Beiträge von samson

Fakt ist, dass Zuma von Bob Moore vertreten wird und dadurch wirklich alles möglich erscheint. So unwahrscheinlich finde ich das Szenario, dass er nach Dortmund geht, prinzipiell gar nicht. 800000 sind für die doch nix, abgesehen davon kann man in anderen Foren, wo auch BVB-Fans aktiv sind, durchaus öfters lesen, dass man Zuma gern nehmen würde, nur TvH soll bitte bleiben wo er ist. Was allerdings beides Zorc, Watzke & Co. herzlich wenig interessieren wird. TvH als Buckley-Fan wird den vermutlich nächste Saison wieder in Dortmund haben wollen, sofern TvH dorthin wechselt, wovon ich aber mal ganz stark ausgehe. Zuma und Buckley wollten gern zusammen in einem Verein spielen. Vor der Saison sollte das noch Bielefeld sein, dass es nun in Dortmund so sein könnte würde an den Finanzen nicht scheitern. Aber: soweit ich weiß konnte Zuma mit seiner Ausstiegsklausel doch nur ins Ausland zu Vereinen, die international spielen, wechseln? Selbst wenn auch im Inland, aber international, dürfte Dortmund diese Bedingung vermutlich nicht erfüllen.

Ich würd Zuma gern behalten, unersetzlich ist aber auch er nicht. Schwerwiegender wäre wohl wieder das Gesamtpaket: erfolgreicher Trainer verlässt den Verein und die Prunkstücke gehen in der Folge auch. Wohlgemerkt, in dieser Saison halte ich Zuma gar nicht für das Prunkstück, aber neben Westermann ist er doch der Spieler, der allgemein so wahrgenommen wird.

Woher nimmt man die Gewissheit, dass die Mannschaft nicht lieber schnellstmöglich mit dem Mann, der sie kommende Saison betreuen wird, arbeiten möchte? Hätte auch den Vorteil, dass der neue Trainer sich mit dem aktuellen Kader beschäftigen könnte im Hinblick auf die Planungen für die kommende Saison. Abgesehen davon riecht das schnelle Ausplaudern des Abgangs aus dem Kreis des Mannschaftsrat doch schon danach, dass die von dem Theater auch die Nase voll haben und sich auf wichtigere Dinge konzentrieren wollen.
    Vorm HSV-Spiel wird wohl nix passieren, aber wenn man nach der ersten Woche merken sollte, dass die Mannschaft nicht damit klar kommt, sollte man schnell die Reißleine ziehen. Ein Leistungseinbruch hätte nebenbei bemerkt auch nur etwas mit einer Verunsicherung zu tun, die durchaus verständlich ist.

Zitat

Original von arminia4ever
    Unattraktiver Gegner, Scheiss Wetter und Teurer Eintritt :rolleyes:

Wenn das wirklich am "unattraktiven" Gegner gelegen hat möchte ich nur hoffen, dass wir so schnell nicht in den Uefa-Cup kommen, das könnte sehr peinlich werden.

Mit etwas Torabschlusstraining sollte einem nicht Bange vor den kommenden Heim-Aufgaben sein. Der Ball lief in den ersten 20 Minuten sehr gefällig durch die Reihen der Blauen, die Tschechen hatten lange eigentlich nur eine halbwegs so zu bezeichnende Chance. Allerdings muss man auch sagen, dass die Startelf-Flügelzange Ndjeng/Masmanidis sehr ineffektiv war, und in erster Linie durch planlose Flanken und mangelndes Durchsetzungsvermögen auffiel. Nachdem Arminia den Druck etwas zurücknahm habe ich irgendwie schon damit gerechnet, dass die Tschechen kommen würden, was sie mit einem feinen Konter auch taten. Arminia rannte nun an, sah teils aus wie bei einem Handballspiel, immer um den 16er rum - es ergaben sich auch gute Chancen, aber der Budweiser Torwart war gut drauf. Nach einigen Wechseln erhöhte sich die Taktzahl, Kamper und v.a. Kobylik machten viel mehr Dampf auf den Außen und auch die Standards beschwörten Gefahr herauf. Ahanfouf wirkte sehr agil und spielfreudig, wäre überragend gewesen, wenn er denn seine Chancen aus dem Spiel heraus genutzt hätte. Er und Eigler hatten mehrere Großchancen.
    Vata kam spät auch noch (für Marx, der ganz ok gespielt hat, aber defensiv Schwächen aufweist und offensiv auch keine Wunderdinge vollbringt) und wirbelte hinter den Spitzen. An ihm wurde dann auch der Elfmeter verschuldet - sah aus meiner Perspektive aber nach einer korrekten Entscheidung aus. Wird in der Bundesliga aber wohl kaum passieren. Auch nach dem späten Ausgleich per Elfer hatte Arminia noch ein, zwei gute Chancen. Insgesamt spielerisch streckenweise durchaus überzeugend, auch wenn die Startelf mit Marx statt Kucera und Masmanidis und Ndjeng auf den Flügeln hoffentlich nicht das ist, was TvH für das HSV-Spiel plant. Hoffentlich bekommt endlich Kobylik etwas vertrauen und wird nicht nach einem mittelmäßigen Spiel sofort wieder rausgenommen.
    Auf jeden Fall das beste Alm-Testspiel vor Beginn der Rückrunde seit Wiederaufstieg von den Blauen - was zugegebenermaßen auch nicht schwer ist.

