Beiträge von samson

    Ich bin eigentlich von EL überzeugt, aber den Defensivverbund, der gegen Bochum wenig zugelassen hat und verglichen mit der Restsaison ganz gut funktioniert hat, heute wegen Kaisers Ausfall so durchzuwürfeln ist Wahnsinn. Bollmann als RV und gut ist, stattdessen kriegt da fast jeder sein neues Positiönchen.

    Zitat

    Original von pavel kuka
    herr lienen hat m.e. einen riesenfehler begangen, als er sich vor gericht zu dieser aussage hat hinreißen lassen, die in der folgenden passage hervorgehoben ist:



    (...)
    von außen wurde bislang noch nicht deutlich, warum ein bölstler oder berisha nun schlechter sein sollen als ein vidosic, uzoma usw.... [und ich gebe mich NICHT mit antworten zufrieden wie: "der trainer wird seine gründe haben!"].
    .


    Bist Du bei der Verhandlung gewesen? Im Westfalen-Blatt steht nix von einer solchen Aussage Lienens. Ob sie so wörtlich und in der Schärfe gefallen ist würde ich daher doch mal deutlich hinterfragen, vor allem wenn man den allgemein doch sehr gegen Lienen gerichteten Grundton der NW in jüngerer Zeit und auch in der Berichterstattung über die Bölstler-Klage berücksichtigt.


    Was die genannten Spieler angeht: Uzoma ist in allen Bereichen deutlich besser als Bölstler, das kann man ja nicht ernsthaft bestreiten. Berisha wiederum scheint seine Baustellen ja auch ganz woanders zu haben als bei seinem fußballerischen Leistungsvermögen; bisher war er bei jedem seiner Trainer bei Arminia (und das waren schon einige in der kurzen Zeit) ratzfatz unten durch.


    Aber im Kern der Sache ist doch auch eher fragwürdig, wieso Bölstler solch einen Weg geht. Aussortierungen und Versetzungen gehören zum Tagesgeschäft in den Bundesligen, da gibt es doch unzählige Beispiele. Nur Typen wie Schlaudraff und Co. haben sich durch Leistung wieder für die erste Mannschaft empfohlen statt zu klagen.

    Zitat

    Original von Curt Schilling
    Man kann doch nicht einen einzigen Spieler für die katastrophale Vorrunde verantwortlich machen.


    Natürlich nicht, dass EL das getan hätte stand aber doch auch nichtmals in der NW. Wenn EL da aussagen muss, dann doch schlicht und ergreifend um zu begründen, wieso Bölstler zur 2. Mannschaft versetzt wurde. Was soll er denn da sagen? Dass Bölstler für die 2. Liga zahlreiche Defizite hat ist doch jedem bewußt, der sich nicht damit zufrieden gibt, dass Bölstler einen vermeintlich "kämpferischen" Eindruck machte bei seinen Einsätzen. Klar hat der große Teil des Kaders zahlreiche Defizite, aber auf Bölstlers Positionen gibt es seit dem Winter mehrere deutlich bessere Optionen.

    Fakt ist nunmal, dass die NW wesentlich tendentiöser über den Prozess berichtet als das Westfalen-Blatt, und diese Tendenz sich eben deutlich zu Bölstlers Gunsten zeigt (und das nicht nur durch den Kommentar in der NW). Wenn man bedenkt, dass Bölstler relativ grundlos in der Endphase Ziege gefühlte drei Mal pro Woche von der NW interviewt wurde, liegt schon der Eindruck nahe, dass da persönliche Sympathien eine Rolle spielen.
    Sollte man aber alles nicht überbewerten, passt ins Gesamtbild der NW heutzutage.

    Zitat

    Original von Arminenfan1
    Du laberst genauso ein Quatsch! Da du ja in den ganzen Threads immer EL in Schutz nimmst, was hat EL bitte anders gemacht?


