Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von samson

    Zitat

    Original von 12freunde
    Och, so schlecht ist Misimovic auch nicht. Klar, er kann Artur nicht das Wasser reichen, aber Freistöße kann er zum Beispiel besser schießen. Ich würde ihn als etwas effektiveren Masmanidis sehen ...


    Ok, aber an Trajanov damals kommt er nicht ran...


    Aber im Ernst, so richtig verständlich ist ja nicht, wieso Misimovic nicht spielt. Der hat seine Wichtigkeit unter Beweis gestellt, was Wichniarek in seiner Zeit unter TvH als Trainer erst gelungen ist, als TvH ihn eigentlich schon wieder verscherbelt sehen wollte.

    Misimovic scheint aber diversen Fan-Foren nach auch schon mehr oder weniger weg zu sein, egal was am Wochenende passiert. Keine Ahnung, ob da was dran ist. Aber TvH hatte ja auch hier Spieler, mit denen er warum auch immer absolut nicht konnte (Wichniarek, Rau), und daraus hat er auch nicht wirklich einen Hehl gemacht. Misimovic ist sicher ein anderes Kaliber als Artur es zu der Zeit bei uns war, aber wie schon geschrieben - ein Diplomat ist TvH bestimmt nicht.
    Persönlich fand ich das Verhalten des Vorstands zwar für TvHs Abgang ursächlich, sein Verhalten bis eine Woche vor Rückrundenbeginn zu warten, um das zu verkünden, was eh jeder vermutet hat, hat allerdings auch eher die Sprache einer beleidigten Leberwurst denn eines der Arminia verbundenen Trainers gesprochen. Aber Schwamm drüber - wenn wir diese Saison absteigen, dann ist TvH daran sicher nicht Schuld. Und der wird dort sicher auch unabhängig vom nächsten Wochenende keine große Zukunft haben, akzeptiert wird er von den Fans jedenfalls offenbar in keinster Weise.
    EDIT: Wir müssen einfach hoffen, dass Schalke die übliche Leistung bringt, dann hat der Club eh keine Chance auf einen Dreier in der Verfassung. Und TvH kann sich auch weiter in Bielefeld die Haare schneiden lassen.

    Es wird TvH um seine eigene Zukunft und Karriere gehen, und nicht um Arminia Bielefeld. Und das ist auch richtig so, schliesslich wollen wir ja bspw. von den Schalkern auch kein abgeschenktes Spiel sehen, wenn Bremen in Leverkusen deutlich führen sollte oder sowas in der Art. Wir haben immer noch die besten Karten und sind nicht automatisch auf irgendwelche Schützenhilfe angewiesen - und wenn alles normal laufen sollte ist doch sehr fraglich, wie die Nürnberger gegen Schalke zu einem Dreier kommen sollen, egal was der Trainer macht.

    Zitat

    Original von Buschtrommler


    Nein, aber im Endeffekt läuft es doch auf das selbe heraus, oder?


    Nochmal nein. ;) Arminia hat Langkamp eine Chance gegeben, als dieser mit der 1. Liga mehr oder weniger durch war - in WOB völlig auf dem Abstellgleis, selbst in der 2. Mannschaft nicht mehr eingesetzt, nach Zürich ausgeliehen, dort nach ein paar Spielen dauerhaft verletzt ausgefallen. Und sein Abgang aus Bielefeld damals war, zumindest was davon öffentlich wurde, keiner, der eine Rückkehr möglich erschienen liess. Da kamen Vorwürfe in Richtung Rapolders, der ihn immerhin grade überhaupt erst zum Erstligaspieler gemacht hatte, und etwas daneben wirkende Aussagen, dass er wechseln müsse, um sich weiterzuentwickeln - wohlgemerkt hat er damals gegen Ende der Saison auch deutlich nachgelassen.
    Zudem weiß man bei den publik gewordenen Differenzen zwischen Dammeier und Langkamp & seinem Berater auch nicht, ob das wirklich so war. Da man aber offensichtlich auch für die Zukunft mit Frontzeck plant, macht es auch keinen Sinn einen Spieler zu halten, von dem der sich nicht überzeugen kann. Zumal Langkamp Ansprüche gestellt hat, und man mit Herzig nun einen weniger verletzungsanfälligen Spieler gefunden hat, der sich wohl definitiv mit Langkamp messen kann.
    Nichtdestotrotz ist es schade, grade weil er noch nicht so alt ist - aber Ersatz gibt es schon und verdiente Leute wie Hain und Gabriel vor die Tür zu setzen finde ich persönlich, Alter hin oder her, härter aus der Arminia-Perspektive.

