Beiträge von samson

Viel schlimmer als das, was er gesagt hat, fand ich das Verhalten von Saftig. So pikiert aus der Wäsche zu gucken, als wenn jemand etwas von ihm verlangt, worauf er keinen Bock hat.

Es geht dabei nicht um kurzzeitige Stimmungen von Fans - es ist nunmal so, dass auch nach einer sicher mal wieder kommenden sieglosen Zeit wieder Threads, die sich mit System, Aufstellung, Trainer befassen, Hochkonjunktur haben. Aber darum geht es nicht. Es ist Aufgabe einer Geschäftsführung, im Sinne des Vereins zu handeln. TvHs Verdienste für Arminia in den letzten Jahren sind unbestritten. Kein Außenstehender versteht, wieso man hier zögert. Im Sportstudio wurde bspw. der Vergleich zu Klopp gezogen. Aber die Herrschaften in Bielefeld versuchen sich irgendwie aus der Affäre zu ziehen - einen anderen Grund als die Hoffnung, dass sie TvH so von allein los werden, kann es dafür doch eigentlich nicht geben - und das sieht wirklich jede/r genauso. Wenn der Grund wäre, dass TvH schon signalisiert hat, dass er eh nicht bleibt, wüsste ich ehrlich gesagt nicht, wieso das nicht schon längst von der Geschäftsführung lanciert worden wäre. Abgesehen davon nehme ich TvH durchaus ab, dass er nicht dem kurzfristigem Lockruf des Geldes folgen will, sondern langfristig arbeiten möchte. Fragt sich nur, wie lang er sich deswegen so einer Arbeitsweise wie in Bielefeld aussetzen möchte. Wäre mal an der Zeit, dass der Geschäftsführung in Form von Bannern etc. von den Fans während der Spiele mal Dampf gemacht wird.

Zwar kann ich die Haltung einiger hier grade im Hinblick auf das Theater um Rapolder damals verstehen, dass man einfach sagt "Ok, wenn er gehen will, dann geht er" - nur scheinen die Vorzeichen hier doch sehr anders zu sein. Rapolder verlängerte seinen Vertrag nur mit einer Ausstiegsklausel. TvH will von sich aus für 2 Jahre verlängern, um etwas dem Bedürfnis der Spieler, etwas langfristiges aufzubauen, entgegenzukommen. Was durch die Äußerungen von Schuler und Korzynietz passend untermauert wird. Das Präsidium zieht sich mit fadenscheinigen Begründungen aus der Affäre, da jeder Laie weiß, dass man das angebliche Problem einfach umschiffen könnte durch entsprechende Vertragsgestaltung. Oder sich zumindest schon einmal über die Details verständigt. So ist TvH weiter auf Probe, bis er den Schein hat - weiß jemand, wie hoch die Durchfallquote dabei ist?
    Das Präsidium wird einfach genau auf oben zitierte Haltung bauen. Wenn sich das Thema von selbst erledigt, indem TvH entnervt woanders unterschreibt, wo man seine Leistungen honoriert und vermutlich dann auch angemessener entlohnt, wird es wieder nur heißen "Und ich dachte, TvH wäre ein echter Armine". Aber so wird erneut vieles von dem, was grade entsteht, in entlosen Reibereien und Nervenpartien verpuffen. Was spricht denn de facto gegen eine Verlängerung um 2 Jahre mit TvH? Erwartet man wirklich, dass die nächste Saison völlig gegensätzlich zu den Erwartungen, die sich aus dieser Saison plus dem dann vorhandenen Kader zusammensetzen, verläuft? Selbst wenn man TvH aufgrund sportlichen Misserfolgs vorzeitig entlassen würde, wäre das wirtschaftlich schlechter als die Auswirkungen, die ein erneutes Trainertheater hat (Vertragsverlängerungen mit Spielern, potentielle neue Spieler etc.)? Ich will gar nicht alles auf das "böse" Präsidium schieben - aber es ist schon die Frage, ob sich die erwachsenen Herrschaften dort nicht auch einfach mal zum Wohle des Vereins arrangieren können, statt ihrem Weitpinkelwettbewerb immer wieder zur Neuauflage zu verhelfen.

