Beiträge von samson

Zitat

Original von arminia-kenner
    Ich denke, Michael Frontzeck wird das schon machen! Solange Mijatovic und Langkampf fit bleiben, haben wir sowieso kein Innenverteidigerproblem mehr, da man mit einem Kucera in Normalform auch noch ein erstklassiges Ass in der Hinterhand hat!

Ich sehe in der IV durchaus Bedarf. Auch zu Saisonbeginn gab es schon recht viele vermeidbare Gegentore, ob Mijatovic/Langkamp wirklich eine dauerhaft tragfähige Lösung sind weiß man noch nicht. Kucera wird evtl. wieder im DM gebraucht, je nachdem, was Frontzeck vor hat. Bleibt erstmal nur Gabriel als Alternative zu Mijatovic/Langkamp, Bollmann wird an den Beiden wohl nicht vorbei kommen.
    In den Abstiegskampf sollte man schon mit einer gut besetzten IV gehen. Wie schnell Mijatovic wieder bei 100% ist wissen wir nicht, Gabriel ist inzwischen leider sehr verletzungsanfällig, Langkamp vor seiner Verletzung außer Form. Nicht zu vergessen, dass zahlreiche Mitkonkurrenten neue Spieler verpflichten, von denen wir nur träumen können.

Steht heute auch im Kicker. Auch einer, der anderswo nicht glücklich geworden ist. Wenn er nicht ständig verletzt wäre, wäre er sicher eine Granate. Zu Langkamp-Konditionen würde ich den auch wieder zurück nehmen. :D

Zitat

Original von jögi

Wieso peinlich? Gerade weil es bisher nicht funktioniert hat, ist es doch klar, dass man da jetzt mehr drauf achtet. Schließlich war Saftig an der Auswahl der beiden vorherigen Trainer (Geideck nehme ich jetzt mal raus) nicht beteiligt. TvH war schon da und Ernst soll ja angeblich auf Initiative von Schüco und Kentsch nach einem Vorschlag von Geideck eingestellt worden sein.

Aus Sicht des Vorstands von Arminia Bielefeld ist das klar, jeder andere würde sich vielleicht auch mal selbst hinterfragen. Und das Middendorp über Saftigs Kopf hinweg geholt wurde wird mit Sicherheit nicht die Wahrheit sein, das hätte seinen Posten doch per se lächerlich gemacht.
    So oder so müssen sich Geschäftsführer Sport und Trainer nicht lieben, sie müssen nur miteinander arbeiten können. Und das sollte immer möglich sein, wenn nicht eine Seite nur Mist baut. Diese "Passgenauigkeit" zum obersten Gebot zu erklären passt zwar zum stümperhaften Werkeln von Arminia, aber irgendwann darf sich auch der Verein mal weiterentwickeln.

Außen vor war Ahanfouf schon vor Middendorp - letzterer hat ihm doch erst vor Kurzem eine neue Chance eingeräumt, wenn er mal kontinuierlich am Training teilnimmt. Hat er aber nicht. Insofern dürfte sich da auch nix ändern, neuer Trainer hin oder her.

Ich finds schon peinlich genug, dass man nun als oberstes Kriterium ausgibt, der Neue müsse sich mit unserem Herrn Geschäftsführer Sport verstehen - nachdem das in dessen Amtszeit mit beiden Trainern nicht geklappt hat. Aber liegt natürlich immer an den widerspenstigen Trainern...
    Aber Namen wie Wolf und Kohler passen da auf jeden Fall ins Bild. Fürchte leider, dass Saftig da kein gutes Händchen haben wird. Wolf ist rein am sportlichen Erfolg beurteilt sicher ok, Kohler wiederum gar nicht. Frontzeck ist ein relativ unbeschriebenes Blatt, nach seinen Scherereien mit den Aachener Gremien wunderts mich aber, dass er laut Saftig die Alternative zum Wunschkandidaten sein soll.
    Schade finde ich, dass man scheinbar niemanden auf der Platte hat, der die Dinge wieder eher in Richtung der Ära Rapolder/TvH lenken würde - auf den Fussball bezogen.
    Ich persönlich fände Lienen oder Finke am Tollsten - dann Labbadia und Sander, dann Frontzeck. Glaube aber, dass ausser Frontzeck keiner davon wirklich zur Debatte steht. Deswegen habe ich mir Rapolder auch gespart, den würde ich auch nehmen - die Aussicht auf schönen Fussball lässt über vieles hinwegsehen.