    EL hat versucht den völlig verbockten Kader grade in den von Richie genannten Punkten aufzubessern (Körpergröße!). Eine Hypothek wie eine 7 Punkte-Hinrunde hat Ziege bei der Kaderplanung vor der Saison auch nicht gehabt.


    Zitat

    Original von Arminenfan1
    Man liest ständig von dir Ziege hat den Kader zusammengestellt.Fakt ist die letzen 5-6 Spiele waren nur Neuzugänge von EL in der Startformation und Spieler die wir schon vor Zieges Zeit hatten. Spielerisch wurd das kein bisschen besser als zu Zieges Zeit! Das ist Fakt!


    Du hast Recht, dass es zuletzt wieder deutlich schwächer geworden ist (wenn auch nicht so schwach wie die vielen richtig schwachen Spiele unter Ziege), aber EL hat am Ende der Hinrunde spielerisch sehr viel mehr aus dem vorhandenen Kader gekitzelt als Ziege, siehe bspw. das Aachen-Spiel, das hauptsächlich aufgrund der mangelnden individuellen Qualität im Sturm deutlich verloren wurde - anders als unter Ziege gabs da (und nicht nur in diesem einen Spiel!) echte herausgespielte Chancen und gelungene Offensivaktionen.

    Eine Weiterbeschäftigung an Punkten festzumachen ist doch momentan unsinnig, da kann man auch direkt einen neuen Trainer holen. So wie es momentan aussieht kann man nicht davon ausgehen, dass diese Mannschaft sich noch findet, weil es eben kein wirkliches Ziel mehr gibt/auch für die Letzten sehr bald nicht mehr geben wird.


    Ansonsten gebe ich Speedy recht, es muss unbedingt ein guter Sportdirektor gefunden werden! Wenn Lienen bliebe könnte der vielleicht auch jemanden benennen - der sportlichen Kompetenz in Arminias Führung würde ich da eher ungern vertrauen.


    Zu Ramdae: er ist nicht der, der damals in Griechenland ausgerastet ist, wüsste also nicht, wieso er ELs Problem sein sollte. kicker

    Zitat

    Original von pavel kuka
    knoppers hat es bereits erwähnt: FSV FRANKFURT hatte vor der saison einen großen umbruch.
    und viel geld haben die auch nicht.
    die haben einfach sehr gut gescoutet und leute geholt, die sie weiterbringen.


    Ganz genau. Und ich kann das Gerede von wegen Ziege = kein Geld und Lienen = Dagobert Duck nicht mehr hören. Das ist wirklich Humbug. Hätte Lienen jetzt die großen Kracher in der Winterpause verpflichtet, ok. Die sind aber nicht gekommen, und die Spieler, die jetzt gekommen sind, sind doch nicht wirklich ein anderes Kaliber als Sako oder Schöneberg, auch wenn sie individuell teils doch deutlich besser sind. Und da Neuville den Medienberichten zur Vertragsauflösung nach hier der Topverdiener war muss man auch sagen, dass er das vorhandene Geld auch ziemlich versenkt hat - den Zustand Neuvilles hat er jedenfalls nicht realistisch eingeschätzt.
    Aber der Fehler ist früher passiert, als man sich entschloss, einen jungen unerfahrenen Trainer mit einer solch schweren Aufgabe zu betrauen.

    Da ja nun von den großspurigen Ankündigungen bezüglich der Wintertransfers nicht viel übrig geblieben ist halte ich Zieges Aussagen ebenfalls für sehr fragwürdig. Als ob die Spieler, die EL nun geholt hat, allesamt vor der Saison nicht machbar gewesen wären...ob ich jetzt einen Schöneberg, einen Sako (Ziege) oder einen Müller (Lienen) vom Arbeitsamt hole. In diesem Zusammenhang auch interessant ist Buckleys Aussage am Rande des Spiels vom KSC in Paderborn (im Westfalen-Blatt diese Woche), dass er vor der Saison von Ziege kontaktiert wurde und es gut ausgesehen habe, Ziege ihm dann aber mitgeteilt habe, er wolle lieber auf junge Spieler setzen. Auch Buckley wäre kein Heilsbringer gewesen, aber im Nachhinein war es doch fahrlässig den Kader ausschließlich mit sehr jungen Spielern und einem Fussballrentner aufzublasen.

