Beiträge von samson

Zitat

Original von Suomi
    Und das wäre? Mein Gott, er hat heute auch mal ein schlechtes Spiel gemacht. Wenn junge Spielern, die auch noch verletzt ist Spiel gehen, keine Fehler mehr machen, spielen sie bei Real Madrid. Ich bin mir sicher, er wird sich auch wieder fangen. Selbst Top-Stars machen auch mal ein schlechtes Spiel.

Klar, aber nichtsdestotrotz ist Langkamp Bundesligaspieler und muss sich Alter hin oder her an gewissen Massstäben messen lassen. Fakt ist, dass er die letzten Spiele größtenteils einen ziemlichen Mist zusammenspielt, und eben nicht nur heute einen Ausrutscher hatte. Und zwischen "schlechtem Spiel" und zwei krassen individuellen Fehlern, die die Niederlage besiegeln, gibt es auch noch durchaus einen Unterschied.
    Langkamp wird uns sicher noch helfen, momentan ist aber völlig von der Rolle und macht vor allem nicht den Eindruck, als wenn er so wie die meisten anderen Spieler schnell wieder aus dem allgemeinen Formtief rauskäme.

Ja, an Borges musste ich heute auch denken...Letztlich ist die Art, wie Middendorp Borges und Vata weggeschickt hat total daneben gewesen. Es ist völlig klar, dass beide diese Saison nicht mehr zum Stammpersonal gehört hätten - umso unverständlicher, dass man denen das nicht einfach klar sagt und sie selbst vor die Entscheidung stellt, ob sie bleiben wollen oder nicht.
    Das Spiel heute war für ein Auswärtsspiel 07/08 ok - aber grade das sollte zu Denken geben: 0:3 bei einem Gegner auf Augenhöhe, wie man so schön sagt. Der Hauptunterschied lag heute in der Innenverteidiung - unsere stand mal wieder völlig neben sich zumindest bis zur Auswechslung Langkamps, aber da war das Spiel schon so gut wie gelaufen - die auf der anderen Seite hatte trotz deutlichen Bemühens erst sehr spät Probleme mit unseren Angriffen.
    Daraus resultieren für mich durchaus Kritikpunkte an EM: Wieso hält man an Langkamp/Kucera in der IV fest, obwohl diese derzeit ein indiskutables Chaos-Duo abgeben, selbst beim Sieg gegen Nürnberg? Klar, die vielen Verletzten...Nach der Auswechslung Langkamps hat Kirch in der Innenverteidigung gespielt. Wenn das schon besser funktioniert hätte es sicher eine Lösung gegeben.
    Arminia war meiner Meinung nach in der ersten Halbzeit die bessere und aktivere Mannschaft - das keine wirkliche Torchance dabei herausgesprungen ist, sondern ein deutlicher Pausenrückstand ist bezeichnend für individuelle Abwehrfehler und mangelnde Durchsetzungskraft und Ideen in der Offensive. Letzteres ist definitiv Trainer-Sache, die Abwehrprobleme heute eher individueller Natur, aber wie schon geschrieben - der Trainer stellt die Mannschaft auf, und eine nicht mehr funktionierende Innenverteidigung sollte auch EM schon vor dem Anpfiff heute aufgefallen sein. Die mangelnden Alternativen sind teils ebenfalls selbst verschuldet, siehe eingangs erwähnten Borges.

Wäre mal einen Versuch wert - gemeinsam mit Halfar in der Startelf könnten die Beiden auch gut die Positionen links/mitte tauschen. Positionswechsel scheinen ja doch noch die eine oder andere Mannschaft zu irritieren. Denke aber fast, dass eher Halfar der Kandidat für die zentrale Position hinter den Spitzen ist, weil torgefährlicher, und so schlecht wie er bspw. im Kicker gegen Nürnberg gemacht wurde war Halfar sicherlich nicht. Grade zur Zeit, wo Böhme und Masmanidis von der Rolle sind, wäre Kobylik aber spielerisch vermutlich ein Gewinn - und bei Standards sowieso.

Hat jemand den Kicker schon gelesen? Der Artikel ist ja leider nicht online.

Letztlich bestätigt Gabriel dadurch ja nur das, was bisher vermutet wurde, aber noch nicht aus dem Team oder direktem Umfeld zu hören war. Könnte ein sehr wichtiger Schritt sein, dürfte aber, wenn Middendorp wider Erwarten in die Erfolgsspur zurück findet, aber auch seinen Abschied aus Bielefeld bedeuten. Und sportlich hatte Gabriel zuletzt nicht mehr die guten Argumente, auch wenn er uns grade jetzt sicher helfen könnte, wenn er fit wäre und mal über ein paar Spiele hinweg das Vertrauen bekäme.