Zitat

Original von Henn
    Der Pressesprecher des Klubs dementierte jedoch gegenüber Sport1.de, dass die Entlassung von Middendorp bereits spruchreif ist.
    "Das ist nicht richtig. Wir werden uns erst am Montag zusammensetzen und das weitere Vorgehen besprechen", sagte Hans Milberg am Sonntag.

Ne...Dann stehen die Chancen für weiteres Aussitzen vermutlich doch nicht so schlecht. Prima, DSC!

Lienen, Sander, Finke wären meine Favoriten von den (im Fall von Lienen vermutlich) verfügbaren Trainern. Labbadia und selbst Rapolder fänd ich auch ok, glaube aber nicht, dass die wollen bzw. vom DSC gewollt werden.
    Berger ist zwar sympathisch, aber ich glaub nicht, dass er der richtige ist. Auf jeden Fall brauchen wir aber einen, der die Mannschaft wieder zusammenschweissen mag und positiv puscht, so wie TvH und Rapolder das konnten. Dafür ist ein Neururer oder ein Wolfgang Wolf IMO nicht der Richtige.

Natürlich ist der Begriff Systemfussball weit und ausgelutscht - aber wir hier wissen doch sehr wohl, was damit gemeint ist. Und wir wissen auch alle, dass der derzeitige Rumpelfussball keine Ähnlichkeit mehr mit der Spielweise damals hat - einstudierte Laufwegen, eingespieltes Team, klare Vorstellung vom Spielaufbau, kompakte Defensive, schnelles Umschalten und so weiter.
    Rapolder hat damals die mediale Aufmerksamkeit dafür genutzt sich zu profilieren - Erfinder des Ganzen waren weder er oder Rapolder, aber das ist doch völlig egal. Der Punkt ist doch der, dass die es mit Spielern, die keinesfalls besser waren als die derzeitigen, es sogar immer wieder geschafft haben, dass Arminia auch gut gespielt hat, und gemessen an den vorhandenen Mitteln auch erfolgreich. Beide kamen ohne "Anspannung hochhalten"-Maßnahmen aus, die sich in wilden Rotationen, immer wieder veränderter Formation und Spielern mit blank liegenden Nerven ausdrücken.

Zitat

Original von 12freunde
    Aigner hat sich in den Spielen der Zweiten überhaupt nicht profilieren können, sieht man von der vergebenen 100%igen gegen Prxxn einmal ab. Spieler wie Kobylik, Marx und Halfar haben sich da anscheinend deutlich besser präsentiert.
    Von einem Nachwuchsspieler darf man erwarten, daß er auf Deubel komm raus seine Chance sucht. Tut er das nicht, ist er eben mehr oder weniger Ballast ...

Grundsätzlich richtig, dennoch: Nach Verletzungspause und nichtmal einem halben Jahr im Verein sollte man ihm etwas Zeit zugestehen. Zumal auch keiner weiß, wie lang Middendorps Aussage überhaupt noch relevant ist.

Zitat

Original von ALMVETERAN1967
    Glaube der gute Vata wird seit er weg ist, doch etwas zu gloreich hingestellt (seine Schaffenszeit beim DSC)

Mit Glorifizierung hat das nichts zu tun - ich hätte es vielleicht auf die Saison 04/05 eingrenzen sollen, denn in der Zeit hatte Vata ja einfach die Rolle des Manns in vorderster Front, der den Ball für die nachrückenden Spieler hält - und das hat er damals insgesamt gut gemacht. Danach ist er an diese Leistungen aber nicht mehr rangekommen, diese Aufgabe gabs dann ja so auch nicht mehr. Wichniarek ist ein anderer Spielertyp, der sich alleine vorne drin zwar aufreibt, aber wenig bewirken kann.