    Was Zuma angeht muss ich Richie absolut zustimmen. Würde den zwar gerne länger hier sehen, aber gemessen an den Leistungen wärs schon fast eine Frechheit, Matze und Gabriel wegzuschicken, aber Zuma einen neuen Vertrag zu geben. Vom Alter her sind die ja "eine Liga".


    Auch wenn ich die Lösung der Torwartfrage rein sportlich richtig finde, so war die Torwartsituation in dieser und der vorherigen Saison doch sehr komfortabel, für Arminia gar ein Luxusproblem. Ziegler hat hier ja noch bei all seinen Einsätzen gut gehalten, aber die Saison in Dortmund zeigt wohl auch, dass er als er noch hier war von den Hain-Kritikern ziemlich überschätzt wurde. Mit Eilhoff auf der Bank sieht das aber anders aus, der spielt eine solide Saison in der 2. Liga, hat aber auch seine Hänger. Da wäre mir mit Hain auf der Bank deutlich wohler - aber das wollte der ja selbst auch nicht.

    Es wäre schade, wenn Matzes Zeit in Bielefeld so zu Ende geht, aber MF hat die perspektivisch richtige Entscheidung getroffen und ich denke inzwischen hat Fernandez auch sportlich Vorteile aufgrund seiner Abschläge. Ansonsten sehe ich die Beiden auf sehr ähnlichem Niveau. MF hat zudem auch bewiesen, dass er so eine Situation lösen kann, ohne einen der Beiden zu demontieren und sich v.a. nicht wie von vielen erwartet für den ausspricht, der ihm vorher den Rücken gestärkt hat.
    Mal schauen, was die nächsten Spiele bringen, aber ich vermute mal fast, dass Matze außer vielleicht ein paar Abschiedsminuten nicht mehr im DSC-Tor stehen wird. Hoffentlich bleibt Gelegenheit, ihn ggf. gut zu verabschieden. Denn auch wenn MF sagt, dass die Entscheidung nichts mit nächster Saison zu tun hat, so kann Fernandez bei konstanten Leistungen vermutlich nicht wieder von Hain verdrängt werden.

    Zuerst muss wie schon mehrfach angesprochen sicher ordentlich ausgesiebt werden. Denke bei ein paar Spielern wird man dieses Jahr auch nicht um harte Entscheidungen herum kommen - vor allem im Fall Hain.


    Tor
    Eine Verlängerung mit ihm würde den Abgang von Fernandez bedeuten. Dann hätten wir Hain + Eilhoff, wenn letzterer sich nochmal auf die Bank setzt. In Koblenz wechseln sich Licht und Schatten bei Eilhoff ab, glaube eher nicht, dass er Arminias zukünftige Nummer 1 ist. Zukunftsorientiert müsste es Fernandez + X heißen in der nächsten Saison. Auch wenn ich Hain nach wie vor für einen guten Buli-Torhüter halte und sicher nicht für die Wurzel allen Übels, so wie es gern mal getan wird.


    Abwehr
    In der Verteidigung wären Kozze und Schuler Streichkandidaten. Beide mit nicht zufriedenstellender Entwicklung. Statt Schuler könnte man auch Rau gehen lassen, wobei der offensiv durchaus Qualität hat und es auch defensiv kann - nur zu oft verletzt. Für beide Außenverteidigerpositionen muss auf jeden Fall jewels ein tauglicher neuer Mann her, ebenso auch jemand für die IV, wo Gabriel wohl eher keinen neuen Vertrag erhält. Leider, sehr sympathischer Spieler, aber leider sehr glücklos, wenn er mal die Chance bekommt sich zu empfehlen. Bei Langkamp ist die Verlängerung auch noch nicht sicher, trotz seines Verletzungspechs und der vor Beginn der Verletzungsmisere katastrophalen Form hoffe ich, dass er bleibt. Bollmann als Defensivallrounder würde ich behalten, sehe ihn nicht so schlecht.


