Beiträge von samson

Ich denke aktuell sind wir neben Dresden in der schwächsten Verfassung aller Zweitligisten. Cottbus mag gestern auch nicht gut gespielt haben, gegen den KSC gewinnt man aber auch nicht mal eben so. Den Willen es noch zu packen sehen ich bei Cottbus grad aber mehr als bei uns. Nächste Woche müssen drei Punkte her, egal wie. Ich hoffe die Mannschaft nimmt den zu erwartenden Fight an, sonst könnte es nach langer Zeit mal wieder ein ganz bitterer Tag auf der Alm werden. Angesichts unserer Auftritte auswärts in 2014 ist mein Glaube auch gering, dass wir fest eingeplante Heimpunkte auswärts wieder reinholen.

Wenn wir den Relegationsplatz behalten wollen, müssen wir auch mal auswärts punkten. Wenn eine eher durchwachsene Leistung der Heimmannschaft aber reicht, um gegen uns zu gewinnen, da wir hinten weiterhin meist mindestens einen durchflutschen lassen, wird das nix. So kann man den Abstiegskampf nicht angehen, da war kein Wille erkennbar. Ob wir an die Wand gespielt wurden oder nicht ist völlig unerheblich. Letzte Woche haben wir gegen Aue auch nicht mehr gebacken gekriegt als Sandhausen heute gegen uns, gewonnen haben wir letzte Woche gegen einen schwachen Gegner ebenso verdient wie Sandhausen heute.

Nächste Woche wär etwas Struktur und Spielkultur im DM mal wieder schön. Riese fällt grad nur durch überhastete Pässe und viele dumme Fouls auf, Fießer hat sich heute völlig versteckt.

Ich kann mich an mehrere Interviews von Krämer erinnern, in denen er gesagt hat, dass er sich in der Torwartfrage auf Kostmann verlässt - und eben mit dem "Aufstiegsbonus" auch die Rückkehr von Platins ins Tor gerechtfertigt hat. Letzteres kann man sicherlich kritisieren, aber nur weil er und Meier eine unterschiedliche Personalpolitik betreiben heißt das doch nicht, dass das eine oder andere schlecht ist. Es war selbst in der 3. Liga unser Credo über den Teamgeist zu kommen, in dem Krämer sich vielleicht mit seinen Aufstiegsleuten diese Saison stellenweise etwas verrannt hat. Meier setzt ausschließlich aufs Leistungsprinzip, ob uns das mit diesem Kader dauerhaft weiter bringt lässt sich aber doch nicht nach 2 Spielen beurteilen.

Die Grundsatzentscheidung begrüße ich nicht zuletzt angesichts Platins' auslaufendem Vertrag sehr - aber Meier hat absolut recht, dass Platins nicht aufgrund seiner Leistungen verdrängt wurde. Festzuhalten bleibt aber, dass die herausragendste Torwartleistung diese Saison, die uns auch mind. einen Punkt gerettet hat, die von Ortega in Hamburg war. Solche Spiele hat Platins diese Saison leider nicht mehr gezeigt.

Es bringt doch gar nichts dieses Thema zu einer weiteren Diskussion Meier vs. Krämer ausarten zu lassen. In der Beurteilung dieser Spieler scheinen sich beide doch sehr einig zu sein. Meier hat sich ja auch schon die U23 angeschaut und sich seine Meinung gebildet.

Und natürlich wird Meier eher "unerfahren" gemeint haben, Ortega ist ja sogar ein paar Monate jünger als Schmidt. Ist natürlich schade für Schmidt, dass sich seine tollen Leistungen in der U23 nicht auszahlen, aber es ist doch ein großer Unterschied, ob man in der 2. Liga um den Klassenerhalt kämpft oder drei Ligen tiefer in der Oberliga in einer Spitzenmannschaft spielt.

Wir brauchen noch 13-15 Punkte und haben dafür noch 10 Spiele Zeit. Bei unserem Abschlussprogramm muss der Großteil im März eingefahren werden. Danach wäre nur noch Anfang Mai das Heimspiel gegen Frankfurt, wo man Punkte voraussetzen sollte, und sonst auch nur noch ein Heimspiel. 3 Siege aus den 4 Spielen diesen Monaten sind fast schon Pflicht, weniger als 7 sollten es nicht sein. Dann hätten wir voraussichtlich im April/Mai auch wieder was zu verteidigen und könnten aus eigener Kraft den direkten Klassenerhalt packen.

