Beiträge von samson

    Sehr interessant, dass Aigner und Kirch zwar als 08/15-Transfers etikettiert werden, gleichzeitig aber der Umstand, dass ein Innenverteidiger eines Absteigers aus der Regionalliga woanders unterschrieben hat, gegen Saftig verwendet wird. Es war schon letzte Woche zu lesen, dass Mavrai wohl in Bochum landen würde, deshalb hatte mich die Meldung in der NW auch etwas gewundert. Vielleicht hat Bochum den Spieler einfach mit einer anderen sportlichen Perspektive gelockt (& mehr Geld). Bei Arminia sollte er ja über die 2. Mannschaft aufgebaut werden, und er hätte auch große Konkurrenz um eine Position in der IV der ersten Mannschaft, zumal Westermanns Abgang auch noch nicht feststeht.

    Ich glaub nach wie vor, dass das allenfalls ein Ablenkungsmanöver ist, bzw. nette Schlagzeilen produziert. Das Boakye wirklich nach Bielefeld zurück geht glaube ich nicht, zumal WOB auch keine Stürmer im Überfluss hat (zumal Klimowicz wohl geht) und er sicher keine 500000 Euro-Ausstiegsklausel hat. Ich hab ihn immer gern hier gesehen und er ist spielerisch top, wenn er will und fit ist - aber ich würde auch eher andere Leute für den Sturm holen, zumal wir mit Wichniarek, Eigler plus Zuma, wenn er bleibt, eigentlich schon einen ganz guten 1A-Angriff haben.

    Ich find Enter Sandman als Einlaufmusik SUPER. Klar kann der Song aggressiv machen - aber das ist ja vermutlich auch Sinn der Sache. :D
    Wurde der Wechsel der Einlaufmusik nicht irgendwann während der Saison vollzogen? Obs diese oder letzte war wüsste ich zwar auch nicht, aber ich meine ähnlich wie damals bei der Einführung von Fight For Your Right (zum 3:1 gegen die Bayern) wäre das nicht zu einer neuen Saison passiert? Kann mich aber auch irren.

    Zitat

    Original von jögi
    Lamprecht hat jetzt übrigens gesagt, dass er bei Wolfsburg bleiben möchte. Er hat sich mit dem Interesse von Arminia wahrscheinlich nur beim VFL Wolfsburg interessenater machen wollen.


    Vielleicht rechnet er sich nach seinen tollen 15 Minuten in Aachen wieder Chancen aus in WOB. Oder aber Arminia hat eh schon wieder von ihm abgelassen, kürzlich wurde Saftig ja noch zitiert, dass die von den Wolfsburgern aufgerufene Ablöse unrealistisch sei. Was solls, das ist ja auch keiner, mit dem alles steht oder fällt.

    Zitat

    Original von Andreas2909
    Naja, man muss aber auch schon sagen, dass wir in den letzten Spielen ordentlich Glück hatten. Gegen Werder z.B. hätten wir bei konsequenter Chancenverwertung von Bremen auch zurückliegen können. Wer weiß, wie das Spiel sonst gelaufen wäre.


    Versteh die Argumentation nicht - auch zu Hause gegen Cottbus oder München hätte das Spiel schon gelaufen sein können, als wir diese Spiele zu unseren Gunsten entschieden haben, oder auch gegen Bayer zu Hause. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Middendorp der Mannschaft neues Selbstvertrauen eingeimpft hat, konsequent nach vorn spielen lässt und anders als TvH und Rapolder zuletzt alle vorhandenen Spieler mit einbezieht.

    Zitat

    Original von jögi
    Von Heesen hatte zwar vor der Saison mal laut über eine Raute nachgedacht, aber wirklich rangetraut hat er sich nicht.


    Eigentlich hat ers doch wirklich nur gegen Gladbach ausprobiert, was ja auch vollkommen in die Hose ging. Sicher auch, weil TvH eben seine Stammcrew hatte, aber selbst bei einer anderen Grundordnung gar nicht geschaut hat, welche Spieler da vielleicht dann besser passen könnten. Andererseits war das Kind zu dem Zeitpunkt eh schon in den Brunnen gefallen und die Mannschaft trat ohne Biss und Selbstvertrauen auf. Letztendlich hat Middendorp allerdings mit dem vorhandenen Potential viel von dem umgesetzt, was TvH als Wunschvorstellung bezeichnete, aber mit dem vorhandenen Personal offenbar nicht für machbar gehalten hat.


