Irgendwie haben sie es dennoch geschafft durchzusetzen dass auf der Süd zumindest keine Fanclub-Fahnen hängen. Also hängt auch deine nicht, auch nicht beim nächsten Heimspiel.
Nach dem Aufruf der LC in der Hinrunde die Zaunfahnen nicht aufzuhängen hat es genau ein Spiel gedauert und es hingen keine Fahnen mehr. Scheinbar haben sie zumindest darauf Einfluss gehabt.
Wünschenswert wäre jedoch nur noch dass diese grausamen Lappen die aktuell auf der Südtribüne hängen verschwinden. Nicht weil die Ultras das wollen, sondern weil sie einfach völlig deplatziert aussehen.
Aus Sicht eines Fanclubs dessen Fahne beim ersten Spiel hing, kann ich dir sagen, dass unsere Fahne nicht nicht mehr hängt, weil die LC uns dazu überzeugt hätte, sondern weil der DSC im Anschluss keine mehr aufgehängt hat. Würde es nach uns gehen, würde sie noch hängen.
Auch verstehen wir mittlerweile fast alle Emails, die die LC an andere Fanclubs verschickt, nur noch als reines Mimimi. Die LC war damals als ein guter Zusammenschluss gedacht, der in den Anfangsjahren auch die Interessen von verschiedenen nicht-ultraorientierten Fanclubs vertreten hat. Mittlerweile ist es eine reine Ultra-Vereinigung. Und die nachfolgenden Generationen werden naturgemäß radikaler. Wer nicht für sie ist, ist automatisch gegen sie. Und der Verein und der Mannschaft steht bei vielen Aktionen nicht mehr im Vordergrund, sondern eher die Selbstdarstellung. Vor einigen Jahren wurden einige in Fürth mit Pyros erwischt. Was war die Konsequenz? Die Mannschaft wurde nicht supportet und man verliert in der 90. Minute. Vielen Dank dafür.
Das Problem, dass ich mit großen Teilen der hiesigen Ultraszene habe ist, dass ein Großteil der Mitglieder sich für viel zu wichtig halten. Ich kenne einige von der Szene privat. Mit denen kann man gut und sachlich reden und die nehmen auch Kritik an. Aber wehe du triffst jemandem, der dich nicht kennt. Dann gleicht das Verhalten häufig dem einer selbsternannten Blockpolizei, mehrfacher Gewaltandrohung auf Auswärtsspielen inklusive. Und wenn ich hier lese, dass Gewalt von Hooligans grundsätzlich nicht zu den Ultras gehört, dann frage ich mich, wo dann Fanclubs wie die "Venomous Generation" einsortiert werden? Die sind(waren) immer unter den Ultras, gleichzeitig aber definitiv gewaltorientiert. Wo werden hier die Grenzen gezogen? Gewalt ist ein No-go. Solche Leute haben im Stadion nichts zu suchen und Leute, die die Gewalt zulassen haben nichts zu fordern.