Beiträge von samson

Zitat

Original von jögi
    Das steht im Express (von der Seriösität ungefähr mit Bild zu vergleichen):

Den Teil mit Blaszczykowski kam mir schon sehr realistisch vor, als ich das erste Mal vom Dortmunder Interesse an dem Mann las - schließlich wird der von einem gewissen Wolfgang Vöge vertreten, der ja nun auch noch einen gewissen TvH vertritt. Wie auch immer - TvH kann ab jetzt machen was er will. Er hat ja nicht ohne Absprache bzw. Druck/Wohlwollen der Geschäftsführung hier das Handtuch geworfen, und ist dadurch eventuell einfach einer Entlassung entkommen. Und ansonsten freue ich mich schon jetzt auf die Rückkehr von Heesens! :D Ne, leider dürfte dieses Mal die Tür endgültig zu sein, zumindest wenn die Entscheidungsträger im Verein bleiben.

Es war bis zum vergangenen Herbst eine tolle Zeit mit TvH als Trainer. Das sein Vertrag aufgelöst wird kam ja scheinbar in Gesprächen mit der Geschäftsführung zustande, wodurch ich doch mal davon ausgehe, dass er auch eine Abfindung bekommt - aber wie auch immer, er hat die Zeichen der Zeit erkannt, und dafür verdient er Respekt. Bin gespannt, obs jetzt besser wird. Hoffentlich findet Geideck jetzt mal wieder dazu zurück, die Mannschaft nicht zu jedem Spiel komplett umzukrempeln.

Chrill-E: Du vergißt in Deiner Aufzählung Kucera - in der Hinrunde wie auch schon in der Vorsaison lief es rund, als er ins defensive Mittelfeld kam. Trotzdem wurde er zu Beginn dieser Saison für Marx rausgenommen, und wurde trotz des Beweises, dass er der wichtigere Mann auf der 6er Position ist, zu Rückrundenbeginn in die Innenverteidigung versetzt. Allerdings dürften die ersten drei Spiele in 2007 auch dafür sorgen, dass Kucera nach seiner Genesung wieder auf angestammter Position ran darf.

Und was Ndjeng angeht: Bisher hat man bei ihm noch nicht wirklich gesehen, dass er das Niveau für die erste Liga hat. Da stellt sich die Frage vielmehr, wieso er in einem solch wichtigen Spiel wie gestern die Last auf seine Schultern bekommt, und prompt am Mittelkreis den Ball vertändelt, und wenige Momente später stehts 0:1.

Ganz nebenbei steht das momentane Rumexperimentieren auch im Gegensatz zu dem, was TvH & Co. sonst immer erzählen - dass diese Mannschaft über ein eingespieltes System funktioniert. Die Leistungen vor der Winterpause als Grund für die Umstellung taugt deshalb nicht, weil man dann ein neues System in der Winterpause hätte einstudieren sollen, und nicht während die Rückrunde wieder läuft. Im Testspiel gegen Budweis bspw. wäre die Gelegenheit gewesen, da war davon jedoch nichts zu sehen.

Zitat

Original von Arminen-Stefan
    Aber als Nachfolger sollte man doch bitte, bitte nicht Geideck nehmen. Der ist einfach zu ruhig. Wir brauchen frisches Blut von außerhalb, frischen Wind, neue Gedanken.

Geideck als kontinuierlicher Faktor ist gut - aber eben als Co-Trainer. Denke auch, dass man als Chef jemand komplett neues nehmen sollte.