    Auch wenn es unter TvH auch mal gelungen ist, Spiele zu drehen, so wecken die letzten Spiele durchaus die Hoffnung, dass die Mannschaft sich auch dauerhaft nicht von Rückschlägen und hoffentlich auch Rückständen nicht mehr so häufig aus dem Konzept bringen lässt.

    Ich könnte es nicht verstehen, wenn Vacek jetzt abgegeben wird. Einen Spieler in seinem Alter einem anderen Club (Birmingham wars glaube ich?) wegzuschnappen und ihm dann nicht eine Chance in der ersten Mannschaft geben, bevor man ihn wieder ziehen lässt - das ist bei einem Spieler mit seinen Referenzen sehr fahrlässig.

    Zitat

    Original von Power-D


    Das Risiko einer vorzeitigen Vertragsverlängerung MUSS Arminia einfach eingehen. Wenn der Spieler sich erstmal bei Arminia bewährt hat, ist es dafür zu spät. Entweder er wechselt den Verein, oder es wird richtig teuer mit dem neuen Vertrag. Deswegen muss Arminia schon vorher antizipieren, wie sich ein Spieler entwickelt.


    Darum gings mir ja auch gar nicht - sondern vielmehr darum, dass hier immer wieder die Frage kam, wieso er denn nicht öfters gespielt hat bisher. Was die Vertragsverlängerung angeht sehe ich das doch genauso wie Du, und das werden auch andere im Verein so sehen, so ganz ohne TvH.

    In dem System, wie es unter TvH gespielt wurde, war für Porcello einfach kein Platz mehr. Jetzt unter Ernst sähe das schon wieder anders aus. Andererseits ist es eben auch was anderes, in einer Topmannschaft (in der zweiten Liga) zu spielen, für die es absolut super läuft, als mit einer Mannschaft gegen den Abstieg (in der ersten Liga) zu spielen. Abgesehen davon soll Porcello selbst seine Zukunft ja nach der Rückrunde 04/05 nicht unbedingt über die 05/06 (per Option seitens Arminia gesichert) hinaus in Bielefeld gesehen haben.

    Schon lustig, wie der einstige Held hier mies gemacht wird! Zum Glück haben wir ja mit Ahanfouf einen Ersatz, der viel weniger verletzungsanfällig ist...Ich finds nach wie vor Schade, dass Boakye gegangen ist, aber zurückholen würde ich ihn trotzdem nicht. Halte das auch eher für etwas medienwirksames Palaver, da WOB ihn nicht abgeben wollen wird und er doch auch viel mehr verdienen wird, als Arminia anbieten könnte.

    Ehrlich gesagt glaube ich gar nicht, dass die Nichtberücksichtigungen von Schuler und Korzynietz für Startelf bzw. Kader in erster Linie mit deren Gesprächen mit anderen Klubs zu tun haben, auch wenn es sicher eine Rolle spielt. Seit dem Spiel gegen Dortmund hat Middendorp doch ohne Rücksicht auf Verluste die Leute gebracht, die er auf der Position momentan am Besten sah. Beide waren im Spiel gegen Frankfurt schlecht, Middendorp sprach das Foul von Schuler an der Eckfahne ja auch direkt nach Spielschluss an.
    Um den Konkurrenzkampf zu schüren und das Beste aus den Spielern rauszukitzeln hat er doch auf der LV-Position gar keine andere Wahl, als eine Alternative ins Spiel zu bringen - schließlich war Schuler lange völlig konkurrenzlos und hat sich quasi selbst aufgestellt. Rau hat sich im Laufe des Spiels in WOB gesteigert und gestern keinen großen Fehler gemacht - da wird Schuler erstmal wieder dran vorbei kommen müssen. Offensiv strahlt Rau sicher mehr Gefahr aus, vor allem durch Dribblings, und defensiv war er gestern auch recht sicher.

    Eigentlich war doch auch im Zuge seiner Vertragsverlängerung die Rede davon, dass Vata nach der nächsten Saison im Verein beschäftigt werden sollte, evtl. im Jugendbereich.