Wichniarek ist kein Vata, der den Alleinunterhalter in vorderster Spitze geben kann. Wenn die Außen ihre Auffabe nicht (Kamper) oder nur unzureichend (Zuma) lösen kann Wichniarek auch nichts reissen. Selbst wenn sich im Ansatz mal die Chance ergab, als bspw. ein Dortmunder Verteidiger den Ball vertändelte und Artur aufs Tor zuging, ist keiner da, der als Anspielstation verfügbar wäre - wodurch der gegnerischen Abwehr die Aufgabe sehr einfach gemacht wird.

Zitat

Original von CrimePays
    Ich kann deine Auffassung teilen, aber trotzdem sollten wir in allen Punkten bei der Wahrheit bleiben. Die monatelange Posse um TvH hat er zu einem grossen Teil neben der Geschäftsführung auch selber zu verantworten gehabt.

Letztlich sicher schon, nur war es bei Middendorp so, dass der nur mit dem Finger schnippen brauchte und einen gut dotierten mehrjährigen Vertrag bekam - TvH wurde diese Vertragsverlängerung schlichtweg verweigert. Erst als der Verein wohl auch aufgrund des öffentlichen Drucks umschwenkte hat auch TvH sich nicht mit Ruhm bekleckert.

Eingebrochen ist die Mannschaft damals auch erst, als eigentlich klar war, dass TvH nicht bleibt - und es dementsprechende Unruhe gab. Zur Rapolder-Zeit bleibt doch letztlich auch nur zu sagen, dass der mit dem damaligen Kader das Optimum rausgeholt hat - auch wenns in der Rückrunde deutlich weniger waren als in der Hinserie, aber dafür gabs durchaus Gründe. Der einzige regelmäßig Tore schiessende Spieler ausser Form und dann gesperrt (Buckley), um mal einen Grund zu nennen. Ob sowohl Rapolder als auch TvH nicht in der Lage gewesen wären das System entsprechend weiterzuentwickeln, wie es TvH zu Beginn seiner Amtszeit auch getan hat, werden wir nie erfahren.

Und letztlich bleibt eins festzuhalten: So schlimm wie der derzeitige Rumpelfussball wars allenfalls zum Ende der TvH-Ära Anfang letzten Jahres und danach unter Geideck. Und das war zusammengenommen nicht so lang wie wir uns das Ganze diese Saison schon anschauen.

Krass. Hoffentlich verläuft das alles reibungslos.

EDIT: Völlig klar, ein neuer Keeper muss unbedingt her! In Bochum war mir schon unwohl mit Riemer auf der Bank, in der ersten Liga will ich den nicht im Tor sehen.

Zitat

Original von Exteraner
    So ein Einbruch war ja vorauszusehen. Aber er wird seine starke Form vom Saisonbeginn schon wieder finden.

Ich habe mit einem solchen Einbruch nicht gerechnet. Wenn ich mal zurück denke wie auf Langkamp bei seinem Hänger 04/05 eingeprügelt wurde - das war ja nix gegenüber dem momentanen Leistungstief. Wobei Richie natürlich absolut recht hat, damals hatte er auch in der IV (das Experiment im DM damals vergessen wir mal lieber) immer verlässliche, erfahrene Nebenspieler. Kucera, teht zur Zeit nicht weniger neben sich, auch wenn seine Fehler keine solchen Folgen hatten wie die von Langkamp. Gegen Nürnberg bspw. kann er sich aber auch nur bei Mintals derzeitiger Abschlussschwäche bedanken, dass dem so ist.

Langkamp wirkt zur Zeit einfach überfordert, und ich glaube nicht, dass ihm weitere Erlebnisse a la Bochum da raus helfen. Verletzungsbedingt wird er jetzt seine Pause bekommen, und ich hoffe, dass Gabriel zu alter Stärke zurück findet - und Langkamp Kucera oder Gabriel verdrängt, wenn er an seine Leistungen zu Saisonbeginn anknüpfen kann.