Zitat

Original von LeckerKnoppers
    Kritisieren vielleicht nicht unbedingt. Er hat ja Recht!
    Aber das Ultimatum hat er selbst gesetzt! Wenn er früher ne Entscheidung haben will, dann hätte er bzw. der Vorstand das Ultimatum nicht so lange wählen dürfen!

Einerseits hast Du da recht - andererseits wurde nach dem Gespräch vor Weihnachten sofort gesagt, dass TvH bei weiterem Gesprächsbedarf auf die Geschäftsführer zugehen soll. Was TvH dann kurzerhand umgedreht hat und via Medien Namen potentieller Neuzugänge von Saftig gefordert hat. Angefangen mit diesem Sticheln oder wie man es nennen soll hat nicht die Geschäftsführung, sondern der Trainer. Wenn es augenscheinlich keinen Gesprächsbedarf bei TvH gibt, er aber auch keinen Termin zur Vertragsunterzeichnung ausmacht, ist die Sache doch irgendwie relativ klar. Ich könnte mir halt nur auch vorstellen, dass TvH weiter nicht ja oder nein sagt, sondern vielleicht nächste Woche nochmal medial ausholt, und Arminia dann zum Rückrundenbeginn die Verhandlungen für beendet erklärt.

Ich befürchte auch, dass es alles noch unangenehmer wird, als es schon ist. Sprich, TvH in der Woche vorm Rückrundenauftakt bekannt gibt, nicht verlängern zu wollen, oder sich vielleicht sogar noch 2-3 Wochen mehr Bedenkzeit erbittet mit gleichem Resultat, wir ein paar Wochen Graupenfussball sehen bevor ein Nachfolger da ist und TvH entlassen wird. Ich hoffe noch immer, dass TvH anders agiert, und es "echt" ist, was er alles so den Reportern erzählt, aber wenn ich lese, dass er wissen will, wie es hier in "4,5 Jahren aussieht", ist doch absolut lächerlich. Er wollte Trainer werden, und als Trainer lässt er sich nunmal aufs Trainingsgeschäft ein. Das er Planungssicherheit für die beiden Jahre, über die sein neuer Vertrag laufen würde, haben will - ok - aber nochmal 2-3 Jahre oben drauf? Was spielt das für eine Rolle? In Dortmund weiß er auch nicht, was in 5 Jahren ist. Investition alleine garantieren kein entsprechendes Ergebnis, wie grade Dortmund immer wieder beweist.

Wurde hier auch schon geschrieben, aber dass man bei Heimspielen gegen Schalke oder sogar Gladbach vor allem ums Stadion rum und hinter Süd- und Osttribüne nicht das Gefühl hat, bei einem Heimspiel zu sein, spiegelt doch einfach die Verhältnisse wieder: Während Schalke Tausende zu einem Auswärtsspiel mitbringt, wird die Alm eben nicht durch Arminia-Fans ausverkauft, selbst gegen Schalke nicht. Durch Mitglieder-Vorverkauf und Dauerkarten bspw. liesse sich das Problem doch sehr leicht aus der Welt schaffen, das Interesse ist nur eben nicht da.
    An für sich stört es mich nicht, wenn Auswärtsfans in den Blöcken sind. Doofe Menschen gibt es überall, egal für welchen Fussballverein sie sind. Nerven tut es halt nur, wenn man sich akustisch auf Block 6 in der Unterzahl wähnt, bspw. während des Warmlaufens.

