Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von samson

Ich finde es hingegen link von Krämer, hier an einem Trainer rumzubaggern, der bei uns noch einen gültigen Vertrag hat.

Es ist doch offensichtlich, dass Kostmanns Stellenwert erheblich gesunken ist, seitdem Meier Chef ist. Früher saß er da, wo sonst in den meisten Fällen die Co-Trainer sitzen, neben Krämer. Heute darf er sich auf die Bank neben der Bank zu den Verletzten gesellen - natürlich auch hier möglichst weit weg vom restlichen Trainerteam. Wenn ich mir anschaue wie schnell der Athletiktrainer von Meier entlassen wurde frage ich mich doch, ob Kostmann nicht einzig und allein aufgrund seines Vertrags bis 2015 überhaupt noch hier ist. Natürlich nur eine Theorie, aber wenn Kostmann im Sommer nach Cottbus wechseln sollte, dann haben unsere Verantwortlichen ihn trotz laufenden Vertrags gehen lassen, und ich glaube kaum, dass dann Krämer ursächlich dafür wäre.

Völlig unabhängig von der sonstigen Betratungsweise der Arbeit der jeweiligen Trainer sollten wir aufhören irgendwelche Personalentscheidungen ständig als Argumente gegen den einen oder anderen Trainer (wobei Krämer nun eh woanders tätig ist und für uns bis auf weiteres Geschichte ist) ins Feld zu führen. Keiner steht jeden Tag beim Training und hat den Überblick, den ein Cheftrainer hat. Letztlich sehe ich die ganz großen Unterschiede, was die Beurteilung des Personals angeht, eh nicht.

Lorenz war auch unter Krämer zwischenzeitlich außen vor, Meier hat auch erst zuletzt Appiah rausgenommen, dafür aber wieder auf Hübener gesetzt, der auch unter Krämer meist den Vorzug erhalten hat. Schütz, unter Krämer gesetzt, hat sich unter Meier letztlich auch wieder durchgesetzt.

Ließe sich weiter fortführen, ändert aber nichts. Entscheidend ist grade, dass wir die Relegation erreicht haben, und zwar unter Norbert Meier mit zwei super Auswärtsleistungen hintereinander. Zuhause ist die Balance in meinen Augen bisher nicht gefunden worden, aber für den Moment hat Meier das erste Ziel erreicht - den direkten Abstieg zu vermeiden. Wenn wir den Klassenerhalt in der Relegation schaffen dürfte Meier auch erster Ansprechpartner für 14/15 sein - und das zu recht, auch wenn ich weiterhin nicht restlos überzeugt bin (Heimspiele, überflüssiges Umstellen auf Defensive bei 3-0-Führung in Bochum...).

Ich habe eher den Eindruck, dass Samir Arabi ein erstaunlich großes Netzwerk hat. Vermutlich ist es deutlich größer als das damalige Netzwerk von Detlev Dammeier.

Na, das ist glaub ich nicht der richtige "Verteidungsansatz". ;)

Natürlich hat Arabi insbesondere mit den "geräuschlosen" Transfers viel dazu beigetragen, was sich in den letzten Jahren bei Arminia wieder positiv verändert hat. Umso enttäuschender finde ich seinen unprofessionellen Umgang rund um die Trainerentlassung. Radio Bielefeld-Interview, Äußerungen gegenüber dem WB sowohl vor als auch nach der Entlassung - das muss einfach nicht sein und hinterlässt einen schalen Beigeschmack und den Verdacht, dass sich wieder mal jemand persönlich gekränkt fühlt statt einfach mal nix zu sagen.

Und eben jene Eigenschaften sind es auch, die sportlicher Kontinuität im Wege stehen. Insofern sehe ich anders als ein Vorredner überhaupt keinen Widerspruch in Kritik an Arabi (von mir aus auch als "Bashing" zu bezeichnen, wenn man die Diskussion auf dem Niveau führen will) und dem Wunsch nach Kontinuität bei den sportlichen Entscheidungsträgern.