Auch wenn bisher nicht wirklich erkennbar ist was Saftigs Verdienste sein sollen, die eine Vertragsverlängerung zu diesem Zeitpunkt notwendig machen, finde ich es grundsätzlich positiv auf Konstanz zu setzen. Und das ist auch schon der größte Haken an der Geschichte: Die gleichen Leute aus Geschäftsführung und Vorstand, die TvH die von ihm gewünschte Vertragsverlängerung abgeschlagen haben, weil man erstmal schauen wollte, wie es sportlich läuft, rechtfertigen jetzt mit den Argumenten eines TvHs die langfristige Vertragsverlängerung mit Saftig. Dabei sitzt der doch im schaukelnden Middendorp-Boot mit drin, schliesslich ist er für die Kaderzusammenstellung verantwortlich - und wenn der sich letztlich als nicht Buli-fähig erweist betrifft ihn das auch.
    Nun denn, wenn man grundsätzlich aus den Fehlern der Vergangenheit lernt solls mir recht sein.

Zitat

Original von Pasi
    Das Problem ist, dass Middendorp mit aller Macht versucht, einen Umbruch hinzukriegen. Leider fehlen dafür jedoch die richtigen Leute. Die jungen bringen einfach nicht die Qualität eines Borges oder Vata mit.

100% Zustimmung. Ich glaube EM orientiert sich auch einfach zu sehr an einem wirklichen "Umbruch", also von heute auf morgen, statt einen einigermaßen reibungslosen Übergang anzustreben. Was bringt es denn, wenn man ein Talent in Phasen hoffnungsloser Überforderung immer wieder aufstellen muss, weil die routinierten Leute ausgebootet ihre Koffer packen?

Zitat

D.h. wir spielen in jedem Spiel mit 3-4 Leuten die nur Regionalliganiveau haben (Tesche, Bollmann, Kirch, Langkamp=>Kreisliga, Marx).

So drastisch würde ich es nicht sagen - es ist nur einfach so, dass es zu viele Spieler in der ersten Elf gibt, die eben öfter noch Unterstützung brauchen und noch nicht so weit sind Stammkraft zu sein. Zudem werden Spieler wie Bollmann und Kirch sicher nicht ihre Sicherheit finden, wenn sie ständig sehr verschiedene Positionen spielen. Bollmann scheint ja irgendwie nur noch als Außenverteidiger stattzufinden, selbst jetzt wo es in der Innenverteidigung verletzungs- und formbedingt bedrohliche Engpässe gibt.

Zitat

Also da muss man einfach Konsequenzen ziehen, auf alt bewährte Kräfte setzen (Gabriel, Korzze, Schuler oder meinetwegen auch Rau)

Bis zur Winterpause wäre das sicher sinnvoll - nach ihren letzten Leistungen sind Gabriel oder Korzynietz aber sicher nicht per se die Leute, mit denen alles besser läuft. Aber es dürfte helfen die Fehlerquote zu minimieren. Und vor allem Gabriel hat es einfach verdient, seine Chance zu bekommen - schlimmer kanns in der Innenverteidigung nicht werden. Und im Übrigen hat Gabriel durchaus auch schonmal als LV ausgeholfen, was er sicher gestern nicht weniger souverän als Bollmann gemacht hätte. Nur das Gabriel den Vorteil gehabt hätte als Typ der Mannschaft mehr zu helfen - und das ist ja irgendwie auch der einzige Grund, wieso Böhme immer und immer wieder von Anfang an spielt.

Zitat

und im Winter das Mittelfeld und die Innenverteidigung mit gestandenen Bundesligaspielern verstäken

Zwei Probleme: Eine kaputte Mannschaft mit einem unberechenbaren Trainer werden sich kaum gestandene Spieler antun. Zum anderen ist auch die Frage, was das bringt, wenn der Trainer uns erhalten bleibt. Dann vielleicht doch eher das Geld in die Abfindung investieren.

