Im TM-Forum geht ganz schön die Post ab.
Angeblich schreibt die Bild in ihren eigenen Artikeln unterschiedliche Dinge, die MoPo will einen Beweis dafür haben, dass alles korrekt ist, der Spiegel gräbt Football-Leaks wieder aus und zwischen all dem sind die ganzen Fans und Nicht-Fans des HSV, die sich die Mäuler darüber zerreißen. Die ärmste Sau hier ist im Endeffekt Jatta, auch wenn er damals irgendwo falsche Angaben gemacht haben sollte. Natürlich gehörte er in diesem Fall auch bestraft (was die Konsequenzen sind, weiß ich nicht und will ich auch nicht mutmaßen), aber so öffentlich zerrissen zu werden, wie es die Bild anscheinend tut (ich kann dazu nichts sagen, da ich dieses Blatt seit einiger Zeit erfolgreich meide), ist nicht normal.
Man darf nicht vergessen, wo Jatta herkommt (und nein, das ist nicht rassistisch gemeint). In Gambia gelten nunmal ganz andere Sitten und Bräuche und es gibt garantiert nicht so viel "schöne" Bürokratie, als dass solche Angaben, wie Namen und Geburtsdaten immer 100%ig bestätigt werden können.
Und es ist nicht nur in Afrika so, dass Zweitnamen, Namenszusätze oder immer wieder auftauchen oder eben nicht. So könnte er ursprünglich "Bakery Jatta Daffeh" geheißen haben. Mochte aber den Namen Daffeh nicht und hat ihn bei der Einreise nach Deutschland abgelegt. Angeblich hat er auch noch nie vorher Fußball gespielt. Die Liga in Gambia kann ich nicht einschätzen, aber wenn man den (wenigen) qualifizierten Beiträgen bei TM glauben darf, dann ist die 1. gambische Liga mehr oder weniger eine Hobbyliga, so dass man die damaligen Aussagen, die ich auch nicht zu 100% im Kopf habe, dahingehend verstehen kann, dass er vorher noch nie professionell (in unserem Sinne) Fußball gespielt hat. Denn auch, wenn er ein Riesentalent ist, kann keiner mit 17 Jahren, der vorher noch NIE gegen den Ball getreten hat, einfach in der Reserve des HSV in der Regionalliga spielen, auch wenn er wohl ein sehr fleißiger Spieler zu sein scheint.
Bleibt am Ende nur noch das Problem des Geburtsdatums. Hier könnte er gelogen haben. Allerdings liegen angeblich irgendwo offizielle gambische Dokumente vor, dass sein Geburtsdatum korrekt ist. Hier kommen wir dann wieder zurück zur gambischen Bürokratie. Oder eben nicht Bürokratie. Die Aufenthaltserlaubnis, der Vertrag, die Spielberechtigung usw. beruhen wohl alle darauf.