Beiträge von samson

    Diese konkreten Äußerungen von EM habe ich gar nicht mitbekommen bisher, nur das "Das ist nicht der Hain, den ich kenne", was ich unterstreichen würde, wo man aber eben auch vieles drunter fassen kann. Das er lethargisch wäre würde ich so nicht sagen, wobei ich auch zuletzt häufig den Eindruck hatte, dass die Mannschaft als ganzes sich all dem viel zu sehr hingibt - da war Hain aber sicherlich nicht der, bei dem das am meisten auffällt, allerdings vielleicht schon demgegenüber, wie man ihn sonst kennt.


    Grundsätzlich finde ich es allerdings daneben, Hain jetzt hier nur als ein einziges Sammelsurium von Pleiten, Pech und Pannen darzustellen. Klar hat er immer wieder seine Patzer gehabt, aber wenn man sich mal die letzten 2,5 Jahre anschaut hat er da doch deutlich mehr richtig gute Phasen gehabt.


    Trotz alldem kann kurzfristig nur interessieren, wie man die beste Mannschaft auf den Platz kriegt. Wenn Ziegler da den besseren Eindruck macht sollte er auch spielen.

    Ich denke Middendorp macht sich nach seinen bisherigen Äußerungen unglaubwürdig, wenn er Hain Freitag ins Tor stellen würde, obwohl Ziegler im Training den besseren Eindruck hinterlassen hätte. Hain in guter Form ist nicht schlechter als Ziegler, vielleicht kitzelt der Druck durch die Kritik die ja mal wieder aus ihm raus.

    Doof mit der Niederlage. An die, die da waren: Haben die U23-Spieler, die Freitag auf der Rußheide zum Einsatz gekommen sind, alle gespielt? Waren auch Spieler aus dem Profikader abgestellt?

    Zitat

    Original von oemmes
    als er letztes jahr wechseln wollte/sollte hieß es, dass er nur zu einem verein wechseln darf, der international -ich meine sogar cl- spielt.


    Ich meine sogar, dass es damals hiess, dass es zusätzlich auch nur ein ausländischer Verein sein durfte. Aber es kann natürlich auch sein, dass die Klausel sich zu den verschiedenen möglichen Austrittsterminen ändert, d.h. es dieses Jahr eventuell leichter für Zuma sein könnte, auch wenn die die Klasse halten.


    Gesichert ist: WOB wollte ihn haben, kriegte ihn nicht, und nahm stattdessen Boakye...

    Zitat

    Original von Speedfish
    Ich hätte eher gedacht das es Stadel war, aber mag auch Tesche gewesen sein.


    Erkennen tu ich die auch nicht, aber anhand der Aufstellung auf Arminias Website lässt sich das erschliessen. Stadel kam danach in der 60. für Danneberg.

    Zitat

    Original von Sorted


    Richtig !!!


    Tesche hat allerdings nicht RV, sondern DM gespielt. RV war die längste Zeit über Danneberg und dann ein anderer U23-Spieler.


    Leider war noch nicht wirklich zu sehen, wie in der Taktik mehr Unterstützung für die Stürmer zustande kommen soll, zumal wir als Spielgestalter eben auch nur Masmanidis haben, der auch auf der Position gestern nicht geglänzt hat.


    Marx und Kobylik haben mir am Besten gefallen. Kamper mit sehr guten, aber auch fast genauso viel sehr schlechten Szenen, allerdings war auch niemand durchweg gut. Total neben sich stand Ahanfouf, und auch Eigler glückte nicht viel. Interessant auch, dass die zusammengewürfelte IV Fischer/Kucera sicherer wirkte als Bollmann/Westermann in HZ 2.

    Es ist schon auffällig, dass er sowohl in der U23 einige Tore aufgelegt hat als auch gestern im Testspiel an beiden Toren beteiligt war. Wie alle anderen im Team gabs bei ihm auch gestern Licht und Schatten, aber er hat sich auch nach fehlgeschlagenen Aktionen nicht hängen lassen und sich reingehängt.


    Leider ist jetzt die Zeit vorbei, wo er auch nach einem schlechten Bundesligaspiel nochmal eine Chance bekommen würde. Wirklich nachvollziehbar ist für mich allerdings nicht, dass er nach der (zugegebenermaßen schlechten) ersten Halbzeit gegen den HSV keine Minute mehr in der Bundesliga gespielt hat - geglänzt hat in dem Spiel keiner, und schlechter als manch anderer war Kobylik auch dort nicht.