Hab grade keine Lust das zu recherchieren - aber wars nicht so, dass Ernsts Vertrag sich erst bis 2010 verlängert, wenn er dieses Jahr den Klassenerhalt schafft, und auch nur dann auch für die 2. Liga gilt - der Vertrag also im Fall des Abstiegs dieses Jahr hinfällig wäre?
    Leider bewahrheitet sich grade alles, was einige Ernst-Kritiker selbst im Jubel-Mai noch gesagt/geschrieben haben. Langfristig funktionierts mit dem nicht - und hier heißt langfristig schon alles über 5 Monate.

Zitat

Original von justdoitDSC
    Grundsätzlich traue ich unseren Oberen eh nicht zu, entschlossen und früh genug zu handeln. Der Zeitpunkt war vor dem KSC 5vor12, jetzt ist es 12 und wenn Schwick mal in die Hufe kommt, dann wird es wohl eher 5nach12 sein.... Leider...

Stimme Deiner Analyse absolut zu. Leider auch beim letzten Punkt, denn auch ich glaube nicht daran, dass man rechtzeitig und entschlossen handelt, um die Saison noch zu retten. Aber vielleicht muss auch mal klar werden, dass zumindest nicht alle Fans, sondern vermutlich nur noch eine Minderheit, wie eine 1 hinter EM stehen. Denn die Verpflichtung von EM wird im Frühjahr sicher auch damit zutun gehabt haben, dass man mit der Verpflichtung verlorenes Vertrauen der Anhängerschaft zurückgewinnen konnte.

EDIT: Auch ich will keinen Neururer hier sehen, aber allein dieses Schreckgespenst ist doch kein Grund, am derzeitigen Rumpelfussball und einem Trainer mit Fachgebiet Demontage festzuhalten - schliesslich ist Neururer nicht der einzige arbeitslose Trainer, und wäre vom Typ her wohl EM auch viel zu ähnlich. Und wenn doch ist dann immer noch Zeit, den Mitgliedsausweis zurückzugeben.

Zitat

Original von Richie
    Wenn ein Trainer den Mannschaftsgeist nicht fördert, sondern durch ständige Verunsicherung die Spieler dazu bringt, nur noch auf sich zu schauen, kommt das dabei raus. Es steht keine Mannschaft mehr auf dem Feld, weil es Positionen im Team gibt, die unabhängig von der Leistung besetzt sind ( Tesche, Böhme ). Dazu kommen erklärte Trainerlieblinge, die offenbar einen anderen Status haben ( Tesche, Nkosi ), während andere Spieler vollkommen chancenlos sind ( Kobylik, Halfar, Korzynietz ). Wieder andere können spielen wie sie wollen, sie kommen über den Einwechselspieler nicht hinaus ( Kamper, Marx, Leonidas ). Das führt dazu, dass die Einstellung der spieler zum Jobn nicht mehr stimmt, was man auf dem Platz deutlich sieht!

Grundsätzlich stimme ich da zu, allerdings ist es eben auch so, dass der große Kader einfach schon jetzt zum Problem wird. Unter Rapolder und TvH gabs Stammformationen, in denen sich nur wenig geändert hat, wenns nicht aufgrund von Verletzungen sein musste. Middendorp ändert in kurzer Zeit viel, aber eben nicht konsequent nach Leistung, sondern recht beliebig. Bsp. Böhme, der immer weiter spielt, während Halfar nichtmals die Chance bekommt, sich 20 Minuten zu zeigen - wobei doch eigentlich schon lange jeder weiß, dass Böhme nicht mehr die Luft für 90 Minuten hat, mal abgesehen von seinem derzeitigen Tief.
    Bei Korzynietz stellt sich eher die Frage, wieso der seine Chancen, die er bekommt, nicht ansatzweise nutzen kann. Er kommt ja nichtmals mehr 2x hintereinander an das solide Mittelmaß heran, dass der 05/06 und teils 06/07 gezeigt hat. Da dürften die Gründe teils doch auch in einer gewissen Demontage durch den derzeitigen Trainer liegen. Rein leistungstechnisch ist aber absolut nachvollziehbar, dass Kirch die Nase vorn hat.
    Sowas liesse sich auch für andere Spieler, auch von Dir genannte, weiterführen - es mag jeweils unterschiedliche Vermutungen geben, worans liegt, offensichtlich ist aber, dass die Mannschaft scheinbar doch einige Probleme mit sich rumschleppt und die sicher nicht geringer werden, wenn sich der Punktestand immer weiter von dem entfernt, was man eigentlich zum derzeitigen Saisonzeitpunkt eingefahren haben müsste.