Zitat

Original von Horst Stapen

Wie hieß damals noch gleich der Sportdirektor?

schon klar. Aber TvH war vermutlich einer der wenigen Gründe, wieso Rapolder überhaupt überlegt hat. Denke nicht, dass man das TvH anlasten kann. Ähnlich wie es jetzt auch ist, bzw. im Sommer war, wird auch der Trainer damals keine große Unterstützung aus der Chefetage gespürt haben und daraus seine Konsequenzen gezogen haben. So beknackt des Trainers Verhalten damals auch war. Und auch wenn das damals übel war, so ist es doch letztlich ein Glücksfall. Der derzeitige Trainer hat ein ähnlich gutes Händchen, ist sehr viel sympathischer und ist in seinem neuen Job vielleicht sogar besser als in seinem Alten.

dickerOnkel: Tue ich auch gar nicht, auch wenn es sicher auch seine Gründe hat, dass TvH und Rapolder befreundet sind. Aber zurück zum eigentlichen Thema: Auch TvH wird nicht aus reiner Liebe zum Verein ewig hier bleiben und alles mitmachen, wenn er es für daneben hält. Worauf ich hinaus wollte sind die Möglichkeiten, die sich ergeben, wenn er quasi auf dem Markt ist, mit auslaufendem Vertrag und Trainerschein. Das TvH wie Rapolder ohne Not von Ausstiegsklauseln o.ä. Gebrauch machen würde und den Verein auf Teufel komm raus verlassen will sehe ich auch nicht, auch wenn man nie wissen kann. Wenn der Verein seine Leistung aber nicht honoriert und zügig mit ihm verlängert ist das doch eine andere Kiste.

Wie es aussieht kann TvH derzeit im Grunde gar nicht den Verein wechseln, solang er den Trainerschein nicht hat. Problematisch finde ich allerdings, dass TvH durch die aktuelle Diskussion gewissermaßen auf dem Markt ist. Ähnlich fing das bei Rapolder damals auch an. Bei Arminias Verhandlungsgeschick wäre auch durchaus möglich, dass es nach dem Trainerschein nicht zu einem schnellen Verhandlungsergebnis kommt, und TvH damit auch Anfang 07 noch für die Saison 07/08 auf dem Markt ist. Ich hoffe zumindest im stillen Kämmerlein setzt man sich schonmal mit TvH zusammen, spricht über mögliche Eckdaten und einigt sich schonmal auf alles Notwendige, um dann im Dezember, wenn die Rahmendaten - also Tabellenplatzierung und Trainerschein - stimmen, zügig verlängern zu können. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass es schon an Grundsätzlichkeiten hapern wird. Schwick sagt im WB, dass langfristige Verträge unzeitgemäß seien - genau das war es aber, was TvH schon vor längerem gefordert hat.
    Meine Hoffnung ist auf jeden Fall, dass TvH diese Umstände hier so gut kennt, dass er sich nicht so schnell abschrecken lässt und uns noch lange erhalten bleibt.

Wenn ich Eilhoffs Äußerungen heute im kicker lese hoffe ich doch sehr, dass Ziegler uns länger als nur für diese Saison erhalten bleibt.

In der Strafraumbeherrschung musste Ziegler sich gestern nicht auszeichnen, wobei mir die eine wirklich weite Faustabwehr in Erinnerung geblieben ist. Die Paraden im "Nahkampf" waren super. Mal schauen, ob er das gegen Mainz bestätigt, sofern Hain nicht wieder fit ist. Vielleicht findet Hain nach so einer Vorlage dann auch mal schnell wieder zu seinem vollen Leistungsvermögen zurück. Positiv fand ich bei Ziegler gestern auch die Abschläge, von denen doch sehr viele weit genug und dazu auch noch auf den eigenen Mann gespielt waren.