    Zitat

    Original von jögi
    Es macht jetzt sicher keinen Sinn, in 14 Tagen ein vollkommen neues System aufzustellen. Vielmehr müsste das vorhandene System an einigen Stellen modifiziert werden. Dabei glaube ich nicht, dass Middendorp von der Viererkette in der Abwehr weggeht. Er hat ja schon Korzynietz, Gabriel und Schuler als gesetzt bezeichnet. Doch mit diesen drei könnte man hinten nicht mit Dreierkette spielen. Viererkette heißt ja auch nicht per se defensiveres Spiel. Denn da ma hinten vier Abwehspieler hat, kann sich schnell einer oder auch mal zwei in den Angriff einschalten.


    sehe ich ganz genauso. Denn der Sinn von Außenverteidigern in der Viererkette besteht ja auch darin, die Angriffe einzuleiten und auch als Flankengeber zu fungieren. Das klappt bei uns zur Zeit natürlich nicht, aber das trifft ja auch auf so ziemlich alles andere zu. Mit einer Dreierabwehr sind diese Leute eher komplett hinten gebunden.



    Zitat

    Der Ansatzpunkt für Änderungen wird vornehmlich im Mittelfeld liegen. Hier ist die offensive Mitte ziemlich verweist, da Kucera und Kauf ihre Rolle eher defensiv interpretieren. Also könnte ich mir vorstellen, dass Ernst z.B. Kauf gegen einen offensiveren Spieler wie Ndjeng, Marx, Masmanidis oder auch Vata austauscht. Somit könnte man auch ein Pressing wieder offensiver gestalten. Auf diese Weise wäre man in der Offensive auch nicht mehr so sehr auf die Außen angewiesen. Man könnte die Außen auch ein bischen reinrücken lassen, wodurch Schuler und Korzze im Aufbauspiel noch mehr gefordert würden.


    Auch wenn Marx zuletzt recht gut gespielt hat, ein Offensivfeuerwerk ist der Mann nicht. Ndjeng halte ich nicht für weit genug, um die zentrale Rolle derzeit, egal wo genau, ausfüllen zu können. Ein Typ wie Masmanidis oder vielleicht auch Vata würde da mehr Sinn machen; jemand der mehr von einem Spielgestalter hat. Das Problem ist ja zuletzt auch oft gewesen, dass , wenn mal aufgerückt wurde, alles viel zu eng war, weil der Gegner längst alles zugestellt hat, und unsere Blauen sich einfach festgerannt haben. Sowas könnte durch einen zentralen Mann, der das Spiel versucht zu lenken, besser werden. Wobei wir da im Endeffekt nur Masmanidis als für die Rolle prädestinierten Spieler haben, und...naja, anderes Thema. :D


    Zitat

    Die Stürmer müssen schneller den Torschuß suchen. Es muss mehr aus der zweiten Reihe geschossen werden. Das Einstudieren von Freistoßvarianten hat Ernst füher auch schon gemacht. Die Freißstöße waren ja in letzter Zeit zu eintönig.


    Ich denke auch, dass Middendorp versuchen wird, wieder einen stärkeren Zug zum Tor zu entfachen. Viele Chancen spielt Arminia sich schon seit einiger Zeit nicht mehr heraus. Die Standards sind meist auch sehr schlecht, auch im Ligavergleich. Auf jeden Fall bin ich gespannt, was Middendorp macht. Ich finde es gut, dass er von vornherein darauf hinweist, dass jetzt 2 Wochen Zeit sind und das "neue" System kein Alibi für das Spiel gegen den BVB sein wird.

    Ich kann die Bedenken nicht wirklich nachvollziehen. Will hier ernsthaft irgendjemand, dass das System geändert wird (remember Gladbach?), und das erstmals gegen einen Gegner in einem Endspiel um den Abstieg ausprobiert wird? Wenn wir verlieren kann man immer noch sagen - neues System, hat noch nicht geklappt, fertig. Ist doch besser als das gleiche nach dem Spiel gegen Dortmund sagen zu können.