Zitat

Original von Andreas2909
    Böhme war ja auch unser schwächster Spieler in dieser Saison.. :rolleyes:

Da bin ich anderer Meinung. Aber wenn EM sich schon hinstellt, das Konkurrenzprinzip zum obersten Gebot macht und immer die 11 Besten auf den Platz schicken will, dann würde ich als Spieler, der nicht so viel Guthaben bei Ernst hat, bspw. nicht verstehen, dass Böhmes in den letzten Spielen absolut unzureichende Laufbereitschaft keine Konsequenzen hat. Nicht mehr und nicht weniger. Ob dieses Prinzip der richtige Weg ist steht auf einem anderen Blatt, ich glaube es nicht - aber ich bin überzeugt, dass man es wenn auch konsequent handhaben muss. Das sich sonst mancher Spieler verarscht vorkommt ist doch klar.

Zitat

Original von Rocksau
    Ernst bist du es?

Das ist doch das gleiche Chaos, wie EM das die vorherigen Spieltage zelebriert hat.

Etwas ungünstiger Zeitpunkt um sich von der Maxime "Die besten 11 auf den Platz" zu verabschieden, oder? Wobei EM sich ja auch nicht dran hält, Böhme bspw. hat derzeit offenbar nur Luft für max. 30 Minuten und spielt trotzdem immer an.

Zitat

Original von Viva_DSC
    Ey und wenn ich hier lese Ernst muss weg.... Da könnt ich erst recht Kotzen.. Leute das ist der beste Trainer für uns!!!! Ich will das der da bleibt und diese Mannschafft so viel laufen lässt das die Kotzen, die sollen meinetwegen nach den Trainigs Luft Kotzen... oder meinetwegen was zu essen bekommen wenn sie nix mehr rauskommt und dann nochmal laufen.. und nochmal bis sie Kotzen!!!!! (...)

Das ist vielleicht das Problem. EMs Methoden scheinen nach wie vor recht antiquiert zu sein, und von sonderlich viel Teamgeist ist auch nichts mehr zu spüren. Letzteres ist aber etwas, dass Arminia in den letzten Jahren stark gemacht hat. Ebenso wie die Tatsache, dass man sich nicht allein auf Laufen & Blut kotzen verlassen hat, sondern eben auch gekonnte Spielzüge drauf hatte, einstudierte Laufwege etc. - auch das hatte sich irgendwann aufgebraucht, aber all das einfach wegzulassen und darauf zu hoffen, dass Böhme alle paar Wochen mal einen guten Tag hat und mit ein paar Zuckerpässen die gegnerische Abwehr aushebelt oder alternativ die gegnerische Abwehr einfach einen schwarzen Tag hat ist auf Dauer nicht genug.

Zitat

Ich hoffe das Ernst bleibt und seine Linie durchzieht! Druck machen, damit die endlich mal ihren Arsch bewegen und wenn ich dafür nächstes Jahr Arminia wieder Montags sehen muss, ist mir das auch scheiß egal..

Ich hoffe auch, dass EM die Wende zum Besseren umgehend schafft. Aber einem Trainer zuliebe lasse ich nicht den Verein vor die Hunde gehen, zumal es inzwischen leider auch sehr viele Dinge gibt, die absolut keinen Sinn ergeben und die man in der Folge EM anlasten kann.

Immerhin hat Bremen nicht mehr die Zahl der bisherigen Saisontore verdoppelt...Top.

Schon krass, dass die Mannschaft trotz des gelungenen Saisonstarts keinerlei Selbstvertrauen hatte. Schon in Duisburg nicht, in Schalke noch weniger, gegen Hannover sah das auch nicht nach breiter Brust aus, und heute...

Danke an EM für den Nichtabstieg!! Langfristig scheints leider wieder nicht zu klappen. Wohl auch mangels anderer Konzepte als der bereits genügend in Bild und Co. breitgetretenen.

Unfassbar. Wie konnte es nur so schnell so bergab gehen? Aber letztlich war es klar, dass es offensiv nicht immer so gut laufen würde - und defensiv sind wir schon seit Anfang 2006 nicht mehr über längere Zeiträume hinweg überzeugend gewesen.

Wenn das HSV-Spiel nicht gewonnen wird - wovon ich ausgehe - bringt der Vorstand hoffentlich das Thema Trainer sehr schnell auf die Tagesordnung.