Was den WB-Artikel angeht: Arabi wird dort wörtlich zitiert, dass er im Sommer immer wieder betont habe, dass man sich verstärken müsse. Dass dies am Veto Krämers gescheitert sei schlussfolgert das WB aus anderen Quellen. Es bleibt aber dabei, dass Arabis Aussage nur darauf abzielt seine Position zu stärken. Er hat das ja alles so kommen sehen - wieso er nicht früher gehandelt hat wird aber wohl sein Geheimnis bleiben. Und ich schrieb es vorher schon, die mangelhafte Außendarstellung des Vereins zur Zeit hat Arabi selbst eingeläutet mit seinen Äußerungen vorm PB-Spiel.

Sollten wir den Klassenerhalt schaffen sollte Arabi auch bleiben; wenn nicht sollte er aber auch die Konsequenzen für sein Handeln 2013/2014 tragen.

Vorweg, höchsten Respekt für unseren Trainer für das gestrige Spiel. Aber von "schwer auszurechnen" etc. zu reden nach exakt einem Spiel - ich denke unser Kader funktioniert in erster Linie, wenn eine gewisse Sicherheit herrscht über das Konzept gegen den jeweiligen Gegner. Unser Spiel gestern in der ersten Halbzeit war doch wie zu Krämers besten Zeiten. Aggressives Anlaufen der Gegner, Balleroberungen, einfaches Spiel in die Spitze. Natürlich waren das gestern die Vorgaben von Meier, und dafür hat er meinen höchsten Respekt, da er offensichtlich eingesehen hat, dass eine sehr auf Sicherheit bedachte Spielweise einfach nicht gut funktioniert. An guten Tagen, wenn viele Spieler ihr Potenzial abrufen können, sind wir so absolut konkurrenzfähig in der 2. Liga. Wenn uns das noch in beiden verbleibenden Spielen gelingt ist vielleicht doch noch der Klassenerhalt drin.

Aber draus, grade nach der Presse unter der Woche, irgendwas herbeizukonstruieren, dass es zwischen Meier und Mannschaft doch so toll passt oder was auch immer, ist doch sehr weit hergeholt. Zumal Meier meines Erachtens mit seinen defensiven Wechseln Bochum überhaupt erst wieder zum Leben erweckt hat. Da passte die Balance dann wieder überhaupt nicht, vorne waren keine Anspielstationen und das Resultat waren Verzweiflungsschüsse aus 30 Metern und viel Ballbesitz für Bochum, die rund um den Anschlusstreffer wieder an Sicherheit gewonnen haben. Mehr defensive Leute auf dem Platz hat gestern weder für mehr Ordnung noch für mehr Stabilität gesorgt, und die Wechsel waren in dieser Form in meinen Augen auch überflüssig. Beim Stand von 0:3 nach mehr als einer Stunde Spielzeit war Bochum tot, da muss man nicht im Minutentakt Offensivspieler runternehmen und Defensivspieler einwechseln.

Ich erinnere mal unser erstes 4:1 in dieser Saison. Der damalige Trainer hatte danach noch vier Spiele auf der Bank. Es ist super, dass wir jetzt nochmal Hoffnung schöpfen können, aber es ist halt auch auf den letzten Drücker. Jetzt muss alles passen. :arminia:

Bei der Aussage von Arabi bzgl. der angeblich von Krämer nicht gewünschten Neuverpflichtungen vor der Saison finde ich weniger das inhaltlich behauptete relevant. Das ist in erster Linie ein weiterer Beleg dafür, dass Arabi mit der gesamten Situation um den Trainerwechsel nicht grad souverän und professionell umgeht. Aber die Kaderplanung ist Arabis Aufgabengebiet. Wenn er die Schuld für die in dieser Saison völlig misslungene Kaderplanung bei anderen sucht, gibt es doch darauf nur eine Antwort: Tschüss.