Zitat

Original von Richie
    Das Problem ist doch, dass wir die Folgen in Hannover gesehen haben. Da hat nämlich Marx für Kauf gespielt und wir haben im defensiven Mittelfeld Löcher gehabt, die größer waren als mancher Baggersee! Marx ist in meinen augen ein Fehleinkauf und ein Sicherheitsrisiko auf der Position. Leider habt ihr mit den spielerischen Defiziten der beiden defensiven Kucera/Kauf dennoch recht. Kucera bringt aber wenigstens noch eine Menge Torgefahr mit, auch wenn er etwas Pech hatte. Meiner anischt nach könnte hier nur Danneberg spielerische Elemente bringen, auch wenn er noch sehr jung ist. Ndjeng ist für mich eher ein Außen oder ein zentral offensiver Mann.

Ich sehe Danneberg auch vor Marx. Kucera sehe ich spielerisch deutlich stärker als Kauf, auch wenn das wie schon geschrieben zuletzt viel zu kurz kam. Er hat aber durchaus die Ruhe und auch das Auge, um auf der Position auch Offensivaktionen einzuleiten, und als Abräumer ist er eh bärenstark. Vor allem halten die Beiden auch schon einiges von unserer Viererkette weg, die nach wie vor doch immer wieder durch den einen oder anderen faux pas auffällt. In meinen Augen war die Schwäche der Viererkette zu Beginn der Saison durchaus auch der Tatsache zuzurechnen, dass das defensive Mittelfeld nicht wie gewohnt schon einiges an Druck abgenommen hat.

Bei Kauf braucht man über die spielerische Qualität nicht reden, er lebt vom Einsatz und vom Kampf, und dafür wird er zurecht geliebt. Zu dem ein oder anderen Zuckerpass in den Rücken der gegnerischen Abwehr reichts aber selbst bei ihm ab und an. Ndjeng wurde vor der Saison von TvH ja auch mal als potentieller offensivstarker 6er ins Gespräch gebracht. Anders als bei Marx sehe ich bei ihm auch durchaus das technische Potential, um auch für den Spielaufbau effektiv zu sein, allerdings ist er bisher defensiv noch zu schwach.

Zitat

Original von Richie
    Insgesamt spielen wir in den letzten Spielen zu wenig konsequent über die Außen und es gelingt keinem Mittelfeldspieler mehr, einen überraschenden Paß ordentlich in die Spitze zu spielen. Aus den wenigen Chancen machen wir zu wenig. Die Alternativen spielen schlecht bis unglücklich (Masmanidis/Eigler)) oder man bemerkt sie gar nicht (Kobylik). Ich hoffe, wenn Vata und Ahanfouf wieder da sind, wird das wieder etwas besser.

Bei Masmanidis reicht es nach wie vor (mit Ausnahme des Cottbus-Spiels) nur zu 1-2 gelungenen Aktionen pro Einsatz. Er ist einfach viel zu ineffektiv. Eigler fand ich bei seinen letzten Kurzeinsätzen immer sehr vielversprechend, das sah zu Beginn der Saison (Ausnahme HSV) noch ganz anders aus. Kobylik hätte meiner Meinung nach durchaus verdient zumindest ähnlich wie Masmanidis zum Zuge zu kommen. Momentan ist er wohl ohne Frage unser bester Mann für Standards, nur saß er ja gestern soweit ich weiß nichtmals auf der Bank. Und auch sonst fand ich ihn in Frankfurt gewiss nicht schlechter als bspw. seit einigen Wochen.

Wie auch immer - 22 Punkte sind nach dem, was letztlich möglich gewesen wäre, nicht viel, aber immer noch viel mehr, als ich zu Beginn der Saison für die Hinrunde erwartet hätte. Einige begeisternde Spiele gabs zu Bestaunen, einige der Neuzugänge waren zumindest zeitweise enorm wichtig und haben gut eingeschlagen - wenns jetzt gelingt 2007 ganz gut aus den Puschen zu kommen siehts doch blendend aus. Mein sehnlichster den DSC betreffender Wunsch wäre, dass wir erstmals seit Wiederaufsteig eine Rückrunde zu sehen bekommen, die der Hinrunde nicht meilenweit hinterher hinkt.