Zitat

Original von Speedfish

Ich glaube, es liegt daran, dass die Spieler heute nicht wissen, ob sie morgen in der 1. Mannschaft, in der Oberliga ja geschweige denn auf welcher Position spielen. Da spielt Kucera alleine im DM, dann zusammen mit Kauf, dann im RM, dann in der IV u.s.w.

Ob die personelle Rotation wirklich so das Problem ist weiß ich gar nicht - aber es kann halt keine Sicherheit reinkommen, wenn die Grundordnung (von System will ich gar nicht sprechen) jedes Mal anders aussieht. Wie eben Kucera und Kauf jetzt wieder zusammen im Mittelfeld, aber nicht als Doppel-6er, sondern als irgendwas anderes. Das wirkt schon etwas ratlos, nach dem Motto - Der ist wieder fit und muss rein, egal wie. Oder gegen Hannover eben auch der Quasi-Dreiersturm mit Außenstürmer.

Was Rotation zwischen Feld, Bank, Tribüne und OL angeht. Es würde mir bspw. an Korzynietz' Stelle eben auch schwer fallen EMs Entscheidungen nachzuvollziehen, wenn EM einerseits sagt, dass Korzynietz auf einem guten Weg ist, im Spiel danach aber Schuler auf rechts spielt, und das obwohl das nicht wirklich den Ansprüchen genügte beim nächsten Spiel wieder so war. Mal außen vor, dass Korzynietz es auch nicht besser gemacht hat gegen Hannover.

Auch wenn ich mir bspw. Kobylik auch mal wieder in der Bundesliga wünschen würde - ich glaube nicht, dass es wirklich am Spielerpersonal liegt.

Jetzt bekommen wir die Ergebnisse, die eigentlich mit Ausnahme des WOB-Spiels diese Saison angesagt gewesen wären. Die ersten beiden Heimspiele waren noch glücklich (auch gegen Frankfurt hätte das Spiel schon gelaufen sein können, als wir in Führung gegangen sind), Rostock grade noch zum rechten Zeitpunkt auf die Alm - und jetzt scheints rapide bergab zu gehen.

Fakt ist: Die Mannschaft ist nicht schlecht; solche Leistungen sind nicht zwangsläufig bei dem Kader. Irgendwas passt da nicht. Die Abstimmung ist schlecht, Laufwege scheinen nicht weiter verinnerlicht zu werden, sondern eher immer weiter dem Zufall überlassen zu werden. Und auch wenn die meisten gejubelt haben, als das Thema Konzeptfussball erstmal hinten an stand - das Spiel zur Zeit wirkt einfach völlig zufällig, und ein Spieler nach dem anderen fällt ins Tief - Böhme, Kucera, heute Langkamp.

Die IV halte ich auch für alles andere als ideal in der Zusammensetzung - beides keine schlechten Leute, aber wirklich sicher sieht das nicht aus. Da Langkamp insgesamt die Nase vorn hat und v.a. unser einzig junger & schnellerer IV ist halte ich ihn für gesetzt, aber wer spielt neben ihm? Kucera im Tief, Gabriel verletzt, Mijatovic jetzt scheinbar auch, Borges weggeekelt.

Wo kriegen wir bis Mitte Dezember noch 10 Punkte her? EM muss sich etwas einfallen lassen, und vor allem Sicherheit in die Abwehr kriegen.