    Mittelfeld
    Im Mittelfeld sind natürlich die, die jetzt nicht spielen, die ersten
    Kandidaten. Masmanidis und Kobylik werden keine neuen Verträge bekommen, Nkosi wird vermutlich auch gehen. Bei Spielern wir Kocin und Aigner ist auch die Frage, welche Chancen sie sich ausrechnen angesichts des diesjährigen Abschneidens der U23. Einen relativ spielstarken Mann fürs defensive Mittelfeld, und jemanden für die linke Seite wären ideal.


    Sturm
    Im Angriff dürfte Leonidas Arminia verlassen, bei Zuma schätze ich es auch eher so ein, dass er geht. Wird als Ergänzungsspieler vermutlich zu teuer sein und das vermutlich auch nicht ohne Murren über diese Saison hinaus mitmachen. Halfar, Wichniarek und Eigler sind auf den in Frage kommenden Positionen aber vor ihm einzuordnen, für einen dauerhaften Einsatz auf den Außen im Mittelfeld ist er zu wenig durchsetzungsfähig und in der Defensivarbeit zu schwach. Angesichts des an sich gut besetzten Angriffs, vorausgesetzt es kommt zu keinem ungewollten Abgang, wird wohl eher ein Mann für hinten dran geholt.



    Letztlich ist die Frage, ob man den großen Umbruch forciert, oder nur das unvermeidbare tut. Glaube aber fast eher, dass man doch ordentlich streichen wird. Die Zahl von 22 Feldspielern + 2 Torhütern würde dies auch voraussetzen, zumal man mit ziemlicher Sicherheit auch neue Leute holen will.
    Bedarf sehe ich vor allem im Tor, da wohl Hain oder Fernandez den Verein verlassen werden, in der Innenverteidigung, auf der Rechtsverteidigerposition, im defensiven Mittelfeld und im linken Mittelfeld. Darüberhinaus kann sich weiteres ergeben, wenn entsprechende Spieler den Verein verlassen (v.a. Leonidas und Zuma). Die mangelnde Planungssicherheit ist angesichts der Tatsache, dass für die nächste Saison definitiv qualitativ etwas gemacht werden muss, leider ein gravierendes Problem.

    Zitat

    Original von lienen
    Natürlich muss sich der Erfolg einstellen, aber ich bin schon mal sehr froh, dass wir mit MF und Dammi jetzt ein sehr sympathisches Gespann am sportlichen Ruder haben, das auch in der Öffentlichkeit langfristig wieder mehr für Arminia "punkten" wird!


    Absolute Zustimmung! Mal schauen, was die nächsten Wochen bringen. Seit dem Wiederaufstieg hat Arminia sowohl im Herbst 2004 unter Rapolder als auch nach der Amtsübernahme durch TvH einige Runden ins Land ziehen lassen, bevor es lief - dann aber deutlich dauerhafter als unter Middendorp (der aber natürlich das zu seiner Einstellung primäre Ziel mit einem unvergesslichem Schlussspurt erreicht hat, keine Frage).

    Hoffentlich hakt er das schnell ab. In der Situation sicher unglücklich so eine Variante zu wählen. Eigentlich passte der ja - Wächter war schon auf dem Weg in die andere Ecke - aber mit so wenig Schmackes, dass der noch genug Zeit hatte sich umzuorientieren. Dumm gelaufen.