    Zitat

    Original von blaueralmjunge
    Deshalb bekoomt Uzoma im Kicker auch eine glatte 6. :nein:


    Dennebom bekommt eine 4,5, was ich als Frechheit empfinde.


    Die Frechheit ist, dass der Kicker hier scheinbar irgendwas nicht gepeilt hat oder die Noten vertauscht hat oder was auch immer. Uzoma mag mit dieser Truppe in vielen Situationen auch überfordert sein, aber der zeigt immer wieder, dass er auf dieser Position genau der richtige Mann sein könnte, mit seiner Technik und Übersicht.


    Die gleiche Überforderung scheint auch Lienen nicht mehr verbergen zu können. Er hatte zwar gleich zu Beginn gesagt, dass es schnellstmöglich wieder einen Sportmanager geben sollte, aber das ist jetzt grade insgesamt ein ziemlich schwaches Bild, einmal mehr. Auch wenn ich das Lienen nach wie vor am allerwenigsten ankreide. Die entscheidenden Fehler wurden vor der Saison gemacht.

    Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Können wir denn bei ihm davon ausgehen, dass der "im Saft" steht und auch "sofort" eingebaut werden kann, oder wirds da wie bei Denneboom noch dauern?


    Letzter Eintrag bei seinen Leistungsdaten ist auf tm.de ein Länderspiel mit Togo am 17.11.10 über 90 Minuten. Die Daten der aserbaidschanischen Liga sind dort nicht verzeichnet. Bis Mitte Januar war offenbar Winnie Schäfer sein Trainer.

    Zitat

    Original von Exteraner


    Der planlose Torwarttrainer gilt aber als einer der besten seines Fachs.


    Ändert aber nix daran, dass sich längerfristige Arminen-Torhüter in gewissen Bereichen nie verbessern, und die gleichen Schwächen zeigen - s. Hain und Eilhoff.
    Tut aber nix zur Sache, dass Rowen der bessere ist ist inzwischen nachdem er so lange nicht mehr gespielt hat allenfalls hypothetisch. Denke aber, dass seine Spieleröffnung unter einem Trainer, der der Situation angemessen spielen lässt, sehr wichtig sein könnte.

    Zitat

    Original von OhLeoIsoaho
    Dem setz ich entgegen, dass Schnitzmeier in Radio BI gesagt hat, dass man auch das Votum der Fans berücksichtigen wird. Wobei ich mich frage, wie sie das anstellen wollen? Vermutlich wird dann Alex G. das obige Abstimmungsergebnis in der Diskussion kundtun... ;)


    Das wird sich Schnitzmeier schon irgendwie zurecht legen...beide Kandidaten haben die 5%-Hürde genommen, sind also gleichberechtigte Kandidaten.


    Allein schon die Tatsache, dass die Besetzung davon abhängt, wer mit den genau wie Ziege gescheiterten Cos weiterarbeitet, ist einfach nur traurig. Finanziell mag das gescheit sein, aber wenn man sportlich wirklich eine ganz andere Herangehensweise will sicherlich nicht.


    Dieser Verein ist einfach nur noch zum :kotzen:


    EDIT: Wobei, das mit der 5%-Hürde wird langsam eng. ;)

    Zitat

    Original von Fichte
    Schade, dass man sich scheinbar nicht auf / mit Rapolder oder Möhlmann einigen konnte.
    Ich kann mir da auch nicht vorstellen, dass z.B. ein Möhlmann mehr Geld bekommen will als ein Bommer oder Lienen.


    Für Rapolder scheinen die Herren da oben noch immer zu stolz zu sein; ich glaube nicht, dass Möhlmann wirklich ein Kandidat war. Nach dem Rumgeeier mit ihm vor der Saison wird da die "Chemie" nicht gestimmt haben.