Wenn er nicht in der Lage ist sich mit dem ihm unterstellten Trainer, der bis dato hier sehr erfolgreich gearbeitet hat, auf eine gemeinsame Linie zu einigen, hätte er sich mal damals an seine Worte erinnern sollen, dass keine Personen, sondern nur Arminia zählen würde.

Im Übrigen würde mich dann auch interessieren, wie es zu den Neuverpflichtungen überhaupt kam, wenn Krämer sie doch angeblich nicht wollte. Fießer hat unter Krämer gespielt, wenn er mal fit war; Petersch kam immerhin zu Kurzeinsätzen in der kurzen Zeit, in der er mal nicht verletzt war. Einzig Sembolo hat nur eine kurze Chance bekommen und war dann komplett außen vor, was Arabi ja aber offensichtlich selbst mit getragen hat, seinen Äußerungen und dem folgenden Ausleihgeschäft nach zu urteilen. Ein IV wurde ebenfalls schon im Herbst gesucht, Arabi konnte aber kurzfristig keinen tauglichen auftreiben.

Ich frage mich aber langsam, wenn man mangelnde Qualität der Einzelspieler feststellt, was verwertet man dann gegen Krämer? Er hatte natürlich eingeschliffene Vorgehensweisen. Aber Meier rotiert im Offensivbereich wild hin und her und bewegt gar nichts.

Wenn man auf Braunschweig schaut, dann stellt man was fest. Die hatten von Beginn an die Gewissheit, dass die Qualität für die Liga nicht reicht. Sie halten am Trainer fest, weil die Mannschaft (von einigen Ausnahmen abgesehen) mit Leidenschaft in jedes Spiel geht. Die Voraussetzungen waren die gleichen, wie hier in Bielefeld. Nur hat man da einen anderen Weg gewählt.

Vollste Zustimmung! :arminia: Unterm Strich denke ich auch, dass man unter den Bedingungen wenn hätte Arabi in den Fokus rücken müssen, denn seine Transferpolitik ist diese Saison gescheitert. Das stellt jetzt bereits der 2. Trainer unter Beweis.

Leider haben wir heute wieder nur eine gute Halbzeit hinbekommen, und die schwächere Phase hat uns auch gleich mal wieder einen Punkte gekostet (der uns allerdings auch nicht wesentlich geholfen hätte). Das typische Muster der Spiele unter Meier.

Ich vermisse bei uns in so einem Spiel gegen einen schlagbaren Gegner einfach diesen unbändigen Willen, den uns vor nicht langer Zeit auszeichnete. Dass wir Spiele verlieren, mal scheisse spielen, ok - aber das ist jetzt inzwischen so leidenschaftslos und einfach zu wenig. Zumal wir in den letzten Spielen auf einige Gegner getroffen sind, die gegen uns nicht ihren besten Tag erwischt haben - da wäre mehr drin gewesen.

Die Mannschaft braucht unsere volle Unterstützung und nix anderes, alle Diskussionen oder Pfiffe gegen den Trainer sind doch total beknackt mal im Ernst, Krämer hat damals 7 Spiele hintereinander verloren und da pfiff niemand und Meier hat das bis jetzt nie und sie pfeifen, das sind für mich pfeiffen, sorry.

Stimme Dir ja vom Grundtenor zu, aber jetzt ernsthaft die Phase einer Pleitenserie eines überaus erfolgreichen DSC-Trainers mit einem neuen DSC-Trainer, der hier bisher noch gar nix gerissen hat, zu vergleichen, ist doch genauso daneben wie die Punkte-Aufrechnerei.

Siehst du eine andere Saison? Ähm war bei Krämer nicht anders, haben wir sogar 2 Gegentore pro Spiel bekommen und wenn die Leute nicht wollten warum kommen dann heute 14.300 Zuschauer, also man kann es auch übertreiben, aber ein Sündenbock muss man immer haben. Wenn Stürmer das Tor verfehlen oder sonstiges da könnte auch ein Maurinho da sitzen und würde nix bringen.