Zitat

Original von Kai
    Unser Problem sind für mich unsere beiden defensiven Mittelfeldspieler, weil sie nicht die Qualität haben das Spiel ordentlich aufzubauen. Die haben ja schon die Angst in den Augen, wenn sie den Ball bekommen und verarbeiten sollen. Wir haben einfach keinen ballsicheren Mann im Zentrum, der auch mal auf den Ball tritt und diesen dann schön verteilt. Das geht unserem Spiel vollkommen ab.
    Aus diesem Grund müssen auch unsere Innenverteidiger immer wieder im Spielaufbau ins Dribbling gehen.
    Darum würde ich auch entweder Marx für Kauf spielen lassen, weil er einfach mehr Ballsicherheit mitbringt und wir es uns nicht leisten können noch einen kopfballstarken Spieler draußen zu lassen.

:lol: Marx "ballsicher"? Der ist in meinen Augen schlicht und ergreifend ein Sicherheitsrisiko auf der 6er Position. Weder als Abräumer noch im Spielaufbau hat der bisher ansatzweise gezeigt, dass er stärker als Kauf und Kucera auf der Position ist. Anfang der Saison, als Marx spielte, zeichnete er sich doch vor allem dadurch aus, dass er den Ball viel zu lang hielt und sich in 2 Mann des Gegners festrannte. Kauf ist sicher nicht der Mann für den Spielaufbau, aber Kucera hat ein sehr gutes Auge. Zugegebenermaßen hat Kucera wie so viele andere auch in den letzten Spielen der Hinrunde nicht mehr das gezeigt, was im Mittelteil der Hinrunde da war, aber deswegen ist er sicher nicht "unser Problem". Den klassischen Spielmacher gibts in unserem 4-4-2 eben nicht, und unsere Alternative ist derzeit wohl kaum, einen defensiven Spieler rauszunehmen.

Ich finde viel augenscheinlicher, dass ab dem Zeitpunkt, an dem es über die Außen nicht mehr lief, sowohl die Torquote rapide abgefallen ist als auch die Punkteausbeute. Böhme spielt seit ein paar Wochen unterirdisch, Kamper scheint im Loch zu sein, Ndjeng bemüht sich zwar braucht aber auch 10 Versuche für eine vernünftige Flanke.

Zitat

Original von AgentK
    Nun ja, als TvH noch Sportdirektor war wurden auch "Knaller" wie Raducanu oder Maric geholt. Ob nun er oder Wacholder letztendlich verantwortlich waren kann man jetzt auch nicht mehr genau sagen, aber das ganze an einem Transfer festmachen zu wollen ist schon etwas einseitig. Immerhin gehen die meisten Transfers seit Saftig im Amt ist ohne große Ankündigungen im Vorfeld in den Medien über die Bühne. Optimal wäre natürlich, wenn Trainer und Sportdirektor hier auf einer Wellenlänge liegen, aber das ist wohl auch nicht immer möglich.

Klar, ich will TvHs Leistungen als Sportdirektor auch nicht überbewerten. Mir ging es allerdings mehr um die aktuelle Situation. Ich finde auch, dass einiges besser geworden ist - z.B. das die Geschäftsführung sich nicht ewig über die Medien streitet, und Transfers recht seriös und geräuschlos abgewickelt werden -, nur geht es momentan ja nicht um das, was vor TvHs Zeit als Trainer war. Vielleicht intern bei den DSC-Verantwortlichen durchaus, aber nach außen nicht. Im Mittelpunkt steht lediglich TvHs herausragende Leistung als Trainer in den letzten anderthalb Jahren. Da steht Saftig doch klar im Schatten, nicht nur wegen seines Projekts Tobias Rau (bei den meisten anderen Spielern weiß man sicher nicht, wer sie wollte, aber bspw. bei Böhme war TvH doch wesentlich schneller bei der Sache als Saftig), sondern auch wegen einiger wenig vorzeigbarer Medienauftritte.