    Die Frage Ewald oder Bommer ist für mich keine, das kann nur Lienen sein - und genau deshalb wirds Bommer.

    Zitat

    Original von Hitchcock
    Wir müssen wirklich tief gefallen sein, wenn wir ausgerechnet ihn zurückholen.


    Zumindest der Punkt muss nicht diskutiert werden. Viel erbärmlicher konnte man sich den Zustand des DSC Arminia im Herbst 2010 bspw. zu Zeiten des Abgangs von Herrn Wichniarek im Sommer 2009 doch gar nicht vorstellen.

    Zitat

    Original von almgänger 72
    Wir haben das sechste von sieben Spielen verloren. In der Tabelle ist aber der Abstand zum Mittelfeld nicht groß(soviel zum Positiven)
    und mit zwei Siegen in Reichweite. Also das ist sicherlich im Laufe der Saison noch machbar.


    Zwei Siege im Laufe der Saison werden leider nicht reichen. ;) Zudem muss ich Dir hier zustimmen:


    Zitat

    Erschreckend aber die schlechte, nicht zweitligareife Leistung der Mannschaft in Paderborn und auch in den Spielen davor. Da fällt es schwer an Siege zu glauben.


    Es gibt momentan keine Mannschaft in der 2. Liga, die annähernd so schlecht drauf ist wie wir. Ingolstadt haben wir grade noch zum rechten Zeitpunkt vor die Flinte bekommen, aber auch Düsseldorf als 18. spielt so viel besser und sicherer als wir, dass wir mit der Leistung gestern zu Hause verlieren würden.


    Zitat

    Ich würde Ziege noch eine weitere Chance geben, weil ich immer noch glaube, dass es zu früh ist den Trainer nach dem 7. Spiel zu entlassen. Die finanziellen Folgen wären das nächste Disaster. Lauter Trainer und Co Trainer, die zuhause sitzen und hundert Tausende von Euros kassieren.


    Eine alternative Möglichkeit wäre natürlich, das Ziege auf das ihm zustehende Geld verzichtet und sozusagen von selbst geht. Er kennt die Situation des Vereins und ist sicherlich auch nicht auf das Geld angewiesen, dass er hier verdient. Zutrauen würde ich es ihm, denn menschlich ist er doch echt ein guter Typ .


    Ich würde Ziege auch nicht jetzt feuern. Zumal Ziege letztlich nicht der Vorwurf zu machen ist. Er hat dem Verein ein Konzept angeboten, dass eingekauft wurde. Auf das Konzept eines völlig unerfahrenen Trainers, dessen bisherige Ergebnisse auf dem Managerposten auch nicht die glücklichsten waren, zu setzen war die Entscheidung von Brinkmann und Co., die damit gleichzeitig sofort bewiesen haben, dass sie wirklich gar nichts gelernt haben aus der Vergangenheit (s. bspw. Dammeier als GF Sport).


    Letztendlich ist Ziege aber das schwächste Glied der Kette und wird von Brinkmann und Co. "schweren Herzens" irgendwann geopfert werden. Denn mal ehrlich, es ist der 7. Spieltag der Saison - dass die unerfahrene, verunsicherte und kampfunwillige Mannschaft sich mit dem Rücken zur Wand auf einmal findet halte ich für eher ausgeschlossen, zumal die erfahrenen Recken, die gestern nicht dabei waren (Fort, Kauf, Sako) auch nicht die wirklichen Problemzonen im Mittelfeld und in der Defensive schliessen (können, im Falle von Kauf, der weit über den Zenit ist). Ändert aber nichts daran, dass in Arminia nur eines Kontinuität besitzt - die Fehlentscheidungen auf Vorstands- und Geschäftsführer-Ebene. Arminia hat es einfach versäumt in den richtigen Momenten auch mal zum Trainer zu halten oder da auch mal zum passenden Moment ein Risiko einzugehen (TvH, Rapolder), seitdem kommt immer wieder die gleiche Situation, nur von mal zu mal auf einem schlimmeren Level.