Ganz große Klasse - mal fleissig rumexperimentieren, das Spiel gegen Gladbach ist ja nicht so wichtig. Versuchen wirs mal mit der Raute, da die Defensive in 2007 bisher ja so verdammt stark...Diese Mannschaft lebt vom System, und wenn ich hier lese, dass der Doppelsechser die Offensive schwächt - wie kann man sowas nach den Spielen bisher dieses Jahr schreiben? Marx ist ja auch kein defensiver Spieler, jedenfalls kam das bisher nicht zum Vorschein - mehr Gefahr entwickeln wir jetzt aber sicher nicht, und je offensiver die Grundausrichtung desto schlimmer wirds.
    Der Mannschaft muss das Alibi genommen werden - DANKE an TvH für alles, aber wenn er eh geht, dann bitte sofort.
    Übrigens, die Mechanismen, die hier als so provinziell gebrandmarkt werden - was war denn in Gladbach bei den Heimspielen bis zum heutigen Tage los? Und da gab es nichtmals solches Trainertheater. Will das damit nicht schönreden, bringen tut "Wir haben die Schnauze voll" auch nichts. Allerdings ist es durchaus legitim, dass die Fans auch mal die "Notbremse" ziehen, denn die Leistungskurve geht jahresübergreifend steil bergab.

Herrlich, was für eine Aufregung! TvH geht, wohin kann uns doch erstmal schnuppe sein. Das er schon jetzt geht glaube ich nicht, dafür versucht er viel zu eindeutig einen sauberen Abgang hinzulegen - s. seine Äußerungen, dass er ja nur jetzt nicht verlängern wolle und es Sache des Vereins sei, wenn der daraus den Schluss zieht mit anderen Kandidaten zu verhandeln. Für sonderliche helle scheint er die Leute, die solche Äußerungen von ihm interessieren, nicht zu halten. Wie auch immer - es geht weiter. Wäre schön gewesen, wenn er geblieben wäre, aber jetzt ist auch die große Chance da, endlich mal diese ewige Unruhe rauszubekommen, die uns seit dem Wiederaufstieg jede erfolgreiche Phase weitestgehend zum Ende gebracht hat und viele Nebenschauplätze aufgemacht hat.
    Abgesehen davon glaube ich, dass TvH wirklich eher bleiben würde, als zu diesem Zeitpunkt zum HSV zu gehen - das ist doch ein völliges Himmelfahrtskommando. Mit der Truppe, an der sich nichts mehr ändern lässt, ist doch u.U. wirklich nichts zu holen. Trotz einiger Topleute passt da einfach etwas nicht. Zur nächsten Saison, nach einem möglichen Klassenerhalt, sähe das sicher anders aus - meine Vermutung.
    Doll - bloß nicht! Steht aber eh nicht zur Debatte, denn der wird sich genau das gleiche bezogen auf Arminia denken.

Zitat

Original von Richie
    Nur weil von Heesen zum Ende der Saison wechselt ist nun nicht alles so schlecht, dass man hier nach einem Punkt aus zwei Spielen den Kopf des Trainers fordern muss. In meinen Augen ist das jetzt ebenso Schwachsinn, wie es das in der Hinrunde zur gleichen Zeit mit der gleichen Punktausbeute war!

Da TvH den Verein eh verlässt ist doch völlig klar, dass der Kredit geringer ist - nicht aus der Enttäuschung über TvHs Entscheidung, sondern der Perspektive her. Wenn der Trainer eh geht nimmt man nur etwas vorweg, was eh passieren wird. Sobald der Nachfolger feststeht wäre das, sofern der sofort verfügbar ist, doch durchaus logisch. Zumal man die Rückrunde mit TvH mit Sicherheit nicht in aller Ruhe bestreiten wird, allein der Zeitpunkt, an dem bekannt wird, wo er nächste Saison arbeitet, wird doch nochmal brisant werden.

Und wenn er dann regelmäßig etwas vom Stapel lässt, dass den derzeitigen Kader in Misskredit bringt - wieso soll man sich dann nur aus Dankbarkeit eine Graupenrückrunde antun? Nichts wär mir lieber als das am Samstag der Schalter umgelegt wird, aber wenn ich von TvH Ansagen höre wie die, dass die Mannschaft halt wieder ein paar Spiele brauche um in Tritt zu kommen - verständlich in der Hinrunde, während in der Rückrunde nur die Frage bleibt, wieso der Trainer es nicht schafft die Mannschaft halbwegs punktgenau auf dem nötigen Level zu haben.