Der Kicker-Artikel aus der gestrigen Ausgabe sagt ja nix, was nicht vorher schon anderswo zu lesen gewesen wäre, zur Trainerfrage. Verstehe allerdings auch nicht, auf was Arminia denn sonst setzen sollte, außer auf den Wohlfühl-Faktor. Finanziell ist man dem BVB doch eh unterlegen. Und wirklich zu glauben scheint man ja eh nicht, dass man mit solchen Angeboten konkurrieren kann, selbst mit Wohlfühlfaktor. Schwick erzählt ja auch schon seit Wochen, dass TvH eh weg ist, wenn "ein Großer komme", und das war noch vorm offiziellen BVB-Interesse.

Was die Macht in Transferfragen angeht - einerseits hat Saftig sich bei uns bisher mit seinem Verhalten sicher keinen Gefallen getan. Letztlich weiß man nicht, wer wen zuerst holen wollte, aber das erste Saftig-Projekt war Tobias Rau. Nicht unbedingt geeignet, um Werbung in eigener Sache zu machen.
    Laut der NW von heute gibt es nun das Gerücht, dass TvH definitiv geht, und zwar in der Winterpause zum HSV (und Ewald zu uns kommt) - natürlich ist auch dieses Gerücht nicht glaubhafter als alles zuvor, aber grade wenn man TvH wirklich abnimmt, dass es ihm um mehr als nur das Geld geht, spricht doch wesentlich mehr für den HSV als für den BVB, wenn er schon geht. Einmal seine Vergangenheit dort, dann auch, dass das Schicksal von Doll nach Mediendarstellung mit dem von Beiersdorfer zusammenhängt. D.h. beide müssten wohl gehen, wodurch für TvH eventuell die Chance bestünde, in Transferfragen eine wesentlich gewichtigere Rolle zu spielen, als es bei Arminia oder gar dem BVB ihm zugestanden werden würde. Arminia wird Saftig wohl kaum fürs Abnicken bezahlen, und beim BVB wird man das wohl auch gar nicht erst in Erwägung ziehen. Beim HSV gebe es u.U. die Chance, jemanden zu installieren, mit dem er kann, oder es wird eine andere Lösung gefunden, die TvH größere Entscheidungsgewalt einräumt.

Ich halte TvH für sehr mediengewandt, aber auch für einen Sturkopf, wie man bspw. im Sommer gesehen hat. Deshalb glaube ich auch, dass er Arminia verlässt, einfach um nachhaltig zu untermauern, dass man mit ihm hätte verlängern sollen, als er es wollte. Als Vorstand und Geschäftsführung sich noch zierten hat er das ja auch mehr oder weniger so gesagt ("Wenn es dann nicht zu spät ist"). Ich fände es sehr schade, da TvH in meinen Augen einen blendenden Job macht. Arminia spielt teils sehr attraktiv, zudem ziemlich erfolgreich. Auf einmal heißt es überall, Arminia haben eine "gute Truppe", die gleichen Leute meinten vor der Saison noch, wir wären fest dem Abstiegssumpf verschrieben. Das liegt sicher nicht nur an den Spielern selbst, sondern auch an des Trainers Handschrift.
    Nichtsdestotrotz gehts weiter, selbst wenn TvH Arminia verlassen sollte. Als Rapolder damals ging war das gesamte Szenario doch wesentlich dramatischer (Trainer + zig Stammspieler weg, inkl. der einzigen regelmäßigen Torschützen), und schon das ist mehr als gut ausgegangen.

Zitat

Original von oblomow
    Allerdings bekomme ich bei den hier genannten Nachfolgern Labbadia, Röber oder Middendorp graue Haare!!

Luhukey(kann den Namen immer noch nicht schreiben?) mag gehen - mein Wunschtrainer wäre aber Finke von Freiburg (vielleicht will der ja auch mal wieder in eher heimatliche Gefilde) oder Ewald, der nicht sonderlich erfolgreich bei Paninios Athen ist und Fußball ähnlich spielen lässt wie TvH.

Was ist denn das Problem an Labbadia? Bei Röber und Middendorp kann sehe ich die Knackpunkte auch, aber Labbadia scheint doch ganz gut ins Anforderungsprofil zu passen. An Finke glaub ich nicht. Lienen find ich zwar sympathisch, aber ich glaube nicht, dass der ein Kandidat wäre. Zudem wenn er in Athen auch keinen Erfolg hat...