Sandhausen ist allerdings auch stark, lassen hinten wenig zu. Zum Glück haben sie aber auch die schwächste Offensive der Liga (nach geschossenen Toren). Wenn wir die Defensivleistung des letztens Heimspiels jetzt auch auswärts 90+ Minuten durchhalten sollte ein Punkt auf jeden Fall drin sein. Nur ein Sieg wird allerdings wirklich Luft zum Durchatmen bringen und die wichtigen Heimspiele gegen Cottbus und Aalen etwas einfacher machen.

Krämer hat ja z.B. auch nie erklärt, warum Testroet von Anfang der Saison an quasi aussortiert war, warum Salger sich aus Prinzip hinter Hübener und Feick einreihen musste, warum Achahbar keine Einsätze erhielt, oder warum der Testroet vorgezogene Sembolo erst nie auf seiner Position eingesetzt und dann lieber fallengelassen wurde, statt mal was am System zu probieren. Ganz zu schweigen von der Entscheidung für die Flügelzange Feick/Rahn gegen Ingolstadt.

Finde ich aber auch in Ordnung, dass der Trainer nicht alles erklären muss. Warum sollte man es nun ausgerechnet von Meier fordern, der ja dazu geholt wurde, einige Dinge anders zu machen?

Was Achahbar angeht hat Krämer sich sehr wohl geäußert (ausbaufähiges Defensivverhalten), Testroet wurde nicht aussortiert, sondern wollte mehr Spielzeit als ihm vor der Saison zugesagt wurde. Salger ist unter Krämer zunächst in der Versenkung verschwunden und auch wieder aufgetaucht. Er hat seit dem 12. Spieltag jedes Spiel von Beginn an gemacht, von seiner Rotsperre und dem Spiel in PB abgesehen.
    Ingolstadt war in jeder Hinsicht ein mieses Spiel, aber so völlig abwegig war die Sache mit Feick nicht - als er damals das erste Mal zu uns kam tat er das als LOM, zum LV wurde er von Gerstner gemacht. Ohne die Ausfälle hätten wir diese Flügelzange wohl kaum so gesehen.
    Ich stimme aber voll zu, dass ein Trainer seine Personalentscheidungen auch nicht ständig kommentieren muss - besser wissen wir es hier im Forum ja eh wenns nicht läuft. ;)

Die Einwechslung von Hille war genau richtig. Er hat vielleicht nicht das Zweitliganiveau für 90 Minuten, aber als Konterstürmer beim Stand von 1:0 für uns perfekt. Ein schneller Mann der für Entlastung sorgen kann. Selbst Rahn würde ich nicht gänzlich abschreiben. Wenn man zurückliegen sollte, als großer Mann im Zentrum, kann er als Joker ebenso wertvoll sein. Nur von Beginn an sehe ich eben beide Spieler nicht und das sah Steve anders

Hille hat am 15. Spieltag sein letztes Spiel von Beginn an gemacht, Rahn war in der ganzen Saison bisher bei 3 Spielen beim Anpfiff auf dem Platz. Vor Ingolstadt war das letztmals am 9. Spieltag der Fall. Ich beurteile die Spieler ähnlich wie Du, aber man kann kaum sagen, dass Krämer diese Spieler immer weiter aufgestellt hätte, wie es speziell im Fall Rahn grade oft tönt (nicht bei Dir!).