Borges hat gegen den HSV 1-2 Böcke gehabt, sonst aber souverän gespielt. Gestern war er genauso schlecht wie der Rest der Viererkette auch. 05/06 war eine Topsaison von Borges, wie man das im Nachklapp so runtermachen kann ist mir unbegreiflich. Abgesehen von den schon bemühten klassischem Borges-Bock pro Spiel ist er doch allermeistens eine Bank.

Ohne ihn damit schlecht machen zu wollen, aber ich finde nicht, das Westermann bisher eine so tolle Saison spielt. Da waren einfach einige Spiele dabei, in denen er zu viele miese Aktionen gebracht hat. In meinen Augen hatte der kicker in seiner Winter-Rangliste nicht unrecht mit der Ansicht, dass ihm die Konstanz fehlt. Natürlich ist er selten wirklich schlecht, aber um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden ist das bisher in dieser Saison nicht immer ausreichend. Und was das Alter angeht: Er ist IV #1 hier, mit der meisten Spielpraxis - da verzeihe ich einem Borges nach langer Pause gewisse Schnitzer doch nicht weniger. Mal ganz von den Katastrophensituationen von Westermann und Borges gestern - wieso war Westermann eigentlich bei vielen Aktionen der Stuttgarter Stürmer überhaupt nicht anwesend? Es gab mehrmals Situationen, wo Korzynietz, Borges und sonst irgendwer gegen Gomez und Cacau standen, aber von Westermann keine Spur.

Zitat

Original von LeckerKnoppers
    Zumindest sollte man sich überlegen, was es für Folgen hätte, einen Jonas Kamper dauerhaft auf der Tribüne zu lassen! Das der Fußball spielen kann, hat er in der Hinrunde zumindest teilweise gezeigt! Auf Dauer wird der dann logischerweise wegwollen! Und bei Leuten wie Kamper und Ndjeng halte ich es durchaus für wichtig, die hier einzubinden!

Das natürlich Kobilyk anstelle von Masmanidis nicht berücksichgt wird, ist eben einfach die Sympathiefrage des Trainers, wo Masmanidis scheinbar eine Sonderstellung einnimmt! Traurig aber wahr!

Kamper soll ja angeblich noch nicht wieder ganz fit sein, wieso auch immer. Allerdings wirkte der im Testspiel gegen Budweis wesentlich frischer als Masmanidis.

Auch als Kobylik-Fan gebe ich zu, dass der Samstag sehr schlecht gespielt hat. Aber bei Kobylik ists einfach so, dass der einmal scheisse spielt, und dann froh sein kann, wenn er mal wieder auf der Bank Platz nehmen darf. Deswegen würde mich auch nicht wirklich wundern, wenn der kicker hier Recht hätte und er gar nicht mitgefahren ist. Masmanidis kriegt seine Chance sofort wieder, zumindest als Einwechselspieler, ist allerdings wohl kaum effektiver als Kobylik, der ja eigentlich zumindest unser bester Standardschütze ist (Samstag ausgenommen, da waren bis zu 89. alle Standards mies, egal von wem). Wenn ich da an das Hertha-Spiel zurückdenke, wie Kobylik da rumwirbelte und den Ausgleich aufgelegt hat...Genützt hats ihm nix.

Zitat

Original von Arminen-Stefan
    Laut offizieller Homepage hat Eigler gut trainiert. Vielleicht sehen wir ja mal einen Sturm mit Ahanfouf und Eigler. Nachdem Wichniarek die letzten Spiele ja nicht besonders effektiv war, ist das vielleicht eine Option.

Nichtsdestotrotz ist Wichniarek nach wie vor unser effektivster Scorer. Den ohne Not rausnehmen ist nicht wirklich sinnvoll. Ahanfouf wird wohl auch innerhalb von 2 Tagen nicht auf einmal körperlich topfit sein, von daher glaube ich eher an Wichniarek/Eigler, und Zuma von Beginn auf dem Flügel.