Interessant zu sehen, dass auf einmal alles wieder schlecht ist, was vor Kurzem noch als Erfolgsgarant galt. So werden jetzt minimale Umstellungen in der Ordnung auf Aufstellung als Ursache für Niederlagen ausgemacht. Fakt ist: Solche Spiele wie gestern gabs auch in den letzten Jahren, und das auch ohne, dass irgendwas verändert wurde gegenüber den vorherigen Spielen.
    Abgesehen davon war doch klar, dass Arminia nicht weiter so punkten würde wie in den ersten fünf Spielen. Das es nun wirklich so gekommen ist ist doch noch lange kein Grund in Panik auszubrechen.
    Zumal anders als die Umstellungen doch eher das Festhalten an einzelnen Spielern grade problematisch erscheint:
    Schuler, eigentlich sehr von mir geschätzt, hat gestern mit einem Katastrophenquerpass, der fast schon nach 2 Minuten zum 1:0 geführt hätte, im Grunde das Spiel vorweggenommen. Auf seiner Seite brannte es immer wieder, nicht ohne Grund konnte Pander sich vorm 1:0 Zeit lassen, als ob er einen Freistoss ausführen würde. Er ist kein RV, und auf links hat Rau momentan deutlich die Nase vorn.
    Mijatovic hat eigentlich in fast allen bisherigen Spielen gewisse Schwächen offenbart, vor allem Langsamkeit, auch gedanklich. Selbst in Wolfsburg gabs bspw. eine völlig unnötige Klärung eines Balls, der von Wolfsburger Seite aus ins Toraus gegangen wäre, zur Ecke. Gestern hat er fast kein Kopfballduell gewonnen, Kuranyi kam nach jedem Standard an den Ball, wenn der Ball so weit kam. Ich denke nicht, dass dem Trainerteam dies verborgen geblieben ist, vielmehr wird man auf Akklimatisierung durch Spielpraxis gesetzt haben. Spätestens gestern hat sich aber gezeigt, dass es eventuell mehr Sinn macht, die IV mit Kucera und Langkamp zu besetzten, da Kucera und Kauf gemeinsam im DM eigentlich wieder einen Rückfall in Zeiten bedeuten, in denen viel mehr Auswärtsspiele plan- und chancenlos wie gestern abliefen, u.a. weil es an Anspielstationen in der Offensive fehlte.
    Sicher gibt es noch einiges mehr, die Laufwege bspw. scheinen oftmals wirklich noch nicht verinnerlicht zu sein. Letztlich zählen aber erstmal nur die 10 Punkte, die wir schon eingefahren haben. Wo wir wirklich leistungsmäßig stehen wird man um den 10. Spieltag rum besser beurteilen können.

Was das Thema Ausleihe Vs. Verkaufen angeht: Da muss auch der Spieler mitmachen, und eine Ausleihe an Gladbach war ja durchaus mal im Gespräch vor ein paar Wochen. Insofern denke ich, dass weder neuer Verein noch Spieler auf eine Ausleihe angesprungen sind. Und wenn ein Nicht-Stammspieler unbedingt weg will, wieso soll man ihn dann halten, zumal auf dessen Position ein Überangebot herrscht? Das Ndjeng sich auf einer anderen Position, meinetwegen 10er oder Angriff, durchgesetzt hätte glaube ich nicht. Auf seiner Stammposition hat er Tesche und Kamper vor sich, die beide ein gutes Stück vor ihm liegen und noch jünger sind.
    Was die Ablösesumme betrifft sieht man doch schon an den verschiedenen Summen, die genannt wurden, dass die richtige Summe vermutlich nicht durchgesickert ist. Wäre bei Arminias Transfers der letzten Jahre nicht das erste Mal, dass die Summen, die sich unmittelbar nach dem Transfer durchsetzen, nicht später deutlich revidiert werden würden (Bsp. Rau).

Finde es zwar schade, dass er den Kampf nicht annimmt, aber wenn er weg will und Gladbach angemessen zahlt werden wir ihn kaum vermissen, nach dem, was er bisher gezeigt hat. Auch in den Oberligaspielen hat er nicht unbedingt den motiviertesten Eindruck gemacht.
    Etwas peinlich allerdings, dass er sagt, keinen Kontakt zu Gladbach gehabt zu haben, EM aber von zahlreichen Anrufen bzgl. Ndjeng berichtet. Folglich lässt er Ndjeng zu Hause, als es nach Seligenporten geht - und deswegen entscheidet Ndjeng sich nun angeblich innerhalb von 48 Stunden für Gladbach? Absolut lachhaft, nachdem EM ihm zuvor attestiert hatte nah an der Stammformation dran zu sein - und das bedeutet nach der Rotation, die EM praktiziert, durchaus Einsatzzeiten, da es eine festgenagelte Stammformation wie unter TvH offenbar weiter nicht geben wird. Wenn sein Berater nun aber wiederum anführt, dass Ndjeng erst durch die Aussage von EM ins Grübeln geraten wäre, dass er "nur" einen Sprung von Kaderplatz 24 auf 14 gemacht habe, ist nicht glaubhaft. Letztlich scheint Ndjeng den Konkurrenzkampf hier nicht annehmen zu wollen, verdienen wird er in Gladbach auch nicht schlechter, dank seines Intimus auf dem Trainerposten wird er auch spielen - Arminia wiederum gibt ihn vermutlich zu einem guten Preis ab, ein Kaderplatz für einen dringend benötigten Linksaußen wird frei. Insgesamt aufgrund dieser Sachlage ein gelungener Transfer, auch wenn ich nicht glaube, dass Ndjeng im Arminen-Dress ein einziges Mal sein Potential abgerufen hat. Vielleicht ist er aber auch für die Bundesliga nicht gut genug; wäre nicht der erste gute Zweitligaspieler, der sich eine Etage höher nicht durchsetzt.