Also ich fand gestern die erste Halbzeit bis zu dem individuellen Fehler und dem Gegentor okay. Einen Arsch voll Ecken nur keiner kommt dran und bugsiert das Leder rein. Schon erschreckend was wir aus den vielen Standards machen. Da muss Meier sehr intensiv dran arbeiten. Wäre da eine Kirsche rein gegangen bekommt das Spiel in meinen Augen womöglich einen ganz anderen Verlauf. Das das gestrige Spiel mit Ingolstadt verglichen wird - okay vielleicht die zweite Hälfte aber niemals Halbzeit 1. Für mich war klar das jetzt alle Krämer-Verehrer aus den Ecken kommen und Meier kritisieren. :lol:

Es ist ein Fakt, dass sich nichts geändert hat. Allein die Tatsache, dass der "Wäre..."-Satz zum Spiel gestern auch 1:1 auf das Spiel gegen Ingolstadt passt. Wir werden gegen Aue sehen, ob sich was gründsätzliches ändert und eine Handschrift Meiers erkennbar wird. Die Eindrücke gestern bestätigen mich eher in der Annahme, dass der Kader mit der 2. Liga in weiten Teilen überfordert ist. Individuelle Fehler haben uns auch unter Krämer in diversen Spielen das Genick gebrochen.

Ausgerechnet nach dem Spiel gestern dieses Spiel zum "Endspiel" hochzujazzen ist doch reichlich blauäugig. Angesichts der kommenden Heimspiele können wir mit einem kleinen Wunder sowohl noch aus den letzten drei Rängen rauskommen, genausogut können wir aber auch längst als Absteiger feststehen. Cottbus ist seit gestern auch wieder im Rennen um den Relegationsplatz, die Chance denen frühzeitig den Knockout zu verpassen wurde vertan.
    Außer den aktuell drei Letzten der Tabelle sehe ich nur bei Aue und vielleicht Bochum eine Chance, dass die noch unten mit reingezogen werden. Bei Aue wird das aber davon abhängen, ob der momentane Lauf schnell wieder einer Krise Platz macht - was wiederum auch an uns liegt.
    Tendenziell bin ich eher skeptisch, ob es in Dresden für uns noch um was geht.

Völlig unabhängig vom Trainer war das heute einfach Niederlage Nr. 3, die auch nicht "besser" war als die letzte Woche. Bei einer nominell stärkeren, heute jedoch sehr schwachen Düsseldorfer Mannschaft haben wir nicht eine echte Torchance gehabt. Distanzschüsse, sonst nix. Eigentlich das erste Spiel diese Saison, an das ich mich erinnern kann, in dem wir nicht eine gute Chance hatten. Selbst gegen Ingolstadt waren wir in trotz grottiger Leistung dem 1-0 nahe durch Hübeners Lattenknaller.
    Von der Aufstellung her war das ziemlich genau die Aufstellung, die auch von Krämer zu erwarten gewesen wäre, mit der Ausnahme, dass Schütz auf der Bank saß und dafür Hübener auf der 6 geblieben ist.
    Bleibt für mich unterm Strich, dass Krämer die Mannschaft wohl kaum so falsch eingeschätzt haben kann, wie das teils formuliert wurde. Alles andere muss sich zeigen, allerdings glaube ich kaum, dass Meier noch viel bewegen kann, wenn kommende Woche gegen Aue erneut eine solche Nicht-Leistung abgeliefert wird.

Total die Überraschung, dass man auswärts in Berlin verlieren kann und gegen Pauli nur einen Punkt holt zu Hause. Gegen Paderborn ging man dann mit 10 Mann unter, allerdings erst auch nach der Unterzahl. Paderborn ist die beste Rückrundenmannschaft, hat in Köln gewonnen. Egal, interessiert keine Sau, weil es ja nur Paderborn ist. Richtig enttäuschend war eigentlich nur das Ingolstadt Spiel. Und dann schmeißt man so einen verdienten Trainer wie Krämer raus? Ich habe jetzt mal nur die letzten 5 Jahre nachgeschaut. Wir haben 22 Punkte nach 22 Spielen und die dicksten Brocken in der Rückrunde schon weg, von Köln und Lautern mal abgesehen. Mit 22 Punkten stand man in den letzten Jahren immer über dem Strich. Diese Saison ist die Liga leider extrem ausgeglichen, zu unserem Nachteil. Die Ausbeute von 22 Punkten ist echt okay, vor allem wenn man unser hammerhartes Auftaktprogramm berücksichtigt!

Danke für die treffende Zusammenfassung!