    Ich finds auch schade, wenn Vata geht, wenn auch weniger sportlich als viel mehr als Typ. Sportlich konnte er mich nach seiner Verletzung nicht überzeugen, da wirkte er bei seinen - zugegebenermaßen kurzen - Auftrtitten eher wie ein totaler Fremdkörper. Im neuen System sehe ich auch keinen Platz für ihn. Davon abgesehen macht es eben auch mehr Sinn, auf die jüngeren Spieler zu setzen, wenn sie mindestens die gleiche Qualität bringen.


    Letztlich hätte Vata sich aber sicher auch eine bessere Position erarbeiten können - das hat schließlich auch ein völlig abgeschriebener Tobias Rau geschafft. Aus seinen öffentlichen Äußerungen wurde allerdings auch nicht deutlich, dass er überhaupt gewillt war, sich dem neuen Konkurrenzkampf und -druck zu stellen. Ich denke in der 2. Liga wird er wohl noch einen Klub finden.

    Erstmal finde ich es schon sonderbar, dass der Vertrag auf einmal nur für die 1. Liga gültig sein soll - bei Vertragsabschluss hiess es doch überall, er habe für beide Ligen unterschrieben, bei Korzynietz wiederum wurde auch sofort geschrieben, der Vertrag sei nur für die 1. Liga gültig.
    Sportlich sehe ich das schon etwas anders als meine Vorredner: Schuler spielt nun schon das 3. Jahr in Folge sehr solide, hat eindeutig weit weniger schwarze Tage als Korzynietz, aber im Gegensatz zu dem auch mal richtig gute. Abgesehen davon ist Schuler ein LV in einem guten Alter, solche Spieler findet man nicht eben mal so. Ein RV ist normalerweise (!) leichter zu ersetzen. Ob man Rau nach einem okayen Spiel jetzt schon gleich die Nachfolge von Schuler zutrauen möchte ist die andere Frage.
    Richtig daneben finde ich, dass Schuler zu diesem Zeitpunkt derartige Gespräche führt - mit einem Zweitligisten wird er auch später noch sprechen müssen, abgesehen davon wundert mich auch Schulers Interesse daran, da er doch vermutlich auch in der 1. Liga unterkommen würde. Wenn Arminia absteigen sollte ist Köln natürlich im Vorteil, wg. der Finanzen.
    Letztlich wird dies nur ein Vorgeschmack darauf sein, was passieren wird, wenn Arminia absteigen sollte - da werden selbst Spieler, von denen man das nicht gedacht hätte, gehen, wenn die Möglichkeit besteht, selbst wenn sportlich erstmal kein Vorteil entsteht.

    Das Zitat aus dem kicker zeigt zumindest, dass Ahanfoufs Wille Arminia im Abstiegskampf zu helfen sicher nicht so groß ist, wie er kürzlich noch per Lokalpresse behauptet hat. Zur Zeit, wo ja nun wirklich jeder seine Chance bekommt, ist er bestimmt nicht so außen vor, dass er sich deshalb nicht mehr reinhängen würde. Wenn wir in der Liga bleiben gibts ja immerhin etwas Geld für ihn.

    Bei aller völlig angemessenen Lobhudelei darf man aber auch nicht vergessen, dass Eigler keineswegs bei allen seinen Einsätzen so gut anspielbar und technisch beschlagen wirkte wie zur Zeit. Jetzt also die Frage zu stellen, wieso er nicht schon immer gesetzt ist oder ähnliches, ist der falsche Ansatz. Er sollte aber nun sicher die Chance bekommen zu beweisen, dass er sich endgültig akklimatisiert hat in Liga 1. Grade in der Situation jetzt kann ein Stürmer, der auch mal die erste sich bietende Gelegenheit nutzt, Gold wert sein. Was aber keineswegs gegen Wichniarek oder Zuma gemünzt sein soll, auch diese beiden haben absolut ihren Wert für die Mannschaft.