Die Chancenverwertung ist schon über weite Strecken der Saison unser Problem. Sie tritt unter Meier aufgrund der insgesamt defensiveren Spielweise nur noch eklatanter zu Tage. Dass unser Spiel unter Krämer attraktiver war, darüber müssen wir uns glaube ich kaum unterhalten. Gegentore hin oder her, wir haben auch ordentlich welche geschossen, trotz der Pleitenserie, und Spiele gewonnen.

1. Halbzeit bemüht, nach der 2. konnte man dann mit dem einen Punkt schon fast wieder glücklich sein. Gepasst hätte es, wenn der KSC uns noch einen eingeschenkt hätte. Leider haben wir seit dem Trainerwechsel nur selten einen Plan für die Offensive, da funktioniert viel zu wenig. Hinten sah das heute lange Zeit gut aus, aber in der letzten halben Stunde hatte der KSC auch genügend Chancen, um den Dreier einzufahren (und wir gar keine mehr).

War sehr verwundert, dass in der IV wieder Salger und Burmeister gespielt haben, nach dem Spiel in Köln. Heute fand ich beide in der Defensive solide, aber offensiv beide katastrophal. So viele Bälle ins Nirwana, dazu noch ein paar Fehlpässe. Wundert mich doch, dass Meier auf dieses Duo setzt, da wünsch ich mir schon einen Hübener allein wegen seiner Mentalität in die Mannschaft.

Um mit dieser Spielweise den Klassenerhalt einzufahren hätte man Krämer schon während der Niederlagenserie im Herbst rausschmeissen müssen. So laste ich Arabi schlichtweg einen Fehlgriff zu diesem Zeitpunkt an. Ich sehe da momentan nur noch Rückschritte: mit der alten Spielweise haben wir selten unentschieden gespielt, mit der jetzigen verlieren wir seltener - helfen tun uns aber nur Siege, und auf das Torverhältnis brauchen wir eh nicht schauen.

Aufgrund der Niederlagenserie unter Krämer möchte ich gar nicht ausschließen, dass Meier am Ende aus den gleichen Spielen mehr Punkte geholt haben wird als Krämer - aber Fakt ist und bleibt, dass Meier nicht ansatzweise einen kurzfristigen Effekt bewirken konnte, wie man sich ihn in so einer Situation eigentlich erhoffen darf.

Und als Nebeneffekt: Es macht so wenig Spaß wie schon lange nicht mehr, sich das Gekicke anzuschauen.

In deinem Statement schilderst du ja die ganze Idiotie an dem dämlichen Vorfall gestern.
    Die Jungs wurden in der Hinrunde nach jedem Grottenkick gefeiert.
    Und nach der ordentlichen Leistung in Köln werden sie angefeindet.
    Das war ganz großes Kino und wirkt sich bestimmt positiv auf das angeschlagene Selbstbewusstsein der Truppe aus. :wall:
    Aber das schnallen die Pissblagen vom Zaun sicherlich nicht.

"Ordentliche Leistung in Köln"? Das ist Ironie, oder?

Meins ist die Art und Weise auch nicht, aber letztlich kann ich verstehen, dass der Eindruck entsteht, dass die Mannschaft einfach nicht kapiert, dass sie langsam mal liefern muss. Dass sie mehr kann als das Gekicke der letzten 3 Spiele wissen wir alle.

Immerhin ist das aber noch aus der Emotion eines weiteren abgeschenkten Spiels heraus entstanden, Deine Beleidigung in Richtung der Ultras, die sich den derzeitigen Rotz Woche für Woche antun, aber nicht.

Wo ist denn da die Logik? Wenn ein Trainer Spieler aufstellt, die dann gute Leistungen bringen, kann er nichts dafür? Wozu brauchts dann überhaupt einen Trainer? Und wer hat Krämer daran gehindert, mal Burmeister und Salger innen auszuprobieren?

Genau wie Meier hat Krämer diese IV auch verletzungsbedingt gebracht, am 13. Spieltag in Karlsruhe. Dann war Hornig wieder fit, Burmeister draußen, dann Salger drin, bis er gegen BO die rote Karte bekam. Es mag ja Kritikpunkte an Krämer geben, aber manches ist einfach lachhaft.