Auch wenn wir jetzt mal wieder heftig abgekanzelt werden, weil unser doofer Drecksverein einen laut Medien unberechtigten Elfmeter bekommen hat - im Grunde wurde Nürnberg doch erst torgefährlich, nachdem es 0:1 stand. Das war der Weckruf, und wenn sie dann ihre Chancen nicht nutzen ist das eben Pech. Der Elfmeter wird natürlich meist nicht gegeben, allerdings hätte Artur auch einfach nur nicht springen brauchen und das ganze wäre überhaupt keine Frage gewesen.
    Und auch ich denke, dass Schäfer nachher mal lieber seine Klappe hätte halten sollen, und der Arena-Kommentator auch, der gleich diese "wertvolle Information" aufgriff. Wenn ein Armine sowas gesagt hätte wäre da nur irgendetwas in Richtung "Sollte man nicht überbewerten", "unkollegial" blabla gekommen. Aber der hatte Wichniareks Sprung über Schäfer vorher ja auch schon als "Schwalbe" bezeichnet, und Kauf und Kamper hatten Pinolas Aussetzer natürlich auch selbst verschuldet.
    Die Nürnberger sollen froh sein, dass sie schon wieder nicht gegen uns verloren haben. ;) Schade, dass Masmanidis und Zuma die Geschichte vom Vorjahr nicht wiederholt haben. Ansonsten ein wichtiger Punkt, allerdings wurde auch wieder deutlich, dass auswärts einfach mehr kommen muss und es vor allem besser gelingen muss, den Druck der Heimmannschaft frühzeitig zu bremsen, bzw. selbst zu pressen, statt selbst zu Fehlern gezwungen zu werden.

Zitat

Original von King Kneib

Volle Rückendeckung für TvH. Er hatt völlig Recht. Wenn ich einen Stammplatz haben will (wie Masmanidis und Kobylik) und mich dann so unterirdisch präsentiere, dann muss ich mir auch öffentliche Kritik gefallen lassen.

Sehe ich ganz genauso. Momentan liegt doch trotz der ganzen Selbstbeweihräucherung der Mannschaft, wieviel Charakter und Teamgeist sie doch habe, das Problem offensichtlich zumindest zu einem großen Teil in der Einstellung.
    Ich denke deutliche Schüsse vor den Bug von Spielern, die eigentlich in ihrer Einsatzzeit brennen müssten, egal wie es steht, sind da nicht unbedingt ein verkehrtes Mittel. Auch ein Wichniarek hat sich doch inzwischen gut ins System eingespielt, während Eigler eben gestern auch eher wieder rumlief wie Wichniarek im Frühjahr. Eigler ist jünger und war sicher auch nicht unbedingt dafür vorgesehen, sofort Stammkraft zu sein, aber man kann TvH wohl kaum verbieten die Spieler an ihren eigenen Ansprüchen zu messen und in einer solchen Phase auch mal den Druck auf die Spieler zu erhöhen. Friede Freude Eierkuchen kann man machen wenns läuft, aber nicht wenn man mit 4 Punkten auf der Habenseite am 5. Spieltag dank lascher Einstellung und gravierender Fehler souverän geführte Spiele ohne große Gegenwehr aus der Hand gibt.

Zitat

Original von MisterX
    Situation ist doch recht ähnlich wie im letzten Jahr.

naja, in den letzten beiden Jahren gelang nach mühevollen Siegen in der 1. Runde des Pokals jeweils die Trendwende. ;) Was mir eigentlich viel mehr Sorge macht ist das die Mannschaft ja auch verunsichert ist, und das auch einfach ein Selbstläufer wird, wenn sich nicht bald ein Erfolgserlebnis einstellt. Habe mich ja schonmal auf die Abwehr bezogen - die Spieler sind ja nicht auf einmal alle scheisse. Da hakt einfach was. Das da Auspfeifen etc. nicht hilft ist hoffentlich allen rechtzeitig vorm nächsten Heimspiel wieder klar.

