Zitat
Original von jögi
Es macht jetzt sicher keinen Sinn, in 14 Tagen ein vollkommen neues System aufzustellen. Vielmehr müsste das vorhandene System an einigen Stellen modifiziert werden. Dabei glaube ich nicht, dass Middendorp von der Viererkette in der Abwehr weggeht. Er hat ja schon Korzynietz, Gabriel und Schuler als gesetzt bezeichnet. Doch mit diesen drei könnte man hinten nicht mit Dreierkette spielen. Viererkette heißt ja auch nicht per se defensiveres Spiel. Denn da ma hinten vier Abwehspieler hat, kann sich schnell einer oder auch mal zwei in den Angriff einschalten.
sehe ich ganz genauso. Denn der Sinn von Außenverteidigern in der Viererkette besteht ja auch darin, die Angriffe einzuleiten und auch als Flankengeber zu fungieren. Das klappt bei uns zur Zeit natürlich nicht, aber das trifft ja auch auf so ziemlich alles andere zu. Mit einer Dreierabwehr sind diese Leute eher komplett hinten gebunden.
Zitat
Der Ansatzpunkt für Änderungen wird vornehmlich im Mittelfeld liegen. Hier ist die offensive Mitte ziemlich verweist, da Kucera und Kauf ihre Rolle eher defensiv interpretieren. Also könnte ich mir vorstellen, dass Ernst z.B. Kauf gegen einen offensiveren Spieler wie Ndjeng, Marx, Masmanidis oder auch Vata austauscht. Somit könnte man auch ein Pressing wieder offensiver gestalten. Auf diese Weise wäre man in der Offensive auch nicht mehr so sehr auf die Außen angewiesen. Man könnte die Außen auch ein bischen reinrücken lassen, wodurch Schuler und Korzze im Aufbauspiel noch mehr gefordert würden.
Auch wenn Marx zuletzt recht gut gespielt hat, ein Offensivfeuerwerk ist der Mann nicht. Ndjeng halte ich nicht für weit genug, um die zentrale Rolle derzeit, egal wo genau, ausfüllen zu können. Ein Typ wie Masmanidis oder vielleicht auch Vata würde da mehr Sinn machen; jemand der mehr von einem Spielgestalter hat. Das Problem ist ja zuletzt auch oft gewesen, dass , wenn mal aufgerückt wurde, alles viel zu eng war, weil der Gegner längst alles zugestellt hat, und unsere Blauen sich einfach festgerannt haben. Sowas könnte durch einen zentralen Mann, der das Spiel versucht zu lenken, besser werden. Wobei wir da im Endeffekt nur Masmanidis als für die Rolle prädestinierten Spieler haben, und...naja, anderes Thema.
Zitat
Die Stürmer müssen schneller den Torschuß suchen. Es muss mehr aus der zweiten Reihe geschossen werden. Das Einstudieren von Freistoßvarianten hat Ernst füher auch schon gemacht. Die Freißstöße waren ja in letzter Zeit zu eintönig.
Ich denke auch, dass Middendorp versuchen wird, wieder einen stärkeren Zug zum Tor zu entfachen. Viele Chancen spielt Arminia sich schon seit einiger Zeit nicht mehr heraus. Die Standards sind meist auch sehr schlecht, auch im Ligavergleich. Auf jeden Fall bin ich gespannt, was Middendorp macht. Ich finde es gut, dass er von vornherein darauf hinweist, dass jetzt 2 Wochen Zeit sind und das "neue" System kein Alibi für das Spiel gegen den BVB sein wird.