Sofort entlassen ! Ist mir scheissegal, ob ihr jetzt über mich herfallt. Dieser Trainer steht für mich auf einer Stufe mit der Ikone Frontzeck.
    Reissleine ziehen und endlich mal Auge beweisen, besonders im Hinblick auf die neue Saison.

Genau der Vergleich drängt sich mir auch auf. Man verliert knapp, hält auch mal phasenweise ganz gut mit, alle bleiben bei der Stange - und plötzlich ist man abgestiegen.

Sein Verhalten ist vielleicht Ergebnis eines Lernprozesses. Bei Arminia war er letztlich unter den Umständen, wie sie später ans Licht kamen, noch zu nett. Aber auch damals hat er schon unpopuläre Entscheidungen getroffen und die hart durchgezogen (Hains auslaufenden Vertrag nicht verlängern).

Aber in jedem Fall eine schöne Posse!

Die Fortschritte unter Meier sind unverkennbar, nur stehen dem auch weiterhin unsere Fehler gegenüber.

Defensiv stehen wir geordneter, offensiv fehlt uns allerdings seit dem St. Pauli-Spiel der Schwung. Das ist phasenweise mal nett anzusehen, aber völlig ungefährlich. Und defensiv ist es halt wie schon geschrieben, die Fehler konnte auch Meier nicht abstellen. Da wir Zuhause offensiv aber mehr auf die Kette kriegen als auswärts, wo grad offensiv gar keine Gefährlichkeit aufkommt, werden wir Aalen hoffentlich packen. Hoffentlich nehmen wir die Lockerheit vom Betzenberg mit, gegen Aalen steht wieder mehr auf dem Spiel. Mit einem Punktgewinn in Lautern hat niemand gerechnet, gegen Aalen wird der 3er vorausgesetzt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es wieder einen Torwartwechsel geben wird, der meines Erachtens auch sinnvoll wäre, um unsere Abwehr nicht unnötig unsicherer zu machen als sie es eh schon ist. Die Fehlerquote von Ortega ist aktuell leider viel zu hoch. Offensiv würde ich mir Klos als hängende Spitze hinter Pritsche wünschen.

Dammeier soll heute geäußert haben, er würde sich wünschen, dass Arminia absteigt, damit die Prxn ein Derby bekommen :wall: :wall: :wall: :devil: :devil: :devil:
    Was ein Penner!

Kann ich ihm nicht verübeln, so wie wir ihn, einen verdienten Spieler der Blauen, willig als Bauernopfer genommen und vom Hof gejagt haben.

Jetzt noch eine Frage an die Experten,was passiert mit der 2 ten wenn die 1 erste absteigt.

Dann hat die 2. die Bombensaison für die Katz gespielt und bleibt in der OL.

Zum Spiel heute: Man hat von Anfang an gesehen, wieso beide Mannschaft da stehen, wo sie stehen. Da gibts nichts zu beschönigen, das war auch von Arminia phasenweise übelstes Gebolze. Wer da Ordnung oder Struktur erkennt - die Brille möcht ich auch haben. Cottbus war keinen Deut besser, aber mussten sie auch gar nicht. Die haben ihre Chancen, die sie wie zu erwarten war bekommen haben, auch genutzt. Unsere Abwehr wirkt bei gegnerischen Standards von Spiel zu Spiel unsicherer. Es wurde dann phasenweise ansehnlicher, wir mit mehreren schönen Offensivaktionen, aber wie die Dinger vergeigt werden, das ist jeglichen Kommentar nicht wert.
    Natürlich sind es noch 8 Spiele, aber ich habe auf diese hohe Kunst der Frontzeck'schen Durchhalteparolen keinen Bock mehr. Wer gegen eine Mannschaft wie Cottbus, die im 18. Anlauf mal wieder einen Auswärtssieg landet, Zuhause so verliert, hat in dieser Liga nix zu suchen. Dafür kann aber die Mannschaft nix, die Fehler wurden vor der Saison gemacht.