Zitat

Original von HomeFan

Alternativen zu Thommy gibt es doch genug, nicht daß ich ihn loswerden möchte aber so kann es einfach nicht weitergehen!!
    Mein Wunschkandidat wäre Bruno Labbadia, !

das es geeignete Kandidaten gibt ist mir schon klar, ich bin allerdings nicht so sicher, ob die Verantwortlichen diese auch rausfiltern würden. Ich denke man muss jetzt erstmal abwarten, was die nächsten 3-4 Spiele bringen. Allerdings bin ich mir sehr sicher, dass die Verantwortlichen so lang kaum warten werden. Ich denke auch nicht, dass eine Niederlage wie die heute am Trainer liegt. Da scheint auch einfach etwas in der Mannschaft nicht zu stimmen. Auf jeden Fall bringt es nichts, wenn jetzt von Außen der Kopf des Trainers gefordert wird. Noch ist nichts verloren, und ich hoffe, dass die Wende mit TvH gelingt.

Zitat

Original von SupporterDSC
    ich glaube eher das wir mit TvH absteigen, in Bielefeld wurde IMMER zu lange gewartet (siehe Gerland)

im vorliegenden Fall ist das allerdings sehr unwahrscheinlich, da die Verantwortlichen sicher nicht unbedingt abgeneigt sind, TvH loszuwerden. Wenn sich der Trend der letzten Spiele bestätigt wäre das ja auch durchaus nachzuvollziehen, sofern man eine vernünftige Alternative an der Hand hat, was mir allerdings Sorgen macht. Ich hoffe TvH kriegt das noch in den Griff, allerdings wird er dann auch nicht umhin kommen mal ein paar Sachen zu überdenken.

Zitat

Original von arminia1977
    In meinen Augen muß auch ein Trainerwechsel her, denn TvH hat keinen Zugang mehr zur Mannschaft. Dies sieht selbst ein Blinder mit Krückstock. Wie kann es sein das man in Pfullendorf mit einem Sieg die Wende einleiten will und TvH nimmt Sensationeller Weise " 1 " Stürmer mit dorthin! WARUM GIBT ER IN SO EINEM SPIEL NICHT MAL EINEM AMATEUR ODER A JUGEND STÜRMER MIT????

Wichniarek hat er ja mitgenommen, der saß halt nur auf der Tribüne. Würde mich mal interessieren, ob der nun doch noch nicht wieder fit war. Wenn er fit war, dann wars eine absolute Fehlentscheidung. TvH wird wohl vorher nicht gedacht haben, dass wir so viele Defensivleute auf der Bank brauchen, um ggf. eine Führung verteidigen zu können.

Momentan scheint TvH einfach von seinen früheren Forderungen nach etablierten Spielern als Neuverpflichtungen eingeholt zu werden. Ob er damit nun recht hatte, oder ihm dadurch einfach der Blick fehlt, um die geholten Leute vernünftig einzusetzen sei mal dahingestellt. Auch ein Böhme konnte seine Leistung gegen Stuttgart in den beiden folgenden Pflichtspielen allerdings auch nicht bestätigen. Wieso trotz der Knappheit an Stürmern Wichniarek nach einer schlechten Halbzeit gleich wieder vollends auf dem Abstellgleis steht ist die andere Frage. Ich mag TvH, und hoffe nach wie vor, dass er das Ruder rumreisst, aber ich gehe davon aus, dass er nach dem Bochum-Spiel nicht mehr Trainer hier ist, wenn nicht wenigstens eins der beiden nächsten Spiele gewonnen wird, was ich mir momentan nicht vorstellen kann.

Zitat

Original von arminia1977Man sieht es doch bei vielen anderen Vereinen das gerade junge Stürmer plötzlich ihre Chance nutzen (siehe z.B. gerade Chihi bei Köln)! Ich verstehe es nicht und werde es auch nicht nachvollziehen können, in meinen Augen muß der Trainer gehen und zwar sofort!

Ok, aber Scherning von den Amas abzuziehen ist natürlich auch doof. Denke bei uns wäre das eher Eigler, der da den Sprung machen könnte.

Zitat

Original von hotte
    Dass der Saftig ne Marionette von Kentsch wird, habe ich schon bei der Einstellung vermutet. Ein Trio im Führungsteam ist eh nicht ideal. Da tun sich immer 2 gegen einen zusammen. Schade, dass der Präsident nur so wenig Einfluss üben kann.