    Das meiste ist wohl schon gesagt - eine einzige Enttäuschung, der Auftritt gestern. In so einem wichtigen Spiel machte Arminia eigentlich nur nach dem 1:1 Ausgleich kurzzeitig den Eindruck, wirklich alles zu geben.
    Die Umstellung in der Viererkette war ein Desaster. Gabriel und Westermann harmonierten nicht, Gabriel war unsicher und durch den verursachten Elfmeter dann völlig aus dem Konzept gebracht. Und es ist schon beeindruckend, wie wenig Standards des Gegners die Arminen gestern klären konnten - erst so ab der 60. Minute rum gelang es mal, dass nicht bei jedem Freistoss/Ecke ein Frankfurter an den Ball kam. Auf den Fotos von nw-news.de siehts so aus, als wenn Zuma gegen Vasoski gestanden hätte, vor dem 1:2. Wie man sieht versucht Zuma zwar alles, aber das kann nicht ernsthaft der Plan gewesen sein, wenn man weiß, dass Frankfurt auch gern mit seinen Innenverteidigern Tore nach Standards erzielt? Auch wenn deren gefährlichster IV gestern nicht dabei war ziemlich unbegreiflich, zumal das im Grunde die spielentscheidende Szene war.
    Die Lücke, die Middendorp zu Amtsantritt im Mittelfeld ausmachte, ist gestopft, dafür gibts jetzt eine Lücke, und zwar eine riesengroße, im Angriff. Es kann nicht sein, dass fast immer maximal ein Armine im 16er ist, am Besten noch Kauf, wenn sich auf den Flügeln jemand durchsetzt und eine Flanke schlägt, oder dies zumindest gern tun würde. Und wenn man sich anschaut, wieviele Flanken gestern ins Leere auf den 2. Pfosten des Frankfuter Tores kamen schien es ja durchaus geplant gewesen zu sein, dass da auch mal jemand ist. Wichniarek rackert, aber der Alleinunterhalter vorne drin ist einfach nicht sein Spiel. Da muss sich unbedingt was tun, damit nächste Woche in Wolfsburg dann wenigstens der Versuch unternommen wird, die wohl wirklich allerletzte Chance, das Blatt noch zu wenden, zu nutzen. Das Problem lässt sich sicher nicht dadurch lösen, dass man Wichniarek durch Eigler oder sonst wen ersetzt. Da muss generell mehr Unterstützung kommen, entweder durch eine 2. Spitze oder durch einen offensiven Mittelfeldspieler, der eher mittag spielt - so wie Böhme das gegen Dortmund zeitweise gespielt hat, bspw.

    Nachdem ichs im Fernsehen nochmal gesehen habe sehe ich bei den Gegentreffern, also speziell beim 1:2, keinen Torwartfehler. Das Ding ist vielmehr, dass Hain keine Sicherheit ausstrahlt, man denke nur an die Szene, wo er aus dem 16er rausläuft, gut klärt, um dann einen Frankfurter anzuschiessen, von wo der Ball zu Takahara ins Abseits wandert. Nicht tragisch, aber nicht unbedingt die Initialzündung für ein Powerplay. Gestern war das Problem in der Defensive aber nicht Matze, sondern die Viererkette.

    Gegenüber Vata klingt Ahanfouf in der Tat deutlich reflektierter, und von den drei Spielern, die sich derzeit öffentlich ärgern/beklagen ist er sicherlich der, von dem ich auch denke, dass er uns am ehesten helfen würde. Dagegen spricht allerdings seine Leistung im Testspiel gegen Paderborn, dass seine Chance war, sich unter EM zu beweisen - und da stand er sowas von neben sich, dass ich durchaus verstehen kann, dass er nicht berücksichtigt wird, wenn das im Training nicht fünf Klassen besser aussieht.

    Klar hat Vata eine Erklärung verdient - aber die hat Middendorp ihm doch offenbar auch gegeben! Auch wenns kein Gespräch gab, wurde er doch laut der Presseartikel schon während des Trainings auf seine Umfaller hingewiesen.


    Ich halte die Aufregung für völlig übertrieben. Vata ist über den Zenit; als Einwechselspieler kann er noch wichtig sein, allerdings wirkte er dieses Jahr nach Einwechslungen eher wie ein Fremdkörper. Auch wenn grade er es besser wissen sollte und mit seiner Kritik vielleicht lieber bis zum 20.05. warten sollte, so kann man seine Äußerungen sicher seiner hitzköpfigen Art zuschreiben. Er sollte sich aber lieber ein Beispiel an Kobylik nehmen, der ja nun auch ohne Verletzungspause und zudem recht unverständlich lange Zeit völlig auf dem Abstellgleis war.

    Wieso gehen hier denn alle davon aus, dass Zuma lieber das Freundschaftsspiel mit Südafrika bestreitet als mit Arminia gegen den BVB zu spielen? Das ist nicht seine Entscheidung, wie eigentlich auch überall zu lesen war.