Auf kicker online stehen Kobylik und Ndjeng als "nicht berücksichtigt". Sind die wirklich nicht mitgefahren, oder ist das nur wieder ein Zeugnis des Desinteresses des kicker gegenüber Arminia?

Zitat

Original von Suomi

Immerhin kamen die Plakate erst in der HZ zum Vorschein. Meine Vermutung: Die eine oder andere Kneipenwirt steht kurz vor dem Ruin... Da muss man schon mal zu solchen Maßnahmen greifen.

ich hab das eine erstmals direkt im Hamburger Torjubel gesehen, da aber noch unten auf der Haupttribüne, neben der DSC-Bank.

Zitat

Original von mike_bielefeld
    ganz einfach! von Heesen wäre mit sicherheit hier geblieben, wenn er gemerkt hätte das es hier auch mal vorwärts geht und er vom Vorstand her gemerkt hätte, das auch der Vorstand mal andere ambitionen hat, als nur um platz 15 zu spielen.

TvHs Verdienste in allen Ehren, aber er hat sich dafür entschieden den Geschäftsführersessel zu verlassen und damit auf die langfristige Planung keinen Einfluss mehr zu haben. Abgesehen davon wirst Du wohl kaum behaupten wollen, dass sich die Qualität der Mannschaft seit 2004 nicht verbessert hätte. Wenn ich mir mal anschaue was für Spieler bei uns diese Saison auf der Bank (oder gar Tribüne) sitzen, davon war 04/05 nur zu träumen. Das man in Bielefeld kein großes finanzielles Risiko eingehen kann ist doch nicht erst seit gestern klar. Und diese Sprüche von wegen "Kein anderes Ziel als 3 Vereine hinter sich zu lassen" - was ein Blödsinn. Bis gestern standen wir nach der Hälfte der Saison immerhin vor selbsternannten CL-Anwärtern wie dem BVB (und immer noch vor dem HSV).

Zitat

Ich kann Thommy sehr gut verstehen und wünsche ihm, dass er sich richtig durchsetzt und allen zeigt was für ein guter Trainer er ist.
    Ich gehe eh davon aus, wenn feststeht das er nach Dortmund geht, dass dann auch einige Spieler mit ihm gehen werden. westermann z.b.

Westermann wird wohl eher zu Schalke gehen, wenn die ihn wirklich wollen. Dieses Getue, als ob die Spieler am Rockzipfel des Trainers hingen war doch schon zu Ende von Rapolders Zeiten sehr beliebt - wer damals nicht angeblich auch alles nach Köln gehen sollte.

Warten wir mal die nächsten beiden Spiele ab - ich hoffe bloß, dass wir nicht wieder so eine grausame Rückrunde erleben wie die letzten beiden Jahre. Man sollte schauen, wie die Mannschaft auftritt. Wenn sie nicht spätestens beim nächsten Heimspiel die Sicherheit wieder hat sollte man schon drüber nachdenken, ob es Sinn macht mit TvH weiterzumachen. Da können die Spieler noch so viel sagen, dass sie die Sache nicht verunsichert - das Spiel heute, und auch bspw. die Anfangsphase gegen Leverkusen sprechen doch Bände. Das hat gar nix mit Nachtreten oder sonstwas zu tun, sondern wäre genau die gleiche "professionelle" Entscheidung wie die von TvH Arminia zu verlassen. Auch in anderen Branchen werden Mitarbeiter freigestellt, wenn sie zur Konkurrenz wechseln. TvH sagte vor dem Spiel, die Mannschaft wäre so toll drauf - da fragt man sich schon, wieso man davon heute nix gesehen hat. Ein Punkt hin oder her, das war sehr glücklich gegen einen keineswegs Angst einflössenden Gegner.

