwarzen Ausweichtrikot.

    Zitat

    Original von Gönner
    Versteh ich euch richtig? Arminia soll aufhören Imagepflege zu betreiben, weil auch mal ein schlechtes Plakat dabei sein kann?


    Nein, das verstehst du nicht richtig. Fakt ist aber, dass die letzten Motive allesamt nicht annähernd das Niveau erreichen, welches diese Kampagne überregional bekannt gemacht hat. Mag an anderen Machern hinter der Kampagne liegen, aber allein, dass nach dem Bayern-Heimspiel letzte Saison schon wieder einfach mal ein Dekolleté als Joker eingesetzt wird, nach dem Motto "Uns fällt nix ein, aber das geht immer", reicht mir persönlich, um das Ganze neutral betrachtet einfach nur noch schlecht und provinziell zu finden. Zumal wie gesagt "Zähne zeigen" etc. auch nicht besser waren, abgesehen davon, dass da zumindest noch eine Idee dahinter steckt.


    Zitat

    Original von GönnerDie Imageoffensive ist quantitativ schon seit langem nicht mehr auf seinem Höhepunkt.


    Quantitativ ist sie nicht auf dem Höhepunkt, aber grade das sollte doch eigentlich gewährleisten, dass die Kampagne qualitativ nicht völlig den Bach runter geht.


    Natürlich muss Arminia Werbung betreiben - aber schlechte bis plumpe Motive sind allenfalls "Nadelstiche" ins Herz der eh Überzeugten.