    Bei manchen Kommentaren hier kann ich nur lachen. Wir sind doch genau so eine "Gurkentruppe" wie Rostock! Da braucht man sich nix vorzumachen. Auf dem Papier haben wir den besseren Kader, aber wenn diverse Leute ihre Form kontinuierlich nicht mehr finden ist halt auch die Frage, ob das überhaupt nochmal wieder kommt. Wenn mal wieder alle ihr Potential abrufen wird es auch wieder laufen, ob es am Ende reicht ist die andere Frage. Das Kind ist aber nicht mit der Verpflichtung Frontzecks in den Brunnen gefallen, sondern mit der Personalpolitik vor der Saison (bzw. mit der Verpflichtung Saftigs und dem Abgang von TvH). Spielerisch sah das heute ordentlich aus, Frontzeck scheint die Mannschaft durchaus richtig einzustellen und hat durch die Systemveränderung heute auch gezeigt, dass er nicht stur an seinem bevorzugtem System festhält. Er sollte nun eine faire Chance bekommen, was anderes bleibt angesichts der anstehenden Aufgaben eh nicht übrig. Und wenn er die Wende doch noch schaffen sollte dürfte er sich vom Trainertyp her nicht so schnell verbrauchen wie einer wie bspw. Middendorp zuletzt, der den Draht zum Team trotz der großartigen Rettung letzte Saison leider schnell verloren hat.

    Grundsätzlich ist der Hang zu Ex-Arminen doch etwas schwer verständlich - andererseits muss man aber auch sagen, dass in der Trainerfrage unserem derzeitigem sportlichen Entscheidungsführer auch nicht zuzutrauen ist, eine gute Lösung zu finden. Mit Frontzeck hat Saftig bisher daneben gelegen, und das nächste Spiel wird da schon zum Schlüsselspiel. Wenn nachher sowohl Frontzeck als auch Saftig gehen müssen würde ich Rapolder unter den Umständen für einen guten Mann halten. Wer will sich das hier denn dann auch antun? Eine weitere Niederlage in Rostock wäre dann zu verzeichnen, die Situation mit den anstehenden Spielen nicht leichter. Und ein Kader, dessen Bundesligatauglichkeit so langsam wohl doch in ernsthafte Zweifel gezogen werden muss. Rapolder dürfte recht schnell ein brauchbares System etablieren, und könnte im Fall des Abstiegs wohl auch eine gute Truppe zusammenstellen. Bei seiner ersten Amtszeit hat er auch oft daneben gelegen, aber mit der Truppe damals doch das bestmögliche Ergebnis erzielt. Langfristig dürfte es wieder schwierig werden erfolgreich zu spielen, aber die meisten Trainer nutzen sich eben nach einer Zeit ab.

    Klar hat Frontzeck einen beschissenen Start hingelegt, aber das er auf einmal für alles verantwortlich sein soll, was hier seit Monaten schief läuft, kann einfach nicht sein. Nebenbei bemerkt hatten weder Middendorp noch von Heesen von Anfang an hier die gewünschten Ergebnisse - bei Frontzeck wirds jetzt darum gehen, wie schnell es zu einem Erfolgserlebnis kommt. Wenn sich das nicht schnell genug einstellt dürfte es schwierig werden bei der angeschlagenen Verfassung der Mannschaft und der miesen Stimmung im Umfeld noch was zu reissen. Inwieweit das dann eher Altlasten anzurechnen ist oder Frontzeck würde sich (hoffentlich nicht) zeigen.
    Bisher ist in meinen Augen Frontzecks einziger Fehler, keine Verstärkung zu holen. Ob ihm das aber nicht diktiert wurde und er dann das einzig richtige getan hat - nämlich sich demnonstrativ vor die Mannschaft stellen, statt rumzujammern - werden wir wohl kaum erfahren.

    Meyer ist weg, der Kicker nennt nun nur noch TvH als möglichen Nachfolger...Wenns so kommen sollte scheint TvH ja doch so langsam bange zu werden, dass er keinen guten Job mehr bekommt. Fänds sehr schade - wenn er bei einem Topclub wieder anfangen würde, ok, aber bei einem Konkurrenten im Abstiegskampf...