Ich mag Ortega als Spieler, aber meiner Ansicht nach war der Torwartwechsel zu diesem Zeitpunkt falsch. Er strahlt keine Sicherheit aus, hat merkwürdigerweise ähnliche Probleme wie Platins mit einfachen Bällen, die nach vorn gespielt werden müssen. Was das Mitspielen angeht gabs jetzt auch schon genug Beispiele, dass seine Fähigkeiten dabei wohl etwas überschätzt wurden. Und das 1-2 geht natürlich auf seine Kappe, da gibts doch gar nix dran rumzudeuteln.

Perspektivisch ist Ortega unser Torwart, aber in der verunsicherten Truppe wird er es aktuell schwer haben die Sicherheit zu kriegen, die er für sein Spiel braucht.

Das kann man sicher nicht dem Trainer anlasten, sondern sieht mal wieder stark nach individuellem Fehler aus.

Ich laste auch nicht das 0-1 dem Trainer an, das würde ich mal eher dem generellen Mangel an Qualität zuschreiben, der uns schon die gesamte Saison über Punkte kostet. Die Einstellung der Mannschaft ist aber sehr wohl Sache des Trainers, und das war halt einfach nix. Ob das jetzt wirklich Meiers Ding ist oder die Mannschaft grade einfach auf dem Schlauch steht kann ich nicht beurteilen. Fakt ist aber, dass wir gestern verdient verloren haben bei einer schwachen Mannschaft aus Sandhausen - wie das Tor zustande kam ist da nicht wirklich wichtig.

Bin gespannt, wie Meier unser momentanes Offensivproblem angeht. Abgesehen von den ersten 15 Minuten gegen Aue hatten wir schon länger keine guten Spiele in der Offensive mehr, was sich auch anhand der erzielten Tore erkennen lässt.

Ich würde auf jeden Fall im DM etwas verändern. Riese setzt derzeit null Impulse nach vorn, Fießer braucht noch Zeit, die wir aktuell aber nicht haben. Ich wünsche mir Schütz und Burmeister im DM, und Hille statt Sahar.

Das Problem ist nur, dass große Teile der Mannschaft mit diesen stereotypen Mitteln den Aufstieg geschafft haben und vergessen dabei vielleicht, dass die Abwehrreihen in der zweiten Liga ihnen nicht mehr den Gefallen machen, Tormöglichkeiten herzuschenken.

Man mag ja an Krämer viel kritisieren können, aber ganz so schwarz-weiß sehe ich das nicht. Fakt ist, dass Arminia in der Saison 2012/2013 und bis zum Lautern-Spiel in der Hinrunde in der Mehrzahl der Spiele durch einen fast unbändigen Willen aufgefallen ist. Das war spielerisch nicht immer feine Kost, teilweise aber auch offensiv super gelöst. Seit der Niederlagenserie kamen diese Faktoren nur noch in 3-4 Spielen zum Vorschein, 2014 überhaupt nur gegen St. Pauli und mit Abstrichen gegen Aue.
    Meier weckt bisher nicht den Eindruck, als ob er das Rezept hätte aus dieser Mannschaft mehr rauszuholen als es aktuell der Fall ist. Die Frage ist also eher, wieso das der Mannschaft nur phasenweise gelingt ihr Potenzial auszuschöpfen und dies seit der Niederlagenserie noch schwieriger geworden ist. Ich fürchte einfach, dass sehr viele Spieler lange deutlich über ihrem Limit gespielt haben und an ihre Grenzen stoßen. Ein Trainerwechsel könnte da allenfalls kurzfristig an der Motivationsschraube drehen, was aber offensichtlich nicht der Fall ist.
    Verwunderlich ist einfach, dass es gestern nicht nur an der Durchschlagskraft fehlte, sondern am Ende auch überhaupt an dem Vorsatz noch was mitzunehmen. Auch unsere Spieler können mehr als den Ball aus der eigenen Hälfte in die Arme von Riemann zu schlagen.