Zitat

Noch ein Wort zum Fänger: Ich würde mir wünschen, dass er noch ne Chance kriegt, da man gesehen hat, dass er grundsätzlich mehr Klasse mitbringt als Hain.

Die Spieleröffnung war super, bspw. dieser schnelle Abwurf, in dessen Folge Bollmann direkt nach einer Minute von Epalle ordentlich umgesenst wurde - Hain hätte den Ball da noch lange am Schuh kleben gehabt. Aber genau so wenig wie Fernandez' Fehler beim 3:0 gestern das Spiel entschieden hat, lagen die Pleiten zuvor an Hain. Und ganz ehrlich, momentan können wir uns meiner Meinung nach nicht erlauben die Spieler, die in der Mannschaft ein gewisses Standing haben, außen vor zu lassen.

Zu den Sportal-Noten: Hört sich alles schon sehr erbärmlich an, wenn bspw. ein guter Flankenwechsel schon ausdrücklich erwähnt werden muss...

Mijatovic wird in der Luft sicher wieder mehr Souveränität in die IV bringen, ist ansonsten aber auch nicht unbedingt positiv in Erscheinung getreten bisher. Das er die Probleme grundsätzlich löst glaube ich nicht.

Und zuguterletzt sollte man sich wirklich davor hüten, das Spiel gestern noch schönzureden. Denn "ganz gut" war Arminia auch nur gemessen am Großteil der letzten Auswärtsleistungen und in einem Spiel auf recht niedrigem Niveau. Wenn elementare Dinge funktionieren würden und bspw. auch mal echte Chancen zustande kämen bevor das Spiel schon gelaufen ist muss man auswärts gegen eine Mannschaft wie Bochum es gestern war etwas mitnehmen. Nach fast der Hälfte der Saison kann man sich nicht ständig irgendwie rausreden, auch nicht mit den vielen Verletzten. Was sollen andere Teams denn sagen, die nicht so einen Riesenkader haben wie Arminia??

Zitat

Original von Zoyd
    An die, die da waren:

Kamen euch die Bochumer auch ganz schön leise vor? Ich meine, die führen früh 2:0 und könnten schön Party machen, aber es kam einfach nichts. Hat mich ein bisschen an die Alm erinnert.
    Bochum liegt nicht mal 1 1/2 Std. entfernt, aber wir kriegen den Stehplatzbereich für die Gäste nicht voll. Einfach peinlich.

Ich war da und fand die Bochumer lange (bis zum 3:0) auch sehr leise, dann wars aber ok. Lag aber vielleicht auch daran, dass es dann bei uns so ruhig war.

Waren echt wenig Bielefelder im Vergleich zu den letzten beiden Malen. Der Stehplatzblock schon alles andere als ausverkauft, und die Sitzplätze mehr leer als voll...Das sah letzte Saison ganz anders aus. Aber auch kein Wunder bei den derzeitigen Auswärtspleiten in Serie.

Nach dem Spiel heute ist wohl auch die Hoffnung auf einen weiteren Auswärtspunkt dieses Jahr verschwunden...Zu Hause gibts auch nichts mehr zu holen - bin mal gespannt, was im Winter veranstaltet wird, um 22-25 Punkte in der Rückrunde zu holen.

Wenn man einiges hier so liest scheint es ja wirklich Hoffnung zu geben, dass drei andere Mannschaften noch schlechter sind am Ende...Verstehe nur nicht, woher dieser Optimismus kommt. Klar, das Spiel heute war fast schon toll für ein Auswärtsspiel diese Saison - aber wann in den Vorjahren haben wir denn Spiele bei direkten Konkurrenten im Abstiegskampf 0:3 hergeschenkt? Wann haben wir uns zuletzt kontinuierlich um den Titel "Schiessbude der Liga" bemüht? Grade der Fakt, dass Bochum in der ersten Halbzeit keineswegs berauschend war und wir durch individuelle Abwehrfehler verloren haben wird doch langsam zu einem wiederkehrenden Problem...Und das ist häufig das eines Absteigers.