Finde es auch einfach nur traurig. Wenn man den Eindruck hätte es geht gar nix mehr - aber hatte den irgendwer vor zwei Wochen auf der Alm gegen St. Pauli? Ohne die öffentlichen Solidaritätsbekundungen hätte SK schon die Serie von 7 Niederlagen hier nicht überlebt, und der nach den letzten beiden Pleiten größer werdende öffentliche Druck auf SK wurde offenbar dann doch ganz gern genutzt, um den Trainer zu wechseln und den alten nur mit den üblichen Floskeln in die Wüste zu schicken. Der Typ hat diesen Club von der Intensivstation geholt und ihm jede Menge Leben eingehaucht, einen unglaublichen Aufstieg in die 2. Liga hingelegt - und alles was den Oberen einfällt sind ein paar Standardfloskeln und das übliche abgekartete Spiel. Kontakte zu Meier Sonntagabend intensivert, klar - deswegen war ja Sonntagabend auch schon überall zu lesen, dass er den Job übernimmt.

In jedem Fall hat Arminia die Chance vertan die neue Identität weiter mit Leben zu füllen und auch mal den unbequemen Weg zu gehen. Das ist einfach wieder nur business as usual und ich wage zu bezweifeln, dass wir hier so schnell nochmal einen Trainer wie SK oder EM auf der Bank sitzen haben.

Die öffentliche Kritik Arabis an Krämer ging natürlich gar nicht. Vielleicht ja auch ein Indiz dafür, dass die Meinungsverschiedenheiten und persönlichen Ressentiments der beiden doch größer waren als angenommen.

Da dürfte sehr viel dran sein. Letztlich ging das ja schon mit der Vertragsverlängerung von SK vor einem Jahr los, als Krämer zunächst hingehalten wurde und Arabi den Medien erzählte, man sei schon weit in den Gesprächen.

Ich finde halt etwas erschreckend, dass so viele die "Schuld" am Abschneiden eher SKs Sturkopf zuschreiben denn der Personalpolitik von SA. Grade vor dieser Saison war das ja nun nix. Bsp. Sembolo, da hätte auch im Scouting erkannt werden können, ob der in unser Spielsystem passt. Natürlich kann man ein Spielsystem ändern, aber wer glaubt, dass mit unserer Truppe eine große Flexibilität diesbezüglich gegeben ist verkennt wohl, dass fast jeder doch an seine absolute Obergrenze gehen muss, um in der 2. Liga zu bestehen. Da gibt ein festes Spielsystem dringend benötigte Sicherheit.

SA hat einen unbefristeten Vertrag, was ich grundsätzlich bei Arminias jüngerer Vergangenheit schwierig finde. Auf einmal wird der Wiederabstieg als das Allerschlimmste und mindestens die Insolvenz bedeutend dargestellt - und somit die Entlassung von SK legitimiert. Woher kommen solche Infos? Der Logik folgend wär der Club auch beim Nichtaufstieg 2013 den Bach runtergegangen. Dafür wäre dann aber erstaunlich wenig dafür getan worden, dass der Aufstieg anvisiert werden kann. Ein Topfavorit auf den Aufstieg waren wir mit dem Kader jedenfalls nicht.

Arabi macht insgesamt sicher einen guten Job seit er hier ist, aber die Allianz Uhlig/Arabi ist mir suspekt. Unter den Bedingungen hier ist eine Figur wie SK gold wert, und es macht für mich nicht den Eindruck, dass man noch viel dran gesetzt hätte, diese Konstellation zu retten.

Konnte in Abwesenheit von Schütz diesen als Lenker und Führungsfigur gestern leider nicht annähernd ersetzen, auch wenn dies in den beiden vorherigen Spielen, als Schütz mit dabei war, einen ganz anderen Eindruck machte.

Fakt ist einfach, dass er die Rolle als Klos-Vertreter kennt und Ende letzter Saison durchaus gut ausgefüllt hat. Klar, 3. Liga. Aber fit und gesund glaube ich schon, dass er momentan bei uns auch in der 2. Liga zum Zuge käme. Grade, wo für uns eigentlich so wichtige Spieler wie Hille oder mit Abstrichen auch Schönfeld momentan nicht in Topform sind.
    Krämer und Arabi daraus einen Vorwurf zu machen halte ich aber auch für verfehlt. Er wollte mehr Spielpraxis; das Klos sich verletzen würde und dann noch so schwer und gleichtzeitig ein gestandender Zweitligaspieler wie Sembolo nicht ins Team findet war nicht vorhersehbar.