    Zitat

    Original von almgänger 72
    Tiki Taki ist ja nun überhaupt nicht vorhanden. Es sei denn jemand meint die Zuspiele zum Gegner :(


    Als Ziege damals so zitiert wurde war doch schon klar, dass das nur nach hinten losgehen kann. Mit einem viel schwächeren Kader kann doch niemand erwarten, dass das Spiel technisch besser wird als zuvor. Problem ist nur, dass die andere Losung (Kratzen und beissen) genauso wenig umgesetzt wird, was aber, da muss ich Arminen-Stefan rechtgeben, auch an der Zusammenstellung des Kaders liegt. Es bleibt die Frage, ob Ziege den Kader überschätzt hat, und/oder dachte, dass man den Abstiegs"kampf" in der 2. Liga spielerisch lösen kann - so oder so liegt hier mindestens eine Fehleinschätzung vor.
    Momentan sehe ich nicht, wie wir bis zum Winter überhaupt noch Punkte holen sollen. Dafür sind wir hinten zu anfällig und vergeben vorne die wenigen guten Chancen meistens kläglich.

    Aufgrund der finanziellen Situation und der Machtfülle von Ziege (die sich u.a. dadurch ausdrückt, dass er viele seiner Wunschleute im Verein installiert hat) halte ich einen Trainerwechsel für unmöglich, zumindest momentan. Wenns so weitergeht wird sicher trotzdem die Reissleine gezogen, was dann aber auch bedeuten dürfte, dass kein Geld für Verstärkungen im Winter da ist. Eventuelles weiteres Engagement der Wirtschaft würde für einen neuen Trainer draufgehen.
    Die eigentlichen Fehler wurden wieder im Vorfeld gemacht, und sind nicht Zieges Schuld. Beseelt von der Rettung und dem Irrglauben, junge Leute = Gras fressen = Schulterschluss mit den 15.000 Fans pro Heimspiel hat die Vereinsführung neben einem zwangsläufig unerfahrenen Kader auch auf einen unerfahrenen Trainer gesetzt. Hier hatte man mit Möhlmann eine andere Option, und auch jemanden, der durchaus bewiesen hat, in der 2. Liga mit bescheidenen Mitteln ein Optimum herauszuholen. Ich selbst habe Möhlmann damals nicht für den besseren Kandidaten gehalten, aber von den neuen alten Entscheidungsträgern im Verein hätte man auch mal mehr erwarten dürfen als vom gemeinen Fan.
    Momentan wirkt Ziege einfach nicht in der Lage der Mannschaft zumindest ein passendes Korsett zu verpassen. Über die Sicherheit mal nen Punkt über ein 0-0 mitzunehmen würde sich vielleicht nach und nach eine Steigerung erkennen lassen. Momentan folgen auf leicht verbesserte Leistungen gegenüber den Spielen zuvor (Cottbus, Bochum) wieder totale Einbrüche, und die etwas besseren Leistungen reichen trotzdem nicht zu punkten oder unter Beweis zu stellen, dass der Kader in der 2. Liga bestehen kann. Die Defensive wirkt (auch gestern wieder) völlig verunsichert, ohne Abstimmung (3-4 Leute gehen gleichzeitig zum Kopfball, dafür sind dann die Außen unbesetzt etc.) und "glänzt" mit eklatanten individuellen Fehlern. Spieler, die sich grade etwas einfinden (IV mit diGregorio/Bollmann) werden auf andere Positionen verschoben (diGregorio gestern im MF).
    Ich denke mit dem Kader und der Situation müssen wir erstmal über eine kompakte Defensive kommen, aber davon ist wirklich gar nichts zu sehen. Hier ist Ziege gefordert, aber ich sehe ehrlich gesagt nicht, wie er den Spielern Sicherheit vermitteln sollte.