Arminia in den ersten 25 Minuten teils unterirdisch, liefen LEV nur hinterher, die größtenteils sicher kombinierten und zügig nach vorn spielten, allerdings vorm Tor einfallslos waren bzw. Chancen verbockten oder schon im Ansatz selbst vertendelten. Danach biss Arminia sich rein, kam über den Kampf ins Spiel, und wurde immer besser. In der Anfangsphase bzw. in der ersten Halbzeit leider ein paar Totalausfälle (Westermann am Anfang eine Katastrophe, Böhme wieder schlecht), selbst Spieler wie Kauf fielen durch übermäßig viele Fehlpässe auf. Die Auswechslung von Böhme war richtig, von Masmanidis kam allerdings nicht viel. Da hätten Kobylik oder Ndjeng vielleicht mehr gebracht.

Einen defensiven Mittelfeldspieler hätte ich auf gar keinen Fall rausgenommen. Kucera hat so viel abgeräumt, Kauf wird nie ausgewechselt, war heute aber der schwächere defensive MF. Noch mehr Platz im Mittelfeld hätte man den Leverkusenern nicht freiwillig lassen sollen. Die Chancen waren durchaus da, aber Butt war super. Der Schiedsrichter teils merkwürdig, hat sich aber auch immerhin im Spielverlauf gesteigert. Saustark fand ich Schuler, auch Bollmann war nach kurzer Eingewöhnungszeit ein guter Abräumer. Westermann erreichte nach Katastrophenstart auch noch seine Normalform. Insgesamt durchaus ein okayes Spiel, aber in Hannover soll endlich mal wieder ein Tor her.

Zitat

Original von arminia1977
    Jetzt kann man es natürlich auch anders rum sehen und zwar kann es sein das es jetzt genauso läuft wie mit Rapolder letztes Mal! Denn auch UR hatte nichts anderes gemacht als immer zu sagen das er in der Winterpause sprechen will und hat dann schließlich gesagt das er nach Köln geht! Im Prinzip wenn man Gemein ist könnte man sagen TvH macht jetzt genau dasselbe, er sagt er will in der Winterpause reden und dann gibt er bekannt das er doch zum BvB geht, weil es eine Riesen Chance für ihn ist

naja, Rapolder hat seinen Vertrag damals im Winter 04/05 ja noch verlängert, dann war kurz Ruhe, bevor das Thema im Frühjahr 05 wieder aufkam, und unter anderem die Ausstiegsklausel bekannt wurde. So würde es bei TvH wohl kaum laufen. Ich denke wir werden es früh genug erfahren. In der derzeitigen Situation gibt es ein paar Möglichkeiten, wie es wirklich aussehen könnte. Z.B.:

-TvH hat wirklich keine Lust neben Trainerscheinendspurt und Training über einen Vertrag zu sprechen und hält sich bei Rückfragen bzgl. Vertragsverlängerung bedeckt, weil er eben seine Vorstellungen weitestgehend durchsetzen will und nicht zu schnell mehr oder weniger in etwas einwilligen will, wodurch ihm Gestaltungsmöglichkeiten flöten gehen würden. Bspw. Kompetenzen des Geschäftsführer Sport, der dessen "Projekte" wie Tobias Rau ja nun nicht so viel gerissen haben.

-TvH verlässt den Verein, ist sich vielleicht schon mit irgendwem einig, vielleicht auch nicht. Ich glaube schon, dass TvH eher der Typ für den HSV wäre, wenn dort ein neuer Coach gesucht würde. Knackpunkt wäre hier allerdings die sportliche Situation, die sehr schwierig wäre, zumal dort wohl ein Trainerwechsel auch nicht erst zum Saisonende käme, wenn das Ruder nicht rumgerissen wird. Was die sportliche Situation angeht wäre er aber auch in Dortmund mit Ansprüchen konfrontiert, die eben andere sind als in Bielefeld. Das kann ebenso schnell nach hinten losgehen.