    Das ewige Rumgehacke auf Matze nervt nur noch. Sicher macht er Fehler, aber weder am laufenden Band noch in einer Häufigkeit, die den doch teils schon sehr respektlosen Umgang mit ihm rechtfertigen würde. Jetzt zeigt sich beim Heiland Ziegler, dass er doch nicht so eine Lichtgestalt ist - vielleicht erledigt sich damit wenigstens das ewige "Hätten wir den Ziegler doch behalten"-Gelaber (was Arminia ja auch getan hätte, wenn er den Kampf um die Nr. 1 hier angenommen hätte statt nach Dortmund zu wechseln).

    Zitat

    Original von King Kneib
    Jetzt kommt Bewegung rein, wenn auch rückwärts...


    Arminia will laut Bild 500 000 Euro Ablöse von Duisburg. Genau richtig, wie ich finde. Masmanidis rudert zurück und würde gerne bei uns bleiben.


    Dieses Bekenntnis zu Arminia dürfte doch eher daher rühren, dass er den Wechsel nicht mehr für realistisch hält und keinen Bock hat, wenn er denn mal spielen darf, von den eigenen Fans ausgepfiffen zu werden. Dass er bei denen nicht unbedingt ein Stein im Brett hat dürfte ihm nicht entgangen sein. Wenns so wäre wärs aber auch verständlich von ihm.


    Ansonsten kann ich mich nur anschließen: Innerhalb der Bundesliga sollte man ihn nicht zu günstig abgeben. Wenn ihn da jemand haben will, dann für einen angemessenen Preis. Damals, als er aus Karlsruhe kam, hatte er auch nur noch ein halbes Jahr Vertrag. Die Situation war natürlich eine andere, aber immerhin wechselt er jetzt von einem Bundesligisten.

    Duisburg ist nicht unbedingt klamm, und sie sind ein direkter Konkurrent. Denen braucht man nicht entgegen kommen. Ob Masmanidis nun noch ein halbes Jahr hier auf der Gehaltsliste steht oder nicht, darauf kommts auch nicht mehr an. Entweder Duisburg macht zumindest ein wenig Geld locker, oder man sollte ihn bis zum Sommer behalten. Abgesehen davon gibts sicher noch andere Vereine, die an ihm Interesse haben.

    Zitat

    Original von jögi


    Die Gegentore am Saisonanfang lagen weniger an der IV, sondern an den anderen Defensivpositionen, vornehmlich dem RV. Als Mijatovic noch gespielt hat, war die IV intakt.


    Das sehe ich anders. Eine wirklich sichere Verteidiung, wie wir sie 04/05 und 05/06 hatten, war das noch nicht, auch nicht in der IV. Bevor Mijatovic sich verletzt hat waren seine Leistungen schwächer geworden (Duisburg, Schalke), nach den paar Spieltagen würde ich da keine abschliessende Bewertung vollziehen. Ich halte es einfach, wie schon geschrieben, für ein zu großes Risiko sich einfach darauf zu verlassen, dass es schon irgendwie passen wird mit dem vorhandenen Spielermaterial. Auch wenn man wohl davon ausgehen kann, dass die Abstimmung in der Abwehrreihe grundsätzlich besser und die Abwehr damit stabiler werden wird. Geht ja praktisch auch nicht anders.

    Die von Arminia damals angebotenen Konditionen dürften dem für Arminia üblichen entsprechen - deshalb würde ich auch mit Zuma verlängern, wenn es wirklich so weit kommt.
    In der Offensive können wir einen technisch versierten Spieler wie Zuma gut gebrauchen - und einen jüngeren oder überhaupt einen anderen seiner Kategorie kriegen wir wohl kaum als Ersatz. Klar hat er lange nicht überzeugt, aber er ist, wenn er denn mal gesund und fit ist, eben einer, der Spiele entscheidend beeinflussen kann. Und falls Frontzeck mal wieder etwas System statt des diese Saison oft gesehenen Rumpelfussballs wird es nicht schaden, ein paar Leute im Kader zu haben, die auch schwierige Bälle mal gekonnt weiter verarbeiten können und zudem auch für Überraschungsmomente gut sind.