Hätte nicht gedacht, sowas diese Saison nochmal auf der Alm zu sehen. Das war die extended version der 1. Halbzeit gegen Cottbus. Grausam! Der HSV hat sicher nicht gut gespielt, wirkte anfangs auch nicht so sicher (erstaunlicherweise aber trotzdem auch vor dem Führungstor viel sicherer als unsere Mannschaft), aber fast hätte es gegen uns heute gereicht. Was ich absolut nicht verstehe: Wieso wird die Defensive durcheinandergewirbelt, angeblich zugunst einer offensiven Grundausrichtung durch die Hereinnahme von Marx, wenn wir gegen einen Gegner spielen, der gewinnen muss, aber wir auch mit einem Punkt leben können? Marx hat sicher nicht schlecht gespielt, insbesondere nicht im Vergleich zu seinen bisherigen Leistungen im DSC-Trikot, aber der Sinn dieser Aktion erschließt sich mir nicht. Ebensowenig die Auswechslung von Marx, um dafür Vata zu bringen - ab diesem Zeitpunkt ging offensiv dann überhaupt nix mehr, der Schwung der ersten Minuten nach der Halbzeit wich blankem Entsetzen, und der HSV wird sich wohl ärgern, in dieser Phase nicht den Sack zugemacht zu haben.

TvHs Gerede von den Perspektiven erinnert doch sehr an Rapolders Visionen, und insofern würde ich das auch nicht großartig anders bewerten. Die Frage ist halt nur, ob man Rapolders Abgang heute noch so bewertet wie damals. Inzwischen hat man sich an die Situation doch schon ziemlich gewöhnt, dass bei uns selbst die erfolgreichen Trainer gehen.
    Ich vermute einfach, dass TvH die Geschichte durchaus professionell sieht und einfach weiß, dass ein Abgang a la Rapolder ihm nur schaden kann. So kann er sich noch damit aus der Affäre ziehen, doch nur das Beste für den DSC zu wollen - s. seine Empfehlung einen Trainer zu verpflichten, der damit leben kann, als Saisonziel immer nur 3 Mannschaften hinter sich lassen zu müssen. Ich denke viel wird davon abhängen, wo er nächste Saison Trainer wird. Wenns Dortmund wird bin ich ziemlich sicher, dass da noch einige Geschichten ans Licht kommen werden, dass das vor seiner Absage an Arminia in trockenen Tüchern war. All die Gerüchte, bspw. das sein Berater schon um unser Spiel in Dortmund herum dort rumgetrötet hätte, dass TvH dort nächste Saison Trainer werden würde, würden doch dann zwangsläufig in einem anderen Licht erscheinen. TvH erweckte ja nun auch nicht den Eindruck, sich großartig mit Arminias Angebot auseinanderzusetzen. Keine weiteren Gespräche, nur Forderungen via Medien, seine Aussagen, sich darüber gar keine Gedanken zu machen etc. - aber was solls. TvH hat hier trotzdem gute Arbeit geleistet. Er sollte jetzt nur nicht die Rapolder-Schiene fahren und so tun, als ob die Mannschaft hier der letzte Dreck wäre und nur dank seiner guten Händchen hier überhaupt Punkte eingefahren werden. Das wäre angesichts eines 8. Tabellenplatzes absolut lächerlich, zudem stehen wir auch noch vor Vereinen mit anderen Ansprüchen, wie eben Dortmund, HSV, Gladbach. Und was nützen denen ihre Ansprüche?

Ich glaube wenn TvH jetzt weiter Öl ins Feuer gießt wird er das Saisonende nicht als Arminias Trainer erleben. Das kann er sich auch ohnehin schenken, denn so zu tun, als wenn Kentsch ihm ungerechtfertigterweise Dampf macht ist doch absolut nicht der Wahrheit entsprechend! TvH hatte lange lange Zeit sich darüber Gedanken zu machen, und ist auf das Angebot weiterer Gespräche mit den DSC-Verantwortlichen nicht eingegangen. Und dann hat eine Äußerung von Kentsch in der letzten Woche den Ausschlag gegeben? Lächerlich.
    Wenn er jetzt einfach nochmal allen, mit denen er in der Vergangenheit im Verein Stress hatte, vors Schienbein treten will, soll er bitte gehen. Bis jetzt war das sicher wesentlich angenehmer als Rapolders Abgang, aber was er jetzt vom Stapel lässt von wegen "Kein anderes Ziel als 3 Mannschaften hinter sich zu lassen" klingt 1a wie Rapolder damals.