    Lustig, was hier so für Behauptungen auftauchen: irgendwer habe behauptet, Westermann sei Schuld an der Niederlage in Aachen. Oder gar, dass Westermann ausgepfiffen wird/wurde!? Beides stimmt doch nicht. Westermann war nicht schuld an der Niederlage in Aachen, aber an ihm lässt sich doch wie an keinem anderen der Niedergang von Arminia feststellen. Bei ihm klappen die entscheidenden Szenen einfach nicht. Ich unterstelle ihm da in keinster Weise Absicht, und es ist auch schade, dass seine Bielefelder Zeit so endet, aber erstmal hat zu interessieren, dass Arminia drin bleibt, und nicht die Person Westermann. Und da er nunmal in jedem Spiel an einem Gegentor beteiligt ist - ob durch Fehler (wie gegen Bochum bspw.) oder durch die "Scheisse am Fuss" (gegen Hamburg, in Aachen) - würde ich es begrüßen, wenn er nicht spielen würde. Bollmann/Gabriel in die Innenverteidigung, Kucera oder Danneberg ins defensive Mittelfeld, wenns beim bisherigen System bleibt, und gut is.

    Weiß inzwischen irgendjemand näheres, wieso der nichtmals auf der Bank sitzt?
    Soweit ich mich erinnere hat er nur für die 1. Liga unterschrieben - das könnte ja ein tolles Jahr für ihn gewesen sein in Bielefeld. Nicht wirklich begreifbar, dass so einer in unserer Situation völlig aussen vor gelassen wird.

    Ich verstehe nicht, wie ein Spieler, der ums mal platt zu sagen die Scheisse am Fuss hat, in einer Situation, in der sich Arminia Bielefeld befindet, immer weiter spielt. Seine Leistung heute war ok, aber eben wieder die eine Szene, in der das 1:0 fällt, er irgendwie grad zu träumen scheint und den Ball vom Knie abprallen lässt, ohne hinterherzugehen. Schade, dass seine Zeit hier so zu Ende geht, aber der hat in der ersten Elf nichts mehr verloren.

    Da unsere Mannschaft schon eindrucksvoll bewiesen hat, dass sie zwar mit einstudierter Taktik gut und erfolgreich spielen kann, aber mit kurzfristigen Änderungen überfordert ist, hoffe ich, dass EM in erster Linie auf mentaler Ebene tätig wird und v.a. kritischer überprüft, wer was für Leistungen abliefert. Ein Problem des Wechsels von TvH auf Geideck war ja nun auch, dass man nicht wie sonst bei Trainerwechseln den Effekt hatte, dass jemand, der bisher nicht zum Zug kam, wieder bessere Karten bekommt und dadurch insgesamt wieder der Konkurrenzkampf angeheizt wird.

    Wenn ich mich richtig erinnere war bei Zuma aber auch zuerst das Tief, und dann kam die Positionsrotation, oder nicht? Wie auch immer - dass es für ihn nicht das Ziel sein kann bei Arminia Reservist zu sein ist doch völlig klar. Allerdings schon interessant, wie schnell sich hier die Situation geändert hat - vor kurzem hiess es noch, Moore würde bald bei einem Heimspiel vorbeischauen und man wolle über eine vorzeitige Verlängerung reden, jetzt sitzt er ein paar Mal auf der Bank und all das ist längst kein Thema mehr. Wir werden sehen, solangs keine Unruhe bringt dürfte es momentan nicht so das Problem sein, wenn er uns verlässt. Soweit ich mich erinnere hat seine Ausstiegsklausel aber doch ziemliche Einschränkungen, so dass Dortmund bspw. auf keinen Fall in Frage kommen wird, oder galt das nur für einen Wechsel nach dem ersten Jahr hier?

    Erstmal gut, dass das jetzt endlich raus ist. Durch die Eindrücke dieses Jahr fällt einem hier die Vorstellung einer Arminia ohne Westermann auch nicht so schwer, wie das noch vor einigen Monaten der Fall war. Was seine Leistungen in den knapp anderthalb Jahren davor nicht schmälern soll. Ob es für ihn selbst der günstigste Zeitpunkt ist, mit einer so rapide abgefallenen Formkurve den Verein zu wechseln, muss er selbst wissen. Wobei es irgendwie schon ironisch ist, dass er ja letzte Saison noch meinte, er würde bleiben, weil man ja sehen würde, was aus vielen Spielern, die Arminia nach einem guten Jahr verlassen, geworden ist. So viel mehr als ein *gutes* Jahr wars dann ja nach derzeitigem Stand der Dinge auch für Westermann nicht... ;) Egal, wünsche ihm bis auf 2x im Jahr viel Erfolg auf Schalke.

    Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    Nun laß aber bitte mal die Kirche im Dorf. Die Namen wurden "gehandelt", weil TvH sie in die Öffentlichkeit posaunt hat. Und die Namen wurden begraben weil TvH die Spieler nicht wollte. Es wäre das erste Mal gewesen, dass Saftig mit Namen in die Öffentlichkeit geht, bevor etwas spruchreif ist.


    da ich die Tageszeitungen nicht archiviere kann ich Dir nicht sagen, wann das so in der Zeitung stand - das war aber nachdem TvH bekannt gegeben hat, dass er geht, und Saftig daraufhin meinte, dass nun auch diese Spieler, die TvH nicht haben wollte, wieder interessant wären. Das es mit denen nicht klappt halte ich jetzt erstmal nicht für so tragisch, die Frage, ob Saftig angesichts der Unklarheit, in welcher Liga wir nächstes Jahr spielen, in der Lage ist gute Neuverpflichtungen anzuvisieren, wird uns allerdings sehr wohl in den kommenden Monaten beschäftigen.

    Zitat

    Original von 12freunde
    Hallo? Es war ja wohl nicht nur der Vorstand, der durch URs Abgang vergrätzt war, oder?


    klar, aber wie man sieht stellt ein Großteil der Fans den sportlichen Erfolg über den Mist, der vor zwei Jahren gelaufen ist. Finde ich allerdings auch nicht so verkehrt, denn nicht zuletzt gibt Rapolder damit, dass er sich hier selbst wieder ins Gespräch bringt doch zu, dass er damals falsch entschieden hat und sich vor allem ziemlich überschätzt hat.


    Zum Thema gewinnen müssen: Ich habe schon vor dem Spiel gegen Gladbach gesagt, dass gewonnen werden muss, und seitdem bis auf vorm Spiel in München vor jedem Spiel. Ich habe meine Zweifel, ob unser Kader in der Lage ist sich Abstiegskampf pur zu stellen & erfolgreich zu meistern, zumal die Spiele, in denen man sicher wieder ein Polster zulegen hätte können, jetzt schon wieder durch sind.

    Zitat

    Original von CrimePays
    Ich möchte an dieser Stelle nochmal mit dem letzten der Gerüchte aufräumen, Saftig würde hier eine gute Arbeit verrichten, "weil er Vertragsverlängerungen geräuschlos über die Bühne bekommt."
    Wir reden hier wohl über Kozze, Schuler, Vata und Böhme. Diese Spieler werden aller Wahrscheinlichkeit nach keine vergleichbar qualitativ gute Alternative zu Arminia gehabt haben. Diese Vertragsverlängerungen hätte vermutlich ich und jeder andere hier auch noch hinbekommen.


    Kozze soll angeblich andere Angebote gehabt haben, Schuler hätte sicher auch anderswo unterkommen können nach 2,5 Jahren durchweg solide bis guten Jahren als LV in der 1. Liga - da liegt es wohl zum Großteil auch daran, dass sie vom Typ her eh bleiben wollten, vermutlich spielt da ihre Vorerfahrung auf den Tribünen und Bänken anderer Bundesligisten eine Rolle. Endergebnis ist das gleiche - Saftig profitiert sicher auch davon, dass Arminia inzwischen bessere Karten hat, fragt sich nur wie lange noch. Die beiden 2.Liga-Leute, die bei uns gehandelt wurden, Buck und Kleine, sind nun beide woanders gelandet. Ob die uns geholfen hätten ist eine andere Frage, aber ein gutes Zeichen ist es sicher nicht, da Saftig die Namen wohl kaum genannt hätte, wenn kein Interesse da gewesen wäre.


    Was die mediale Darstellung von Saftig angeht, so muss man darüber wohl nicht mehr diskutieren. Das er auf die Fragen nach Rapolder so reagiert wie er es scheinbar getan hat ist doch klar - schließlich scheinen die Entscheidungsträger im Verein ja lang genug darauf gewartet zu haben, einen loyalen Trainer wie Geideck auf die Bank zu bekommen (was nichts negatives über Geideck heißen soll, aber es wäre schonmal interessant zu wissen, wieviel diese Loyalität bei der Entscheidung ausgemacht hat).