Was soll man groß sagen?
Eins vorweg: Letztes Jahr hatte Arminia die meisten Drittliga Zuschauer.
Wenn die Alm als großes Stadion mal 20000 zum Derby knackt, dann zieht das den Schnitt.
Allerdings war/ ist der Zuschauerschnitt auch im Vergleich zu den anderen Vereinen alles andere als beeindruckend, wenn man sich mal die Städtegröße ansieht.
Bis auf die 2. Mannschaften der Profis ist Bielefeld doch die größte Stadt der 3. Liga.
Deswegen verwundert es mich immer, wenn man sich hier über 2000-3000 Zuschauer bei einigen Vereinen lustig macht, deren Heimatstadt vielleicht 50000 Einwohner hat.
Des Weiteren schließe ich mich im wesentlichen Rasengrün an!
Los geht es schon mit dem Mikromann auf dem Rasen, der nicht so recht zum "Neuanfang" passt.
Gut, damit muss man sich vielleicht abfinden.
Und wenn ich hingehe, dann spielt das für mich auch keine Rolle (wobei Schüler mir spätestens seit der Satzungsänderung im Vergleich zu der Person symphatisch ist).
Dann die Preise: Ob hohe Mitgliedspreise oder Eintrittskarten... zumindest gefühlt sind die Preise massiv hoch.
Selbst wenn es woanders auch so ist.
Bei uns ist es mittlerweile teurer als in Erstligazeiten.
Und wenn man dann als Gegenleistung die Geschehnisse der letzten Jahre nimmt, muss man sich über die einsamsten Plätze der Stadt nicht wundern.
Und wenn die in Ort x 15 Euro für einen Stehplatz nehmen, dann ist das eben so.
Mit der entsprechenden Leistung wirds voll.
Wer hier aber einen 20er für 3 Liga Gekicke zahlen soll, überlegt sich das 3mal.
Zumal es außerhalb der Arminiawelt auch einen Reallohnschwund geben soll.
Da muss dann auf dem Platz schon was kommen.
Die Rechnung ist ganz einfach: Auf dem Rasen muss es krachen!
Aufstieg und nicht weniger ist es, was hier die Zuschauer erwarten.
Aber auch dann wird es vorerst wohl keine Übereuphorie geben.
Und zum Präsidium: Ein bißchen mehr Aufbruchsstimmung wäre gut!
Aber es wird in der Tat nichts zu vermelden geben.
Die auf den ersten Blick angenehme Ruhe kann auch täuschen.
Aber immerhin, dass Präsidium ist nun vollauf Sponsorenhörrig.
Woebei ich immer nich zweifele, wie genau noch die Schuldensache gelöst werden soll.
PS: Da gefällt mir die sportliche Sache schon wesentlich angenehmer.
Doch bei aller Freude: Im Falle des Nichtaufstiegs werden die ersten Spieler wegegekauft.
Und im Falle des Aufstiegs werden die Sponsoren schon Kapelle geben müssen.
Warten wir es ab.... und genießen erstmal die Tabelenführung und ein tolles Pokalspiel.