Abgesehen davon sollte man jetzt einfach schauen, wie die Mannschaft in der ersten Woche der Rückrunde auftritt. Wenn sie erfolglos ist sollte man durchaus darüber nachdenken, am 21. Spieltag in München schon jemand anderes auf der Bank sitzen zu haben. Die wichtigen Spiele ab dem 22. Spieltag darf man in jedem Fall nicht abwarten.

Sollten wir irgendwann mal wieder absteigen könnten wirs gern nochmal mit Middendorp versuchen, aber nicht in der 1. Liga. Was man von Middendorp heutzutage (!) erwarten könnte finde ich ehrlich gesagt eine viel größere Wundertüte als bspw. einen Labbadia als neuen Coach zu verpflichten.

Zitat

Original von SWB Zecke
    Also wenn wir hier schon am Erbsenzählen sind:
    Er hat Arminia zum Erstligisten gemacht und die Klasse gehalten! Und damit war es sein erster Verein in der Bundesliga...
    Kleiner Tip: Lesen -> Denken -> Schreiben

Allerdings hat Middendorp uns mit einem sicher nicht schlechten Kader wieder in die 2.Liga zurück gebracht.

Zu Rapolder: nüchtern betrachtet spricht nicht so viel dagegen, ihn zurückzuholen. Da es sich für diejenigen, die im Profifussball aktiv sind, bei Vereinen um Arbeitgeber handelt und sich da die gleichen Überlegungen ergeben wie für Angestellte in anderen Branchen auch, ist es nicht verwunderlich, dass Rapolder damals den Verein verlassen hat. Allerdings hat er sich derbe verkalkuliert und sich auch nicht wirklich geschickt verhalten. Ehrlich gesagt würde ich das vielmehr davon abhängig machen, was die Spieler, die ihn von damals kennen, dazu sagen. Wenn die sagen, das wär für uns die beste Lösung, warum nicht? Glaub ich aber nicht, mal abgesehen davon, dass Rapolder soviel verbrannte Erde hinterlassen hat, dass er von den Gremien im Verein kaum abgesegnet werden würde.

Für mich persönlich ist er weder der Top-/Wunschkandidat noch das Hassobjekt, dass ich hier nicht haben will. Bevor wir irgendeinen alten Haudegen a la Neururer bekommen, dann lieber Rapolder, als geringeres Übel.

Prinzipiell finde ich Rapolder auch noch einen der besseren Kandidaten, die mir einfallen. Mich wundert allerdings, dass die Mannschaft da sofort Gewehr bei Fuß steht, die waren doch damals bevor Köln auf die Alm kam ziemlich angesäuert über Rapolders Äußerungen im Vorfeld der Partie. Wie auch immer, wenn der gute Mann inzwischen gelernt hat und wir nicht wieder den kleinsten verfügbaren Spieler als einzige Spitze aufstellen, und bevorzugt mit hohen Bällen anspielen, dann könnte das durchaus wieder passen. Glaube allerdings nicht, dass Kentsch & Co. darauf Bock haben. Und etwas komisch wäre es auch, da Rapolder seinen Abgang ja nun damals mit den Perspektiven begründet hat. Folglich müsste er eingestehen, dass er schlicht und ergreifend falsch lag. Auch seine Äußerungen von wg. Studienplatz für die Tochter und Kinoangebot usw. usf. - so wirklich folgerichtig wäre eine erneute Verpflichtung nicht. Andererseits ist es nun genau so, wie man es sich doch insgeheim damals in der elenden Zeit seines Abgangs gewünscht hat: Rapolder kommt wieder angekrochen.
    Was Geideck angeht so hoffe ich, dass er unser Co-Trainer bleibt - so würde er uns lange erhalten bleiben und bliebe auch für die Spieler erhalten und stünde für eine gewisse Linie, auch wenn mal wieder ein Trainer abhauen sollte.