-Es ist bereits klar, dass TvH nach Dortmund geht. Wenn Watzke einerseits sagt, man habe das Ende der Zusammenarbeit mit van Marwijk bereits vor einigen Wochen festgelegt, wäre es doch verwunderlich, wenn die wirklich noch keine Fühler ausgestreckt hätten. Zumal er immer wieder betont hat, dass TvH ein interessanter Mann wäre, und der ja nun gewissermassen auf dem Markt ist zur neuen Saison. Auch die Tatsache, dass das Thema um das Spiel in Dortmund herum aufkam würde passen, von wegen "vor einigen Wochen", was die Trennung von van Marwijk angeht. Vielleicht wäre auch schon die DSC-Chefetage informiert, nur behält man dieses Mal die Ruhe, um den sportlichen Erfolg nicht zu gefährden. Möglicherweise würde man TvH im Winter nach Dortmund ziehen lassen, um Ablöse zu kassieren und spricht mit potentiellen Nachfolgern. Dagegen spricht, dass die Vereinsführung bisher eigentlich immer sehr wenig aus Fehlern der Vergangenheit gelernt hat. :lol:

Ich hoffe TvH bleibt, aber wenn nicht geht das Leben auch weiter. Schön wäre wieder jemand, der eine ähnliche Philosophie verfolgt (Labbadia, Luhukay), dem man dann einen Jahresvertrag plus vereinsseitiger Option auf ein weiteres Jahr geben sollte. Und wenns läuft auch mal etwas Vertrauensvorschuss. Aber das würde wohl ein Wunsch bleiben. Hauptsache Abstiegsexperten wie Neururer, die einen Bruch zu den vergangenen 3 Jahren bedeuten würden, suchen uns nicht heim.

Zitat

Original von TINNEFF
    Hat TvH in den letzten Wochen eigentlich mal ein klares Bekenntnis dazu abgegeben, dass er bei Arminia gerne weitermachen würde?

außer das, was mein Vorredner schon geschrieben hat, wohl nicht. Natürlich verlangt die Fan-Seele danach, allerdings gehört es wohl auch zum Geschäft, dass er nicht sagen würde, dass er auf jeden Fall hier bleiben möchte wenn irgend möglich, selbst wenn das der Fall wäre. Das bessere Ergebnis wird er aus den Verhandlungen sicher ziehen, wenn er sich bedeckt hält. Andersrum kann die Zurückhaltung natürlich auch bedeuten, dass er in der Tat anderswo unterschreiben wird oder zumindest sich nicht sicher ist, ob er bleiben wollen würde. Mich würde mal interessieren, was TvH darauf antworten würde, wenn er mal danach gefragt werden würde, wieso er jetzt erst in der Winterpause verhandeln möchte - das hätte er nämlich auch einfach schon sagen können, als die Geschäftsführung unter medialem Dauerfeuer stand schnell mit TvH zu verlängern. So oder so, ich hoffe sehr, dass uns nicht schon wieder ein Trainer abhanden kommt, und speziell im Fall TvH wäre das echt sehr schade.

Zitat

Original von 12freunde

Da bin ich mir gar nicht so sicher. Ich denke, daß Schwick intern durchaus seine eigenen Positionen vertritt und diese auch durchzusetzten vermag. Vermutlich wäre anderenfalls die Ära von Heesen schon längst Vergangenheit. Nur weil sich unser Präsident nicht so in Öffentlichkeit drängelt wie die selbstherrlichen Vorstände der Chaosvereine aus der westfälischen und niedersächsischen Nachbarschaft, sollte man deswegen nicht unbedingt auf Schwäche schließen. Wenn er so schwach wäre, hätte er sich veremutlich nicht 16 Jahre an der Vereinsspitze gehalten ...

zumal Schwick auch nicht derjenige ist, der mit TvH verlängern kann - das sind unsere Herren Geschäftsführer. Auch wenn Schwick gestern peinlich war, so besteht nach seinen Äußerungen doch bei ihm durchaus Hoffnung, dass er intern vielleicht jetzt mal etwas Druck auf die Entscheidungsführer ausübt.

Zitat

Original von Richie
    Übrigens ein fälschliches Abseits zu unseren Gunsten, sonst hätte es vielleicht nach 15 Minuten 1:0 für Dortmund gestanden. Man sollte nicht alles ausblenden, auch wenn es bitter ist.

das stimmt, aber da weder die Abwehrspieler noch Matze noch reagiert haben möchte ich mal bezweifeln, ob Kringe den so locker versenkt hätte, wenn man sich anschaut, was für Chancen die gestern versemmelt haben.