Zitat

Original von Lemmy

...wollten dann Bielefelder und HSVler (anscheinend auch wieder Hannoveraner) das Jolly stürmen.

So langsam glaube ich das ist keine "Fanfreundschaft" sondern ne Hoolfreundschaft... :nein:

Weiß jemand genauer, was da passiert ist? Es war ja direkt am Jolly Samstag schon früh massig Polizei vertreten!?

In jedem Fall alles ganz schön bescheuert - man braucht St. Pauli nicht zu mögen, aber wegen einer Fanfreunschaft braucht man die Rivalität zwischen den beiden Hamburger Vereinen auch nicht höher hängen als das die meisten Fans beider Vereine tun. Und von der HH-H-BI-Fanfreundschaft erlebt man momentan auch nicht viel mehr als sehr zweifelhafte Gestalten aus Hannover.

Hellmich legt nach: Kicker

Schon interessant, dass sich das mit so vielen Parallelen wiederholt - nur, dass Kentsch dort nicht eine der treibenden Kräfte beim Stadionbau war, sondern erst danach kam. Die Duisburger Fans waren nach meiner Wahrnehmung auch lange der Überzeugung, dass Kentsch gute Arbeit macht (was selbst bei uns aber auch lange der Fall war), trotz seiner "Referenzen".

Zitat

Original von Pasi
    Wie kommen wir denn dahin...

Das würd mich auch interessieren. Irgendwann gab es mal eine Übersicht zu welchen Spielen Sonderzüge geplant sind in dieser Saison, hab mir das schlauerweise nicht abgespeichert. Leider gibts die Infos zum jeweiligen Spiel immer recht spät (was auch durchaus verständlich ist, für die eigenen Planungen aber schwierig).

Wär auf jeden Fall schön, wenns nach Rostock zumindest ein Fahrtangebot geben würde, wenn kein Sonderzug zumindest Gruppenfahrt oder Bus.

Von den genannten Vereinen denke ich, dass er nur bei Augsburg Chancen hätte, dass es so läuft wie bei Arminia. Also als Co anfangen und in absehbarer Zeit zum Chef zu werden. Da der Chef in Augsburg aber auch schon fast weg war vor Kurzem ist auch fraglich wie aussagekräftig es ist, wenn der ihn im Sommer haben will.

Bei Leverkusen denke ich, dass der Cheftrainerposten nicht so schnell frei wird und selbst wenn würden die den wohl nicht an einen 3.Liga-Trainer geben. Und ich hoffe der Fakt, dass Krämer Fan vom 1. FC Köln ist, hilft uns auch. ;)

Wie mein Vorredner denke auch ich, dass Krämer lieber Chef sein würde, aber das möglichst bald in Liga 2. Ich denke er kann schon einschätzen, dass er hier viel Rückendeckung hat, er woanders aber erstmal nur der Trainer vom popeligen Pleiteverein aus Liga 3 ist. Ich denke für eine Verlängerung für Liga 3 will er einfach sicher haben, dass es nächste Saison einen Kader gibt, mit dem man offensiv den Aufstieg angehen kann.

Zitat

Original von Rechtsaussen
    Die Polizei kontrolliert natürlich in dem Klientel, in dem die Trefferwahrscheinlichkeit aus den Erfahrungswerten am größten ist. Macht ja auch Sinn.
    Das ist im Straßenverkehr so, beim Fußball und auch am Bahnhof.
    Und das hat nichts mit Diskriminierung zu tun.

Wie schon geschrieben ergeben sich die Quoten aber eben genau aus diesem System. Und ein unerschüttlicher Glauben an eine generell objektive und souveräne (und damit nicht diskriminierende) Polizeiarbeit im Deutschland 2012 ist mir ehrlich gesagt unerklärbar.