Ich halte Saftig für fitter, als dass ich ihn als Marionette von Kentsch bezeichnen würde. Ebenso hat Schwick sich sehr wohl dazu geäußert, und das klang keineswegs so, als habe er keine Sympathie für die Haltung von Saftig beim Sommertheater. Richtig ist natürlich, dass Schwick da auch gar nicht den Handlungsspielraum hat.
    TvH hatte vermutlich als Geschäftsführer Sport genau wie heute eher die sportliche Seite im Blick, während Saftig da scheinbar deutlich mehr Geschäftsführer ist bzw. sich sehr viel enger an das von Kentsch als machbar ausgegebene hält.

Zitat

Original von dsc2005

nicht so ernst nehmen. kam gerade nur so raus. als ich diesen pro münster ticker gelesen habe ;)

ok. :) Leider ging das Spiel ja in der Nachspielzeit doch noch in die Hose - 1:2. Sehr schade, zumal man scheinbar zuvor hätte in Führung gehen können.

Ich denke angesichts dessen, dass Arminia meist ein paar Spieltage braucht, um in die Puschen zu kommen - zumindest wenn man am Ende der Saison die Klasse gehalten hat -, stellt sich die Trainerfrage bei unserem Saisonauftakt frühestens nach dem 5. Spieltag.
    Wenn ich mir anschaue wie Arminia jetzt spielt und wie vor genau einem Jahr - da hatten wir 2 Punkte mehr, waren aber nicht in der Lage, Torchancen herauszuspielen - dann ist mir nicht Bange, da sich der Erfolg einstellen wird. Und wenn nicht ist es noch früh genug, den Trainer in Frage zu stellen. Angesichts dessen, dass TvH doch für einige Spieler eine große Rolle gespielt zu haben scheint in ihrer Entscheidung nach Bielefeld zu wechseln sollte man auch nicht den Fehler machen und solche weitreichenden Entscheidungen überhastet zu fordern.

Klingt nach Satire, aber für Leon freut es mich, dass er nun seine Chance bekommen wird. Mit Führungsspielern wie Langkamp und Pinto werde ich den weiteren Werdegang der Grashoppers interessiert verfolgen. Das Langkamp, der nach der Sommerpause 2005 freimütig sagte, in der Pause nichts für seine Fitness getan zu haben, dort im Spielerrat sitzt ist schon witzig. Kriegen wir eigentlich noch einen Nachschlag, wenn Balakov ihn zum Nationalspieler macht? :D Aber das gehört in den Langkamp-Thread...

Zitat

Original von Horst Stapen
    Was Arminia betrifft, plädiere ich stärkstens für Böhme statt Buckley. Die besten Arminia-Spieler waren schon immer die, die sich klar dazu bekannt haben, für diesen Verein spielen zu wollen. Das, höhö, vermisse ich ein wenig bei Delron.

naja, zu sagen, bei Arminia spielen zu wollen, fällt wohl auch um einiges leichter, wenn man vertragslos ist und die Alternative 2. Liga heißt. Wenn man auch ohne Spielpraxis (bei den Profis :D ) noch 3 Jahre anderswo sehr gut verdient sieht das schon anders aus.

Eigentlich war ich begeistert von der Idee, Buckley zurückzuholen. Nach wochenlangem Zuma-Theater muss ich allerdings sagen, dass mir lieber wäre, wenn neue Spieler keinen Vertrag mit Herrn Moore hätten.

Schade, aber nach der vergangenen Saison würde ich für Buckley auch nicht unendlich auf Risiko gehen, finanziell gesehen. Vielleicht wirds ja noch was, wenn Dortmund nochmal nachlegt auf dem Transfermarkt, und Buckley keinen besser zahlenden Club auftreibt.

Zitat

Original von jögi
    Edit:
    Ne passt nicht. Habe gerade gesehen, dass es da zwischen Sportdirektor und Trainer gekracht hat. Aber anfangs bzgl. einem möglichen Tiffert-Transfer gab es auch Differenzen zwischen Dportdirektor und Vorstand.

ja, quasi also Arminia 04/05 und Arminia Sommerpause 06 in einem. :D Das muss schön sein...